ich habe meine ibanez grg 170 dx nun schon seit 5 monaten. und ich war bis jetzt 3 mal zur reparatur in einem musik fachgeschäft. am anfang fiel mir ein seltsames brummen auf und der ton war ständig weg, ich ging zum musikgeschäft: beim ersten mal war der innere und äußere ring der buchse locker, er wurde festgeschraubt, es war alles in bester ordnung aber...: zwei wochen später: beim zweiten mal wurde festgestellt das die lötstelle nicht in ordnung ist es wurde nachgelötet. 4 tage später: nun ging ich erneut ins fachgesch. es wurde eine neue buchse eingebaut und die komplette elektronik ausgewechselt. da ich zum glück noch garantie habe ( 6 monate bloß :-!) musste ich nichts bezahlen. außerdem rutscht andauand die hohe e saite aus der stimmmechanik weil diese locker ist.
ich weiß nicht ob es sich bei mia um eine traurige ausnahme handelt oder ob es anderen auch so geht wenn ja so meldet euch bitte.
ich würde die ibanez grg 170 dx keinem empfehln (erst recht keinem anfänger) eher im gegenteil mangelhafte verarbeitung und qualität (jdfalls bei mir :-( ) machen einfach keinen spaß.
..die komplette Elektronik hat man sicherlich nicht ausgewechselt und ne marode Buchse kann schon mal vorkommen....
Denke es ist eher die Ausnahme, wenn mal was schlecht verlötet ist...
Für mich bleibt diese Gitarre dennoch absolut eine Empfehlung, habe mit meiner beste Erfahrungen gemacht und sie mit bestem Gewissen verkauft - nicht weil sie schlecht ist.
Man kann eben nicht alles behalten...
Die Ibanez Gitarren sind imho besser verarbeitet als manch andere Labels, deren Qualitätsstandard ist wirklich auf erfreulichem Level, die Gitarre ist von der machart her genial (halt ne RG), bietet beste Bespielbarkeit, ansprechende Optik und nen absolut brauchbaren sound, der sich nicht auf Metal beschränken lässt - diese Gitarre kann viel mehr.
Nette sharkfin inlays, gute und sinvolle pickup-Bestückung, geiler (schneller) Hals - angenehm breit..... , gutes tremolo (iss zwar falsch aber dennoch der beste Ausdruck)!
Insgesamt sehr gutes Klangpotential (Linde & Ahorn), viele Bünde.....
Meiner Meinung nach einfach eine sehr gute Gitarre für wenig Geld, nach wie vor....