Gitarre für Bigband

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi,
im Moment habe ich leider nur eine Epi Les Paul und werde jetzt in der Bigband anfangen.
Kann ich mit der Epi dort angebracht spielen, oder sollte ich mir lieber eine Strat oder eine Hollowbody kaufen?
Was wäre denn zu bevorzugen?
Es geht um Traditionelle Jazzstücke, ein Wenig Funk, bisschen Pop und leicht rockige sachen.
lg
ALex
 
Eigenschaft
 
Wieso "nur" eine Epi LP? In erster Linie muss doch dir (und ggf. deinen Mitmusikern) der Sound gefallen.

Wenn du die Gitarre magst, auf ihr klarkommst, dann gibt es ja erstmal keinen Grund, zu wechseln. Wenn du jetzt allerdings eine Alternative zur Hand haben möchtest - einfach, um das Spektrum zu erweitern, dann wäre natürlich irgendwas in Richtung Single-Coil Gitarre - also bspw. eine Strat - genau das Richtige.

Wenn du den traditionellen Jazz-Ton suchst (gibt es den denn überhaupt?), dann kommt natürlich auch 'ne Hollow-Body in Frage. Wobei die LP ja eigentlich auch eine Jazz-Gitarre ist (bzw. damals dafür entwickelt worden ist).

Ergo alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe eine Semi und 'ne Strat (und keine Band). Ergänzen sich hervorragend. Beantwortet aber deine Frage nicht, denn ich bin nicht du. Also: testen gehen. Vielleicht findest du ja eine "neue Liebe". Und wenn nicht, auch gut.
 
Hi,
im Moment habe ich leider nur eine Epi Les Paul und werde jetzt in der Bigband anfangen.
Kann ich mit der Epi dort angebracht spielen, oder sollte ich mir lieber eine Strat oder eine Hollowbody kaufen?
Was wäre denn zu bevorzugen?
Es geht um Traditionelle Jazzstücke, ein Wenig Funk, bisschen Pop und leicht rockige sachen.
lg
ALex

Mal wieder:

Genauere Soundvorstellungen, Wünsche an Halsprofil, Hals/Korpus-Übergang, sonstiges verwendetes Equipment...? usw., usf.
(FALLS eine neue in Frage kommt!)
 
ich meinte nur im Sinne von meine einzige GItarre.
Ich mein nur, ob man damit den Bigband Sound hinbekommt vernünftig und nicht mit einer völlig fehl am Platz Gitarre spielt?
 
nun, die Rolle der Gitarre in der (traditionellen) BigBand ist in der Regel die des Rhythmusknechts im Hintergrund und wenn du bei deiner Les Paul den Tonregler des Halstonabnehmers etwas zurückdrehst kannst du damit sehr gut Rhythmus in der Big Band spielen und fällst nicht unangenehm auf, ist meine Meinung. Ich hab mal mit ner Gibson ES 335 in ner Big Band gespielt aber ich finde, warum soll sich eine Les Paul dafür nicht eignen ?
Warmer Sound , nicht aufdringlich spitz , dafür clean und alles passt würd ich sagen. Es kommt auch immer drauf an welche Stücke ihr spielt ob traditionell swing oder auch modernere Songs bzw. Arrangements .
 
Einen jazzigen Sound bekommt man mit jeder Gitarre hin. Jazzig wird Dein Ton durch Deine Finger, nicht durch besonderes Equipment. Natürlich können bestimmte Gitarrentypen (Strat, Hollowbody) viel zu einem besonderen cleanen Ton beitragen aber grundsätzlich ist jede Gitarre geeignet.
 
klar: Finger, Art des Anschlags mitm Plek, Soundeinstellung (Tonregler ) bei der Gitarre.....und "swing" Rhythmusgefühl!!!
und wenns geht, hör dir mal irgendwo Freddie Green bei Nummern von Count Basie an ! Freddie Green hat als Rhythm Gitarrist da Masstäbe gesetzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Freddie_Green
 
okay wir spielen halt auch moderne arrangements, wo man mich dann auch schon hören soll und da hat unser bigbandleiter gemeint wäre eine höhenreiche gitarre gut und nicht so eine basslastige...ich schliese aber nicht aus, dass er keine ahnung hat
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
ich schliese aber nicht aus, dass er keine ahnung hat

Das würde ich ehrlich gesagt blind unterschreiben. Auch mit einer Les Paul soll man Gerüchten zufolge einen höhenreichen Klang hinkriegen. Der Trick dabei ist, die Höhen am Verstärker etwas hoch zu regeln und den Bass etwas runterzudrehen. Richte dich also am besten nicht (nur) nach deinem Bandleader. Es ist ja dein Instrument und da musst du dich ja drauf wohlfühlen in allen Lebenslagen.

Ich persönlich würde eine Semi im ES 335-Stil bevorzugen. Da kriegste meiner Ansicht nach eigentlich alle Soundvarianten schnell mit hin. Zumindest bei mir dient die Semi als Arbeitstier von Funk bis Black Sabbath und macht ihre Aufgabe da sehr sehr gut.
 
ja das dacht ich mir dann auch, wobei ein guter freund von mir in einer sehr guten Bigband auch mit einer paula spielt und das sehr gut klingt...kriegt man mit ner Hollowbody im ES Style eigentlich auch so einen richtigen höhensound hin, wo schon fast tweaked also so richtiger funk?
 
tweaked? joa mit ner Gretsch White Falcon oder ner Gretsch Country Gent mit Filtertron Pickups
 
Wenn auch schön viel Ahorn in der Gitarre verbaut ist, klappt's gut mit dem höhenreichen Klang. ;)
 
Vielleicht sollte man noch die genaue Besetzung der Bigband beachten und danach dann die Gitarre aussuchen..... .
Was auch noch sehr wichtig ist, damit man sich in einer Bigband durchsetzt, sind natürlich das Halsprofil und ob die Gitarre einen eingeleimten oder vershraubten Hals hat!
Geht es noch?
Schnapp Dir Deine Gitarre, dreh ein bisschen an den Reglern der Gitarre und des Verstärkers und gut isses!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
loool nach der Besetzung der Bigband aussuchen.......und ob die Gitarre nen verschraubten oder geleimten Hals hat ist in ner Bigband völlig schnuppe.
 
loool nach der Besetzung der Bigband aussuchen.......und ob die Gitarre nen verschraubten oder geleimten Hals hat ist in ner Bigband völlig schnuppe.

Empty Pockets hätte wohl "Achtung: Ironie!" dazu schreiben sollen ;)

Aber ich denke auch, dass man es ersteinmal probieren sollte, mit dem bestehenden Equipment... Wenn es dann nach eigener Meinung gar nicht gehen sollte und es auch etwas langfristiges sein sollte, so dass eine Neuanschaffung Sinn macht, kann man ja nochmal neu nachdenken...
 
http://www.youtube.com/watch?v=6rmyGpA-OoA
wenn man will,ist fast alles möglich ...siehe Ed Bickert - bekannt ist er in Kanada mit seiner eigenen Big Band ....wo er auch meistens mit der Tele spielt...(oder gespielt hat )

http://www.youtube.com/watch?v=vCnT8prUqFY&feature=related

Joe Pass mit einer Fender Jaguar
http://www.youtube.com/watch?v=2IDvFRqo04g&feature=related

Gruß
Wes
ich spiele eine Gibson L5 Wes Montgomery(hab ich auch in der big Band gespielt)....aber das muß nicht sein,es geht auch mit anderen Gitarren..
 
Ich finde den Humbucker-Klang bei einer Paula für funkige Stücke nicht so ideal: man könnte die Epi mit P90-ern bestücken, oder? Oder man nimmt splittbare Humbucker und einen Coilsplitter: dann bräuchtest Du keine neue Gitarre...
 
Ich würde ne Hollowbody nehmen. Oder auch ne Strat. Ich glaube, dass ne LP dafür zu fett ist wenn du mal Akkorde spielst.
 
Also ich finde, die Farbe ist auch ganz entscheidend.
tobi452: Stimmt, eine LP ist dafür zu fett. Mann sollte generell LP's aus der Musik nehmen, wegen zu hoher Fettheit.
Ihr seit lustig :rofl:

Iron_net hats schon auf den Punkt gebracht:

Einen jazzigen Sound bekommt man mit jeder Gitarre hin. Jazzig wird Dein Ton durch Deine Finger, nicht durch besonderes Equipment.

Dem schließe ich mich an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben