Gig Aufnahme!

von rockhead, 17.01.06.

  1. rockhead

    rockhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.06   #1
    Hallo liebes Musiker Board,
    ich will ende der woche einen gig meiner band liave aufnehmen. ich habe cubase sx1.0 und eine audiophile 2496 mit 24 bit, bisher läuft alles gut und nun wollte ich noch ein paar fragen bezüglich der aufnahme stellen..
    ich habe vor eine stereo mix spur aufzunehmen und wollte nun noch mal abklären da ich noch sehr sehr wenig erfahrung mit cubase habe, ob das alles so stimmt.
    ich lege für jeden song eine stereo spur an, stelle die qualität in den projekteinstellungen auf 24 bit . Dann kann ich jeden song einzelnd aufnehmen.
    Stelle ich den EQ gleich ein oder lasse ich ihn ausgeschaltet während der Aufnahme und benutze ihn dann erst bei abmischen?? müssen die anderen spuren gemutet sein während der aufnahme?? worauf muss ich noch achten..??
    würde mich über eine antwort freun
    vielen dank im voraus
    grüße
     
  2. Keoma

    Keoma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    15.04.16
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 18.01.06   #2
    Warum willst du jeden Song in extra Spuren packen? Warum nimmst du nicht einfach das Ganze auf einer Stereospur hintereinanderweg auf?

    Versuch dir doch bis zum Gig eine Karte mit mehreren Eingängen zu beschaffen und gehe von den Aux sends des Livepultes in die Eingänge. So hast du im Nachhinein auf jeden Fall mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als mit einer Stereospur.

    Gruß Keo
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 21.01.06   #3
    Mehrspur und wenig Vorbearbeitung vornewg (EQ) ist immer besser. In der Postproduction hast Du mehr Möglichkeiten und Ruhe / Konzentration dafür. Das Drumset kannst Du ja notfalls auf eine Stereospur zusammenfassen, ist aber auch nur notfalls....wegen der Karten kannst Du ja mal User Satan fragen, der hat zwei 8er kaskadiert, 16 Spuren sind schon eine feine Sache...
     
  4. Keoma

    Keoma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    15.04.16
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 23.01.06   #4
    Und wie ist es gelaufen? Habt ihr es hinbekommen?

    Gruß Keo
     
Die Seite wird geladen...

mapping