Gitarre HOCH stimmen

  • Ersteller dotvoid
  • Erstellt am
dotvoid
dotvoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
15.05.04
Beiträge
1.697
Kekse
185
Machen wir doch mal nen Gegenthread zu den ganzen Downtunern auf. Habt ihr schonmal eure Gitarre richtig hoch gestimmt, d.h. anders als Hz am Stimmgerät auf 442 stellen oder so?
Wie lang meint ihr halten die Saiten das aus? Also ich hab mit meiner hohen E mal ne komplette Oktave geschafft, dann ist sie gerissen (010).
 
Eigenschaft
 
Naja, Also Ich weiss nicht, ob der Hals von deiner Gitarre das so witzig findet, wie Du. Ausserdem was soll dir das bringen ? Wenn de nen höheren Klang willst dann dreh die Höhen weiter auf, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das für die Klampfe gesund ist.
 
Der Hals bekommt auch mehr Zug wenn ich Heavy Saiten auf nem Standard E drauf mache, das hält der ohne Murren aus.

Außerdem kriegst du natürlich nicht die Höhen indem du die Höhen am Amp aufdrehst. Dann müssten die Leute hier ja schließlich auch nur den Bass am Amp aufdrehen anstatt auf Drop-C zu stimmen ;).
 
da hätte ich viel zu viel schiss davor, dass mir die saiten um die ohrn fliegen :D
 
Wie gesagt, meine hohe E hat die Oktave geschafft ... für 3 Sekunden oder so :D. War aber keine Absicht sondern Taubheit bzw. verblödetes Aufs-Stimmgerät-Kucken.
 
Ja nee, aber wie hoch willst du denn spielen? Das mit den Höhen war so gemeint, dass das was hilft. Und mit dem Hals magste wohl Recht haben. Ich hab ja auch gesagt, dass es WARSCHEINLICH so ist.
 
hatte mal ne zeit lang (ausversehen) alle saiten n ganzton zu hoch gestimmt (10er satz), hat problemlos gehalten.... (auch bendings hats überlebt)

aber ich garantiere für nichts und übernehme auch keine haftung :great:
 
Ich glaube Dark Funeral spielen generell nen halbton höher oder so... hab ich ma gehört. ne oktave zu hoch kann nicht gesund sein. mir wurde mal von einem erzählt, der das mit seinem bass angestellt hat und fast die fingerkuppe verloren hat, als ne saite gerissen ist... außerdem gibt's für höhere stimmugen ja auch capos. denn haste nur nicht mehr so viel platz zu den ganz hohen tönen...
@gibson explorer: höhen auf drehen verändert ja die tonhöhe nicht. von daher hat das wenig miteinander zu tun.
 
naja, ich hab mir gedacht wenn man irgendwie 5 Halbtöne runter stimmen kann .. warum nicht 5 Halbtöne hoch? Klingt sicher interessant ;).

btw. Blackz - nette Sig :D.
 
Halte ich für noch sinnloser als runterzustimmen ;)

Probieren will ich es erst gar nicht
 
dotvoid schrieb:
naja, ich hab mir gedacht wenn man irgendwie 5 Halbtöne runter stimmen kann .. warum nicht 5 Halbtöne hoch? Klingt sicher interessant ;).


Ich spiel öfters nen Ganzton höher, anstatt nen Kapo zu setzen.

Klar hält die Gitarre das aus. Mit 14er Saiten würd ichs vielleicht nicht machen, aber bei meinen 09-46er, also eher am unteren Rand, seh ich da kein Problem. Die werden auch auf "Lift-Fis" ;) nicht mehr Zug haben als ein 13er Satz auf E.
 
Kann mir gut vorstellen, dass man dann auch das Tremolo nachstellen muss, weil die Saiten zu nah am Griffbrett liegen. Aber ich frag mich: Ich bin doch nicht der erste der auf die Idee kommt. Wieso macht das keiner? ;).
 
Ray schrieb:
Ich spiel öfters nen Ganzton höher, anstatt nen Kapo zu setzen.

Klar hält die Gitarre das aus. Mit 14er Saiten würd ichs vielleicht nicht machen, aber bei meinen 09-46er, also eher am unteren Rand, seh ich da kein Problem. Die werden auch auf "Lift-Fis" ;) nicht mehr Zug haben als ein 13er Satz auf E.

*lol* .. "Lift-Fis" :D.

ich spiel auch öfters Capo, ca. 4 Halbtöne höher. Aber damit kommt man ja nicht an die Regionen jenseits des 22 Bundes :).
 
ihr könnt ja gitarrensaiten auf ne mandoline spannen und zwei oktaven höher stimmen.... :redface:

btw. Blackz - nette Sig :D.
ich weiß :D du hast aber immernoch das beste avatar :rock:
 
oder auf nem zwölfsaiter die zweite saite jeweils ne oktave höher. gibt sicherlich nen bombastischen sound :D.
 
placebo spielen z.b. einen halbton höher gestimmt...
ihr standardtuning sieht dann so aus: F Bb Eb Ab C C
hab die idee mit den beiden höchsten diskantsaiten aufm gleichen ton mal ausprobiert... tut geil, und wenn man sie eh nicht für soli benötigt, dann trägt das wirklich was zum sound bei.
 
shot in the dark wird in diesem tuning gespielt

e
b
g
d
b
f#
 
symbolic schrieb:
Wer hat dir denn das erzählt?
hab mal nem kumpel das dead skin mask cover von denen gezeigt und er meinte, das wäre etas tief für dark funeral, weil die sonst immer'n halbton höher spielen... kA. vielleicht vertu ich mich auch komplett...
 
dotvoid schrieb:
oder auf nem zwölfsaiter die zweite saite jeweils ne oktave höher. gibt sicherlich nen bombastischen sound :D.
oder wie wärs wenn man die zweite saite auf ner kleinen terz belässt? braucht man keinen pitchshifter mehr :D (und wenn man mal aus harmoniegründen die große terz braucht verrenkt man halt mal schnell seine finger... :great: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben