Gibt es sie noch....die großen Rockbands mit ihren Gitarrenhelden?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Also, ich hab' mir jetzt schon mal eine Business Karte designed. :D

MNHqEF4.png
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass populäre Musik heute wesentlich kommerzieller ist. Bands werden gecastet, aus geschlachtet und dann war es das. Früher haben sich die Bands von alleine zusammen gefunden. Stones, Beatles, Cream, John Mayall and the Bluesbreakers, Springsteen mit seiner E Street Band, ... Man hat zusammen Musik aus Leidenschaft gemacht. Weil es einfach gepasst hat. Und solche Bands sind (zusammen) gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Schlusslicht einer Era.
Ja das Album war meist durchgehend noch gut. Aber für mich sind die Alben "Rising" und "On Stage" ihre Referenz Meisterstücke. Die sind in meinem Geburtsjahr erschienen. Man oh man so lange schon her. :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fand das kurze Revival sehr attraktiv.
Ja sicher waren einzelne Songs natürlich noch total geil. Der Titel Song Perfect Strangers natürlich, und Knocking at Your Back Door. Auch die anderen Songs auf dem Album sind mehr als okay. Vergleiche es gerne mit dem Burn Album, das ja auch mit dem Titel Song und Mistreated, und auch Sail Away sehe ich als Perle, gute Songs hatte, und der Rest okay war. Aber die besten Purple Alben durchgehend sind mMn: In Rock, Fireball, Machine Head und Made in Japan. Natürlich ist auch das 73er Album Who Do We Thing You Are mit Abstrichen gut. Ich liebe einfach Blackmore's Gitarren Arbeiten damals. Auch wenn er ein schwieriger Zeitgenosse war, oder ist, einer der besten Rock Guitar Player Ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an was man unter helden versteht. Für mich hat das zbs. garnichts damit zutun welcher gitarrist irgendwelche krassen soli rausknallt und wer sich den schönsten knoten in die finger spielt.
Ich hatte auch mal zeiten in dennen ich sehr technisches zeug gehört habe aber das wurde mir dann einfach zu "anstrengend". Ich hör mir auch immer mal gern noch diverse hochtrabende metalmuke an aber bin dann doch auch zimlich schnell wieder für wochen und monate gesättigt.

Einige meiner liebsten bands sind
Metallica
Nirvana
Korn
Slipknot
Air bourne
Sixx a.m.
Five finger deathpunch
Burn halo
Black stone cherry
Whitesnake
Ac/dc
Rise against
Nickelback (mit ausnahme der sachen die so im radio laufen)
Volbeat
Spitfire

Um nur ein paar zu nennen. Wie man sieht quer durch die rockmusik. Alle diese bands sind für mich "helden" weil sie songs gemacht haben die sich in mein gedächtnis gebrannt haben, ganz gleich ob simpel oder mit beeindruckenden soli usw. Das ist aber heute leider, für mein empfinden selten geworden. Zum einen natürlich weil es, für einen musiker, schwerer wird etwas gänzlich neues zu erschaffen und zum anderen weil der komerzielle erfolg viel zu wichtig geworden ist und somit negativen einfluss auf die musik und die musiker hat.
Da kommt einer, der den leuten mal wieder etwas gibt und einen gewissen punkt trifft und dann versuchen viele andere auf dem trend mitzuschwimmen, bis es so viele davon gibt, dass die menschen satt sind und schon ist der hype vergangenheit. Das ist speziell in der popmusik sehr extrem und eigentlich schon alltag.
 
Für mich hat das zbs. garnichts damit zutun welcher gitarrist irgendwelche krassen soli rausknallt
Sehe ich auch so ähnlich wie Du. Das Gesamte Paket sollte mMn einfach dabei passen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie man sieht quer durch die rockmusik.
Auch das ist ähnlich bei mir. Wobei hier, bei mir der Schwerpunkt halt mehr zu den "alten" Rock Sachen tendiert. Aber auch heute gibt es sicher gute Sachen. Die Band oder der Musiker, die Mucke muß einen einfach berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde ja einiges genannt, auch der Begriff "Stoner Rock". Obwohl ich ihn nicht genau definieren kann, seh ich mir den Sound live sehr gerne an. Die Band, die für mich da am meisten heraussticht, möchte ich zumindest erwähnen, v.a. auch weil aktuell: und zwar Kadavar.



In der Sparte findet sich doch einiges sehr geiles find ich, auch etwa Red Fang, Vintage Caravan etc. etc. Gerade Vintage Caravan sind noch sehr jung (und ham ein hammer Video, mag aber hier nicht zuspammen). Aber halt alles weniger gehyped - aber den meisten Bands schadet das (musikalisch) vielleicht gar nicht so sehr.

Ansonsten steh ich aber bei dem alten Zeug auch mehr auf die Musiker als die Eierschneider unter den Gitarristen. Also ich mag zB einen Rory Gallagher wesentlich lieber als einen Slash, ich mag einen Blackmore mehr als einen Malmsteen, ich mag Jimmy Page und Tony Iommi, ich mag Gilmour etc. etc. Solang es halt kein reines Geshreddere ist sondern noch melodisch und musikalisch. Blackmore ist da von den genannten vlt. sogar noch am weitesten an der Grenze.
 
einen Rory Gallagher
Der war einer der großen, unbestritten. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einer der besten Ever. Hammer Live Performance mMn.

Man höre auch den für die Zeit (1974) seltenen Echo/Delay Sound, den er Live schon einsetzte. Glaube er benutzte dafür ne Art Bandmaschine, Bodentreter gab es im Delay/Echo Bereich glaube ich um die Zeit noch nicht. Auch interessant, er spielte in der Zeit öfter ne Ash Strat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört euch mal Tyler Bryant and the shakedowns an. Ist eine junge band mit geiler mukke und toller live performance. Habe sie schon 3 mal live gesehen (acdc und gnr vorband und bei ihrer eigenen tour).
Haben mich wirklich sehr begeistert!!
 
Tyler Bryant and the shakedowns
Danke für den Tipp, hört sich net mal so schlecht an. Viel Slide Gitarre dabei. Ne cool, hört sich ein wenig nach gutem alten Rock an. Mir gefällt es was ich bisher davon hörte. :great:
 
Der war einer der großen, unbestritten. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Einer der besten Ever. Hammer Live Performance mMn.

Man höre auch den für die Zeit (1974) seltenen Echo/Delay Sound, den er Live schon einsetzte. Glaube er benutzte dafür ne Art Bandmaschine, Bodentreter gab es im Delay/Echo Bereich glaube ich um die Zeit noch nicht. Auch interessant, er spielte in der Zeit öfter ne Ash Strat.


Top Mann in einer Top Band, keine Frage....

Aber Echos /Bandmaschinen waren damals jetzt längst nicht mehr neu.... Ich habe selber ein Bandecho das ist aus den frühen 60ern, damals war es zwar als Gerät neu aber mit Tonband wurde auch davor schon als Effekt gearbeitet

grüße b.b.
 
Zum Thema: Superbands, Gitarrenhelden, Rockstars. Es gibt sie noch, in so fern als das sie noch nicht komplett ausgestorben sind.

Der Generations Sprung spielt eine starke Rolle.
Für diejenigen, die den Durchbruch der Rockmusik in den 60er & 70er Jahren miterlebt haben, ist der Standard eines Rockstars anders.
Der Bruch mit konventionellen Kultur Konzepten ist bei originalen Rockstars ein enormer Faktor.

Ich kann gut verstehen, das für die junge Generation die "ollen Kamellen" auch mal frischen Wind brauchen.
Dennoch, selbst ein höchst talentierter "Newcomer" ist nicht automatisch gleich ein Rockstar.

Courtesy of Polydor Classics

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Echos /Bandmaschinen waren damals jetzt längst nicht mehr neu....
Danke für Deine Info. :great: Klar war der Effekt nicht ganz neu. Aber schrieb ja, Live, benutzten es (Echo Sound) noch nicht allzu viele Anfang der 70er mMn. Klar, in Studios wurde schon in den 60er damit "getrickst" oder besser mit Spuren experimentiert um diese Effekte zu kreieren. So ist mein Wissensstand darüber.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann gut verstehen, das für die junge Generation die "ollen Kamellen" auch mal frischen Wind brauchen.
Ja und nein, aber die "ollen Kamellen" hört man auch bei neueren Rockbands immer mal raus. Irgendwo müssen die ja auch ihre Inspiration oder ihren Einfluss her haben. Vielleicht wird es heute ein wenig anders verpackt. Kommt halt immer auf die Band selbst an, wie sie oder was sie letztendlich spielen. Orientieren sie sich an dem früheren Sound, oder mehr in die Moderne. Glaube es ist einfach unterschiedlich, und vielleicht ein wenig breiter gefächert in der Rockmusik heutzutage. Frischer Wind ist aber nie verkehrt, allgemein gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe frischen Wind! :D
Jonny Lang im Gitarren Laden, 'Lie to me'



Es ist am Ende eine rein subjektive Beobachtung & Wahrnehmung.
Für mich persönlich sind The Who 'The Essential Rockband'.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich sie 1972 Live gesehen habe. Mein erstes Konzert.
Das frische 'Who's Next' Album war auf Tour. Mit Baba O'Riley wurde die Show eröffnet.

Hört man sich Texte von Nummern wie My Generation, Won't get fooled again etc. an, wird einem verständlich, was mit der Musik auf sozialer Ebene beabsichtigt war.

Es gab hier weder Zweifel noch Missverständnisse.
The Abbie Hoffman incident @ Woodstock
"The next f*cking person that walks across this stage is gonna get f*cking killed, alright?" - Pete Townshend

Das Woodstock Set fand statt am Sonntag, 17. August '69, zwischen 5.00 - 6.00 Uhr morgens.
Bringt man Townshend's biografische Darstellungen mit der musikalischen Performance in Einklang, bekommt man ein schönes Bild der Situation.

The Underture, eine instrumentale Sequenz aus Tommy.
Ich finde das Standbild und den Sound ikonisch.
Roger hatte Pause am Gesang. Pete alleine an der Front der Schlacht. Mit ihm seine treuen Gefährten Keith & John. :D Viel Spass beim Heldentum der Rockmusik! :D Turn it Up!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das frische 'Who's Next' Album war auf Tour.
Ja sicher eine der großen Rock Bands ever, klar. Who's Next ist auch mMn ein Meisterwerk. Aber die größte Rock Band der Welt? Darüber kann man diskutieren. Sicher unter den Top Ten, wenn man ne Liste aufstellen möchte. Aber gab auch andere Große damals, darum sollte man wahrscheinlich gar nicht vergleichen.
 
Es ist und bleibt eine subjective Wahrnehmung. Jeder reagiert auf Musik und Showmanship individuell.

Ich hab' nicht geschrieben "Die Größte Rockband der Welt", sondern verstehe sie als "Die essentielle Rockband".
Dabei ziehe ich eine Reihe von Faktoren in Betracht, einschliesslich meiner persönlichen Erfahrung.

Die Herausforderung, die ich dabei stelle, ist nicht eine Liste mit Rangordnung zu erstellen, sondern die relevanten Faktoren durch ein "Filtersystem" zu kondensieren und somit an die Essenz zu gelangen.
Es geht also nicht um einen Vergleich, sondern um tatsächliche Ursache, bzw. Wirkung.

Ich glaube wir alle sind uns in Einem einig: Rockmusik hat konventionelle Barrieren durchbrochen.*
Tut es wahrscheinlich auch heute noch, wobei der Wirkungsgrad sicherlich ein anderer ist als vor 50+ Jahren.

Mose Allison's Young Man Blues - The Who



*Ich kenne keinen musikalischer Act (Band) die im vergleichbaren Zeitraum (+/- 1965) einen annähernd ähnlich aggressiven Angriff auf konventionelle Sozialstrukturen präsentierte.

Übrigens:
Es waren Pete Townshend's Beschwerden, dass verkaufsübliche Gitarrenverstärker nich genug Dampf hatten, die dazu geführt haben, dass in Zusammenarbeit mit Jim Marshall der Marshall Stack und der damit verbundene Marshall Signature Sound entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' nicht geschrieben "Die Größte Rockband der Welt", sondern verstehe sie als "Die essentielle Rockband".
Sorry, dann hab ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden. Essentiell waren sie mit Sicherheit. Und darauf kann man sich auch glaube ich einigen, eine der großen Bands der Rock Geschichte.
Gutes Beispiel, u.a. der Isle of Wight Gig 1970. Mit Keith "The Loon" Moon in Top Form. Einer der großen Drummer der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass in Zusammenarbeit mit Jim Marshall der Marshall Stack und der damit verbundene Marshall Signature Sound entwickelt wurde.
Richtig, und zu Anfang waren es "wirkliche" Stacks, bis die Roadies streikten, und die Boxen in 4 mal 12er (Half Stack) geteilt wurden. So war die klassische Marshall 4*12er Box geboren. Übrigens kurz nach Pete, kam auch ein gewisser Jimi Hendrix zu Jim Marshall, und orderte gleich mal ein paar Stacks. Weiß aber nicht, ob Clapton (bei Cream) u.a. nicht auch schon vor Jimi Hendrix Marshall Stacks spielten. Aber Pete war der erste damals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben