Gitarre bis max. 4000€

  • Ersteller Shit Vicious
  • Erstellt am
Hey,
ich kann dich total verstehen.
Würde mir einer 4000€ in die Hand drücken und sagen leiste dir die Gitarre deiner Träume,dann gäbe es erstmal keine wirkliche Traumgitarre mehr für mich.
Man kann ja fast jedes Modell dafür kaufen und wird von der Auswahl einfach erdrückt.

Aber ich würde dann erstmal die erste Woche nichts kaufen und dann die Kataloge durchforsten.

Klar wäre meine Richtung erstmal bei einer Custom oder einer mir an den Leib gebauten Gitarre, doch warum wäre es so?- Weil ich es könnte.

Nach der ganzen Euphorie würde ich jedoch merken, dass eine so teure Custom mir überhaupt nichts bringt, davon abgesehen,dass man sagen kann, dass man eine 2700€ Gitarre hat.
Es geht dann nur darum, dass man sich über andere Stellen kann,weil man etwas limitiertes besitzt(Der Penisvergrößerungseffekt).

Am Ende wäre es dann eine Gitarre für bis zu 1600€ und noch ein neuer Amp.
Ich würde mich freuen,mein Konto würde sich freuen und bei einem Kaufanfall, müsste ich mich nicht zu sehr einschränkungen und am Ende wäre sogar noch Geld über, um sich auch später andere Dinge zu kaufen(oder einfach sparen).

seh ich exakt genauso, ichhätt fürs geld lieber 2gitarren und 2 amps o.ä. :) oder 1 git 1 amp und n neuen pc :D

also, *unterschreib*
 
Genau, denn was bringt es wenn man eine 400€itarre hat, wenn einem eine wesentlich billigere viel besser liegt und einfach perfekt für einen ist. Es bringt nichts sagen zu können man hat ne Gitte für 4k€ Außerdem ist natürlich der Ärger umso größer wenn sie kaputt geht also bei einer günstigeren. Ich würde wie du schon sagst einfach mal testen ,welche am Besten für dich passt und da der Preis ja so gut wie keine Rolle spielt haste ja auch Auswahl. ;)

Was ist hier eigentlich los?

Wo hat der Thread-Ersteller den gesagt das er auf jeden Fall 4000 Euro ausgeben möchte? Er hat gesagt das er bis 4000 Euro ausgeben kann

Warum wird er jetzt von allen Seiten belagert, er solle doch lieber zwei Gitarren, oder noch nen Amp? Das kann man anmerken, letztendlich will hier aber jemand seine Traumgitarre kaufen. Vielleicht ist es noch zu früh dazu, aber das muss er selber entscheiden. Wenn er seine Traumgitarre für weniger Geld findet ist doch alles in Butter, wenn sie halt doch 4000 Euro kostet dann wird er wohl aber doch die nehmen, weil alles andere wäre ein fauler Kompromis.
 
Was nervt denn eigentlich, wenn man im Laden steht und testet?

Es nervt, dass man bei seriösen Kaufabsichten immer erst das Preisschild im Auge hat, und dann die Gitarre....muß ja auch so sein.

Du hast die einmalige Gelegenheit, die Dinger blind zu testen. Mach das doch einfach...latsch durch verschiedene Läden (bei vier Mille sollte eine "Dienstreise" wohl drinsitzen) und guck nicht auf den Preis...schnall sie dir um und spiele...sonst nix...garnix.

Landest du bei einer Rossington-Page-whotthefuckever-Costom-Shop-Paula für acht Mille...Pech.

Vermutlich wird's viel billiger. Ein Kumpel von mir hat in ähnlicher Situation den Shop mit einer Ibanez SZ für knapp sechshundert verlassen und fliegt im Mai nach Irland.

An sonsten ist ein Anlageberater deiner örtlichen Bank auch ein guter Tipp. Solltest du in ein paar Jahren wirklich wissen, was deine Traumgitarre ist, hast du noch mehr Kohle.

My two cents.

Gruß, P.
 
Das Problem ist doch,dass er seine Traumgitarre selbst nicht kennt.
Seine Euphorie lässt ihn natürlich wirklich auf jede Gitarre gucken und am Ende nimmt er dann eine 4000€ Gitarre,die ihm genauso wie eine im 2000er Bereich liegt.
Das allgemeine Statement, was ich hier rausfiltern konnte, war,dass er sich erstmal darüber klar werden soll,was er will und nicht einfach so drauf los kaufen soll,weil er es kann
 
Mein Tipp :
Lass den Händler nicht wissen, wieviel Geld Du in der Tasche hast. Teste nur nach Deinem
Gutdünken und Deinen Vorstellungen.

Wenn Du im Inneren nach einer Les Paul schreist, wirst Du vermutlich mit einer anderen Gitarre
nicht glücklich.
 
Nach der ganzen Euphorie würde ich jedoch merken, dass eine so teure Custom mir überhaupt nichts bringt, davon abgesehen,dass man sagen kann, dass man eine 2700€ Gitarre hat.
Es geht dann nur darum, dass man sich über andere Stellen kann,weil man etwas limitiertes besitzt(Der Penisvergrößerungseffekt).

Ich sehe das etwas anders. Wenn ich mir bei Helliver 'ne Single Cut bauen lasse, kann ich z.B. unter folgenden Optionen wählen.

ScreenShot00276.gif


Ich habe also die Möglichkeit, mir eine Gitarre nach meinen Wünschen bauen zu lassen. Gerade Dinge wie ein Halsprofil nach Mass finde ich schon sehr wichtig.

Fakt ist: Hätte ich 3000€ für eine Gitarre zur Verfügung, würde ich nicht mal zwei Sekunden darüber nachdenken, ob ich 'ne Gibson oder 'ne Helliver nehme.
 
Na ja, klar ist es eine tolle Sache,aber er muss doch erstmal wissen,ob so etwas denn nötig ist,damit er glücklich ist.
Es kann ja genauso sein, dass er sich am Wochenende durch nen Musikladen dudelt und merkt,dass eine Gitarre um die 1200€ genau das gesuchte Objekt ist und ihn voll zufrieden stellt.
Er wirkt halt nicht so,als wüsste er,was er will(außer LP-Form).
Da soll er doch lieber mal alle LP durchprobieren und gucken,anstatt dass er einfach sich eine Gitarre unnötig teuer leistet.
 
Na ja, klar ist es eine tolle Sache,aber er muss doch erstmal wissen,ob so etwas denn nötig ist,damit er glücklich ist.
Es kann ja genauso sein, dass er sich am Wochenende durch nen Musikladen dudelt und merkt,dass eine Gitarre um die 1200€ genau das gesuchte Objekt ist und ihn voll zufrieden stellt.

Klar könnte das passieren. Auch 'ne Seriengitte kann einem ja perfekt liegen. Da muss man aber das nehmen, was einem in die Hände gelegt wird. Und wenn man dann wirklich mehr wert auf Sound und Bespielbarkeit legt, kauft man sich auch 'ne Gitte, die einem optisch vielleicht nicht 100% gefällt. Hab ich beim letzten mal auch gemacht. Ich hab die "weniger schöne" der "schöneren" vorgezogen. Nicht das ich meine Eclipse häßlich finde. Keineswegs. Aber eigentlich wäre die Farbe meiner Eclipse im Vorfeld nie in die engere Wahl gefallen. Es war reiner Zufall. Wie schon hier geschrieben wurde. Viel Zeit im Laden verbracht und verschiedene angespielt. Und plötzlich hatte ich die für mich "richtige" in der Hand (wessen ich mir aber erst ein paar Tage später bewußt wurde).

So kann's auch gehen.
 
Wichtig ist für die Entscheidung denke ich auch mal folgendes:

a) Habe ich einen guten Verstärker, oder sollte ich auch einen Teil des Geldes in einen neuen investieren?
b) Welchen Typ Gitarre will ich überhaupt? LP, Stratocaster usw. Aussehen spielt denke ich, nach Sound und Bespielbarkeit eine wesentliche Rolle
c) Soll die Gitarre für die Band oder nur für den Heimgebrauch genutzt werden?

Alle drei Fragen sind meines Erachtens sehr wichtig, um dem Ganzen einen Schritt näher zu kommen.

Wenn du eine Les Paul haben willst, fahr in den Laden und informiere dich am besten vorher schon in dem Forum oder auf anderen Seiten nach den Eigenschaften usw., damit du nicht ganz "dumm" da stehst und der Verkäufer dir nicht einen "vom Pferd erzählen" kann.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche und leg das Geld gut an. Lass dir lieber viel Zeit, sonst bereust du nachher deine Kaufentscheidung.
 
@Funk
Wenn es dir hilft,ich finde deine ESP schon ziemlich geil vom Aussehen:)
 
Wichtig ist für die Entscheidung denke ich auch mal folgendes:

a) Habe ich einen guten Verstärker, oder sollte ich auch einen Teil des Geldes in einen neuen investieren?
b) Welchen Typ Gitarre will ich überhaupt? LP, Stratocaster usw. Aussehen spielt denke ich, nach Sound und Bespielbarkeit eine wesentliche Rolle
c) Soll die Gitarre für die Band oder nur für den Heimgebrauch genutzt werden?

Alle drei Fragen sind meines Erachtens sehr wichtig, um dem Ganzen einen Schritt näher zu kommen.

Wenn du eine Les Paul haben willst, fahr in den Laden und informiere dich am besten vorher schon in dem Forum oder auf anderen Seiten nach den Eigenschaften usw., damit du nicht ganz "dumm" da stehst und der Verkäufer dir nicht einen "vom Pferd erzählen" kann.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche und leg das Geld gut an. Lass dir lieber viel Zeit, sonst bereust du nachher deine Kaufentscheidung.

Ja also ich hab jetzt seid vorgestern etliche Infos zu den verschiedenen Les Paul Modellen inhaliert :D Was mich momentan auch anspricht is ne Les Paul Classic Antique oder die Dave Grohl Signatur als alternative zur Trini Lopez... ich bin mit meinem Verstärker eigendlich sehr zufrieden (Jcm 800...) deswegen wollte ich halt jetzt eine Gitarre die mich umhaut in klang verarbeitung und aussehn deswegen werd ich testen. Ich werd ganz bestimmt nicht sagen wieviel Geld ich zur verfügung hab, ich werd selbständig testen und eigene Eindrücke sammeln das wird das sinnvollste sein ! Momentan spiele ich in keiner Band aber ich kann schnell leute finden hab genug kumpels die mich immerwieder anhauen ich das sie mit mir ne Band gründen wollen also is das so ein ding aus zuhause und in der probe/bühne spielen ;)

Danke für all die anderen Tipps, aber ich glaube wie das jetzt funktioniert
 
Ich klinke mich auch mal ein:

Wenn du am Samstag bei Musik Schmidt bist, lass dich mal bei dem Herren in der Gibson CS Abteilung sehen (Olli). Und sag dem du willst ne nette Paula. Er wird dich dann durch das komplette Custom Shop Sortiment spielen lassen. Vermutlich wird er dir auch den Unterschied zwischen einer Custom Shop und einer Standard zeigen ... du wirst genauso Augen machen wie ich wenn du das hörst:D
Bei 4000€ muss halt nur der Geschmack entscheiden. Bei Schmidt sind die Gibson's momentan eh total reduziert.
 
Oder du fährst nach Andernach (56XXX), dort ist ein Gibson Sammler der knapp 100 Gitarren hat und ultra freundlich ist.
 
Ich klinke mich auch mal ein:

Wenn du am Samstag bei Musik Schmidt bist, lass dich mal bei dem Herren in der Gibson CS Abteilung sehen (Olli). Und sag dem du willst ne nette Paula. Er wird dich dann durch das komplette Custom Shop Sortiment spielen lassen. Vermutlich wird er dir auch den Unterschied zwischen einer Custom Shop und einer Standard zeigen ... du wirst genauso Augen machen wie ich wenn du das hörst:D
Bei 4000€ muss halt nur der Geschmack entscheiden. Bei Schmidt sind die Gibson's momentan eh total reduziert.

Haha ja ich kenn den Olli ;) das wäre eh mein Ansprechpartner gewesen und gerade weil sie so runtergesetzt sind will ich auch da hin :D
 
Da soll er doch lieber mal alle LP durchprobieren und gucken,anstatt dass er einfach sich eine Gitarre unnötig teuer leistet.

Die Gitarre ist ein Hobby und man muss da nicht immer wirtschaftlich "sinnvoll" handeln. Sonst müsste man sich grundsätzlich überlegen ob man bei einem Neuwagen aus dem gehobenen Mittelklassebereich von BMW, Mercedes & Co. Zusatzoptionen im Wert von einem Kleinwagen ordert ;)

Will sagen, dass es echt schlimmeres gibt als 4.000€ für eine Gitarre auzugeben. Das hängt natürlich immer von der finanziellen Situation ab aber dieses Phänomen beobachtet man doch bei allen Hobbies. In der Aquaristik kannst Du problemlos 90€ für eine Garnele ausgeben. In der Fotografie zahlst Du für ein Stativ entweder 20€ oder auch ganz schnell mal 400€ und beim Zweiteren ist noch kein Stativkopf dabei - der kostet 150€ extra, mindestens! Interesse an Modelleisenbahnen ... da hat das ein oder andere 50 Jährige Spielkind einen extrem fünf stelligen Eurobetrag im Keller stehen.

Wenn man 4000€ für sein Hobby angespart hat darf man die auch ausgeben, deswegen muss man niemandem ins Gewissen reden. Informieren sollte man sich im Vorfeld natürlich gründlichst. Mir geht es wie MeinAnderesIch: Gebt mir 4.000€ und ich bin mir sicher wo ich morgen früh anrufe ;)
 
Die Gitarre ist ein Hobby und man muss da nicht immer wirtschaftlich "sinnvoll" handeln. Sonst müsste man sich grundsätzlich überlegen ob man bei einem Neuwagen aus dem gehobenen Mittelklassebereich von BMW, Mercedes & Co. Zusatzoptionen im Wert von einem Kleinwagen ordert ;)

Will sagen, dass es echt schlimmeres gibt als 4.000€ für eine Gitarre auzugeben. Das hängt natürlich immer von der finanziellen Situation ab aber dieses Phänomen beobachtet man doch bei allen Hobbies. In der Aquaristik kannst Du problemlos 90€ für eine Garnele ausgeben. In der Fotografie zahlst Du für ein Stativ entweder 20€ oder auch ganz schnell mal 400€ und beim Zweiteren ist noch kein Stativkopf dabei - der kostet 150€ extra, mindestens! Interesse an Modelleisenbahnen ... da hat das ein oder andere 50 Jährige Spielkind einen extrem fünf stelligen Eurobetrag im Keller stehen.

Wenn man 4000€ für sein Hobby angespart hat darf man die auch ausgeben, deswegen muss man niemandem ins Gewissen reden. Informieren sollte man sich im Vorfeld natürlich gründlichst. Mir geht es wie MeinAnderesIch: Gebt mir 4.000€ und ich bin mir sicher wo ich morgen früh anrufe ;)

-Off Topic-

Siggi?:D
 
-Off Topic-

Siggi?:D

[ebenfalls off topic]

Zum Bleistift.

Ich würde hoffen, dass mir 2009 eine Jubiläums Gibson R9 in die Hände fällt, die selbst mich als Stratist zu überzeugen versteht. Sollte das nicht der Fall sein tendiere ich tatsächlich in Richtung Gitarrenbauer wobei mir in Bezug auf eine LP auch die Beauty vom Tandler Jörg sehr gut gefällt.

Solltest Du mich zu einem Spontankauf zwingen würde es aber eine Archtop von Stefan Sonntag werden und zwar explizit eine J17 Ballade in Natur mit Holzbinding. *sabber*

---

Zum eigentlichen Thema:
Ich schließe mich in der 4k € Kategorie grundsätzlich dem Posting von j.konetzki an und verweise auf die einheimischen Gitarrenbauer. Siggi hat diesbezüglich mit Sicherheit den größten Output in Bezug auf moderne Rockgitarren. Ein Großteil seiner Kundschaft kommt aus der Heavy Ecke und traditionelle Designs bietet er auch an. Logisch, 1:1 Kopien sind nicht möglich. Es gibt noch min. 10 andere Gitarrenbauer die mir spontan einfallen. Wenn es um LPs geht v.a. Jörg Tandler und Thorndal (Gregor Olbrich expandiert aktuell auch ... siehe Homepage). Außerdem gibt es von Rainer Tausch und Nik Huber moderne Interpretationen. Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Gitarren besser als die Gibson VOS Modelle sind aber sie sind ein Stück weit individueller. Tandler und Thorndal LPs orientieren sich stärker am Original als Braun/Tausch/Huber aber alle sind in der Lage auf Kundenwünsche zu reagieren. Helliver ist ebenfalls ein sehr guter Tipp, Forge Guitars sollte man dann aber auch noch einwerfen. Ich schließe mit einem ex-Franzosen, heute baut er in LA, James Trussart. Das geht aber langsam in eine andere Richtung :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben