Gig Performer (Live-Performance)

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
ich hab da jetzt auch nicht so das ganz große Problem. Dank deiner Hilfe @schamass und auch der Hilfe von „pianopaul“ (da kenne ich leider den Forumsalias nicht, wenn er denn hier im Forum ist) funktioniert jetzt die zweite Instanz mit den Audioplayern für die Proben-Backingtracks so wie ich es gerne hätte.

Die Idee, mal den ein oder anderen One-Shot-Sample bei Bedarf abzufeuern, hab ich mal nach einem kürzlich veröffentlichten Video von „Gig Performer“ aufgegriffen. Mich reizt es, solche Sachen mal auszuprobieren.
Da ich mich aber nun mal noch nicht so 100%ig mit GP auskenne, kommt da mal die ein oder andere Frage auf.
 
@schamass
vielen Dank für deine Hilfe bzgl. One-Shot-Samples. Es ist genau das, was ich benötigte, und läuft hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauch mal einen Rat,

ich hab ein ganz komischer Verhalten was ich nicht nachvollziehen kann:

Studiologic SL als Masterkey ist dran. Dort ein Expression Pedal mit CC11. Das wirkt, warum auch immer, direkt auf die Ausgänge 1 und 2 vom Audio Out.... XR18.

Einer ne Idee, wieso?

Schon gefunden... wenn man duselig ist. Zwei Widgets hatten die gleiche Gruppennummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich mal wieder

Bräuchte mal wieder Hilfe:
Ich möchte gerne mit einem Widget ein “Tuner-VST“ öffnen und gleichzeitig den Gain-Control muten bzw schließen und entmuten. Wie kann ich das lösen?

Viele Grüße
Franjo
 
Zwei widgets nehmen und in eine Widgetgruppe stecken! Das eine widget öffnet das Tuner-Plugin und das andere mutet das Gain... bedeutet aber im Umkehrschluss, dass wenn du das Gain mutest, der Tuner auf geht.
Wenn du damit leben kannst, war's das... easy. Wenn das zu fishy ist, hilft dir nur ein kleines script.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Erik, die Groups hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm. Das ist genau das, was ich suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich noch mal wieder......

Ich würde gerne aus dem GP Forum das Blue3 Gig File von Erik @schamass nutzen. Allerdings müsste ich dazu im Rackspace-Script die Blue3 durch die B3-V2 von Arturia ersetzen, da ich keine Lizenz für die Blue3 habe.

Wie mache ich das?

Viele Grüße
Franjo
 
Ich gucke später mal, ob ich das einfach umstricken kann... die Arturia-Collection hab ich nämlich auch.
Danach kann ich einfacher sagen, was ich gemacht habe, bzw. machen musste.
 
@schamass Das wäre sehr lieb von dir. Ich guck mir gerade das Script näher an, aber blicke da noch nicht so ganz durch.

hast du dich denn bewusst noch zusätzlich für die Blue3 entscheiden, trotz Arturia? Ggf leg ich mir dann die Blue3 zu, wenn das eh die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dich denn bewusst noch zusätzlich für die Blue3 entscheiden, trotz Arturia?
Hi juppi,
hmnja... ob die Blue3 jetzt klanglich sooo viel besser ist, als die B-3 V2 kann ich nicht wirklich sagen, aber sie hat halt schon ne recht breite Fanbase und es gab da wohl irgendwann mal ein Sonderangebot und ich hatte gerade etwas Spielgeld übrig, dann hab ich halt zugeschlagen.
Was ich im Nachgang auf jeden Fall sagen kann, ist, dass die Blue3 mit der Zeit eine bessere Softwarepflege erfahren hat als die Arturia.
Mit der B-3 V2 funktioniert z.B. mmer noch nicht, dass die Parameter der Zugriegel (zur DAW hin) aktualisiert werden, wenn man über die "schwarze Oktave" einen Drawbar-Preset wählt.
Vorher funktionierte noch nicht einmal die Aktualisierung der Drawbars bei einem Komplett-Preset, aber wenigstens das ist mittlerweile gefixt.
Wobei man sagen muss, dass Blue3 die gleichen Probleme hatte, aber dort es komplett gefixt und nicht nur so halbherzig.

Bezüglich meines Rackspace-Templates muss ich sagen, dass der Umbau von Blue3 zu B-3 V2 wohl etwas mehr Aufwand nach sich zieht, weil die Plugins sehr unterschiedlich aufgebaut sind...
Das geht bei fehlerhaften Implementierungen (siehe "schwarze Oktave") los, über unterschiedlich ausgelegte Bedienelemente (3-Wege-Schalter für Leslie bei Blue 3, 2 separate Schalter bei B-3 V2), und geht weiter mit fixer Effekt-Belegung bei Blue 3 und flexibler Effektkette bei B-3 V2, fehlender Klangregelung bei Arturia, usw...
Also gerade bei der Bedienoberfläche muss da einiges umgeräumt werden - wenn es am Ende noch sinnvoll sein soll.
Scriptseitig wird es wohl nicht so dramatisch (denke ich mal), da kann ich sogar einiges ausdünnen, weil die "schwarze Oktave" ja eh nicht funktioniert.
Tjo... und wohl bisschen unterschiedliche Behandlung von FAST/SLOW und BRAKE (weil das dann 2 Parameter statt 1 sind).

Muss mal sehen, wie ich dazu komme... heute wird's schonmal nix mehr, und morgen hab ich auch wenig Zeit... aber dann wird sich schon ein Zeitfenster finden. :)

EDIT: Ich hab jetzt einfach mal nur einen ganz reduzierten Rackspace ohne viele Widgets gemacht (das kannst du auch selbst erledigen),
bei dem aber das Script und das Leslie-Switching für die B-3 V2 angepasst sind.
Die beiden Schalter Slow/Fast und Brake sind mit den jeweiligen Plugin-Parametern verbunden und können MIDI-seitig auch auf irgendwelche Controller-Buttons gemappt werden.
Gleichzeitig reagiert Fast/Slow auf Aftertouch und auch über eingehende Sustain-Pedal messages.
Du kannst die Geschwindigeit des Leslie also über drei verschiedene Quellen steuern (gerade welche Hand oder Fuß frei ist): Controller-Button, Aftertouch, Sustain Pedal
Viel Spaß schonmal. :prost:
 

Anhänge

  • B-3 V2 Organ (basic).zip
    35,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erik, erst mal vielen Dank. Mach dir da keinen Stress mit. Es eilt nicht. Ich will mein Rig eh komplett auf VST umbauen und meinen Montage verkaufen, da der für meine Zwecke mittlerweile überdimensioniert ist
 
@schamass , ich brauche noch einmal deine Hilfe oder Rat :)

Gibt es eine Möglichkeit, die Keyboard Zonen wie bei MainStage zu zeigen? Das man direkt Auf einen Blick hat, wo was liegt?
Oder hast du das schon einmal bei GP gesehen?
 
Das würde mich auch interessieren
 
So weit ich das sagen kann (ich kenne Mainstage nicht), glaube ich nicht, dass es bei GP sowas gibt... ein Keyboard Split wird ja in GP immer mittels mehrerer MIDI-IN Blocks realisiert, in denen man dann den jeweiligen Notenbereich einstellt - es gibt daher auch keine "gemeinsame" Ansicht, wo man sämtliche Bereiche und deren Zuordnung sehen kann.
Als Workaround könntest du den Bereichsgrenzen der einzelnen MIDI-Blocks Widgets zuweisen, die dir dann wenigstens den Notenwert in Textform darstellen würden, aber sowas wie eine Klaviatur-Darstellung gibt es zur Zeit nicht. Es gab wohl irgendwann mal eine lose Diskussion darüber, wie sowas in GP aussehen könnte, aber es hat sich schnell herausgestellt, dass durch die stark unterschiedlichen Grund-Konzepte der Programme, sich sowas nicht einfach "einbauen" ließe. Mit etwas Glück könnte es vielleicht mal irgendwann etwas in der Art geben, aber wann, wie, oder ob überhaupt, kann dir niemand außer den Devs sagen.
 
Schade :) Aber vielen Dank für die Antwort!
 
@schamass,
Hallo Erik, ich habe mir jetzt passend zu deinem Blue3 Gigfile die VST Blue3 zugelegt. Ich habe aus dem Gigfile das Rackspace exportiert. Dieses RS habe ich dann in ein anderes Gigfile importiert. Allerdings habe ich da einen Midi-Fehler drin. Sobald ich ein anderes Rackspace genutzt habe und zuück in das Blue3-RS switche, hab ich einen Midi-Hänger (wenn ich das richtig gesehen habe, auf Taste B1).
Ist dir dieses Phänomen auch schon aufgefallen und wenn ja, wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
Franjo

EDIT: Möglicherweise den Fehler gefunden. Ich habe mittlerweile eine 61er- und eine 49er Tastatur und dabei den Tastenumfang (Lower & Higher Key) nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der B-3 V2 funktioniert z.B. mmer noch nicht, dass die Parameter der Zugriegel (zur DAW hin) aktualisiert werden, wenn man über die "schwarze Oktave" einen Drawbar-Preset wählt.
Vorher funktionierte noch nicht einmal die Aktualisierung der Drawbars bei einem Komplett-Preset, aber wenigstens das ist mittlerweile gefixt.
Wobei man sagen muss, dass Blue3 die gleichen Probleme hatte, aber dort es komplett gefixt und nicht nur so halbherzig.
@schamass ,
Hallo Erik, mir ist jetzt bei den verschiedenen Tests folgendes aufgefallen:
Die Midi-Hänger sind tatsächlich erst einmal behoben.
Wenn ich aber hingehe und verschiedene Rackspaces mit unterschiedlichen Werks- oder Userpresets speichere, ändern sich die Drawbar-Einstellungen nicht. Ich muss erst im Plugin das Preset nochmal anwählen, um dann die richtigen Drawbar-Einstellungen zu haben. Hast du das Problem auch oder ist das jetzt nur bei mir so?
Viele Grüße
Franjo
 
@juppi: Ichhab grad wenig Zeit zum rumprobieren, deshalb vorerst nur mal ein paar Präventiv-Fragen:
- Benutzt du die aktuellste Version des Plugins?
- Hast du das Ganze mal mit einem anderen Plugin-Format versucht (AU, VST, VST3)? Oft verhalten sich Plugins je nach verwendetem Format unterschiedlich!
 
@schamass, ich hab jetzt gerade mal nachgeguckt.
- Es ist die Version 2.4.0
- ich hatte zunächst das VST3-Format genutzt und hab jetzt mal auf VST umgestellt. Es scheint so, als wäre das die Lösung.


EDIT: Leider doch nicht die Lösung.

Ich muss das RS eh ein wenig umbauen, da mein Launchkey als oberes Manual dient und leider kein Aftertouch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einmal ein wenig herumprobiert und dabei folgendes festgestellt:
Sobald ich die Drawbar-Widgets für das Lower Key zuweise, tritt dieses Preset-Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben