[Gitarre] - Fender US Richie Sambora Mk1

B
Bato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
09.07.05
Beiträge
1.753
Kekse
2.308
Hallo Allerseits!

Hier nun mein Review zu meiner kürzlich erworbenen Sambora Stratocaster:

Die Gitarre ist Baujahr 96 und das erste Signature Modell für Richie Sambora in der Farbe Cherry Sunburst..

Ausstattung:

zweiteiliger Erle Body
einteiliger Ahornhals mit 22 Bünden und Abalone Sterneinlagen
Original Flloyd Rose Tremolo
Custon DiMarzio PafPro
zwei Fender Texas Special SingleCoil Pickups
Fender 12dB aktiv Midboost mit separatem Regler
Mastervolume Regler
Mastertone Regler
Fünfweg Pickupwahlschalter
dreilagiges Pickguard

So und das ist erst mal die Gitarre in ihrer vollen Pracht:
Sambora.JPG


Und hier das eigentliche Gimmick. Der Custom PafPro von DiMarzio. Es ist wie gesagt ein richtiger PafPro. Dem genauen Betrachter wird aber auffallen, daß er keine Inbus Pole Pieces hat, sondern eben diese hier:
P1010030.JPG


Die Texas Specials wiederum sind Vintage staggered wie normal:
P2050033.JPG


Und jetzt kommen wir zur Tonkontrolle. Wie bereits oben erwähnt, ist das obere Tone Poti ein Master Poti. Das untere regelt den aktiven Midboost. Zugedreht treten mehr die Höhen in den Vordergrund und aufgedreht wird es vom Tone her dichter. Etwas dunkler könnte man es auch bezeichnen. Vor allem eben die Tiefmitten treiben den Sound vorann. Aktiviert wird er mit dem Drückknopf. Allerdings ist der Midboost aktiviert, wenn der Knopf außen ist. Drückt man ihn rein, ist der Midboost deaktiviert. Die 9V Batterie befindet sich in der Federkammer und der Midboost Schaltkreis unter dem Schlagbrett in einer extra Fräsung unter den beiden Singlecoils.
P2050029.JPG


Frei nach dem Motto: "Auch ein schöner Rücken kann entzücken.", gucken wir uns jetzt die Hinterseite an. Denn diese hat auch zwei wesentlich veränderungen im Vergleich zu normalen Strat´s.
Der Hals-Korpus Übergang wurde nicht eckig gestaltet. Man kennt diesen Übergang auch von den 50`s Annyversary Strats. Bei der Sambora aber befindet sich auch noch am unteren Korpushorn eine Ausfräsung, um leichter an die oberen Lagen zu kommen.
Die Privatgitarre des Meisters selbst hat diese Fräsung aber auch am oberen Korpushorn. Bringt zwar nix, er wollte es aber so haben. Der Halswinkel lässt sich auch komfortabel durch die Backplate justieren.
P2050040.JPG


Hier die Rückansicht der Kopfplatte:




P2050038.JPG


So Schluss mit den Bildern. Kommen wir zu
Handling und Klang:

Dank des Vorbesitzers ist die Gitarre in einem traumhaften Zustand. So gut wie kaum gespielt.

Der Hals ist klar lackiert. Nicht so dunkel, wie bei manchen Vintage Strats. Unter er fässt sich unglaubig geschmeidig an. Das Shaping des Halses ist ein C und liegt wirklich klasse in der Hand.
Am Gurt ist sie absolut ausbalnciert.
Gewicht ist typisch Strat und durch die rückseitigen Fräsungen sehr easy zu bespielen. Die relativ flache Saitenlage kommt mir persönlich sehr entgegen.

Das original FlloydRose arbeitet natürlich absolut verstimmungsfrei und ist freischwebend aufgebaut. Zwar hat man nicht mehr viel Raum zum "nach hinten ziehen", aber das braucht man eh nicht so sehr.

Zum Klang kann ich nur sagen: Alter Schwede!!!

Mir ist beim ersten Akkord, den ich trocken angeschlagen habe, gleich aufgefallen, wie laut diese Gitarre ist.
Bevor ich sie aber an den Amp geschlossen habe, habe ich ihr erst mal neuen Saiten spendiert.

Am Amp kam dann auch gleich die Erleuchtung.
Und jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich bin nicht unbedingt der Soundbeschreiber. Ich kann nur sagen: GEIL! Mit Midboost: NOCH GEILER!!!

Dieser Midboost zaubert ja fast! Im Cleankanal perlt es wie nie zuvor. Mit einem BÄNG der unbeschreiblich ist. Und dann natürllich der PafPro mit dem Boost! Die Sonne geht auf!
Jetzt weiß ich, wie ich mein Wahpedal zum schmatzen bringe! Mit dieser Gitarre.

Ich kann jedem nur raten, diese Gitarre mal irgendwo anzuspielen, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte. Man kann sie eigentlich auch blind kaufen. Sie enttäuscht nicht.
Das ist jetzt meine fünfte E-Gitarre. Und sie hat sich gleich den ersten Platz errungen. Und das mit leichtigkeit.

Ein Konzept, daß in meinen Augen voll und ganz aufgeht!

Falls ihr Fragen habt, fragt einfach. Denn mehr fällt mir nicht ein.:redface:
Sie ruft mich nämlich, und ich kann diesem Ruf nicht widerstehen!:D

Vielen Dank fürs lesen.
 
Eigenschaft
 
Schönes Review, schöne Gitarre ;).

Aber was mich wirklich abschreckst sind diese Silbermond-Sterne (Sie erinnern mich halt daran.. prfbäh).

Dennoch gut gemacht.
 
Ja, die Sterne sind ein bischen zweifelhaft :) Aber wenn ich mir so den Rest anschaue... (neidisch werd): Glückwunsch! :great:
 
Kann mich nur anschließen, schönen Review, die Fotos gefallen mir sogar sehr gut;)

Nur schließ ich mich dem Vorredner an, die Sterne schrecken mich ein bisschen ab,
ich finde die versauen ein bisschen den Look dieser geilen Gitarre!

Aber was solls, hauptsache der Sound ist gut
Und vielleicht stehen ja die Mädels auf die Sterne :D
 
Schönes Review finde die Sterne geil... Genauso wie die Gitarre an sich ;)
 
Tolles Review, Thx!

Wirklich ne schöne Gitarre! Gerade die Sterne sind doch so geil!
Was ich jedoch schade finde ist, dass das Tremolo nicht unterfräßt ist, sodas weniger Spielraum nach oben ist :-/

Trotzdem viel Spaß mit der geilen AxT!

Achja, könntest du mir 'nen Gefallen tun? :)
Ich würd gerne ein Pic vom Federfach, wo die Batterie montiert ist, sehen, um zu schaun, wie die da reingemacht ist. suche nämlich auch schon nach ner eleganten Lösung!

Danke, Mini :)

P.S.: Wieviel hast du dafür gezahlt? :)
 
Erst mal danke fürs Lob!:rolleyes:

Die Sterne sind so ne Sache. Aber man geöhnt sich dran. Mittlerweile finde ich sie coool!

@ mini michi

Ja kloar! Mach ich. Aber nicht heute. Hab keine Lust mehr.
Aber ich kannst dir vorab mal beschreiben.
Wenn sie auf deinem Schoß liegt, ist die Batterie dir näher als die Federn. D.h., du müsstest was wegfräsen. Aber die Fräsung ist wirklich so was von eng! Da passt kein Haar dazwischen.

Gezahlt: 1.852 Euretten.:redface:
 
@Bato
Danke! :)

Naja, Preis is klar erstmal hoch, aber das Ding sieht einfach Traumhaft aus! Um dat ding beneid ich dich echt (nicht nur um deine Marshalls ;) )
:great:
 
Herrlich, so schöne Reviews zu lesen. Kompliment. Die Gitarre ist super! Bin zwar mehr der Vinatge-Typ, aber das bedeutet nicht, dass ich mich nicht auch für andere Konstruktionen begeistern kann! Auf dass du viel Spaß mit der Gitarre haben mögest!

Dave
 
ich hätt auch gerne ne sambora strat:redface: !

soundmuster wären was tolles:great:
 
Cooles Review und schöne Strat!

Bisher bin ich bei Strats noch nicht so auf den Geschmack gekommen. Aber bei solchen wie dieser...:)
 
schicke Strat!gefällt mir!:)
 
Ich wäre mal gespannt wie gut das floyd rose arbeitet. ich hatte mal ne mexiko sambora und das (original !) floyd rose in der gitarre war voll für den ARS**. das hat alle mögliche gemacht, aber stimmstabil wars nie :-( nur deshalb hab ich sie verkauft...
 
Gutes Review - geile Strat !! :great: Gratuliere


lg,NOMORE
 
meckintosh schrieb:
Ich wäre mal gespannt wie gut das floyd rose arbeitet. ich hatte mal ne mexiko sambora und das (original !) floyd rose in der gitarre war voll für den ARS**. das hat alle mögliche gemacht, aber stimmstabil wars nie :-( nur deshalb hab ich sie verkauft...


Hi!

Ich hab schon geschrieben, daß es sich überhaupt nicht verstimmt.
Aber so viel ich weiß, wurde bei der Mexico das FR II eingebaut. Nichtsdestotrotz dürfte sich das eigentlich auch nicht verstimmen.:confused:
 
Bato schrieb:
Aber so viel ich weiß, wurde bei der Mexico das FR II eingebaut. Nichtsdestotrotz dürfte sich das eigentlich auch nicht verstimmen.:confused:


Ja, hatte ich eben auch gedacht und wurde schwer enttäuscht. :mad: Aber irgendwan versuch ich es nochmal mit ner us sambora, denn so geil wie deine aussieht *lechz*.
 
Ja ich muß sagen, mir der hatte ich wirklich Glück. Hat zwar mehr gekostet, wie der damalige Neupreis, aber naja.......

Zumindest hatte sie keinen Wertverlust.
 
Gute Beschreibung! Habe mit meiner Sambora (leider nur Mexico) auch ähnlich gute Erfahrungen gemacht. :)
 
also es dürften sich beide nicht verstimmen.hab ja selber beide.
 
Hatte mal ne zeitlang die limitierte Black Paisley Sambora, kam mir dann leider vom Spielgefühl her überhaupt nicht entgegen (warum auch immer). Hab mich dann nach kurzer Zeit wieder von ihr getrennt, auch wenn ich sie in Sachen Design und Sound super fand (grade die Sternchen find ich super).

Ich hätt ganz gern eine von den wenigen Custom Shop Samboras mit Birdseye Maple Hals und Abalone Stars. Da wurden aber soweit ich weiß nur ne Hand voll für den Meister selbst gebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben