Gitarre fallen gelassen, Halsbruch; grobe Fahrlässigkeit von Ebay-Verkäufer?

Können wir diesen "Betrugsanzeige" und "Staatsanwaltkram" jetzt bitte mal sein lassen? Der Verkäufer hat den Vertrag rückgängig gemacht, und damit ist erstmal rechtlich alles in Ordnung. Die Telefonnummer raussuchen und den Verkäufer auf Rückzahlung zu drängen ist daher auch ziemlich sinnfrei. Desweiteren wissen wir nicht wann die Auktion beendet wurde, wann die Nachricht von ebay kam, und ob die Rücküberweisung schon ausgeführt wurde.

Die Kohle wird schon zurückkommen, und dann sollte man das ganze als Verkäufer vergessen.

Sollte sie nicht kommen, muss man halt nachhaken. Aber nichts von dem ist hier jetzt diskussionswürdig.

Mal abgesehen davon, dass die Gitarre auch wirklich defekt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Er hat sich nun gemeldet, jedoch ist er nur auf den Unfall eingeganen; die Gitarre sei im Stiegenhaus aus dem Koffer gefallen.
Sie ist außerdem gerade in der Werksatt zum Reparieren, darum sind keine Fotos möglich.

In seiner ersten Email meinte er, dass er das Geld dringend für seine neue Wohnung braucht und dann lässt er eine Gitarre fallen, die er dann anschließend, um vermutlich viel Geld beim Gitarrebauer wieder herrichten lässt? Ich versuche wirklich seinen Standpunkt zu verstehen, aber da passt so vieles nicht zusammen..

Da er gerade beim Umzug ist, ist er erst am Wochenende wieder über Ebay erreichbar..
Versuche daweil an seine Telefonnummer ranzukommen..
Transaktionsabbruchsfrist ist laut Ebay in meinem Fall bis 21. Apri, also bis Sonntag.
Besteht da irgendeine Gefahr für mich?

Habe ihn nun gebeten, das Geld umgehend zurückzuüberweisen.


@ Fuzzrocious: du Glückspilz..
Wir sollten uns vielleicht vorher bescheid sagen, bevor wir uns die Preise gegenseitig in die höhe treiben. ;)
Die Ibanez-Forum-Member sind da sehr einsichtig.
 
Zur Erheiterung ...

Neue PRS auf einem Golfplatz Parkplatz den musizierenden Musikern und Mit-Golfern gezeigt ... Es war heiß, wir hatten Dr.Pepper in der Hand. Einer hat die offene Dose in der Hand des Gitarrenkoffers völlig vergessen und beim Abstellen diese über den Koffer gekippt.

Während des abendlichen Gig gab es folgenden Kommentar in Richtung Ünglückspilz ... "You have a verry sweet tone today ... " Es hat einen Moment gebraucht bis es "klick" gemacht hat ... Einer ist im Boden versunken, der Rest - inkl. mir (meine Gitarre) - hat sich vor Lachen kaum halten können ...

Merke: Murphy ist immer und überall ...

Zum Thema ... nehme das Geld zurück und gut ist ...

Gruß
Martin
 
Keine Sorge, Zwachi. Habe mich in einen Laney Toni Iommi Combo verliebt und muss jetzt zusätzlich meine Sucht nach einem Weber Mywatt stillen^^. Yamaha SGs werden, so wunderschön sie acuh sein mögen, vorerst nur beobachtet ;).
 
Geld zurück war definitiv richtig, und (mMn) auf keinen Fall eine andere Option wählen, auch wenn der Verkäufer noch ein "So, sie ist jetzt wieder in Schuss, ich gebs dir jetzt um XX billiger"- Angebot oder irgendwas in der Art machen sollte.

Er hat sich nun gemeldet, jedoch ist er nur auf den Unfall eingeganen; die Gitarre sei im Stiegenhaus aus dem Koffer gefallen.

In seiner ersten Email meinte er, dass er das Geld dringend für seine neue Wohnung braucht und dann lässt er eine Gitarre fallen, die er dann anschließend, um vermutlich viel Geld beim Gitarrebauer wieder herrichten lässt? Ich versuche wirklich seinen Standpunkt zu verstehen, aber da passt so vieles nicht zusammen..

Die Y.SG ist ja ein gutes Teil, natürlich kann auch die so blöd fallen, dass sie am Hals bricht aber das ist für mein empfinden sehr unwahrscheinlich - schon alleine weil Gitarren zu 99% mit dem Korpus nach unten transportiert werden und auch mit dem Korpus nach unten fallen würden - letzteres stell ich jetzt einfach so hin aber das kann jeder mit halbwegs passablen Mathematikkenntnissen beweisen. Da ist die Chance, dass der Hals bricht um einiges höher, wenn beim spielen der Gurt aufgheht und die Gitarre aus der Lage runterfällt. Und wie schon gesagt, so einfach kriegt man die gar nicht kaputt.

Und was bedeutet den bitte "aus dem Koffer gefallen?" Entweder muss dem Typen seine Gitarre ja unglaublich wichtig gewesen sein oder der Koffer ist komplett hinüber - das lässt zwar nicht zwangsläufig auf eine ebenso kaputte Gitarre schließen, aber wo auch immer dieser Koffer kaputtgegangen ist, Gitarrenkoffer haben die blöde Angewohnheit, die zugehöhrigen Gitarren in ihrem Inneren zu haben.

Außerdem will er gerade total im Umzugsstress sein und hat trotzdem rein zufällig als das Höchstgebot schlagend wird Zeit, mit seiner Gitarre, die er nebenbei nicht mehr braucht, spazieren zu gehen?



Also meiner Meinung nach stinkt die Sache damit noch mehr als ohnehin sdchon von Anfang an - hoffe mal, dass das mit der Rücküberweisung hinhaut.

LG
 
Die Y.SG ist ja ein gutes Teil, natürlich kann auch die so blöd fallen, dass sie am Hals bricht aber das ist für mein empfinden sehr unwahrscheinlich - schon alleine weil Gitarren zu 99% mit dem Korpus nach unten transportiert werden und auch mit dem Korpus nach unten fallen würden - letzteres stell ich jetzt einfach so hin aber das kann jeder mit halbwegs passablen Mathematikkenntnissen beweisen. Und wie schon gesagt, so einfach kriegt man die gar nicht kaputt.

Und was passiert, nachdem der Korpus den Boden geküsst hat? Bleibt sie einfach stehen?
 
Ich sag ja nicht, dass es nicht passieren kann - aber würdest du 10 Gitarren aus dem Gitarrenkoffer fallen lassen, dann würden behaupte ich mal maximal eine wirklich am Hals brechen (wir gehen doch davon aus, dass sie irgendwie rausgerutscht ist und er sie nicht volle Kanone geworfen hat). Von mir aus 2 in einem Stiegenhaus.

Das gepaart mit dem Umstand, dass es rein zufällig in dem Moment, wo die Gitarre ihren besitzer wechselt passiert finde ich kann man durchaus als "sehr unwahrscheinlich", "verdächtig" oder "stinkt doch zum Himmel" bezeichnen - darauf wollte ich hinaus - doch nicht das Gitarren die runterfallen nicht kaputt gehen können.

LG
 
Der Kaufvertrag kommt, ganz allgemein gesprochen, in dem Moment zustande, in dem beide Seiten ihren Willen zu dem Geschäft erklären, dafuer muss keine der Seiten schon die entsprechende Leistung erbracht haben, jedoch sind beide ab diesem Moment verpflichtet, sie zu erbringen oder Ersatz zu leisten.

Eine eBay Auktion gilt als beidseitige Willenserklärung.

Ausserdem ist das alles erstmal Zivilrecht, da interessiert sich kein Staatsanwalt für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kaufvertrag kommt, ganz allgemein gesprochen, in dem Moment zustande, in dem beide Seiten ihren Willen zu dem Geschäft erklären, dafuer muss keine der Seiten schon die entsprechende Leistung erbracht haben, jedoch sind beide ab diesem Moment verpflichtet, sie zu erbringen oder Ersatz zu leisten.

Eine eBay Auktion gilt als beidseitige Willenserklärung.

Ausserdem ist das alles erstmal Zivilrecht, da interessiert sich kein Staatsanwalt für.

Naja, auch wenn wir das Wort SA, weil es im kausalen Zusammenhang gem. Eggi sinnfrei ist, vermeiden und hier nicht den Thread abdriften lassen sollen, wofür ich Verständis habe, ist es vorrangig Zivilrecht und SA haben auch an einer weiteren Verfolgung grundsätzich kein Interesse,
aber mancher sieht doch den Betrugsansatz und das ist dann strafrechtl. relevant, wenn weder Ware an- noch Geld zurückkommt.
Die mögl., strafrechtliche Verfolgung kommt erst zum tragen, wenn das Geld nicht zurückkommt; und bei mir hat es schon mehrfach geholfen, sogar bei einem 35€-Kinder-Fahrrad (!! wahrscheinlich weil der Richter selber Vater und Opa war) und auch bei einer 200€
Gitte. Der Aufwand ist recht gering, manchmal klappt es, manchmal nicht. Dies zu Vertiefen ist aber sicherlich nichts für das Board, Thread etc. das sollte wir nun auch weiter vermeiden. [ Von mir aus, könnt Ihr das hier auch löschen, musste aber raus! ]
Ich denke wir sollten, an dieser Stelle Zwachi alle die Daumen drücken; er sollte sich vor Augen halten, dass diese spezielle Gitarre nicht für ihn gedacht war, egal warum, ob sie nun runtergfallen ist oder nicht, vielleicht war sie auch viel schlechter als beschrieben und der Verkäufer hat nun Manschetten bekommen, alles Kaffesatzleserei.

Du kriegst bestimmt eine besser Gitarre, das ist Karma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfüllt einer der Vertragspartner seinen Teil der Willenserklärung nicht, muss der andere (sofern er denn seine Leistung erbracht hat) den säumigen Partner in Verzug setzen. Das läuft nach Regeln des BGB - Stichwort Fristsetzung und ggf. anschließende Mahnung. Dann kann der Klageweg beschritten werden.
Strafrechtlich relevant ist daran, wie gesagt, nichts. Alles Zivilrecht, alles nur zwischen den beiden Vertragspartnern.
Alles in allem bedeutet es aber je Menge Ärger, Arbeit und Geduld, auch muss man die Anwaltskosten erstmal vorschießen - und falls beim Beklagten nichts zu holen ist, dann hat man Pech und bleibt auf seinen Kosten sitzen.
Ein bisschen damit drohen kann man dem Verkäufer aber auf jeden Fall. ;)

Eigenständig vom Kaufvertrag zurücktreten kann einer alleine aber so einfach nicht.

Ist, wie gesagt, alles nur allgemein gesprochen. Ich kann, darf und will hiermit keine Rechtsberatung geben.
 
So, habe nun wieder eine Mail bekommen..
DAS GLAUBT IHR MIR NIE!!!

Nach dem ich ihn gestern angerufen habe und er mir versichert hat, dass ich das Geld umgehend zurücküberwiesen bekomme hat er mir heute über Ebay mitgeteilt, dass er die Gitarre verwechselt habe und meine in Ordnung sei.
Sie ist nun auf dem Weg zu meiner angegebenen Adresse, kann über DHL Verfolgungsnummer verfolgt werden..
Was meint ihr?

Leider bekomme ich die Gitarre erst in zwei Wochen zu sehen, da ich eine Weile nicht nach Deutschland komme.
Jedenfalls höchst seltsame Sache..
Ich rufe ihn heute noch einmal an.
 
Edit: ok, zu langsam getippt, scheint ja doch alles gut gegangen zu sein :D
Dann toi toi toi, dass das Gute Stück heil bei dir ankommt :great:


aber falls es doch noch probleme geben sollte, mein senf:

als käufer hilft ebay dir eher weniger. Selber schon zwei mal miterlebt.
es waren bei mir gott sei dank nur geringe geldbeträge unter 30€, aber ich hab nicht mal ne reaktion seitens ebay auf meine anfragen bekommen.
Geld war weg und ich hatte auch keine Muße mich wegen den paar Euros aufzureiben.

Die Gitarre kannst du dir abschminken, aber du solltest zusehen, dass du deine Kohle wieder bekommst. Du hast nicht zufällig per Paypal bezahlt? Bei denen kannst du ne Überweisug zurück holen...die genießen zwar einen zweifelhaften Ruf, aber dieses Feature ist gerade bei ebay echt nützlich (als Käufer).

Ansonsten kann ich auf Grund meiner Erfahrungen eher zum Anwalt raten. Allerdings gibts bei ebay auch irgendwelche Fristen, die erst eingehalten werden müssen, bevor der Support sich rührt. Die solltest du natürlich schon einhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Gitarre jetzt unterwegs ist, brauchen wir ja nicht mehr über Anwälte reden.
 
So, habe nun wieder eine Mail bekommen..
DAS GLAUBT IHR MIR NIE!!!

Nach dem ich ihn gestern angerufen habe und er mir versichert hat, dass ich das Geld umgehend zurücküberwiesen bekomme hat er mir heute über Ebay mitgeteilt, dass er die Gitarre verwechselt habe und meine in Ordnung sei.
Sie ist nun auf dem Weg zu meiner angegebenen Adresse, kann über DHL Verfolgungsnummer verfolgt werden..
Was meint ihr?

Leider bekomme ich die Gitarre erst in zwei Wochen zu sehen, da ich eine Weile nicht nach Deutschland komme.
Jedenfalls höchst seltsame Sache..
Ich rufe ihn heute noch einmal an.

Vielleicht hat er hier mitgelesen? :gruebel: :D :cool:

Wünsche Dir, dass alles so passiert und Du eine wunderhübsche Zeit mit Deiner neuen, nun noch heißer begehrten Gitarre hast!

x-Riff
 
Edit: ok, zu langsam getippt, scheint ja doch alles gut gegangen zu sein :D
Dann toi toi toi, dass das Gute Stück heil bei dir ankommt :great:

Wünsche Dir, dass alles so passiert und Du eine wunderhübsche Zeit mit Deiner neuen, nun noch heißer begehrten Gitarre hast!

x-Riff

Dankeschön!
Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, die Gitarre niemals zu sehen, aber jzt bleibt nur mehr abzuwarten, was da in dem Paket auf mich wartet :)
Bilder gibt's wenn ich sie hergerichtet und sicher bei mir hab.
 
Hat jemals einer gesagt, dass es einfach wäre, an eine Sg2000 zu kommen? Also noch ein bisschen die Kerze in dem "Ichwilleinegitarre"-Schrein brennen lassen.
Sei schon mal gewarnt, wir wollen nicht nur ein paar Bilder, wir wollen auch mal was hören;)
 
Da ich mal gespannt was da im den paket ist ob es überhaupt die yahama sg auf den bildern ist.Klingt für mich alles bisschen komisch.Ich denke auch der hathier vieleicht mitgelesen und kalte füsse bekommen. Oder er hat 10,15 yahama sg´s daheim dann könnte ich die ,,verwechselung'' noch verstehen.
 
Hier nun die gewünschten Fotos, von der (noch) nicht hergerichteten SG 2000. :)

IMG_3712.jpg IMG_3714.jpg IMG_3711.jpg

Fragt sich nur noch, welche Pickups reinkommen..
Habe eine Menge in Reserve, in die engere Auswahl kommt ein SH-4 JBJ und ein Bill Lawrence L-500, beide aus den 80ern.
Falls der SH-4 zu wenig Bums hat, hab ich noch einen SH-6 DDJ..
Mit dem L-500 kommt vielleicht ein DP103 rein, mit dem SH-4 ein Ibanez Super 58.

Was meint ihr, welcher soll rein? L-500 oder SH-4?

IMG_3716.jpg IMG_3717.jpg
 
Ich würde den L-500 bevorzugen, nichts gegen den SH-4 , aber der ist mir schon zu häufig vertreten mittlerweile :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben