Gibt es MĂ€nner ohne Kopfstimme?

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Hey Leute,
hab mal ne Frage.

Und zwar wird mir oft erzÀhlt, beim Mann gebe es die Bruststimme, mit der wir sprechen, die Kopfstimme, und das Falsett.
Bruststimme und Falsett bemerke ich sehr deutlich an mir, aber von der Kopfstimme ist da keine Spur :S
Immer an den höheren Stellen, wo meine bisherigen Gesangslehrerinnen sagten, ich solle den Kehlkopf jetzt entspannen und nur der Kopfstimme freien Lauf lassen, musste ich entweder weiterpressen, weil nÀmlich sonst garnichts mehr kam, oder ich bin eben ins Falsett gerutscht, was dann wirklich so leicht und entspannt ablief wie beschrieben, aber viel zu schwach ist, um damit richtig zu singen.

Mir wurde auch schonmal eine LogopÀdie vorgeschlagen, da ich in den hohen Stellen wirklich IMMER presse, also ich kann nicht mal aufhören wenn ich es will. Das scheint schon fast eine Art ganz blöder falsch antrainierter Reflex zu sein..

Aber ich schweif vom Thema ab.. Gibt es MĂ€nner die keine Kopfstimme besitzen, oder kommt wieder die klassische Antwort "Training"?

Lg
Nico
 
Eigenschaft
 
Das Falsett IST der grĂ¶ĂŸte Teil der mĂ€nnlichen Kopfstimme, bei recht leiser LautstĂ€rke ist es sogar die komplette Kopfstimme. Ich denke nicht, dass es MĂ€nner gibt, die keine Kopfstimme besitzen. Ziel von Gesangstraining ist es in der Regel, das Falsett zu stĂ€rken (auch ĂŒber einen Gesangsmodus der "Twang" genannt werden) und das Falsett teilweise mit in den Bruststimmenbereich "herunterzuziehen", um den Übergang zu erleichtern.

Die Kopfstimme beginnt bei den meisten MĂ€nnern zwischen c' und e'. Dabei wird auf mĂ€ĂŸiger LautstĂ€rke noch bis etwa f' in der sog. Vollstimme gesungen (fĂŒr den Anfang ist es evtl. ok, einfach Vollstimme = Bruststimme zu setzen, damit du weißt, was gemeint ist. Ab g' wird auf mĂ€ĂŸiger LautstĂ€rke das (oft durch Twang verstĂ€rkte) Falsett verwendet.

Auf höherer LautstÀrke (RuflautstÀrke) können einige MÀnner (höhere Baritone und Tenöre) auch noch höher in der Vollstimme singen (einige Tenöre bis c'' oder sogar d'').

Kurz gesagt: Du kriegst die "klassische" Antwort.
 
Die Kopfstimme, von der du redest bzw. deine Lehrerin redet, ist keine physiologische Begebenheit, sondern tatsĂ€chlich einfach nur Technik. Da deine Register stark getrennt scheinen, wĂŒrde ich vermuten, dass du das, was deine Lehrerin meint, nicht als eigenes Register sondern als Teil der Bruststimme wahrnehmen wirst. Deswegen fĂ€llt es dir vermutlich schwer, ein Register zwischen Bruststimme und Falsett zu finden.

Ich wĂŒrde gedanklich anders herangehen: wenn du in Höhen kommst, in denen du pressen musst, dann sing diese Töne mal im Falsett und spĂŒre, wo der Klang in deinem Kopf "sitzt". Sing hohe Stellen ruhig ein paar Mal im Falsett auf "(j)uuuuu", ohne Text. Und dann versuche diesen klanglichen Sitz mitzunehmen und singe die Stellen in der Bruststimme, aber mit dem GefĂŒhl des Falsett.



Und noch ein Tipp: Denk darĂŒber nach, dir einen mĂ€nnlichen Lehrer zu suchen. Ich war auch mal in der Situation zu bemerken, dass MĂ€nner und Frauen da manchmal einfach verschiedene Sprachen sprechen.
 
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Und noch ein Tipp: Denk darĂŒber nach, dir einen mĂ€nnlichen Lehrer zu suchen. Ich war auch mal in der Situation zu bemerken, dass MĂ€nner und Frauen da manchmal einfach verschiedene Sprachen sprechen.
Ja, genau das wollte ich auch noch sagen. Gerade dieses "der Kopfstimme freien Lauf lassen" hört sich etwas merkwĂŒrdig an.
 
Mir wurde auch schonmal eine LogopÀdie vorgeschlagen, da ich in den hohen Stellen wirklich IMMER presse, also ich kann nicht mal aufhören wenn ich es will. Das scheint schon fast eine Art ganz blöder falsch antrainierter Reflex zu sein..
Ich bin zwar kein Mann, sondern eine Frau, habe aber haargenau das gleiche Problem. Ich kriege es auch nicht hin trotz intensiven Übens, sehr guter Anleitung und LogopĂ€die. Sag mir bitte Bescheid, wenn du den Trick raushast ! :) Ganz ehrlich!

P.S. Ich wollte dich natĂŒrlich nicht entmutigen und drĂŒcke dir die Daumen !
 
@Brigitte da du ja eben eine Frau bist, hast du leider ein ganz anderes Problem als der TE. Die sogenannte Kopfstimme beim Mann ist bei uns Damen die Mischstimme. Die weibliche Kopfstimme, die dir fehlt ist beim Mann das Falsett.
 
@Brigitte da du ja eben eine Frau bist, hast du leider ein ganz anderes Problem als der TE. Die sogenannte Kopfstimme beim Mann ist bei uns Damen die Mischstimme. Die weibliche Kopfstimme, die dir fehlt ist beim Mann das Falsett.

Hallo Vali, das kann schon sein (bitte jetzt nicht bös verstehen). Ist mir aber auch völlig wurscht, wie das heisst:) Das Problem mit dem pressen in der Höhe hab ich halt genauso wie von Niggo beschrieben. Ich kann da gar nichts gegen machen. Es passiert einfach. Na ja, ist ja auch egal jetzt :)

GrĂŒĂŸe
Brigitte
 
Ich hab dich schon verstanden, Brigitte, ich wollte nur mal sagen, dass der TE ein anderes Problem hat. Bei ihm kommt es entweder zu Pressen oder zum Registerbruch ins Falsett. So wie ich es verstanden habe, kommt es bei dir gar nicht zum Registerwechsel. Du hast also nicht mal das Falsett (weibliche Kopfstimme). Der TE sucht das, was bei Frauen die Mischstimme ist, denn Falsett hat er ja. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, der auch unterschiedlich gelöst werden muss. Wollte also nur anmerken, dass LösungsansĂ€tze fĂŒr das Problem des TE dir nicht wirklich helfen werden.
 
Die Kopfstimme, von der du redest bzw. deine Lehrerin redet, ist keine physiologische Begebenheit, sondern tatsÀchlich einfach nur Technik.

Ganz genau :) Die klassische "Kopfstimme" beim Mann ist bereits eine kultivierte Gesangstechnik, die die allermeisten nicht von "Natur aus" finden. Das wird erst im (klassischen) Gesangsunterricht erlernt.
 
Vali hat im Prinzip schon recht, die klassische Kopfstimme beim Mann ist Ă€hnlich zur Mischstimme bei der Frau, oder sagen wir mal so: Es ist ein Bereich, den man nur vernĂŒnftig singen kann (ohne in den Belt zu gehen), wenn man, wie Shana auch schreibt, eine gewisse Gesangstechnik kultiviert hat (nĂ€mlich den Mix beherrscht). SpĂ€ter singt man natĂŒrlich alles im Mix (= mit kultivierter Gesangstechnik), der Unterschied ist nur, dass man andere Bereiche der Range (ohne Belt) auch ohne Mix singen kann. Diesen speziellen Bereich, der in der Klassik "mĂ€nnliche Kofpstimme" heißt, kann man aber nur im Mix oder im Belt singen.

Von daher wundert mich halt der Kommentar "die Kopfstimme kommen lassen", weil der Mix halt genau DAS große wichtige Element ist, das man im GU erst lernen muss. Wenn man das einfach so kommen lassen könnte, dann brĂ€uchte man eigentlich kaum noch GU.
 
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