Gitarre direkt an den PC anschließen?

mrsing
mrsing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
07.09.05
Beiträge
116
Kekse
37
Na Abend auch, also ich hab da mal eine Frage, kann man seine Gitarre direkt an den PC anschließen, vorausgesetzt man hat ein Programm (Guitar Rig z.B.) zum modellieren der Töne? Oder muss ein Vorverstärker dazwischen geschaltet werden wie das Native Instruments Guitar Rig Sessions I/O?

Alternativ müsste man doch auch dem Line Ausgangs des Amps an die Soundkarte anschließen können, oder?
 
Eigenschaft
 
dann werd ich mal genauer: Ich weiß nicht inwiefern ich mir mit einem Kollegen Guitar Rig (ka welche Version) teilen kann, dann wärs auch nicht mehr so teuer. Ich habe eine Audiotrak Soundkarte mit Hardware Asio Unterstützung. Nun stellt sich die Frage ob das ganze "Gitarre direkt in den PC" oder "Gitarre über Amp in den PC" besser klingt. Den Amp würde ich schätzungsweise clean stellen, damit Guitar Rig übernehmen kann?
 
dann werd ich mal genauer: Ich weiß nicht inwiefern ich mir mit einem Kollegen Guitar Rig (ka welche Version) teilen kann, dann wärs auch nicht mehr so teuer.

Du willst also eine Anleitung zur Lizenzverletzung? :confused:
 
die Software wäre dann bei mir installiert, also nur auf einem PC.

Also ich hab jetzt einfach mal die Gitarre direkt an den PC angeschlossen, und es kommt was raus! Ist noch was leise, aber ich denk mit der richtigen Software, wär das kein Problem
 
Ich weis eigentlich nicht wirklich was dein Problem ist óO

Ich sitz hier grad mit meiner SG aufm Schoss,direkt an dem PC angestöpselt und über die normalen PC Boxen wieder raus óO
Klingt eigentlich halbwegs normal,also zum bisschen rumklimpern während man am PC schreibt oder sonstwas macht reicht es dicke und selbst während man im Hintergrund ein Lied laufen lässt kann ich dazu einfach mitspielen und höre meine Gitarre trotzdem über die Boxen ^^
 
die Software wäre dann bei mir installiert, also nur auf einem PC.

Also ich hab jetzt einfach mal die Gitarre direkt an den PC angeschlossen, und es kommt was raus! Ist noch was leise, aber ich denk mit der richtigen Software, wär das kein Problem

Also, du hast guitar rig drauf, und der Ton ist dir zu leise?
Mach mal folgendes:

Stell den Input auf links (ich geh mal von aus, dass du den Monoklinke von deiner Gitarre einfach in den Stereo input des Rechner getan hast; wenn nicht gitarre einfach in den ersten (L, Mono) Input einstöpseln)
dann dreh den Input volume soweit auf, bis die skala bei hartem Anschlag maximal ~75% erreicht.
Dann ne Amp simu rein die dir gefällt, bei der Box den Volume auf mittel, und beim Amp den volume soweit aufdrehen das bei der Boxenlautstärkeskala der Max. Punkt nicht erreicht wird.
Dann noch den Output Volume so einstellen wie den Input Volume... fertig!
 
jo, das hab ich jetz auch rausgefunden ;)

ich wusste halt nicht ob das vllt. der Soundkarte schaden kann, dem ist aber nicht so. :screwy:

Im Übrigen hab ich jetzt endlich Guitar Rig installiert, und das klingt wirklich gut.-
 
jo, das hab ich jetz auch rausgefunden ;)

ich wusste halt nicht ob das vllt. der Soundkarte schaden kann, dem ist aber nicht so. :screwy:

Im Übrigen hab ich jetzt endlich Guitar Rig installiert, und das klingt wirklich gut.-
Ist auch mit dem Delay alles in Butter? (Hauptproblem von vielen, da sie keine richtigen Audio Karten haben :screwy: )
 
Also ich muss sagen, das klingt spitze, vorhin fast alle Presets durchgespielt, die klingen so unverschämt gut, dass mein Vox Ad 30 vor Neid erblasst ;)

und KEine Probleme mit Hall, oder Sonstigem, meine Soundkarte ist eine Audiotrak Prodigy HD2
 
Post #7 hatte ich gar nicht gesehen, also KEine Probleme mit der Lautstärke, ohne Guitar Rig ist es was leiser, mit allerdings wie Mp3s vom Rechner über Foobar (asio)
 
Also ich muss sagen, das klingt spitze, vorhin fast alle Presets durchgespielt, die klingen so unverschämt gut, dass mein Vox Ad 30 vor Neid erblasst ;)

Ist doch toll, ne^^

und KEine Probleme mit Hall, oder Sonstigem, meine Soundkarte ist eine Audiotrak Prodigy HD2

öhhh... mit Delay meinte ich nicht den Effekt, sondern die Latenz die dein Rechner zur Signal bearbeitung braucht. (kannste in Rig unter den Settings einsehen)
Gut ists wenns insgesammt in unter 10ms geschieht, ich bevorzuge aber etwa 5ms.
 
da steht bei mir nur Asio 2.0 und ich kann das auch nicht konfigurieren, Lateny ist auf 11ms festgelegt, ist mir beim ersten Proben aber nicht sonderlich negativ aufgefallen
 
da steht bei mir nur Asio 2.0 und ich kann das auch nicht konfigurieren, Lateny ist auf 11ms festgelegt, ist mir beim ersten Proben aber nicht sonderlich negativ aufgefallen

11ms ist in Ordnung, wenn du damit keine Probleme hast,
die Einstellungen dürftest du irgendwo bei der Software deiner Soundkarte finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben