Gitarre für ca 1000€, RG2550 vs JEM55 vs S470 vs ESP LTD

  • Ersteller Damokles
  • Erstellt am
naja naja!!ich finde nicht,daß das bild das äußere der 2550 genau wiedergibt!könnte auch sein,daß die neuen anders aussehen
 
Ich empfehl dir die esp ltd ec1000 deluxe! hab ich selbst bin vollkommen zufrieden
 
wienerschnitzel schrieb:
Ich empfehl dir die esp ltd ec1000 deluxe! hab ich selbst bin vollkommen zufrieden

Ne, die ist mir zu unflexibel, ich möchte mindestens 5-way-switch oder push pull für Singlecoil Sounds und ein Tremolo wäre eigendlich auch etwas was mit rein müsste. Leider erfüllt keine ESP alle meine Wünsche.
 
edeltoaster schrieb:
naja naja!!ich finde nicht,daß das bild das äußere der 2550 genau wiedergibt!könnte auch sein,daß die neuen anders aussehen

ich hab eines der ersten 2004er modelle, das sich von den 2003er in keinem detail unterscheidet, genausowenig wie für 2005 etwas verändert wurde....
alles gleichgeblieben...
 
ich könnte dir die jem empfehlen.
dass ist ne chte allround gitarre und liegt perfekt in der hand. teste die mal an
 
Patric schrieb:
ich könnte dir die jem empfehlen.
dass ist ne chte allround gitarre und liegt perfekt in der hand. teste die mal an

Ja, nachdem ich jetzt noch einmal ein bisschen gestöbert hab bleiben von den Features und dem Aussehen eigendlich nur die JEM555 oder die S470dxqm. Das Problem ist, dass die eine das doppelte der anderen kostet und ich (aus unerfindlichen gründen) diese teurer=besser Krankheit habe und ja nunmal eine echt Top Gitarre möchte. Allerdings ist die S470 so hübsch und als ich sie damals angespielt hatte war ich einfach hin und weg, und für das Geld kann ich noch 3 neue Tonabnehmer kaufen. Aber im Laden testet sichs eh immer eher schlecht als recht. Weiss jemand ob der Thomann eine JEM zum testen hat? Das wär der größte Laden ind er Nähe aber an JEMs kann ich mich nicht erinnern.
 
jukexyz schrieb:
ist das foto so schlecht oder sieht die wirklich so aus? :p :redface:

aber die 2570 ist fast gleich und sieht besser aus, falls sie wirklich so aussieht wie auf dem Bild! kosten ja beide gleichviel! ist echt ne schande das bild der 2550, die sieht ja in echt (leider) ganz anders aus!
die 2550er hat ein pickguard und der Lack der ibanesen ist AFAIK sehr sehr anfällig, wa skratzer angeht und im SIlber sieht man es extrem, hate eine 2570 und ne 2550 zum vergleich, natürlich is die 2570er schmucker, aber dafür is ders chmuck auch schneller weg :D
 
ich könnte mal bilder posten von der 2570 was? =) muss mir mal ne digi orgN

MFG Dresh
 
Ja, wenn jemand bilder von der silbernen 2550er RG hätte wäre das toll. Und falls jemand noch ein paar Bilder von der in Galaxy Black hat wäre das auch nett, da ich glaube das durch den extremen Blitz das Finish vielleicht doch etwas arg glitzerig rüberkommt(hoffnung besteht noch) und das Pickguard könnte man ja vielleicht auch austauschen(weil das ist wirklich hässlich, gott wer denkt sich sowas aus?). Eine Alternative wäre dann wohl nurnoch eine 1570er RG. Falls jemand Bilder von dieser Gitarre in Mirage Red oder Blue hat wäre das auch eine tolle Sache.
Was mich an der JEM stört, ist dass ich, wenn ich schon über 1000€ für eine Gitarre bezahle dann doch gerne eine aus Japan oder den USA hätte, weil 1000€ für Korea erscheint mir etwas viel, oder?

Achja und eine Frage zu den RG modellen habe ich noch die mich verwirrt:
Überall liest man, dass die RG 1550 und 1570 in standartfarben wie schwarz, einem zink blue und einem Cosmic Blue zu haben sein soll, aber es gibt sie nur in den Mirage Farben. Heisst dass, das Ibanez seine Modelle dieses Jahr geändert hat und auf der Homepage noch die altern Farben hat? Ich verstehe das nicht so recht....
 
Damokles schrieb:
1. Bekommt man für 1000€ überhaupt eine sehr gute Gitarre?
Eine Gitarre mit mehr Soundflexibilität als meine 2 Humbucker von der Paula, ich brauche 2 Humbuckersounds aber will auch einen Singlecoil sound. Ich würde gerne ein Tremolo ausprobieren. der Sound sollte eher tief und dreidimensional als höhenlastig sein. Ich spiele für mich sehr gerne Metal und hardrock, brauche für de Band aber auch Standart Rock Sounds(aber eher moderne Richtung) und va gute Cleansounds da ich viele cleane Akkordpassagen spiele. Und solos mache ich auchnoch. Also jetzt aber zu den von mir schon mal in betracht gezogenen Gitarren. Die Gitarren sind:

So ich fass das mal zusammen:

Du willst eine sehr gute Gitarre für 1000 Euro
Du willst H-S-H Bestückung
Soll nicht höhenlastig klingt, du meinst wahrscheinlich ausgewogen
Du willst ein Tremolo ausprobieren (muss also kein Freudlos sein, kann auch das geilere Wilkinson sein :) FloydRose=Soundeinbussen)
Die Gitarre soll clean gut klingen und für Rock, aber auch Metal funzen

Wie kommst du dann auf diese Ibanezmetalbratpfannen ? Da scheidet doch schonmal mindestens ein Punkt aus. Nämlich der erste.

Ich würde mir folgende angucken:

Framus Diablo oder Framus Camarilla
Yamaha RGX in der Preisklasse

Auch wenn sie vielleicht optisch nicht jedermanns Sache sind, schlagen sie die Ibanez und LTD Modelle um Längen. Und ne Gitarre ist ein Instrument und kein Möbelstück. Sollte zumindest so sein.

Suchen eigentlich Saxofonisten ihr Instrument nachdem Aussehen aus, oder Keyboarder, oder Geiger, oder Drummer, oder klassische Gitarristen, oder Kontrabassisten oder Trompeter oder Flötisten oder .... Naja, vielleicht noch Bassisten, aber die wollen ja gerne so cool sein wie E-Gitarristen. :D

Hier noch ein Link:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54927

Gruss,

String
 
Stringgod schrieb:
So ich fass das mal zusammen:

Du willst eine sehr gute Gitarre für 1000 Euro
Du willst H-S-H Bestückung
Soll nicht höhenlastig klingt, du meinst wahrscheinlich ausgewogen
Du willst ein Tremolo ausprobieren (muss also kein Freudlos sein, kann auch das geilere Wilkinson sein :) FloydRose=Soundeinbussen)
Die Gitarre soll clean gut klingen und für Rock, aber auch Metal funzen

Wie kommst du dann auf diese Ibanezmetalbratpfannen ? Da scheidet doch schonmal mindestens ein Punkt aus. Nämlich der erste.

Ich würde mir folgende angucken:

Framus Diablo oder Framus Camarilla
Yamaha RGX in der Preisklasse

Auch wenn sie vielleicht optisch nicht jedermanns Sache sind, schlagen sie die Ibanez und LTD Modelle um Längen. Und ne Gitarre ist ein Instrument und kein Möbelstück. Sollte zumindest so sein.

Suchen eigentlich Saxofonisten ihr Instrument nachdem Aussehen aus, oder Keyboarder, oder Geiger, oder Drummer, oder klassische Gitarristen, oder Kontrabassisten oder Trompeter oder Flötisten oder .... Naja, vielleicht noch Bassisten, aber die wollen ja gerne so cool sein wie E-Gitarristen. :D

Hier noch ein Link:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54927

Gruss,

String

Mal abgesehn das dein post eine reisserische Art gegenüber Ibanez Gitarren hat,w as ich garnicht leiden kann weil nunmal jeder seinen eigenen Geschmack hat möchte ich mal Danke für die Empfehlung sagen. Ich komme nunmal auf Ibanez weil es kaum bekannte Hersteller gibt die meine Wünsche erfüllen, und Ibanez waren die einzigen von denen ich schonmal ein paar Gitarren gespielt habe und die mir wirklich lagen. Die Framus Camarillo fällt wohl wegen mangelndem Tremolo schonmal weg(auf der Homepage wird das Modell jedenfalls ohne tremolo vorgestellt), die Diablo Custom sieht jedoch schonmal gut aus. Der eine Humbucker ist zwar im Singlecoil Format, was mich stutzig macht, aber sonst scheint sie in etwa das zue rfüllen was ich suche und sie leigt auch genau im Preisrahmen. Könntest du mir ein kleines review geben, was genau die Gitarre so alles kann, und ganz wichtig ob der Hals Lackiert ist oder natürlich, so wie bei den Ibanez Gitarren?
Vielen Dank, damit hab ich wieder etwas mehr auswahl. :)
 
Damokles schrieb:
Mal abgesehn das dein post eine reisserische Art gegenüber Ibanez Gitarren hat,w as ich garnicht leiden kann weil nunmal jeder seinen eigenen Geschmack hat möchte ich mal Danke für die Empfehlung sagen. Ich komme nunmal auf Ibanez weil es kaum bekannte Hersteller gibt die meine Wünsche erfüllen, und Ibanez waren die einzigen von denen ich schonmal ein paar Gitarren gespielt habe und die mir wirklich lagen. Die Framus Camarillo fällt wohl wegen mangelndem Tremolo schonmal weg(auf der Homepage wird das Modell jedenfalls ohne tremolo vorgestellt), die Diablo Custom sieht jedoch schonmal gut aus. Der eine Humbucker ist zwar im Singlecoil Format, was mich stutzig macht, aber sonst scheint sie in etwa das zue rfüllen was ich suche und sie leigt auch genau im Preisrahmen. Könntest du mir ein kleines review geben, was genau die Gitarre so alles kann, und ganz wichtig ob der Hals Lackiert ist oder natürlich, so wie bei den Ibanez Gitarren?
Vielen Dank, damit hab ich wieder etwas mehr auswahl. :)

Szczur hat im oben genannten Link etwas zum Hals etc. geschrieben. Ich selber bin überzeugter Stratspieler, aber wenn ich mal wieder heftigere Mucke machen sollte wäre die Diablo meine 1. Antestwahl. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, wäre sie wahrscheinlich schon mein. Am besten du testest sie selber mal an. Du musst dich mit der Klampfe wohlfühlen, das ist das Wichtigste. Wir können dir nur Tips geben. Nicht zuviel Wert auf irgendwelche Testberichte oder so etwas legen. Einfach innen Laden fahren, am besten mit ner undurchsichtige Brille :D und dir verschieden Klampfen kommen lassen.
Kann natürlich auch sein, dass du anstatt einer Gitarre lieber eine Ibanez willst :D . Das ist natürlich Geschmacksache.

Es gibt sehr gute Ibanezpfannen, aber bei den RG's oder ähnlichen Ibanezpfannen habe ich immernoch nicht verstanden, wofür es die eigentlich gibt und warum Ibanez immernoch n FloydRose draufpappt. Ich glaube, das hat viel mit dem Metalimage zu tun.
Naja, aber ich kann dir noch empfehlen mal Lennynero zu fragen. Der hat IMHO sehr viel Ahnung von Ibanezgitarren.

Gruss,

String

Edit: Näheres über Framus auf der Framus Homepage: www.framus.de
 
Ich habe sowohl eine "Metalbratpfanne" von Ibanez, welche ich sehr schätze, und eine Diablo Custom. Ich liebe beide, und man man mit beiden fast alles spielen. Ich könnte Dir sowohl das eine als auch das Andere nur ans Herz legen.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Ich habe sowohl eine "Metalbratpfanne" von Ibanez, welche ich sehr schätze, und eine Diablo Custom. Ich liebe beide, und man man mit beiden fast alles spielen. Ich könnte Dir sowohl das eine als auch das Andere nur ans Herz legen.

Vielleicht kannst du das mal genauer ausführen. Pro/Contra für beide Gitarren, deiner Meinung nach. Würde helfen. Vielleicht auch noch darstellen, was man mit der RG (ich nehme mal an, es ist eine RG) besser als mit der Framus machen kann und umgekehrt.
 
Stringgod schrieb:
Vielleicht kannst du das mal genauer ausführen. Pro/Contra für beide Gitarren, deiner Meinung nach. Würde helfen. Vielleicht auch noch darstellen, was man mit der RG (ich nehme mal an, es ist eine RG) besser als mit der Framus machen kann und umgekehrt.


Ok! Jaaa, fangen wir mal mit der RG 1570 an. Über das Design lasse ich mich nicht aus, ist ja sehr subjektiv. Ich habe nach einiger Zeit SD SH-6B und SH-2N einbauen lassen, da mir die Original PUs nicht so sehr zugesagt haben, der akkustische Höreindruck aber Potenzial vemuten liess... und siehe da! Genial. Insbesondere eben für die härtere Musik ist die Gitarre Gold wert. Der flache Hals ist allerdings geschmackssache. Mit dem Neck HB lassen sich auch sehr gute bluessounds realisieren, mit dem Steg HB feinstes Brett, immer transparent. Der SC in der Mitte ist noch original, klingt alleine sehr gut und knopfler - mäßig, mit seinen neuen Brüdern etwas unausgewogen, da die Lautstärke doch sehr unterschiedlich ist. Achso, das Floyd Rose oder wie das bei Ibanez heisst, nervt sehr.


So, jetzt die Framus:
Der Hals schockiert erstmal - ein einziger Klotz. Man gewöhnt sich aber schnell an das dicke Ding, zumal das ganze dem Ton sehr zuträglich ist. Mit der Framus kann man meiner Meinung nach ALLES spielen. Es gibt auch eigentlich nichts negatives an der Gitarre, außer, dass sie nur 22 Bünde hat, aber ich benutze eh nie mehr. Kurzum: absolut genial. Stünde Gibson drauf, würde das Ding 2.000€ kosten, garantiert.
 
Danke für den guten Bericht, aber was stört dich an dem Tremolo bei der Ibanez?
Ich frage nur, weil ich vorhabe, mir auch eine Gitarre aus der RG-Reihe zu kaufen.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
. Achso, das Floyd Rose oder wie das bei Ibanez heisst, nervt sehr.
Würd mich auch interessieren, ich finde das edge pro gerade geil, ist super stimmstabil und saitenwechseln und so geht auch gut,
so where's your problem :confused: :confused:
 
dAS EINSTELLEN NACH EINEM Saitenwechsel dauert ewig, zumindest wenn man pingelig ist. Verschiedene Werkzeuge sind nötig usw. Klar, einmal eingestellt isses geniel, aber ich wechsel etwa alle 6 Wochen die Saiten, da kann das echt nerven.

Das Wilkinson der Framus is ebenfalls super stimmstabil, aber dank Locking Mechaniken dauert ein ganzer Saitenwechel mit Saitenkurbel ungelogen nur wenige Minuten, wer geübt ist,spannt in 45 Sek ne Saite auf! Absolut geilo!
 
Dr.Oktylizer schrieb:
dAS EINSTELLEN NACH EINEM Saitenwechsel dauert ewig, zumindest wenn man pingelig ist. Verschiedene Werkzeuge sind nötig usw. Klar, einmal eingestellt isses geniel, aber ich wechsel etwa alle 6 Wochen die Saiten, da kann das echt nerven.

Das Wilkinson der Framus is ebenfalls super stimmstabil, aber dank Locking Mechaniken dauert ein ganzer Saitenwechel mit Saitenkurbel ungelogen nur wenige Minuten, wer geübt ist,spannt in 45 Sek ne Saite auf! Absolut geilo!

Wieso musst du nach jedem Saitenwechsel, das Trem neu einstellen? Wechselst du die ganze Zeit zwischen verschiedenen Stärken?
Man muss zwar die einzelnen Saiten oft nachjustieren bis alles passt, aber komplett neu einstellen musste man nix, als ich mal die Saiten für nen Bandkollegen gewechselt hab...:confused:
 
Maverick018 schrieb:
Wieso musst du nach jedem Saitenwechsel, das Trem neu einstellen? Wechselst du die ganze Zeit zwischen verschiedenen Stärken?
Man muss zwar die einzelnen Saiten oft nachjustieren bis alles passt, aber komplett neu einstellen musste man nix, als ich mal die Saiten für nen Bandkollegen gewechselt hab...:confused:

Die Trem Federn verlieren aber auch an Spannung, und glaub mir, ab und zu ist das nachjustieren notwendig. Der Hals muss ja auch ab und zu verstellt werden, ohne dass andere Saiten verwendet werden. Ist zumindest bei meinen Gitarren so. Außerdem kann mit nem FR auch nicht mal eben das Tuning ändern. Für mich ist das Nonplusultra das Wilkinson, wie z.B. an der Framus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben