Gibt es ext. Lösungen gegen Feedbacks bei `ner Akustikgitarre

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Könnte bedeuten das er mit "fett" - non scalloped meint gegenüber scalloped.
...
Aber diese Entwicklung hat nichts mit der Beseitigung von Feedbackproblemen zu tun (Vermutlich sind non-scalloped-X-Bracings weniger feedbackanfällig als scalloped Bracings, da ja angeblich mit dem Bearbeiten der Leisten eine tiefere Basstonwiedergabe und mehr Sustain im Tieftonbereich erzielt wird).

Ja, das könnte hinkommen. Ich suche nach einer Ursache für meinen Eindruck, daß im unteren Preisbereich viele von den werkseitig piezobestückten Gitarren irgendwie ungelenk, steif und klotzig klingen, verglichen z.B. mit der Gitarre auf der ich spiele (Ibanez v300tv). Die ist auch eher ein billiges Modell aus den 80ern, und hat tatsächlich (zumindest rudimentär) scallopped bracing. (Glaube ich zumindest nachdem ich mir Bilder angeschaut und blind im Korpusinneren rumgegrabscht hab.) Wenn das wirklich der Grund sein sollte, bin ich mal angenehm von meinem sensiblen Gehör überrascht. Ich werde mal ein wenig genauer in Musikläden testen und vergleichen müssen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben