Gitarre bis maximal 1200 Euro für Hard Rock und Trash Metal

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
das mit dem hölzern kann man so garnciht sagen. die klingen schon anders aber wie kann man bitteschön eine gitarre aus linde/ahorn nehmen, wenn man den sound von mahagoni mag?! es gibt auch genügend recht dunkel klingende v-gitarren, siehe schecter hellraiser v-1. ursprünlgich wurde die gibson flying v meines wissens aus korina gefertigt.

man sollte auf jeden fall unabhängig von voruteilen diejenige gitarre suchen, die für einen schön klingt. das abraten von mahagoni finde ich absolut kontraproduktiv. das einzige, wo man sich einschränken sollte, wären die tonabnehmer. es sollt zumindest ein humbucker am steg sein.

vor allem leuten, die sich noch nciht schlüssig sind, welchen sound die an einer gitarre mögen, sollte man auf keinen fall von irgendwelchen holzarten oder bauarten abraten.

es kann durchaus gitarren geben, die mit anderen tonabnehmern eher nach zakk klingen, als mit 81/85. aber gitarren klingen sowieo nie nach jemandem, das macht zu 99,999% der gitarrist. man muss sich nicht auf das equipment der vorbilder beschränken, wenn man einen ähnlichen sound haben will. oft geht das einfacher und günstiger, wenn man den sound nicht genau kopieren will. hinzu kommt noch, dass man als gitarrsit imemr auf das ansprechverhalten vom amp reagiert, also spielt man an verschiedenen amp auch verschieden, sodass man mit einem andern equipment, als dem des vorbildes, evtl eher an den gewünschten sound rankommt.
 
Ja, schon irgendwie, aber wir reden gerade von 1200,- Euro. Da gibts kein Mahagoni, das so ne schnelle Ansprache hat wie Linde oder Erle. Außer du hast n Glücksgriff gelandet, das gibts auch, aber selten. Mal abgesehen davon hat er nicht nach einer Mahagonigitarre gefragt und ich habe aus diversen Gründen davon abgeraten, weil es einfach nicht den Attack hat, was man bei Hardrock und Thrashmetal braucht.
Nur weil die Mahagoni verbaut hat, heißt das noch lange nicht, dass sie dunkel klingt. Tendenziell vielleicht, nach dir könnte man das auch gar nicht pauschalisieren, also warum schreibst du ein Beispiel? Ich hab persönlich eine KV-1, die sehr mittigen Sound hat und nen Hammer Punch. Die ist zwar teuer, aber eine V ist nunmal so. Mittig und hat ne schnelle Ansprache, weil einfach das Material fehlt, das erst in Schwingung versetzt werden muss...

Ja, da wird sich der Threadersteller bei dir bedanken, du hast ihm ne Gitarre mit Humbuckern vorgeschlagen. Hatte er übrigens vorher auch und es gibt tausend Modelle davon...
Man schreibt in ein Forum um ne Antwort zu bekommen und das geschieht mit Einschränkungen und die sind nunmal mit Tendenzen festzustellen. Pauschalisieren kann man zwar nichts, aber gerade im billigen Sektor ist das meistens der Fall. Das sind keine ausgesuchten Hölzer wie bei hochwertigen Gitarren, die schon mal mit Mahagoni nicht unbedingt dunkel klingen müssen.

Ich hab ihm nicht generell davon abgeraten, sondern nur bezüglich seines Sounds, was er verfolgt. Viele Gitarristen neigen auch dazu sowas banales wie:"Mahagoni ist das beste Holz!" von sich zu geben. Ich bin keines Falls kontraproduktiv, das bist eher du indem du ihm davon nicht abrätst und kein einzigen Vorschlag von dir gibst.

Ich schreib doch gar nicht, dass er sich dann genauso anhören wird. Es geht doch um die Tendenz und um einen festen Punkt, damit der Leser sich etwas vorstellen kann. EMG hört man, weil sie einfach fizzeln bei extremen Gainstellungen und sich eben aktiv anhören, immer irgendwo steril. Ein Passiver ist da etwas unehrlicher und organischer. Deswegen habe ich mir beispielsweise damals auch EMGs in meine Acrylgitarre bauen lassen, weil sie den Plastiksound am besten reflektieren.

Zu 50%, weil die anderen 50% das tote Material übernimmt, sprich Amp und Box, Gitarre, PUs, Kabel, Saiten, Plektren. Sicherlich wird er kein Zakk Wylde mit EMGs, das will ich doch gar nicht behaupten.

Aber merkst du grad, das alles am Thema vorbeigeht?

Wäre vielleicht was für den Threadersteller:
-> http://www.jacksonguitars.com/products/search.php?partno=2913024577
 
1. ich habe einen vorschlag gemacht, wie du den auf der ersten threadseite übersehen hast, versteh ich nicht.

2. ich halte es im moment noch für recht sinnlos konkrete vorschläge zu machen, da der threadsteller sich erst im klaren sein sollte welchen sound er sich wünscht. welches holz dazu verwendet wurde ist absolut unwichtig, es nützt also nichts von vorn rein hölzer oder bauarten zu empfehlen, noch davon abzuraten. was die bespielbarkeit angeht habe ich weiter oben schon was formuliert.

3. bitte erkläre mir auf welche art ich kontraproduktiv bin, wenn ich den threadsteller einen unvoreingenommenen standpunkt einnehmen lasse.

4. ich persölich mag emgs bei weitem nicht in jeder gitarre aber darüber gibt es schon unzählige threads. feststeht, dass der threadsteller erst rausfinden sollte, ob er den 81er mag, bevor er nach diesem kriterium eine gitarre aussucht.
 
Die Jackson RR24 Rhoads ist echt cool. Die gibts beim Thomann auch um ungefähr 1000 Euro. Vielleicht kann ich sie ja auch bei meinem Händler anspielen. Auf jeden Fall ein tolles Teil.
 
Kauf dir lieber nicht ne Gitarre für 1200 sondern eher ne gute Mittelklasseklampfe so für 500-600, bei Jackson sollte man sich auch umsehen, gibts auch sehr geile Bretter und den Rest sparste auf nen Peavey 6505 oder so dann haste auch das voll Brett :D

Was für ein Schwachsinn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben