Gitarre für ca 1000€, RG2550 vs JEM55 vs S470 vs ESP LTD

  • Ersteller Damokles
  • Erstellt am
Also morgen müsste meine RG2550 kommen. ;)
Ich persönlich finde die jedenfalls optisch besser, als die RG2570(scheint bei vielen ja eher umgekehrt zu sein).

@Stringgod
Also mir gefallen ja bei weitem auch nicht alle Ibanezgitarre, aber ich wüsste echt nicht was man gegen eine wie die RG2550 sagen sollte. Mit kaum einer anderen Gitarre kommt man in der Preissektion von specs so nah an eine JEM ran(die Jem555 zählich mal nicht dazu, die hat nur ein EdgeII und wird außerdem nur in Korea gefertigt und ist maßlos überteuert). Außerdem find ichs ein wenig blöd zu sagen, dass seien keine guten Gitarren, ich will nunmal lieber DiMarzios ein Floyd, 24Frets und HSH Bestückung, da hab ich bei Wilkinson ja schonmal ganz verloren! Avber warum auf den low-price Modellen FRs drauf sind ist mir auch ein Rätsel...
 
PuttPutt schrieb:
@Stringgod
Also mir gefallen ja bei weitem auch nicht alle Ibanezgitarre, aber ich wüsste echt nicht was man gegen eine wie die RG2550 sagen sollte. Mit kaum einer anderen Gitarre kommt man in der Preissektion von specs so nah an eine JEM ran(die Jem555 zählich mal nicht dazu, die hat nur ein EdgeII und wird außerdem nur in Korea gefertigt und ist maßlos überteuert). Außerdem find ichs ein wenig blöd zu sagen, dass seien keine guten Gitarren, ich will nunmal lieber DiMarzios ein Floyd, 24Frets und HSH Bestückung, da hab ich bei Wilkinson ja schonmal ganz verloren! Avber warum auf den low-price Modellen FRs drauf sind ist mir auch ein Rätsel...

Natürlich sind das gute Gitarren, aber die Framus ist ne sehr gute. Die hat wirklich Charakter, ist sehr dynamisch, hat Ton.
Mein Hauptproblem ist das Floyd Rose Tremolo. Warum spielen Leute ein FloydRose Tremolo ?
Ich hab vor einiger Zeit hier mal die Frage gestellt, warum überhaupt noch Floyds auf den Gitarren sind. Hab keine ordentliche Antwort bekommen. Verstimmungsstabilität ist kein Argument. Das können gut eingestellte Wilkinsons auch. Sound kann überhaupt kein Argument sein. Preis ist auch kein Argument. Optik schon garnicht.
Und warum spielen Leute Gitarren mit 24 Bünden, wenn sie Musik machen, wo die 2 zusätzlichen Bünde eh nicht (kaum) benutzt werden. Mensur ist enger, unübersichtlicher, IMHO klingen die 24Bundhälse auch nicht so toll (meine Erfahrung, die ich nicht Begründen kann).
Warum Dimarzios ? Warum ganz genau, bitte ?

Ich persönlich habe bisher erst 11/2 gute Ibanez (Metalbratpfannen) Sounds gehört. Der eine war von Steve Vai, IMHO der einzige, der ne Ibanez wirlklich nach Gitarre (nach meiner Vorstellung) klingen lassen kann. Und der Satriani Sound. Wobei ich davon überzeugt bin, dass die alles andere als normale Ibanez Modelle spielen. Sie wissen wahrscheinlich auch warum. Natürlich kommt noch hinzu, dass die auf jeder Pfanne gut klingen.

Naja, ich bin kein Gitarrenbauer, mich interessieren auch Gitarrenmodelle schon seit Jahren nicht mehr. Ich kann hier nur sagen, was meine Erfahrung ist. Nicht was ich irgendwo gelesen habe. Für gute Argumente bin immer offen.

Warum kauft man sich also Ibanez Gitarren ? Vor allem Ibanez mit Freudlos Tremolo ?

Ich habe letztens versucht, die Ibanez RG 370DX von einem Schüler einzustellen. Grauenvoll. Ich hatte in der Vergangenheit mal ein paar Ibanezgitarren, die alle gut waren, ein UV7BK, ne RG50irgendwatt (neongelb, deswegen hab ich sie gekauft) und ganz am Anfang hatte ich mal ne Saber mit nem Floydrose Tremolo, was sich feststellt, damit sich die Gitarre nicht verstimmt, wennn was reiist. Ka wie das heisst. Jedenfall habe ich bei keiner der Gitarren lange gebraucht um sie einzustellen, bzw. Saiten zu wechseln.
Aber diese RG370DX ? Ich habe ne 3/4 Stunde versucht, ich hab's nicht geschafft. Und hier (im Forum) sagen Leute das Trem wäre top, die Gitarre ganz hervorragend. Halloooo ? Klopf, klopf, klopf, wo habt ihr das gelesen ?
In der G & B ? Jaja, wahrscheinlich hat er n schlechtes Modell erwischt.

Letztenendes ist es Geschmacksache, aber warum nicht direkt ne super Gitarre und mit der ne sehr lange Zeit verbringen. Die RG wird eh irgendwann wieder verkauft, bin ich mir sicher. Ausser man hat ne besonders gute erwischt.

Gruss,

String
 
Stringgod schrieb:
Natürlich sind das gute Gitarren, aber die Framus ist ne sehr gute. Die hat wirklich Charakter, ist sehr dynamisch, hat Ton.
Mein Hauptproblem ist das Floyd Rose Tremolo. Warum spielen Leute ein FloydRose Tremolo ?
Ich hab vor einiger Zeit hier mal die Frage gestellt, warum überhaupt noch Floyds auf den Gitarren sind. Hab keine ordentliche Antwort bekommen. Verstimmungsstabilität ist kein Argument. Das können gut eingestellte Wilkinsons auch. Sound kann überhaupt kein Argument sein. Preis ist auch kein Argument. Optik schon garnicht.
Und warum spielen Leute Gitarren mit 24 Bünden, wenn sie Musik machen, wo die 2 zusätzlichen Bünde eh nicht (kaum) benutzt werden. Mensur ist enger, unübersichtlicher, IMHO klingen die 24Bundhälse auch nicht so toll (meine Erfahrung, die ich nicht Begründen kann).
Warum Dimarzios ? Warum ganz genau, bitte ?

Ich persönlich habe bisher erst 11/2 gute Ibanez (Metalbratpfannen) Sounds gehört. Der eine war von Steve Vai, IMHO der einzige, der ne Ibanez wirlklich nach Gitarre (nach meiner Vorstellung) klingen lassen kann. Und der Satriani Sound. Wobei ich davon überzeugt bin, dass die alles andere als normale Ibanez Modelle spielen. Sie wissen wahrscheinlich auch warum. Natürlich kommt noch hinzu, dass die auf jeder Pfanne gut klingen.

Naja, ich bin kein Gitarrenbauer, mich interessieren auch Gitarrenmodelle schon seit Jahren nicht mehr. Ich kann hier nur sagen, was meine Erfahrung ist. Nicht was ich irgendwo gelesen habe. Für gute Argumente bin immer offen.

Warum kauft man sich also Ibanez Gitarren ? Vor allem Ibanez mit Freudlos Tremolo ?

Ich habe letztens versucht, die Ibanez RG 370DX von einem Schüler einzustellen. Grauenvoll. Ich hatte in der Vergangenheit mal ein paar Ibanezgitarren, die alle gut waren, ein UV7BK, ne RG50irgendwatt (neongelb, deswegen hab ich sie gekauft) und ganz am Anfang hatte ich mal ne Saber mit nem Floydrose Tremolo, was sich feststellt, damit sich die Gitarre nicht verstimmt, wennn was reiist. Ka wie das heisst. Jedenfall habe ich bei keiner der Gitarren lange gebraucht um sie einzustellen, bzw. Saiten zu wechseln.
Aber diese RG370DX ? Ich habe ne 3/4 Stunde versucht, ich hab's nicht geschafft. Und hier (im Forum) sagen Leute das Trem wäre top, die Gitarre ganz hervorragend. Halloooo ? Klopf, klopf, klopf, wo habt ihr das gelesen ?
In der G & B ? Jaja, wahrscheinlich hat er n schlechtes Modell erwischt.

Letztenendes ist es Geschmacksache, aber warum nicht direkt ne super Gitarre und mit der ne sehr lange Zeit verbringen. Die RG wird eh irgendwann wieder verkauft, bin ich mir sicher. Ausser man hat ne besonders gute erwischt.

Gruss,

String

Mit dem FR stimme ich dir voll zu, aber ansonsten sind Ibanez Gitarren sehr gut verarbeitet, lassen sich toll bespielen und meine RG gefällt mir auch vom Klang her sehr gut. Natürlich hat eine Framus deutlich mehr Charakter, ist ja auch wesentlich geschmackvoller, aber meine RG verkaufe ich nie nie nie wieder, das ist gewiss ;)
 
Aber du kannst das Edge Pro 2 der 370 nicht mit dem Edge Pro der Ibanez RG 2570 oder so vergleichen.

Ich hab ja die 2570 jetzt seit 2 wochen und ich verlieb mich immer mehr in sie =) anfangs hab ich meine 502 mehr gespielt. weil sie mir noch einfach besser lag. mittlerweile sind beide einfach Porno :p

MFG Dresh
 
Stringgod schrieb:
Wir werden sehen .... :D
Was mich jetzt mal intressieren würde wäre, welche Musikrichtungen du hauptsächlich spielst. Also wirklich nur die Hauptrichtung, weil jeder dazu tendiert zu schreiben, dass er von Rock bis Blues und Jazz und ab und an Metal spielt, aber nicht wirklich alles mit vollem einsatz.
Ich werde wohl mal in den thomann fahren und sowohl die Diablo Custom als auch die RG2550 ausprobieren und mal sehen welche gitarre mir mehr liegt. Vom aussehn her ists 50:50, die Frmaus hat schöne tops aber eine hässliche Form und bei der Ibanez ists umgekehrt, und die framus kann bessere features für sich verbuchen aber entscheidend wird das Halsfeeling und der Sound, und der sollte zu 70% hard 'n heavy sein.
 
Damokles schrieb:
Was mich jetzt mal intressieren würde wäre, welche Musikrichtungen du hauptsächlich spielst. Also wirklich nur die Hauptrichtung, weil jeder dazu tendiert zu schreiben, dass er von Rock bis Blues und Jazz und ab und an Metal spielt, aber nicht wirklich alles mit vollem einsatz.

Ich bin ja schon was älter, auch wenn man's mir nicht ansieht :D , deshalb habbich schon einiges hinter mir. Ich hatte mal ne lange Metalphase (Shreddern :mad: ), danach kam ne Jazzphase, danach Fusion, mittlerweile Blues im weitesten Sinne. Ich sag immer, ich bin ein Fusiongitarrist mit sehr starkem Blueseinfluss. Soviel dazu, auch wenn's keinen interessiert :D .
Metal ist ja wie Fahrrad fahren, den verlernt man nie. Aber ich meine ich hätte früher immer n guten Sound gehabt, der aber nicht so viel mit den Gitarren zu tun hatte, als eher mit den Amps, die ich gespielt habe. Ich bin der Meinung, dass bei einem Metalsound der Amp das Wichtigste ist. Ne Yamaha Pacifica 112 wird über nen Powerball super fett klingen und der Sound wird mehr als überzeugend sein. Auch einer der Gründe, warum ich diesen Gitarrenmodelwahn von Metalgitarristen nicht verstehe. Ist bei dem Verzerrungsgrad doch eh scheissegal :D . Natürlich hört man da Unterschiede, wenn man 1:1 vergleicht, aber die Zuhörer tun das nicht, wahrscheinlich noch nicht mal die Bandmitmusiker, denn den Sound macht der Amp.
Deshalb würde ich garnicht soviel überlegen, ob du die RG besser für Metal gebrauchen kannst oder nicht. Sondern spiel die Gitarren an, am besten auch noch andere, und die die dir auf Anhieb gut gefällt, nimmst du dann. Wahrscheinlich wird der Hals der Framus ungewohnt sein, klobig, aber da gewöhnt man sich dran. Mein Strathals ist auch son fettes Teil, aber mittlerweile will ich keinen anderen mehr. Und fetter Hals bedeutet auch meist fetterer Ton.
Jetzt denken bestimmt wieder einige, dass der Stringgod spinnt. Das ist mir wie immer scheissegal, weil ich weiss, dass ich Recht hab :D .

Gruss,

String
 
na,gute gitarren haben enorme vorzüge(z.b.transparenz) bei highgain,der charakter sticht allerdings weniger heraus!
 
edeltoaster schrieb:
na,gute gitarren haben enorme vorzüge(z.b.transparenz) bei highgain,der charakter sticht allerdings weniger heraus!

Hat das nicht eher was mit den Pickups zu tun ?
 
Stringgod schrieb:
Ist bei dem Verzerrungsgrad doch eh scheissegal :D .
jpo, das is auch meine meinung...deshalb spiel ich keinen metal weils oftmals nur soundmüll is...:redface:

man hört keinerlei nuancen mehr, alles nur noch böse :twisted:

Stringgod schrieb:
Jetzt denken bestimmt wieder einige, dass der Stringgod spinnt. Das ist mir wie immer scheissegal, weil ich weiss, dass ich Recht hab :D .
du betreibst heir keine hybris, oder?? :redface:
 
@Stringgod
Hat man denn mit einem Wilkinson genauso viel "Spielraum" wie mit einem Floydrose? Wenn ja würde mich auch mal interessieren warum dann Vai, Satch und co. immernoch aufs FR schwören, wenn das hingegen des Wilkinson nur Nachteile hat?
 
PuttPutt schrieb:
@Stringgod
Hat man denn mit einem Wilkinson genauso viel "Spielraum" wie mit einem Floydrose?

Wenn man wirklich so gut und so extrem mit dem Trem umgeht (umgehen kann !!!) wie Satch und vor allem Vai und einem das sehr wichtig ist, dann wird ein gutes Floyd wahrscheinlich die bessere Lösung sein. Aber jetzt mal ehrlich. Ich vermute mal, dass min 90% der RG Käufer (vor allem die, die die günstigeren Modelle kaufen) das Trem bei weitem nicht so ausnutzen (können), wie die oben Genannten. Also, Floyd eigentlich überflüssig.
Soweit ich weiss hat der Spielraum nur was mit den Fräsungen zu tun. Nach unten hat sogar mein Vintage Trem auf meiner Fender denselben Spielraum. Und wer traut sich schon sehr weit nach oben zu ziehen. "Oh, eine Saite könnte reissen".

PuttPutt schrieb:
@Stringgod
, wenn das hingegen des Wilkinson nur Nachteile hat?

Welche ? (mit Wilkinson meine ich übrigens das VS100)

Bei den Grossen weiss man auch nie, welche Verträge die haben.

Gibt auch sehr viele Tremgötter, die kein Floyd spielen.
 
Also, einen Ganztonschritt kann man damit locker nach oben ziehen. Mir reicht das allemal. Ich brauche ein Tremolo auch eher, um bei SURF Mucke ein bisschen Atmosphäre reinzubringen.
 
@Stringgod:
Dass du eine Abneigung gegen Ibanez Gitarren und FR-Bridges hast, ist mir in einem anderen Thread schon mal aufgefallen. An sich hat damit denk ich mal auch keiner ein Problem. Ich kann deine Argumentation zwar nicht ganz nachvollziehen, aber deine Meinung ist mir sowieso egal....

Zum Thema:
Wenns kein Floyd Rose sein soll, der Ibanez-Hals dir aber zusagt, würde ich empfehlen, mal eine RGA-121 anzuspielen. Wenn der Hals etwas dicker sein soll bist du einer Framus Cobra auch sehr gut bedient.

Und ansonsten halt die üblichen Verdächtigen:

ESP/LTD MH-400
Ibanez RG-2550/2570
Jackson DKMG
 
constraint schrieb:
ESP/LTD MH-400
Ibanez RG-2550/2570
Jackson DKMG

kann man nur zustimmen.

geh einfach in laden teste ne RG an und nimm sie mit :p ok könntest auch ma noch andere antesten ;)

MFG Dresh
 
constraint schrieb:
@Stringgod:
Dass du eine Abneigung gegen Ibanez Gitarren und FR-Bridges hast, ist mir in einem anderen Thread schon mal aufgefallen.

Och, so hart würde ich das nicht ausdrücken. ES gibt gibt auch tolle Ibanez Gitarren.

constraint schrieb:
An sich hat damit denk ich mal auch keiner ein Problem.

Da bin ich ja beruhigt.

constraint schrieb:
Ich kann deine Argumentation zwar nicht ganz nachvollziehen,

Nenn mir Beispiele, dann könnte ich es nochmal ausführlicher erklären.

constraint schrieb:
, aber deine Meinung ist mir sowieso egal....

Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Ich verstehe auch nicht, warum so viele diesen Floyd Rose Wahn haben. Was ist denn bitte so toll dran? Kann manchmal wirklich anstrengend werden das Teil. Insofern gebe ich Stringgod Recht. Naja ich habe mich darauf eingespielt und mag es auch vom Spielgefühl sehr. Aber da würde genauso gut auch ein anderes Tremolo-System passen. Also ich würde mich da nicht so auf Floyd Rose beschränken.

Allerdings, dass es eh keinen Sinn macht wenn das jemand nicht wie Joe oder Steve einsetzen kann ist eine schlechte Aussage. Jeder der sowas mag muss halt irgendwann damit anfangen und lernt dann mit der Zeit dazu. Das ist genauso wie du sagen würdest: Ich spiele jetzt 2 Jahre Gitarre, aber spiele nicht so geil wie Joe, Vai oder was weiß ich wer. Dann brauche wir ja wohl alle nicht Gitarre spielen ;) Ich denke dass du da irgendwie was anderes gemeint hast, als das, was ich da aufgefasst habe.
 
KirkHammett schrieb:
Allerdings, dass es eh keinen Sinn macht wenn das jemand nicht wie Joe oder Steve einsetzen kann ist eine schlechte Aussage. Jeder der sowas mag muss halt irgendwann damit anfangen und lernt dann mit der Zeit dazu.

Jo, hast Recht. Schlecht ausgedrückt. Wenn man wirklich lernen will ein Trem so zu benutzen wie zB Vai, dann ist es natürlich sinnvoll sich ne Gitarre zu kaufen bei der das sehr gut funktioniert. Das sind aber IHMO nicht diese günstigeren Floyd Gitarren. Ich denke eine tadellos funzendes Floyd System kostet auch dementsprechend.
Wenn man aber nur mal ausprobieren möchte, reicht auch ein Vintage Trem und wenn man eh nur 2x im Jahr ne Divebomb macht, auch, denk ich. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass ein gut eingestelltes VS 100 mit Sperzel Lock Mechaniken genauso gut funktioniert.

Genug diskutiert von meiner Seite.
 

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