Gitarre aufnehmen am Pc

  • Ersteller bass guitar girl
  • Erstellt am
mit dem das passt :eek:

gitarrenkabel und der adapter den hier schon viele verlinkt haben. Adapter auf Gitarrenkabel und dann das Adapter in Rechner (LINE IN, meisstens BLAU) und das andere Ende in den Headphones. den amp erstmal leise stellen und beim computer in der aufnahmesteuerung von windoof LINE IN auswählen und den regler so etwa in der mitte platzieren, dann in der Wiedergabesteuerung von Windows den LINE IN aufdrehen und dann erst langsam den gitarrenamp aufdrehen, und nicht sehr weit sonst zerschiesst du dir evlt. deine soundkarte. jetzt brauchste nur noch am rehcner so laut zu machen wie du willst und mit einem programm aufzunehmen, ich empfehle da mal kristal das is ganz gut für sowas.
http://www.kreatives.org/kristal/
 
@Garry

Also..du kannst : 1)Die GItarre Clean aufnehmen und dann durch ein VstPlugin verändern.(zb : Simulanalog, wohl der beste,bekannteste..)

2)Oder du nimmst durch den Ds-1 auf, und veränderst dann am Pc mit einem Cab-Simulator (zb. mda combo.)..wird nicht der Hammer sein, aber akzeptabel.


Steve
 
ok vielen dank!die wahrscheinlich letzte frage:knallt mir da auch nichts durch oderso?geht dass mit nem onboard(hab nur so eins)thx

jep genau die mein ich!

noch ne frage= in LneIn stecken ja?der is blau(meistens)? thx
 
Meinst du die Onboard Soundkarte...DIE?

Wenn ja..knallt dir nichts durch, nur wenn du mit einem Speaker output reingehst, was nicht möglich ist, da dein Amp imo keinen hat.

Steve
 
jahvibration schrieb:
@Garry

Also..du kannst : 1)Die GItarre Clean aufnehmen und dann durch ein VstPlugin verändern.(zb : Simulanalog, wohl der beste,bekannteste..)

2)Oder du nimmst durch den Ds-1 auf, und veränderst dann am Pc mit einem Cab-Simulator (zb. mda combo.)..wird nicht der Hammer sein, aber akzeptabel.


Steve

und wenn ich den einfach so laufen lass über den ds1 is also nich so granate oder was?
Also verzerrt wärs ja schon, und wenns n bissl bresig klingt hab ich nichts gegen ;) :D
 
Naja, das klingt halt dann nur verzerrt, nicht wirklich wie ein Amp, da die Box/Speaker den Sound seehhr verändern. Also esm klingt, doch wie?? Probiers aus und sags uns..gg obwohl ich es mir denken kann..

Steve
 
bass guitar girl schrieb:
Hi Leute!
Hab ne e-gitarre und nen E-Bass.dazu natürlich die jeweiligen Amps!
Nun möchte ich meine Gitarrenklänge auf Pc aufnehmen.An meinem fender frontman amp(e-gitarre)is nen aux eingang/ausgang(weiß ich jetz net was von den).an meinem bass amp is nen LineIn eingang/ausgang!

Kann ich mein Verstärker nun einfach in die Soundkarte stecken?
oder muss ich noch irgendetws vorschalten(was isch eigentlich net wollte wegen Geld)
UND was für Kabel muss ich nehmen!
Ps:muss mir erst sowieso nen soundkarte kaufen,am liebsten natürlich sone einfache(preiswerte),geht die auch?

wie ihr deht hab ich von technik net so viel ahnung;wär echt froh wenn jemand ne lösung hat!
greetz katja

Also ich mach das folgendermaßen (Preis/Leistung wohl das beste):

Abnahmemikro vor den Amp stellen (Shure SM47/ 90€), das in nen kleinen Mischer (Behringer rund 80€) und davon dann direkt in den input der soundkarte. Umso besser die karte, umso besser wird der sound aber geht auch ne billige. Ich selbst hab nben alten Soundblaster 1024 und klingt super.

Dann Kristal oder Audacity (Freeware Recording Programme) an und los gehts....

Der Vorteil:

Guter Sound und sowohl Mischer als auch Mikro sind zum Auftreten/ Proben auch noch zu gebrauchen.

[Edit:]

Vergiss es aus nem kleinen Fender frontman direkt rauszugehn, das klingt noch um einiges schlechter als er eh schon klingt. Also will man nen wirklkich guten Sound kommt man ums Mikrofonieren meiner Meinung anch nicht drumrum...
 
mal nebenbei:
Bei manchen Soundkarten oder Interfaces gibt Cubase Le gratis dazu.
Und der Unterschied zu SE dürfte nicht allzugroß sein.
Nur nebenbei.

@LongLostHpe

Mikrophonie ist natürlich die professionellste Lösung, dürfte dann aber doch das Budget übersteigen, sollte es denn Qualität haben.
(Gilt jetzt nur im Bezug auf den Threadersteller/in)
 
Oder man holt sich Cubase inwired...

Steve
 
mhh hört sich das denn wirklich so grottig über headphones zum pc an?
 
Probiers aus, und halte dich an das was CeUs-X und ich weiter oben geschrieben haben, dann solte es klappen.

Und nicht vergessen: Niemals Volume über 2 fürn Anfang drehen, wenn dann kein Ton aus den PC-Lautsprechern kommt lieber die PC-Einstellungen überprüfen.

MfG Badga
 
GUT Danke!Ich werds ma probieren!Also nur so ma so ob ich jetz alles richtig machen würde:Gitarre ganz normal an Amp, anderses gitarrenkabel in Headphones ende davon mit adapter drauf un denn in die soundkarte Linein buchse!Lautstärke nur bis zwei und sonst erst ma pc!
Allses so richtig?thx
 
Jau, gutes Mädchen ^^

Am besten sogar erst mal auf 1 oder noch weniger, wenn du dann schon was hörst so laut machen, wie auch andere Sachen sind, wie Musik aufm PC oder so, dann sollts passen.

Es darf nur eben nicht zu laut sein, also lieber langsam hochtasten und wenn bei 2 nich nichts kommt eben mal alles andere überprüfen

MfG Badga
 
ok VIELEN VIELEN DANK AN EUCH!!!!!!!!!!ich probiers heut ma aus !!
schreib denn wenns klappt,oder net!!!

PS: schreibt trotzdem eure tipps noch uff
thx
 
gib mir mal deine mail-adresse dann schick ich dir ne mp3 wo ich den fender frontman direkt ausm kopfhörer ausgang in den pc aufnehme...

Das allersterste demo meiner allerersten Band vor ca 5 Jahren hab ich so aufgenommen. Und JA es klingt leider sehr beschissen ;)
 
hey ich hab jetz nen adapter,doch ich weiß net ob ich das Kabel(mit adapter natürlich)in blau oder rosa stecken soll!
eienr sagt hier rosa der andre blau!!!HILFFFEEEEEE
thx
 
Es müsste ein Zeichen dabei sein, wie ich schon erklärt hab zwei Kreise mit nem Pfeil, der mit der SPitze in die Mitte der Pfeile zeigt

Hier siehst du (ca) wie es aussehen sollte

MfG Badga
 

Anhänge

  • LineIn Symbol.JPG
    LineIn Symbol.JPG
    2 KB · Aufrufe: 132
also hab jetz alles angeschlossen und es funktioniert!!!!
hab mir audacity runtergeladen,perfekt!
nur ich dussel hab net auf gepasst und hab mir mit dem programm schön 184 vieren reingeholt!!!naja die meisten sind schon bekämpft!
vielen dank nochma und hört net auf zu schreiben!!!
 
Lol, wo hast du denn das Programm gedownloadet? Kazza :D ??
Naja, viel zu schreiben gibt es nicht mehr..ausser du hast noch fragen

Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben