[Gitarre] - Ibanez GRG 170 DX

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
das kabel war auch schon vorher dabei .
ist halt nur die frage ,wie lange der gurt hällt
 
Hab die Gitarre heute (noch nich ganz) zum Geburtstag gekriegt... die ist allerdings noch im Versand unterwegs.. wollt mal fragen ob wer von euch erfahrung mit der Gitte zusammen mit nem Digitech RP200 A hat...
 
ich habe meine ibanez grg 170 dx nun schon seit 5 monaten. und ich war bis jetzt 3 mal zur reparatur in einem musik fachgeschäft. am anfang fiel mir ein seltsames brummen auf und der ton war ständig weg, ich ging zum musikgeschäft: beim ersten mal war der innere und äußere ring der buchse locker, er wurde festgeschraubt, es war alles in bester ordnung aber...: zwei wochen später: beim zweiten mal wurde festgestellt das die lötstelle nicht in ordnung ist es wurde nachgelötet. 4 tage später: nun ging ich erneut ins fachgesch. es wurde eine neue buchse eingebaut und die komplette elektronik ausgewechselt. da ich zum glück noch garantie habe ( 6 monate bloß :-!) musste ich nichts bezahlen. außerdem rutscht andauand die hohe e saite aus der stimmmechanik weil diese locker ist.
ich weiß nicht ob es sich bei mia um eine traurige ausnahme handelt oder ob es anderen auch so geht wenn ja so meldet euch bitte.

ich würde die ibanez grg 170 dx keinem empfehln (erst recht keinem anfänger) eher im gegenteil mangelhafte verarbeitung und qualität (jdfalls bei mir :-( ) machen einfach keinen spaß.
 
ich habe meine ibanez grg 170 dx nun schon seit 5 monaten. und ich war bis jetzt 3 mal zur reparatur in einem musik fachgeschäft. am anfang fiel mir ein seltsames brummen auf und der ton war ständig weg, ich ging zum musikgeschäft: beim ersten mal war der innere und äußere ring der buchse locker, er wurde festgeschraubt, es war alles in bester ordnung aber...: zwei wochen später: beim zweiten mal wurde festgestellt das die lötstelle nicht in ordnung ist es wurde nachgelötet. 4 tage später: nun ging ich erneut ins fachgesch. es wurde eine neue buchse eingebaut und die komplette elektronik ausgewechselt. da ich zum glück noch garantie habe ( 6 monate bloß :-!) musste ich nichts bezahlen. außerdem rutscht andauand die hohe e saite aus der stimmmechanik weil diese locker ist.
ich weiß nicht ob es sich bei mia um eine traurige ausnahme handelt oder ob es anderen auch so geht wenn ja so meldet euch bitte.

ich würde die ibanez grg 170 dx keinem empfehln (erst recht keinem anfänger) eher im gegenteil mangelhafte verarbeitung und qualität (jdfalls bei mir :-( ) machen einfach keinen spaß.

..die komplette Elektronik hat man sicherlich nicht ausgewechselt und ne marode Buchse kann schon mal vorkommen....
Denke es ist eher die Ausnahme, wenn mal was schlecht verlötet ist...

Für mich bleibt diese Gitarre dennoch absolut eine Empfehlung, habe mit meiner beste Erfahrungen gemacht und sie mit bestem Gewissen verkauft - nicht weil sie schlecht ist.
Man kann eben nicht alles behalten...
Die Ibanez Gitarren sind imho besser verarbeitet als manch andere Labels, deren Qualitätsstandard ist wirklich auf erfreulichem Level, die Gitarre ist von der machart her genial (halt ne RG), bietet beste Bespielbarkeit, ansprechende Optik und nen absolut brauchbaren sound, der sich nicht auf Metal beschränken lässt - diese Gitarre kann viel mehr.
Nette sharkfin inlays, gute und sinvolle pickup-Bestückung, geiler (schneller) Hals - angenehm breit..... , gutes tremolo (iss zwar falsch aber dennoch der beste Ausdruck)!
Insgesamt sehr gutes Klangpotential (Linde & Ahorn), viele Bünde.....

Meiner Meinung nach einfach eine sehr gute Gitarre für wenig Geld, nach wie vor....
 
Das Problem mit der Buchse hatte ich auch. Aber das kann man normalerweise selber beheben, wenn man einen Lötkolben halten kann.
Aber da muss wohl dein Fachgeschäft wohl Sachen übersehen haben, denn es ging ja immer um das gleiche Problem, die Klinkenbuchse.
Mich wundert, dass das die Probleme nacheinander und nicht gleich auf einmal gelöst wurden.
Und die ganze Elektronik gewechselt, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ach ja, eine kaputte Klinkenbuchse habe ich auch schon an einer PRS SE gesehen, dass ist einfach ein Verschleißteil.
 
Besitze die Ibanez GRX 70, sozusagen der Lowcost-Vorgänger der GRG 170, schon seit vielen Jahren. Eine wärmstens zu empfehlende Anfänger- und Zweitgitarre!

Folgende Sachen sind mir negativ aufgefallen:
- anfangs sind dauernd Saiten gerissen, die Führungen am Steg waren scharfkantig. Mit der Feile schnell zu beheben.
- wie schon beschrieben, der Singlecoil ist dem Plektrum im Weg und sieht nach mehrjähriger Benutzung etwas "angespielt" aus ;)
- das Volume Poti ist recht schnell ausgeleiert und neigt im Moment etwas zum Kratzen.
- die sich lösende Mutter der Klinkenbuchse (eigentlich keine richtiger Mangel)

Positiv:
- der Hals ist für mich besser zu bespielen als der Wizard Neck
- die oft gescholtenen Powersound Humbucker klingen sehr ausgewogen, fühlen sich auch bei Highgain wohl, koppeln allerdings schneller rück als meine Seymour Duncans.
- die Stimmung wird recht gut gehalten, allerdings benutze ich das Tremolo nicht (dann ists schnell vorbei mit der Stimmung).
- allgemein gute Verarbeitung
 
Hi,
hab vor mir ne GRG 170 oder ne 270 zu kaufen kann mich leider bloß nicht entscheiden. Lohnt es sich die 70 € mehr auszugeben als die 229€ für ne GRG 170? Oder reicht die 170 aus fürn anfang und für die nächsten paar jahre?Würd gerne eure Meinung wissen.
 
:DBekomme meine Morgen in Juwel Blue! Bin schon sehr gespannt! Hab echt nur gute Sachen von der Gitarre gehört! Die 270er hat ein Floyd Tremo. Aber sicher kein originales!
Keine Ahnung welche besser ist! Denke das ist Geschmackssache. Die 70€ Unterschied können nicht Ausschlaggebend sein!
 
ich hab ein sch**** problem....ich bin leider zu neugiereig und zu schraubfreudig und hab es leider soweit gebracht das mein komplettes tremolo system rausgeflogen ist,da ich (logischerweise) die federn rausgenommen haben.das ist schon eine weile her und ich weiß nicht mehr wie es vorher aussah.kann mir irgenjemand helfen?es hatte mcih laneg nicht gestört da ich das tremolo nicht benutz habe...habe es also blokciter (4 schrauben rein) und hatte quasi keine verstimmung. jetzt will ich mich aber an diesen endgeilen "abhauenden" tönen versuchen. die pinchharmonics hohcziehn....(->divebombs??!) wie bekomme ich mein system wieder auf die alte stellung?mfg leon
 
Hmm kannst di vll mal ein Bild reinstellen? das wär dann super weil man dann gleich dein Prob sehen würde.
Was für Saiten hast du drauf? 09er?? dann setz die Federn hinten einfach ein..Aber 3 nur.
 
hat sich erledigt
 
Hallo!

Bin "Neu"-Besitzer einer Ibanez GRG 170 DX und leider E-Gitarrentechnisch ein kompletter Newbie :)
Habe eine Frage zu den Saiten..welche Stärke / Marke ist bei "Werksauslieferung" drauf :confused:? (09 ?)
Und welche Saitenstärke /Marke sollte man für einen Ersatz"satz" :) kaufen?:confused:

Weiters ist mir aufgefallen das die Saiten sehr stark nachschwingen und oft komische "geräusche" "klirren?!" verursachen..liegt das an meiner Spielweise oder ist das normal? :)
Letzte Frage :confused: zum 5-Wege-Schalter..nach dem ich mich "technisch" noch kaum auskenne weiß ich nicht genau welcher Stellung was ansteuert bzw. welche Stellung für was benutzt werden sollte..
Sorry für dummen Fragen..aber wie gesagt bin newbie :)

DANKE!:great:
 
newbie@guitar schrieb:
Habe eine Frage zu den Saiten..welche Stärke / Marke ist bei "Werksauslieferung" drauf ? (09 ?)
D´Addario .009er.
Empfiehlt sich auch beim Ersatz, es sei denn, du willst dickere Saiten. Dies zieht allerdings ein Neueinstellen des Vibratos nach sich. Die Schrauben, die die Federn halten, müssen angezogen werden, oder sogar weitere Federn reingemacht werden.
newbie@guitar schrieb:
Weiters ist mir aufgefallen das die Saiten sehr stark nachschwingen und oft komische "geräusche" "klirren?!" verursachen..liegt das an meiner Spielweise oder ist das normal? :)
Das kann an deiner Spieltechnik liegen, oder die Saitenlage ist nicht optimal eingestellt. Die Forensuche sollte dir bei diesem Thema weiterhelfen.
newbie@guitar schrieb:
Letzte Frage zum 5-Wege-Schalter..nach dem ich mich "technisch" noch kaum auskenne weiß ich nicht genau welcher Stellung was ansteuert bzw. welche Stellung für was benutzt werden sollte..
Zu den Positionen:
1 (=vorne): Halshumbucker
2: hintere Spule Halshumbucker plus Mittelsinglecoil
3: Mittelsinglecoil
4: Mittelsinglecoil plus vordere Spule Steghumbucker
5: Steghumbucker

Zur Verwendung:
Auspobieren!
Du kannst dich ja an meinem Review orientieren, da habe ich ja was geschrieben, welche Sounds da rauskommen.
 
@ the flix

Danke für deine Antwort.
Hast mir sehr weitergeholfen :)
:great:
 
kann mir vlt jemand mit meiner grg helfen ?

Hab mir jetzt viel dickere saiten geholt und die ist scheinbar garnicht dafür ausgelegt.. was nun machen? weder am steg noch hinten an den bünden passt die saite durch :(
 
was hast du dir für Saiten geholt das die nicht durch den Steg (Tremolo) passen ich meine die Löcher sind schon groß genug (sehe Bild).
und was den Sattel ("hinten bei den Bünden) betrifft da hilft vorsichtiges hin- und her bewegen einer umwickelten Saite. Da die Saiten Rillen haben schleift diese sich dann von selbst in den Sattel. Allerdings sollte dir auch dann bewusst sein das wenn du mal weider dünnere Saiten willst es dann Probleme geben kann und evtl. ein neuer Sattel daher muss.
 

Anhänge

  • DSCF2138.JPG
    DSCF2138.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 315
was hast du dir für Saiten geholt das die nicht durch den Steg (Tremolo) passen ich meine die Löcher sind schon groß genug (sehe Bild).
und was den Sattel ("hinten bei den Bünden) betrifft da hilft vorsichtiges hin- und her bewegen einer umwickelten Saite. Da die Saiten Rillen haben schleift diese sich dann von selbst in den Sattel. Allerdings sollte dir auch dann bewusst sein das wenn du mal weider dünnere Saiten willst es dann Probleme geben kann und evtl. ein neuer Sattel daher muss.
52 is die größe ^^

achso und du hast das falsch verstanden.. durch die löcher passen sie allerdings nicht durch keine ahnug wie die heissen.. die seite liegt dadurch, dass sie da am steg direkt da nicht durchpasst auch nicht gut auf den bünden an... :X ich muss da angeblich den kompletten steg verstellen.. n musikladen will dafür rund 30 euro.. find ich ein bissl heftig..
 
30€ sind eigentlich standard für nen setup, die werden dir dafür aber wohl alles vernünftig einstellen und die bünde machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben