:( Gitarre beschädigt!!

  • Ersteller Quakesgrab
  • Erstellt am
Ich hatte allerdings nur einmal eine verbogene Halstasche.
Naja, ich hab mir ein Stück Hartholz zugeschnitten, das genau in die Halstasche passt, hab dann Epoxyharz mit langsamen Haerter hergenommen, mit Aceton verduennt, und damit das Holz durchtränkt. Das mit Aceton verduennte Harz wird vom Holz richtig aufgesogen und man erreicht eine recht gute "Durchtränkung". Is halt auch vom Holz abhaengig. Dann das Hartholzstueck in die Halstasche und mit einer Zwinge flach auch den Tisch gepresst. Nun koennte man auch mit einer Heissluftpistole VORSICHTIG noch ein wenig hinheizen, das macht das Harz nochmal duenner und laesst es eventuell noch weiter einziehen. Mir war das zu heikel, weil ich nicht genau weiss, wie das Holz da drauf reagiert und Aceton verdunstet ohnehin recht flott und ist feuergefährlich und ich bin Raucher..... 48 Stunden liegen lassen - perfekt.

Das klingt ja an sich schonmal gar nicht so schlecht, aber wie bekommst du das Stück Hartholz nach dem aushärten wieder raus aus der Halstasche? Oder klebt das gar nicht mit fest oder steh ich grad nur am Schlauch?

Mfg Markus
 
Hab ich vergessen, um das Hartholz ist natuerlich PE Folie (Tiefkühlbeutel oder aehnliches) gewickelt, sonst kriegst den nur mehr mit dem Stemmeisen raus :p
An der Folie haftet das Harz kaum.

Man koennte das ganze auch noch weiter spinnen und Hals+Korpus mit CFK Staeben verbinden falls man der Halstasche nicht mehr traut. Da muesste man aber am Hals rumbohren...

cu
martin
 
Aah so klappts natürlich, die Methode is ziemlich gut :great: , ich hoff trotzdem mal das ich des nie bei einer von meinen Gitarren machen muss.

Mfg Markus
 
Nein. Eine Solid-Body schwingt nicht.
Hier spricht man von Resonanz und Dämpfung.
Typischer Anfängerfehler...

na und ob der schwingt!

vielleicht nicht wie ein vollresonanzkorpus wie bei einer akustik....

aber wenn du eine saite anschlägts (bei einer e-gitarre) merkst du doch das vibrieren des korpus(wenn auch leicht) nicht wahr?
das kann man imho auf jeden fall als schwingen sehen...


mfg
 
Wuerde der Korpus nicht ein bissl schwingen, wuerde man ohne Amp nix hoeren.

cu
martin
 
Doch, die Seite selber :)
 
Doch, die Seite selber :)

Aber wenn ich eine Saite über irgendwas "garnicht schwingungsfaehiges" spanne, werd ich so gut wie nix hoeren. Der Korpus schwingt schon mit. Ne Tischplatte ja auch. Halt mal die Klampfe gegen den Tisch und schlag eine Saite an.

cu
martin
 
Aber wenn ich eine Saite über irgendwas "garnicht schwingungsfaehiges" spanne, werd ich so gut wie nix hoeren.

Nein, du hast da schon Recht. Wenn ich nen Tonabnehmer da drunter hänge, nimmt der schön die Saite ab.
Akustischen Klang wirst du damit nicht haben, logisch. Aber das ist ja auch nicht das Ziel einer E-Gitarre... :rolleyes:
Wie DerOnkel in seinem Thread schon schreibt, ist der Idealfall einer E-Gitarre, dass der Korpus nicht mitschwingt und einfach starr daliegt (sonst würde Schwingungsenergie von den Saiten aufgenommen, Folgen wären z.B. weniger Sustain...). Über den Tonabnehmer kann dann ohne die Beeinflussung des Tons durch den Korpus die reine Saitenschwingung abgenommen werden.

MfG
Pagey
 
Aber wenn ich eine Saite über irgendwas "garnicht schwingungsfaehiges" spanne, werd ich so gut wie nix hoeren. Der Korpus schwingt schon mit. Ne Tischplatte ja auch. Halt mal die Klampfe gegen den Tisch und schlag eine Saite an.

cu
martin

Die Seite alleine ohne alles hört man aber auch schon recht gut. Kannst ja mal in der luft spannen und anspielen zum Testen.

Wollte aber nicht darüber diskutieren, sollte ja nur eine witzige Bemerkung sein :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben