Gigs Live im TV früher - 2 Mikros - warum ?

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Es gibt eine Menge sehr alte Live Videos, bei denen man 2 Mikros (zumeist via Gaffa Tape) an den zumindest Sänger Mikros sieht.
Warum, wer weiss was Genaues?

Meine Vermutung...

Live Mitschnitt: Mikro Eins für PA, Mikro 2 für Regie, da keine Splitmöglichkeit an den Pulten (sei es TV Technik oder PA Technik).

Beispiel:

youtube.com/watch?v=BDUQN0Chl-M&feature=emb_logo
 
Eigenschaft
 
Auf großen Bühnen kenne ich das damals als Feedback-Vermeider.
Das zweite Mikro wurde gegenphasig verschaltet und sollte somit Umgebungslärm auslöschen - oder die Übertragung zumindest veringern. Gesungen wurde dagegen nur in ein Mikro, das "Nutzsignal" wurde somit nicht ausgelöscht.

Ob das immer so gut funktioniert hat, weiß ich nicht. Selbst hatte ich es nie ausprobiert.
 
Das zweite Mikro wurde gegenphasig verschaltet und sollte somit Umgebungslärm auslöschen
Wenn dem so wäre, müssten sich nicht 2 gegenphasiche Mikros in einem Livepult komplett auslöschen, ergo kein Nutzsignal für die PA ?
 
Der Sänger singt nur in eines, das andere bekommt deutlich weniger Signal. So löscht sich nur der Schall von weiter weg aus.

Das oben beschriebene Verfahren wurde z.B. bei Grateful Dead eingesetzt (Wall of Sound) und bei diversen anderen Veranstaltungen.
1974+jerry-phil-bob.jpg
2569972943_854bc76526.jpg



müssten sich nicht 2 gegenphasiche Mikros in einem Livepult komplett auslöschen, ergo kein Nutzsignal für die PA ?
Bei gleichphasigem und gleichlautem Signal ist das so, und genau das nutzt man ja in der Anordnung aus.

Sind die Mikros weiter auseinander, gibt es ja noch einen Laufzeitunterschied, und damit keine 2 identischen aber inversen Signale.

Die in deinem Video hatten aber vermutlich einen anderen Sinn. Es sind 2 unterschiedliche Mikros und zu nah beieinander für den beschriebenen Effekt. Auch gehen 2 Leitungen weg. Sonst hat man die direkt mit einem Adapterkabel schon auf eine Leitung gebracht.
Eventuell wurde Mikro 2 für einen Vocoder ... oder sonstigen Effekt missbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... gegenphasiche Mikros in einem Livepult komplett auslöschen ...

Zum einen ist ja das Nutzsignal eben nicht gleich bei beiden Mikros und zum anderen muß man nicht beide gleich laut haben. Das kann schon funktionieren. Die Inga im Beispiel singt auch deutlich nur in eins der beiden, da ist der Abstand zum anderen größer.
Im Beispieltrack sieht man auch gut, daß es zwei verschiedene Mikros sind. Ich gehe nicht davon aus, daß es an Geldmangel lag (das MD 421 war ja so billig nicht). Es wurde das 421 vielleicht nur dezent zum Aufklaren des Gesangs dazugemischt (genauer "dagegen"-gemischt).
Vielleicht wurde das manchmal auch nur gemacht, weil's die Großen auch gemacht hatten und es cool aussah :-D
Bei dem Lärm von Grateful dead kann ich die Idee mit der Gegenphase aber gut verstehen ... Hier auf dem Bild macht die Anordnung auch echt Sinn.

grateful-dead-live-ed-perlstein.jpg



PS: inhaltliche wie zeitliche Überschneidung mit chris_kah ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich auch bestätigen:
2 Mikros, wobei beide identisch sein sollten, eines davon verpolt, sollten den störenden und für Rückkopplung bzw Fremd-Fernschall eliminieren.
Kenne es so auch aus der Literatur und Beschreibungen, speziell auch bei Greatful Dead.

Gut dass wir vor 40J die Probleme nicht hatten, weil wir leiser waren.

Gottseidank ist das aber z.T. wegen besser bündelnder Mikros und definierterem Abstrahlverhalten heutiger PA- Anlagen kein sooo grosses Thema mehr
 
upload_2021-2-10_4-36-43.jpeg


Ich kenn das von diesem Herrn her, das war Newport Folk Festival 1963 und da wurden „Neumänner“ mit Schoeps Windschutz verwendet. Wie dort genau das mit der PA gehandhabt wurde, weiss ich allerdings nicht.
 
Ich kenne das von modernen Bands. Das erste Micro ist dann recht trocken, das Zweite mit viel Effekt versehen, meist Echo und Hall.

zealandardorcredithenryschulz.jpg
 
Wenn dem so wäre, müssten sich nicht 2 gegenphasiche Mikros in einem Livepult komplett auslöschen, ergo kein Nutzsignal für die PA ?
Das hängt u.A. von den beiden Amplituden ab ;)

Meine Vermutung wäre gewesen: Redundanz beim Ausfall.

Möglich wäre auch ein klanglicher Grund. Wenn beide Mikros unterschiedlich aufnehmen, kann das, richtig abgemischt, den Gesamtklang verbessern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah ja, in der Antwort direkt vor mir wird das ja auch angesprochen.

Yeah, und bei der schönen Dipolanordnung in mehreren Abbildungen kann man natürlich noch die Richtung der gesamten Mikrofonkeule beeinflussen. Sie könnte beispielsweise dem angeregt bewegtem Sänger folgen. Radaranlagen machen das so (phased arrays). Aber auch zwei Quellen gehorchen den Wellengesetzen :D

Es scheint also sehr viele Anwendungsmöglichkeiten zu geben ...
 
Das erste Micro ist dann recht trocken, das Zweite mit viel Effekt versehen

Das ist ein anderer Fall. Dort sind zwei Mikros nebeneinander. Da kann man zwischen den Mikros hin- und herwechseln.

Im Falle von Frumpy und Grateful Dead sind die Mikros übereinander, so daß nur eins davon direkt für Gesang nutzbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben