Gibt es sie noch....die großen Rockbands mit ihren Gitarrenhelden?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Jetzt haben wir dich, Dr. Rockstar, endlich persönlich an der Leitung!

Oh nein, meine Jugendsünden holen mich ein.:D

Vielleicht ist es einfach und überwiegend so, dass die Assoziation von Persönlichkeitskult und Rockstar heute bei Musik Konsumenten keine so große Rolle mehr spielt.

Mir ist es eigentlich recht, wenn ich nicht allzu viel über die Menschen weiss, die hinter meiner Lieblingsmusik stecken. Manchmal ist es auch besser, diese nicht zu kennen. Vor einiger Zeit habe ich mit einem Kumpel darüber gesprochen und er hat gemeint, dass er es auch schon erlebt hat, dass er in Berichten über seine Idole Dinge über diese erfahren hat, die er lieber nicht gewusst hätte, was für ihn dann auch die Idealvorstellung des "unantastbaren Rockstars" angeknackst hat.
 
Wie hies nochmal diese Deutsche Super Rockband ? Ich komm' einfach nicht drauf ... Uah, Scorpions !
Na, dass waren noch richtige Rockstars, oder? :cool:
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber wurde schon die E Street Band erwähnt?
 
So, hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Das Thema ist durchaus spannend. Doch ich bin ein wenig enttäuscht, dass viele von euch die Musik von früher so in den Himmel loben, ohne der heutigen Musik eine Chance zu geben.
Was spricht dagegen, bei Bands wie Wolfmother, Mastodon, Ghost oder Steel Panther von "grossen Rockbands" zu sprechen? Die Konzerte dieser Bands sind gut besucht.

Danke ! ..genau so empfinde ich es auch ..
Komme grad vom Mastodon Konzert und ich bin DANKBAR dass ich noch SO eine GEILE band erleben darf , ich bin heiser vom mitsingen und das Publikum hat die Band Frenetisch gefeiert !! (was für ein Abend ..)
Ich feier auch noch die alten Bands ab ,ich vergesse nichts was gut war/ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pioniere der Rock Musik haben halt doch einen ausschliesslichen Status.
Nur gute Musik zu spielen, ist eben doch nicht alles.
Ich meine der Begriffe "Rockstar", Gitarrenheld oder Superband haben ihren Wert dahin gehend verändert, dass die Intensität auf dem breiten Markt verloren gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@El Ted : Ja ..so ist es Wirklich , du hst es auf den Punkt gebracht ..
Die Begründung liegt meiner ansicht nach in der Gesellschaftlichen entwicklung .
Rock musik ist LÄNGST keie ausschliessliche Jugendkultur mehr , wo man gemeinsame Nenner sucht sondern ....ähm ja Musik bei der man sich wohlfühlt , etwas empfindet etc.
Anders gesagt : früher gab es weniger auswahl an Bands und man fand dann schneller die GANZ grosse die JEDEM gefielen , heute gibt es viel mehr verschiedene Stile und es ist schwierig jemanden zu finden der es JEDEM recht machen kann .
 
Doch ich bin ein wenig enttäuscht, dass viele von euch die Musik von früher so in den Himmel loben, ohne der heutigen Musik eine Chance zu geben.
Vielleicht weil die Rock Musik früher einfach gut war, das kann man nur loben. Sagte aber auch, das mir durchaus Bands von heute auch mal gefallen, wenn sie gut sind. Hab ja auch das Beispiel Tedeschi Trucks Band gebracht. Die sind zwar im Blues Rock verankert, aber trotzdem eine der neueren Rock Bands die mir gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was spricht dagegen, bei Bands wie Wolfmother,
Nix, gerade Wolfmother gefallen oder gefielen mir auch gut, gehen aber auch wieder in ihrem Spiel mehr in die Retro Rock Geschichte. Gerade der geile Song Joker And The Thief (2005), erinnert stark daran, aber gute Band ohne Frage. Die anderen von Dir gesagten neueren Bands, sagen mir leider nicht sehr viel bisher. Werde mir aber mal was auf YT davon anhören, und wenn was für mich Musikalisch dabei ist, dann gerne mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch 1977 war auch AC/DC lediglich die Vorband von Black Sabbath.
Was heißt lediglich, musste man auch mal erst schaffen. Und Judas Priest waren 1979 Vorband von AC/DC. Was viele nicht wissen, das AC/DC erst nach Bon Scotts Tod diesen Superstar Faktor von heute bekamen. Davor zwar durchaus bekannt, aber mehr bei eingefleischten Rock Fans. Sagen wir es vielleicht so, erst mit dem Highway To Hell Album 1979 ging es ganz nach oben. Gefolgt vom Back in Black Album 1980. Bekannt wurden sie aber auch schon mit Let There Be Rock 1977, aber mehr in der Rock Scene damals.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wer von euch kennt die ersten 3 Studioalben von Deep Purple?
Ich zum Beispiel. Du meinst schon die Alben aus den späten 60er, vor dem 1970er In Rock Album? Kenne die alle. Aber mir pers. gefällt erst die Phase ab 1970, ab In Rock wirklich gut. Und das beste Purple Album ist für mich immer noch Fireball (1972), trotz eines Machine Head Albums (das aber auch geil ist, ohne Frage).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einer meiner Lieblings Songs aus den 2000er.

Aber wenn man es nicht genau wüsste, könnte man den Song auch so in den frühen 70er gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder das hier. Yet: Are You Gonna Be My Girl und The Darkness: I Believe In A Thing Called Love


Alles Bands aus den 2000er. Die sich aber mMn schon Musikalisch mehr an die 70er orientieren.
 
Was heißt lediglich, musste man auch mal erst schaffen.

Natürlich. Aber im Vergleich zu späteren Erfolgen ist das noch nichts.

Du meinst schon die Alben aus den späten 60er, vor dem 1970er In Rock Album?

Ja, genau die meine ich. Ich mag die Alben ziemlich gut. Aber auf diesen Alben klingt Deep Purple noch nicht wirklich nach Deep Purple, sondern eher nach dem Zeitgeist der späten 60er. Deshalb ist die Phase nach In Rock auch die typische Erfolgsphase, aus der die weltberühmten Hits stammen. Und genauso kann es ja auch heute sein, dass eine Band erst mit dem vierten Album Aufmerksamkeit generieren kann.

Bezüglich der Retro-Bands muss ich dir recht geben: Heute gibt es ziemlich viele (auch erfolgreiche) Bands, die sich stark an den 70ern und 80ern orientieren. Etwa 2013 fiel mir auf, dass unter anderem die grossen Metallabels plötzlich ziemlich viele Retro-Bands mit 70er-Sound unter Vertrag nahmen. Dazu zähle ich beispielsweise Graveyard, Blues Pills, The Vintage Caravan, Kadavar und Blood Ceremony. Ein oder zwei Jahre später starteten dann ziemlich viele 80ies-Heavy-Metal-like Bands durch. Beispiele dafür wären Enforcer, Portrait und RAM. All diese Bands sind ziemlich gut, RAM veröffentlichten mit Svbversvm sogar eines meiner Lieblingsalben der letzten Jahre. Retro-Bands scheinen sich gut zu vermarkten und offensichtlich kann man trotz des "altmodischen" Sounds noch erfolgreich sein. Vor allem bei Bands die 70er-(Blues-)Rock machen könnte ich mir vorstellen, dass das heute noch ein breites Publikum ansprechen könnte.
 
Aber auf diesen Alben klingt Deep Purple noch nicht wirklich nach Deep Purple
Ja klar, war ja auch noch ein anderer Sänger, nicht Ian Gillan wie später. Denke aber, hauptsächlich, das es ne Phase war ,wo sich Purple erst noch selber finden musste, aber auch der Zeitgeist damals. Alles in allen hatte sie zu der Zeit (Ende der 60er) auch schon ein paar gute Sachen, Hush (bekannt) auch Anya (Instrumental). Aber glaube so richtig fanden sie ihren Stil erst um 1970 mit In Rock. Das ist halt die goldene Phase von Purple bis zum ersten Splitt 1974. Aber mir gefällt auch noch das Burn Album sehr gut, mit Hughes und Coverdale. Alles danach war net mehr so meins, nix gegen Blackmore Nachfolger Tommy Bolin (der ja früh an Drogen starb). Auch das Revival 1984 mit Blackmore gefällt mir nicht mehr durchgehend. Und S. Morse bei allem Respekt vor seinem Spiel, ne. An Blackmores einzig artigem Spiel kommt der nie ran. Gut das es ab 1975 auch Rainbow gab, bis 1978 die geilste Band der 70er. Blackmore, Dio, C. Powell. Diese Combo war sensationell, und ein Wegbereiter für der späteren Metal. Hört euch "Rising" an, 1976. Hammer Album. Auch "On Stage" Live 1976. Für mich Pioniere des Hard Rocks oder auch Metal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber im Vergleich zu späteren Erfolgen ist das noch nichts.
Ja und nein, aber diese geile Rock Energie hatten sie zu der Zeit. Richtig groß (Liga wie Stones) wurden sie erst später, das stimmt. Denke so tragisch es klingt, hat der frühe Tod Bon Scotts 1980 ihnen ein Schub nochmal gegeben, wie gesagt, Tragischerweise. Das sie nach Highway To Hell 1979 nach Bons Tod, gleich mit Back in Black einen Megaseller drauf legten, hat die noch mal gepusht. Aber was viele auch net mehr wissen, Ende der 80er waren sie auch mal ne Zeitlang net mehr das wahre. Erst ab 1990 mit Razors Edge und der Single Thunderstruck waren sie wieder total Hype damals. Heute, bei aller Liebe ist es nur noch Heldenverehrung, speziell da Malcom nicht mehr dabei ist. Darum mein Ausdruck Karikatur ihrer selbst. Da ich Puristisch bin, gebe ich gerne zu, finde ich eh nur die Bon Scott Zeit Nice, mit Abstrichen noch Back In Black und For Those About the Rock. Und Thunderstruck (geiler Song). Aber ich halte mich mehr an die Let There Be Rock bis Highway To Hell Phase. Powerage 1978 mit das beste Album von ihnen, geht immer ein wenig unter in Fachkreisen, leider.
 
Hab beim schauen auf YT dieses Video gesehen. Klar ist jetzt ein wenig off Topic. Aber Leute, M. J. Fox vor einem Jahr 2016, spielt trotz seiner fortgeschrittenen Parkinson Erkrankung ne mehr als ordentliche Version von J. B. Goode. Das sind die wahren Helden der Rock Musik heute, mMn. Großen Respekt an Michael J. Fox. :great:

Und das wichtigste, er scheint Spass dabei zu haben. Musik als best Therapie!!!
 
Retro-Bands scheinen sich gut zu vermarkten und offensichtlich kann man trotz des "altmodischen" Sounds noch erfolgreich sein.
Bei Retro-Bands: nicht "trotz" sondern "wegen" - darum geht´s ja. Anknüpfen an etwas, was bekannt ist und auf das viele Leute abgefahren sind, die sich dann halt nicht mit dem zufrieden geben möchten, was die Vergangenheit hergibt. Meist wird dann auch ein Publikum angezogen, welche diese Phase nicht aktiv erlebt haben, aber halt drauf abfahren und für die das alles in einem etwas moderneren Gewand anschlussfähiger ist.

Das ist ein absoluter Klassiker und passiert immer wieder. Es steht plötzlich eine neuer singer-songwriter am Sternenhimmel, es gibt plötzlich wieder eine Band, die einfach und kompromißlos durchknüppelt, wo die songs aber gut arrangiert sind (Billy Talent), es gibt immer eine Prog Band, die in den Startlöchern steht, sobald der new metal eine Weile geherrscht hat gibt es unter Garantie eine Band, die mit old school metal Furore macht - und so weiter und so fort.

Ich würde das fast schon als evolutionäres Prinzip (das natürlich weit über den Bereich Musik hinausreicht und eher prinzipieller Natur ist) sehen wollen: etwas Neues bricht sich Bahn und hat auch seine Berechtigung, entwickelt und verästelt sich und bleibt als eigener Stamm bestehen - und plötzlich sprießen alte Seitenzweige wieder und erobern sich neuen Raum ... man kann auch andere Bilder oder Beschreibungen dafür finden ...

Ich finde das eher anregend und interessant - wer der Überzeugung ist, dass es halt nur eine "richtige" Phase gibt und alles davor "noch nicht so richtig" und alles danach "schon wieder zuviel" und rechts und links "unnötiges Zeug" ... na ja ... spricht ja auch absolut nix dagegen, wenn man für sich halt eine Phase, eine Musikrichtgung, eine Band gefunden hat, die es einfach für einen ist und auf die man sich eingeschossen hat: soll man doch genießen und sich freuen ... schwierig wird es dann, finde ich, wenn man anfängt, alles andere abzuwerten, auszusondern und abzutun.

Aber egal: Es wird wieder die Retro-Mega-Rock-Band mit endgeilem Gitarristen kommen - aber halt nicht als einzige Band, nicht als einzige Richtung, als ultimative und alternativlose Band ...

x-Riff
 
Frage mich gerade, ob nicht die Toten Hosen inzwischen Rockstars sind. Punk ist das ja schon lange nicht mehr, was die da spielen und in den Konzerten geht es bis heute aber mal richtig ab. Eigentlich seltsam, dass es in diesem Musikstil keine möglichen Nachfolger gibt.
ist das nicht männliche version von helene fischer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit meinem letzten Beitrag 3 Seiten mehr, heisst für mich eindeutig: ROck lebt :) Und ja, die scorpions sind / waren wirklich Rockstars ! Respekt, auch wenn ich die nicht höre, genau wie scooter, aber ziehen ihr ding einfach durch ! Wer macht das schon.
 
Eventuell fallen einem auch neue Bands nicht so auf, weil die alten einfach nicht aufhören wollen.;)Die alten Fans wollen ihre Jugend wieder aufleben lassen. Die neuen wollen ein wenig Rockgeschichte miterleben. Hier ein ganz netter Artikel dazu.
http://m.haz.de/Sonntag/Top-Thema/Live-haelt-am-Leben
Ich finde aber auch, dass es durchaus gute neue Bands gibt, die es sich zu endecken lohnt. The Brew UK wäre auch so eine, die auf der Bluesrock Retro Welle schwimmt. :great:
 
... auch Rainbow gab, bis 1978 die geilste Band der 70er. Blackmore, Dio, C. Powell. Diese Combo war sensationell, ...
Das Schlusslicht einer Era. Ich meine den Song ganz speziell.
Mit diesem Song, als Hymne sozusagen, habe ich mich ausgeblendet.



Ich fand das kurze Revival sehr attraktiv. Nur wirkliche Rockstars treffen den richtigen Ton auch nach Jahren nochmal.
Vorsicht! Explizites Video!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben