Gitarre --> Amp --> PC ??? Aber Wie richtig?

  • Ersteller nietzko
  • Erstellt am
nietzko
nietzko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.17
Registriert
22.05.05
Beiträge
297
Kekse
93
Ort
Rheinau
hallo!

ich wollte mal ein bisschen was von meinem gespiele aufnehmen. kann ich einfach so meinen Amp (Micro Cube), also den Rec Out / Phones ausgang mit dem Line In eingang meiner Soundkarte (Hercules Muse XL 4.1) verbinden und dann mit entsprechender software aufnehmen?
ich möchte nix kaputt machen, da ich schon von gegrillten soundkarten hier gelesen habe...

geht auch direkt gitarre --> Pc und dann am pc effekte / verzerrungen einbauen? mit welchem programm und plugins?

(jeweils die entsprechenden adapter vorrausgesetzt!)


Danke schonmal für eure hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Soundkarte Grillen kannst Du nur, wenn Du ein Lautsprechersignal in den Line In der Soudnkarte steckst. Der RecOut/Phones dagegen geht problemlos, ist ja auch dafür da (deshalb heißt er "RecOut";))
Der direkte Weg mit Effektsoftware geht auch. Von GuitarRig gibt es eine Demo auf der Homepage. Ist aber in der Vollversion teuer...Kostenlos ist die SimulAnalog GuitarSuite.
Genaueres findest Du hier oder im Recordingforum.
 
Trotzdem etwas vorsicht mit dem Volumeregler beim Roland. Auf Null setzen und vorsichtig aufdrehen. Aus dem RC-Out (zumindest beim Cube 30) kommt nämlich ein recht strammes Brett. Irgendwas ist da nicht richtig konstruiert.
 
ars ultima schrieb:
Soundkarte Grillen kannst Du nur, wenn Du ein Lautsprechersignal in den Line In der Soudnkarte steckst. Der RecOut/Phones dagegen geht problemlos, ist ja auch dafür da (deshalb heißt er "RecOut";))
Der direkte Weg mit Effektsoftware geht auch. Von GuitarRig gibt es eine Demo auf der Homepage. Ist aber in der Vollversion teuer...Kostenlos ist die SimulAnalog GuitarSuite.
Genaueres findest Du hier oder im Recordingforum.

jo ok, danke für die links!

also geht jetzt RecOut / Phones ausgang vom Amp in den Line In (bei mir blaue farbe) von Soundkarte oder nicht?
 
also geht jetzt RecOut / Phones ausgang vom Amp in den Line In (bei mir blaue farbe) von Soundkarte oder nicht?

Ja! Aber wenn das auch für den MicroCube stimmt, was Hans_3 sagt, dann eben den Volumergler vorsichtig aufrehen. Kaputtmachen kannst Du zwar nichts, aber du wirst schon merken, wenn es übersteuert.
 
und was is wenn die Amps erst ab hoher Lautstärke gut klingen? :confused:
 
also hab mal rumprobiert...
wenn ich nur die gitarre anschließe passiert gar nix!
erst wenn ich über microcube gehe höre ich die gitarre in meinen boxen und kann aufnehmen.
das ich vorsichtig wegen lautstärke sein soll kann ich nicht nachvollziehen, da ich die gitarre voll aufgedrehen musste und den microcube so gut 3/4 laut, bin es einigermaßen lautstärke hatte, das ich aufnehmen konnte.

der sound klingt zwar von microcube direkt besser als über pc (hatte ich auch so erwartet) aber besser als nix!

danke nochmal
 
Also ich kann den Microcube nur auf ca. 1/4 aufdrehen, bevor es fürchterlich zu clippen beginnt. Darüber hinaus wird es dann auch nicht mehr lauter, sondern nur noch komprimierter und "zusammengeclippter", was sich fies anhört. Das alles natürlich nur im RecOut-Betrieb.

@nietzko

Guck dir dein aufgenommenes Signal doch mal an, ich könnte wetten, das ist n einziger dicker Balken, der oben und unten sauber abgeschnitten ist.
 
Mogadischu schrieb:
Also ich kann den Microcube nur auf ca. 1/4 aufdrehen, bevor es fürchterlich zu clippen beginnt. Darüber hinaus wird es dann auch nicht mehr lauter, sondern nur noch komprimierter und "zusammengeclippter", was sich fies anhört. Das alles natürlich nur im RecOut-Betrieb.

@nietzko

Guck dir dein aufgenommenes Signal doch mal an, ich könnte wetten, das ist n einziger dicker Balken, der oben und unten sauber abgeschnitten ist.

nö, isses nicht! ganz normal sieht das aus und ich habe auch kaum rauschen drinne. hab mit windows audio-recorder aufgenommen, da ich mit kristal nicht klar gekommen bin...
 
habe gleiche frage nur ersetzt micro cube gegen cube 30.
ich schließ den vom rec out auf meinen Line in von der sound card... jetzt hör ich zwar meine git über die speaker, aber ich kann nix aufnehmen. aufnehmen geht nur mit mic in. wenn ich da aber den verstärker ranhäng, dann hör ich mich beim spielen nicht über die speaker!
WAS TUN`?? :)
ich will doch sound samples vom rocktron zombie aufnehmen ;D
 
LordCrazy schrieb:
habe gleiche frage nur ersetzt micro cube gegen cube 30.
ich schließ den vom rec out auf meinen Line in von der sound card... jetzt hör ich zwar meine git über die speaker, aber ich kann nix aufnehmen. aufnehmen geht nur mit mic in. wenn ich da aber den verstärker ranhäng, dann hör ich mich beim spielen nicht über die speaker!
WAS TUN`?? :)
ich will doch sound samples vom rocktron zombie aufnehmen ;D

Das liegt wohl an der internen einstellun der soundkarte , einfach mal gucken ob die eingänge und ausgänge dazu geschaltet sind . Die karte mus dazu auch voll duplex sein , sollte aber normal der fall sein ;)
 
Hey, ich habe das selbe Equipment (Micro Cube)...aber welches Kabel brauch ich denn dazu? Wie heißt das denn? Also das Kabel, welches vom Rec Out zum Line In der Soundkarte führen soll?
 
Hey, ich habe das selbe Equipment (Micro Cube)...aber welches Kabel brauch ich denn dazu? Wie heißt das denn? Also das Kabel, welches vom Rec Out zum Line In der Soundkarte führen soll?

Dazu brauchst du einfach nur ein ganz normales Gitarrenkabel. Außerdem benötigst du noch einen Adapter von 6,35mm Klinke (Gitarrenkabel) auf 3,5mm (normale Kopfhöreranschlussgröße des Line-Ins).
So einen Adapter bekommst du für 50 Cent oder so im Elektronikladen (evtl. auch bei Saturn o.Ä.)
Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben