Gig Performer (Live-Performance)

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Ich hab zwei vermutlich selten dämliche Frage....

Wenn ich in einem Rackspace ein Instrument habe... in dem Fall ein Triton... wenn ich dort was einstelle... muss ich das separat im VST/AU speichern, oder läuft das, wenn ich das Rackspace speichere?

Ich nutze den AUSampler... Die Samples lade ich gerade von einem Stick. Verstehe ich das richtig, dass die immer vom Speicherort abgerufen werden und nicht im Rackspace gespeichert werden?

Danke euch!

LG
 
Die Preset Dumps aller Instrumente und Effekte werden im Rackspace gespeichert. Das funktioniert genauso, wie wenn du in deiner DAW ein Plug-In lädst. Das Plug-In schickt beim Speichern seine Preset-Daten an den Host und der Host speichert die Daten. Wenn du Projekt/Song/Session/Gig später öffnest, schickt der Host die Preset-Daten wieder an das Plug-In.

Interessant wird es, sobald du Einstellungen im Instrument (also z.B. im Triton) während dem Gig live verändern möchtest. Dann musst du mit Widgets und ggf. Variationen arbeiten.

Ich kenne den AUSampler nicht. Aber wie der Sampler seine Files lädt, interessiert den Host erstmal nicht. Ich gehe sehr davon aus, dass er die Audiofiles von genau der Location lädt, die du dort angegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir vielmals :)

Dann habe ich bisher alles richtig verstanden/gemacht. Mein Kronos liegt gerade etwas brach und ich bin an drei Songs am üben, was wie geht.
Sobald ich das Stabil im Griff habe, baue ich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was furchtbar ist:

Das umdenken... ich merke immer wieder, dass ich mich an den "Beschränkungen" meines Kronos, Modx oder PC4 halte und nicht richtig nachdenke :)
 
Muss ich nachher mal reinhören :) Hätten die mal einfach ne Tabelle geschrieben :-D
 
Ich komme Stücken für Stückchen weiter, habe aber gerade ein Brett vor dem Kopf.

Ich möchte gerne mit einem Controller ein externes Midi Gerät steuern.
Sprich ich lege ein Widget an. Dem weise ich einen Controller zu, mit dem ich steuern will.

Wie sage ich dem denn jetzt auf welchen Kanal er raus soll. Konkret würde ich gern am xr18 muten.
Das geht wohl auch über OSC aber da hänge ich auch. Die richtigen Werte für den direct Zugriff habe ich.
Dachte dann über Midi wäre es einfacher und würde reichen, aber das will auch nicht.

Hat einer ne Säge um mein Brett kleiner zu bekommen?

Edit:
Mit Midi habe hinbekommen :) Brett war: Midi USB muss im Xr angeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze den AU Sampler... dort kann man eigene Samples nutzen. Allerdings speichert er das nur, wenn man es im Ordner von GP speichert?
Ich würde das aber gern extern speichern, damit ich die Festplatte zwischen zwei GPs wechseln kann. Hat da einer eine Idee?
 
Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, mit den Pads auf meinem Arturia-Key einzelne One-Shot-Samples abzuspielen oder zu triggern? Möglichst sogar im Global Rackspace, so dass ich die Samples / MP3 (zB. Nebelhorn oder Helicopter o.ä.) jederzeit abzufeuern?

Viele Grüße
Franjo
 
Ich mache so etas mit dem AU Sampler von Apple :) Dann ein Midi In und dort den Noten einen Controller zuweisen.
 
Das Problem ist: die "Samples" liegen mir halt nur als MP3 vor und die nimmt der nicht. Alternativ müsste ich für jedes Sample einen eigenen Audio-File-Player anlegen. Ob das so sinnvoll ist, mag dahingestellt sein. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
 
und die Samples einmal in ein anders Format umzuspeichern ist keine Möglichkeit? geht ja ggf auch mit einem Automatismus falls es sehr viele Dateien sind
 
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Jo... kommt halt immer drauf an. :D
Guck dir doch mal diesen Rackspace an, den ich irgendwann mal zusammengezimmert hab:
https://community.gigperformer.com/t/audioplayer-advanced-functionality/9231

Vielleicht ist das ja schon etwas, was deine Probleme löst. Die Buttons kannst du ja dann midifizieren wie du willst.
EDIT: Ich seh gerade, dass der Audioplayer der aktuellen Version noch mehr Möglichkeiten bietet... da muss ich wohl demnächst nochmal ran und optimieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ müsste ich für jedes Sample einen eigenen Audio-File-Player anlegen.
Da ich auch schon mehrfach sowas (z.B. als VST) gesucht habe, aber nie wirklich fündig geworden bin, hab ich mir dazu nochmal ein paar Gedanken gemacht...
Guckst du hier das Ergebnis, mein 8x Soundboard - das sollte eigentlich genau das sein, was man so möchte. Momentan führt an 8 einzelnen Audioplayer-Instanzen leider kein Weg vorbei, aber wer weiß...?

https://community.gigperformer.com/...ay-samples-sounds-and-loops-with-8-pads/11186
8x Soundboard GP4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade nicht sicher ob ich den Vorteil verstehe... bei Windows ok, da kenne ich die Plug Ins nicht. Aber mit dem AU Sampler nutze eine eine Instanz und habe dort diverse Samples gleichzeitig liegen, die ich starten kann.

Helft mir doch mal kurz auf die Sprünge bitte :)
 
Ich mache so etas mit dem AU Sampler von Apple :) Dann ein Midi In und dort den Noten einen Controller zuweisen.
Das hab ich auch versucht, konnte allerdings die Noten irgendwie keinen Controllern zuweisen. Ich hab als Midi-in mein Arturia hergenommen, bekam aber halt keine Verbindung
 
Dem x Touch Mini konnte ich Notenwerte zuweisen wenn ich den midi als Ziel gewählt habe.

Also den midi vom sl73 habe ich das genutzt v
 
@juppi oder auch @toeti : Mit was habt da genau ein Problem? Ich kann euren Ausführungen ehrlich gesagt nicht so ganz folgen.
 
Ich gar keins :)

Merke gerade auch die Autokorrektur hat einiges verdreht.

Also ich habe den midi in vom Masterkey sl73 angelegt. Der geht in den au sampler.
Lässt sich dann wie jedes andere vst spielen, wenn man die samples drin hat.

Dann habe ich ein Pad Widget erzeugt, dass ich mit dem Behringer, welches cc werte sendet, ansteuere. Und da kann man dann als Ziel wieder den midi in vom sl73 wählen und auch Notenwerte.

So komme ich also vom Pad zu meinem sample.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben