Gitarre auf den Boden gefallen...

  • Ersteller Guitarlogen
  • Erstellt am
Guitarlogen
Guitarlogen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.11
Registriert
31.07.09
Beiträge
83
Kekse
115
Ort
gottmadingen
HI

Als ich heute an meiner E-Gitarre vorbei ging um den Verstärker an zu machen bin ich irgendwie über das Kabel gestolpert und die E-Gitarre samt E-Gitarrenständer sind umgefallen (Kabel war unter dem Ständer).

Die Gitarre landete auf Kopf, Brücke und Potentiometern. :ugly:

Ich habe ein bisschen Angst was Halsschraube, Kopf u.s.w angeht.
Kann die Gitarre Schäden davon getragen haben?

die Gitarre ist die https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

und der Ständer ist der https://www.thomann.de/de/millenium_gitarrenstaender.htm
 
Eigenschaft
 
... und die Erdanziehung beträgt 9,81m/s²
Am besten schaust du dir die betroffenen Teile mal ganz genau an und stellst dabei fest, ob da was vor den physikalischen Kräften kapituliern musste.
Ein anderer Weg der Beurteilung wäre das Einstellen von Detailfotos.
Was allerdings leider so gar keinen Sinn macht, ist die Nennung von Gitarre und Ständer und die Eröffung der "wilden Spekulationsparade".

Nichts für Ungut
TheMystery
 
Funktioniert sie noch? Fühlt sie sich noch so an wie davor? Ist irgendwo ein Riss zu sehn?

Wenn alles so ist wie bisher mach dir keine Sorgen :)
 
Ja, gehen tut alles noch und zu sehen ist auch nichts.
Nur die Frage ist ob "innen" was passiert sein könnte vielleicht verheerender sein könnte...
 
Nochmal: Wie sollten wir das hier beurteilen können?
Natürlich kann "was" dran sein. Kann aber auch sein, dass nix dran ist...
Klopf mal gegen den Korpus, öffne das E-Fach, konsultier' einen Gitarrenservicemann und sag uns dann, wie es aussieht.

Gruss
TheMystery
 
Herrlich der Thread. Ich sag ja, manche glauben wirklich wir können hellsehen lol. Ist doch ganz einfach rasuzukriegen ob was dran kaputt ist oder nicht. Angucken, spielen und fertig.
 
Ja, gehen tut alles noch und zu sehen ist auch nichts.
Nur die Frage ist ob "innen" was passiert sein könnte vielleicht verheerender sein könnte...
Da muß Dir wohl ein Radiologe weiterhelfen, innere Verletzungen bei Gitarren können böse enden...

Wenn Du keinen Riss erkennen kannst und die Gitarre noch genauso funktioniert wie vorher, was soll dann weiter passiert sein? Innere Blutungen? Eine Tremolo-Feder-Zerrung? Ich bin auf die Ergebnisse der Kernspin-Tomografie gespannt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
selbst wenn was dran is, "innen" kann nichts, wirklich nichts passieren, was nicht zu beheben wäre...
 
Milzriß?

;)
 
Ach Menno!! Das wollte ich doch aucn gerade tippen.
Mist. ;)
 
Heut ist doch gar nicht Freitag :D :D :D

Aber mal im ernst... Wenn das Holz keine Beschädigung hat ist's schon mal gut.
Ja theoretisch kann was an den "Innereien" passieren. Als Innereien bezeichne ich jetzt mal alles an elektrischen Teilen, Pickups, Schalter etc. Es könnten sich bei einem Sturz vielleicht Kabel lösen oder ähnliches. Spiele einfach mal alle Schalterstellungen an, teste die Potis wenn alles funktioniert brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen.

In diesem Sinne... un immer schön auf rumliegende Kabel achten, btw. ich ziehe nach dem Üben das Kabel immer aus der Gitarre ;)

Gruß Marco
 
na gut dass es keine Epiphone war ... die haben ja eine gewisse Neigung zu Kopf ab. Also wenn von aussen nix zu sehen ist, geh ich mal davon aus dass nix passiert ist. Wenn ich überlege wie oft mir sowas schon passiert ist ...
 
Ich kann deinen Schreck schon ganz gut verstehen. Also als Erstes Mund zu Mundbeatmung.( ganz wichtig??)
Dann die Gitte wieder vorsichtig in den Ständer stellen und ein bis zwei Tage ruhen lassen, damit sich die
Innereien wieder setzen und sich " entspannen" können.
Danach ( so ab Tag 3) wieder langsam, mit leichten Übungen beginnen. Tonleitern würde ich empfehlen, vielleicht
auch so nach und nach einfache Akkorde usw.
Du wirst sehen bald gehen auch wieder Bendings und Die Sonne scheint wieder!!!
 
Ich kann nur empfehlen nach Gigs die gitarre auf die Bühne zu schmeißen... aus eigener Erfahrung sag ich: das überlebt sie und was uns nicht umbringt macht uns härter :)
 
ITonleitern würde ich empfehlen, vielleicht
auch so nach und nach einfache Akkorde usw.

Um Gottes Willen, bloß in einem so frühen Genesungsstatus nicht Tonleitern spielen. Nicht das noch eine Saite reisst.:eek:
 
Leute, der junge Mann ist erst 13 ;)

....und mag seine Gitarre und sorgt sich vll. :confused:
 
Hey ich find das jetzt nicht verwerflich dass er fragt ob seiner Gitarre Innen was passiert sein kann!

Aber ich glaub ich kann dich beruhigen, denn eine Gitarre ist ein aeusserst sinples geraet, da ist innen nichts was kaputt gehen kann. Der Hals haelt sogar den Saitenzug aus, der ja doch einiges staerker ist als die Erdanziehungskraft. Also wird da auch nichts passiert sein.

Und ich find das gut dass er seine Gitarre und seinen Staender :D verlinkt hat, ich meine es gibt leute die fragen was und geben gar keine Infos zu ihrem Problem. Da ist doch zuviel Info besser als zu wenig;)
 
Okay, okay, ihr habt ja recht.

Sieht man nix, ist in 99 % aller Fälle nix passiert und mir sind schon teurere Strats hingefallen ohne das was kaputt geht. Ein paar Dings und Dongs kommen ohnehin rein, und gehören zu einer amtlichen Stromgitarre dazu. Bei einer Les Paul bricht gerne der Hals am Übergang zum Kopf, aber das merkt man. Fazit: Spielt das Ding noch, ist alles okay.
 
OBei einer Les Paul bricht gerne der Hals am Übergang zum Kopf, aber das merkt man.

auch gerne bei gitarren mit double locking trem, bei denen der klemmsattel mit 2 durch den hals führenden schrauben befestigt ist, aber das nur ergänzend ^^
 
hast du das jetzt nur aus erbsenzaehlerei gesagt mit dem klemmsattel?
Weil das wuerde mich wirklich interessieren ob das stimmt...
Und bei welchen Gitarren ist das der Fall?

Man lernt ja immer was dazu:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben