Gibt's hier Autoharp-Kollegen?

Sag mal, diese Akkordbox gibt's nicht zu kaufen, oder...? :sneaky::whistle: ;)

Nein, die gibt es im Augenblick nur einmal. Ich überlege aber, ob ich sie in Kleinserie produziere und modifizierte Oscars bei Ebay versteigere. Billig wird das nicht, denn die Produktion kostet viel Zeit und Handarbeit. Parallel könnte ich Unterricht anbieten, man braucht nämlich eine sehr saubere Technik und ein gutes Harmonieverständnis, um damit spielen zu können und mit den zwei zusätzlichen Klang- und Bewegungsdimensionen klar zu kommen (erweiterte Akkorde und chromatische Rückung). Meine Autoharp ist keine 'Idiot Zither' mehr, sondern ein vollwertiges Musikinstrument, mit dem man ernsthaft üben muss.

Nein, die gibt es im Augenblick nur einmal. Ich überlege aber, ob ich sie in Kleinserie produziere und modifizierte Oscars bei Ebay versteigere. Billig wird das nicht, denn die Produktion kostet viel Zeit und Handarbeit.
Tolle Idee. 😊 Wobei ein gehobener Preis (je nach Höhe) natürlich gerechtfertigt wäre, eben weil es ja ein sehr spezielles Nischenprodukt ist.

Mein Frage war natürlich ein klein wenig ironisch gemeint, kam aber auch nicht ganz von ungefähr.
Ich habe mir nämlich aktuell auf Kleinanzeigen mein nächstes "Bastelprojekt" geschossen, eine alte Oscar Schmidt 15 EBH/R. Diese ist noch "Made in U.S.A.", hergestellt irgendwann ab 1979 und in recht ordentlichem Zustand.
Die 15 Akkordbalken sind dabei, jedoch gänzlich demontiert und eigentlich überholungsbedürftig.
Aber da ich das Instrument eh auf mehr Akkorde umbauen möchte, ist dies zu vernachlässigen.

Allerdings sind meine Spielkünste noch nicht all zu weit fortgeschritten, so dass eine
für mich sicherlich bis auf Weiteres noch die beste Lösung darstellt. Somit habe ich bei meinem Oscar Schmidt Dealer meines Vertrauens ein entsprechendes Chord Conversion Kit und noch etwas Zubehör geordert.

Gruß

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine neueste Eroberung: Eine extrem seltene Segovia AutoChroma Harp.

Segovia AutoChroma Harp.jpg

Sie scheint das einzige kommerzielle Modell in den letzten 100 Jahren gewesen zu sein, das mit einem verschiebbaren Akkordblock ausgestattet war. Alle Akkorde lassen sich 1 Halbton herauf oder herunter stimmen, so dass alle Tonarten zur Verfügung stehen. Ein Erfolg war die AutoChroma wohl nicht, jedenfalls ist nur wenig über sie in Erfahrung zu bringen. Ich schätze, sie wurde in den 80ern in Korea gefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessantes Instrument.
Allerdings könnte der Ersatz der unteren Bassaiten bei Erfordernis schwierig werden, ein Standardsatz würde hier wahrscheinlich eher nicht funktionieren.

Auch ich kann nach einem halben Jahr endlich die Fertigstellung meiner Oscar Schmidt 15 EBH/R vermelden (siehe Post #143). 🥳
Leider war das 21 Chord Conversion Kit von Oscar Schmidt längere Zeit nicht lieferbar, so dass sich der Umbau lange verzögert hat.
Auch das FT600 Finetuning Kit ist schon länger nicht mehr lieferbar, hier konnte mir aber mit einem aus einem Transportschaden ausgebauten Kit ausgeholfen werden (Danke Ralf Schlüwe 😊).
Aber vor ca. zwei Wochen konnte ich den Umbau final fertigstellen.

Nun habe ich dieses Modell mit 21 Akkorden im "alten" Jo-Ann Smith Layout, Finetuner, Pickup und neuen, sehr schön klingenden Pyramid Saiten.
Mit Filzunterlagen habe ich auch den oberen Akkordbalkenanschlag "unterfüttert", somit ist auch der Tastenweg schön kurz.

Gruß

Michael

Allerdings könnte der Ersatz der unteren Bassaiten bei Erfordernis schwierig werden, ein Standardsatz würde hier wahrscheinlich eher nicht funktionieren.

Die Saiten sind chromatisch durchgestimmt (C#3 - C6), sonst klappt der Verschiebetrick nicht. Dafür muss nur der Bassbereich etwas umstrukturiert werden (Standardsaitensatz + 3 extra Saiten D3, E3 und G3, die jeweils einen Halbton herunter gestimmt werden). Ich bin gespannt, wie gut der Schiebemechanismus funktionert, denn wenn er zuverlässig gleitet und einrastet und obendrein keinen Lärm macht, eröffnen sich völlig neue Weg für die Akkordanordnung und Spielweise.

Auch ich kann nach einem halben Jahr endlich die Fertigstellung meiner Oscar Schmidt 15 EBH/R vermelden (siehe Post #143). 🥳

Gratuliere, damit kann deine 15 EBH/R mit den derzeitigen Spitzenmodellen konkurrieren und klingt wahrscheinlich sogar besser. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie gut der Schiebemechanismus funktionert, denn wenn er zuverlässig gleitet und einrastet und obendrein keinen Lärm macht, eröffnen sich völlig neue Weg für die Akkordanordnung und Spielweise.
Du musst ja dafür den ganzen "Aufbau" etwas hin- und herschieben. Machst Du das einfach, indem Du die "Haube" in die gewünschte Richtung schiebst oder gibt es dafür eine kleine Hebelmechanik o.ä.?
Gratuliere, damit kann deine 15 EBH/R mit den derzeitigen Spitzenmodellen konkurrieren und klingt wahrscheinlich sogar besser. :cool:
Der Klang ist in der Tat sehr schön, wobei davon sicherlich auch viel den Pyramid Saiten geschuldet ist. Ich hatte im letzten Jahr auf meine frisch restaurierte/ reparierte Custom Harp auch Pyramid Saiten aufgezogen (dort allerdings Typ A, mit Loop statt Ball End), diese klang dann auch gleich brillianter. 😊
Aufgrund der noch etwas anderen Geometrie der Stimmwirbel bei den alten amerikanischen Oscar Schmidt funktioniert die Grobstimmung auch viel präziser, so dass ich mit den Feinstimmern gar nicht mehr so viel nachsteuern muss. Die Stimmhaltung mit den neuen Saiten ist mittlerweile auch sehr gut.
Somit hat sich der Umbau sehr gelohnt, finde ich. 😊

Gruß

Michael