[Gitarre] - Fender Lite Ash Telecaster

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Habe die Gitarre jetzt auch schon fast ein Jahr. Sie ist mir total ans Herz gewachsen irgendwie und war auch stets eine zuverlässige Begleitering. Verarbeitungsmäßig habe ich nichts auszusetzen. Lediglich den (Plastik)-Sattel werde ich demnächst vielleicht mal austauschen. Ansonsten: :great:
 
Servus allerseits,
seit ner Woche hab ich nun auch eine Tele, ahornvögeligerweis, und ich find die Klampfe sehr sehr lecker. Mir ist nur ein Detail aufgefallen, und das wundert mich etwas. Und zwar : Das Teil hat doch 3 Saitenreiter, fuer je 2 Saiten einen. Und dieses runde Messingstueck über welches die Saiten nun laufen, erscheint mir irgendwie ein wenig zu breit zu sein. Anders : Alle 3 Bronzewalzen nebeneinander berühren sich seitlich, und die Schrauben die die Dinger an der Seifenschachtel halten stehen ganz leicht schief. Geraderücken geht nicht, weil da schon die nächste Bronzewalze steht. Ist das bei allen so ? Ist irgendwie nicht wirklich wichtig, aber so n alter Ästhet stört sich halt an so vermeidbaren Dingen.... Ansonsten - vom Sound und Verarbeitung her find ich sie klasse, musste allerdings auch schon mit nem Streichholz und Sekundenkleber anrücken. Was aber anscheinend vielen so geht, und auch nicht nur bei Teles, insofern...
 
Was machst Du denn mit Streichholz und Sekundenkleber an deiner Gitte:confused:
 
Den Gurtpin festmachen. Schraube locker, greift nicht mehr. Streichholz einschmieren, reinstecken, kurz warten, Schraube rein - fest. Ist doch allgemeine Praxis...
 
In dieser Preisklasse sollte das Problem mit den Gurtpins aber eigentlich nicht vorkommen (zumindestens nicht so schnell) :rolleyes:

Da lob ich mir doch die billigen Gitarren ala Harley Benton, Stagg und Konsorten, wo die Gurtpins bombenfest halten :great:
 
Jetzt spiele ich schon so lange Gitarre, aber das Problem hatte ich noch nie. Aber wenns denn doch mal passieren sollte, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.
 
bei meiner halten die Gurtpins ebenfalls bombenfest...

allerdings hab ich seit ner zeit irgendwie probleme mit der bundreinheit...hm, alle saiten stimmen bis auf die G-Saite...offen stimme ich ein G und in jedem gegriffenen bund (auch im 1.) ist der ton dann nen viertelton oder so, zu hoch, stimme ich nach, kann ich alles auf dem griffbrett problemlos spielen, aber sobald ich die saite offen anschlage, ist sie sie zu tief^^ ich glaube, das hat was mitm hals zu tun...

hat sonst noch jemand ein problem damit? weil ansonsten is die lite ash echt super (naja, bis noch auf diese geschichte mit der klinkenbuchse, die aber mittlerweile erledigt ist^^)
 
Naja, bei 3-Sattel-Telebridges muß man halt bei der Einstellung der Oktavreinheit immer einen kleinen Kompromiß eingehen, insbesonders bei der Abstimmung von D- und G-Saite... Abhilfe schaffen könnte da eine Brücke mit intonationskompensierten Sätteln; solche Sättel gibt's z.B. bei www.rockinger.de - oder Du besorgst Dir gleich eine Austauschbridge mit kompensierten Sätteln, wie z.B. die von Wilkinson, die's bei www.guitarfetish.com um 30 $ gibt.

Allerdings: Generationen von Telespielern hatten auch mit den "normalen" Sätteln und leichten Fehlern bei der Oktavreinheit keine Probleme...

2. mögliche Fehlerquelle: Ist der Sattel tief genug eingekerbt? Drück mal die betroffene Saite am 3. Bund runter; dann schau Dir an, wieviel Platz da zwischen Saitenunterkante und der Oberseite des 1. Bundstäbchens ist: die Saite sollte zwar nich satt aufliegen, allerdings sollte der Spalt da auch nur minimalst sein, so daß allerhöchstens ein dünnes Blatt Papier dazwischen ginge; ist der Spalt größer, müßte man die Kerbe etwas tiefer feilen (lassen), ansonsten kann die Saite nicht wirklich oktavrein eingestellt werden.
 
Seltsam,. genau so eine habe ich!
Nur die kostete 499€ und die hab ich bei thomann gekauft!
 
Ich habe mir auch eine geholt und bin bisher sehr zufrieden, aber was mich extrem wundert: Meine LiteAsh ist butterscotch blonde (denke das trifft es am ehesten). Laut Fender-HP und Katalogen gibt es aber nur schwarz, vintage white und natural. Wie kann das sein??
 
du hast ne natural...hab auch eine und die sieht mMn auch eher wie butterscotch blonde aus...
 
LiteAsh natural
Das ist doch natural. Bei meiner sieht man gar keine Maserung mehr, also wirklich voll lackiert, aber eben auch nicht vintage white, sondern echt ein blonde. Oder soll das etwa weiss sein?

Hab mal schnell eine kleine Gegenüberstellung gebastelt, ist angehängt. Also ist vintage white einfach viel gelber als ich denke bzw. auch schon zu sehen gemeint habe? :screwy:
 

Anhänge

  • Farbenvergleich.jpg
    Farbenvergleich.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 257
bild1269uj.jpg


sieht mir eher nach butterscotch blonde aus ...und das is ne natural ;)

ach ich seh grad bei dir sieht man die maserung nich....hm...dann muesste das ne vintage white sein...komisch
 
Wenn man keine Maserung sieht, ist's definitiv "vintage white" (das ja etwas ins gelbliche tendiert - hier soll ja das altersbedingte Vergilben einer ursprünglich mal weiß lackierten alten "vintage" Tele simuliert werden).
"Echtes" (also nicht gelblich-vergilbtes) weiß heißt bei Fender "olympic white".
Das "natural" der Lite Ash geht schon ein bißl in Richtung "butterscotch blonde", wobei der Spielraum bei letzterem ja eher groß ist, und von eher gelblich bis fast orange (aber niemals weiß!) gehen kann.
Das durchscheinende weiß vieler alter Teles nennt man nicht "butterscotch blonde", sondern nur "blonde" (ohne "butterscotch" was ja so eine Art Milchkaramell ist, und dementsprechend immer einen karamell-goldbraun-honigfarbenen Ton hat); und bei "blonden" Teles sieht man immer etwas die Maserung durchscheine.
 
Alles klar, so langsam kann ich mich auch damit anfreunden, dass es vintage white ist ;)
Eine sehr schöne Gitarre. Vorallem die Schwingungen im Korpus haben mich überrascht.
 
Oh ja, ich hab sie auch in vintage white, finde den Farbton allerdings auch wirklich genial. Zuerst war ich etwas enttäuscht, dass es die lite ash nicht in butterscotch blonde gibt. Mittlerweile gefällt mir das altweiß aber besser.
 
Sorry, das ich den alten Thread wieder auspacke. Mit Ende des Jahres ist wohl auch die Produktion der Lite Ash Tele eingestellt worden, war ja ein limitiertes Sondermodell.

Ich hab mir gestern das letzte Modell vom Thomann geholt. In natural. Tolle Gitarre.
Hatte auch ziemlich Glück, nach einer Mail an die Gitarrenabteilung haben die mir gesagt, nix mehr da. Also ich sofort nach der Arbeit nach Zellingen gefahren, das ist das ehemalige Drums & Musik ja jetzt auch ne Filiale von Thomann und die hatten noch eine da. :great:

@pankratzh
Ja, die Schwingung des Bodys hat mich auch überrascht, vor allem im Vergleich mit meiner Squier Std. Tele, die ist dagegen wirklich nur totes Holz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben