Gitarre und Flugzeug

  • Ersteller spaghettimario
  • Erstellt am
Auf Tour gehen ist was anderes, wie alleinreisend seine Klampfe mitzunehmen. Und ich gebe Dir Recht: Gitarren gehören nicht in die Handgepäckfächer über den Sitzen. Deshalb kommt meine Gitarre dann immer in den Kleiderschrank an Bord. Da stört sie Dich nicht und auch sonst niemanden :D
 
Gitarre im Gigbag hatte ich bisher immer im Handgepäckfach überm Sitz und das war noch nie ein Problem. punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, was 'n Glück, dass Du Overkillratz und mir noch nicht begegnet bist :evil:
 
Na, was 'n Glück, dass Du Overkillratz und mir noch nicht begegnet bist :evil:
So sieht das aus :D Ich hätte mein Handgepäck da schon noch mit reingequetscht. Ob das dann besser gewesen wäre als im Hardcase im Frachtraum :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, was 'n Glück, dass Du Overkillratz und mir noch nicht begegnet bist :evil:
Das Glück ist da wohl eher auf eurer Seite ;) Bei mir gibt´s da nämlich überhaupt keine Diskussion! Die Gitarre kommt immer als Handgepäck ins Fach über´n Sitz. Es hat auch (zumindest bei mir) deswegen nie Probleme gegeben. Man kann sich immer arrangieren und der Tele macht es nichts, wenn noch was auf ihr oder unter ihr liegt ;)
 
Das Glück ist da wohl eher auf eurer Seite ;) Bei mir gibt´s da nämlich überhaupt keine Diskussion! Die Gitarre kommt immer als Handgepäck ins Fach über´n Sitz. Es hat auch (zumindest bei mir) deswegen nie Probleme gegeben. Man kann sich immer arrangieren und der Tele macht es nichts, wenn noch was auf ihr oder unter ihr liegt ;)

richtig! und der Westerngitarre im übrigen auch nicht ;)
 
Das Glück ist da wohl eher auf eurer Seite ;) Bei mir gibt´s da nämlich überhaupt keine Diskussion! Die Gitarre kommt immer als Handgepäck ins Fach über´n Sitz. Es hat auch (zumindest bei mir) deswegen nie Probleme gegeben. Man kann sich immer arrangieren und der Tele macht es nichts, wenn noch was auf ihr oder unter ihr liegt ;)

Tja, da sieht man es wieder, wie weit man bei den eingeschüchterten normalen Reisenden mit Egoismus und Frechheit kommt. Ich will jedenfalls nihct, dass mir 'ne Klampfe bei einer Turbulenz an die Birne segelt und hab auch schon mal als Passagier ein Umladen eines Haushaltsgeräts (kleiner als 'ne E-Gitarre) genau aus dem Sicherheitsgrund durchgesetzt - die Androhung je eines Fotos von der Gepäckverstauung und der Stewardess als Bweismittel zusammen mit dem Bordingpass genügte. Das hat schlichtweg nichts mit easy, bleib mal locker und coolness zu tun, da geht es ganz klar um Sicherheit, und die gebe ich wegen der Faulheit von einzelnen nicht auf!

Und wenn ein Hercoflex seine Westerngitarre schrotten lassen will, ist das sein Ding. Mit umbauter Luft die Ablagen zu blockieren, ist einfach eine Frechheit, finde ich. Leider wird hier den unverschämten Egoisten manchmal von den Airlines und deren Personal nicht ausreichend Einhalt geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, jetzt komm´ mal wieder runter ;)

Ich will jedenfalls nihct, dass mir 'ne Klampfe bei einer Turbulenz an die Birne segelt und hab auch schon mal als Passagier ein Umladen eines Haushaltsgeräts (kleiner als 'ne E-Gitarre) genau aus dem Sicherheitsgrund durchgesetzt
Wenn tatsächlich bei einer Turbulenz sich das Gepäckfach öffnen sollte (was ich noch nie erlebt habe), ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Gitarre (aufgrund der Verstrebungen) rauspurzelt weitaus geringer, als bei kleineren Gegenständen. Davon ab, dass es völlig wurscht ist, was einem dann auf dem Kopf landet. Es wird immer unangenehm sein.
Und wenn ein Hercoflex seine Westerngitarre schrotten lassen will, ist das sein Ding. Mit umbauter Luft die Ablagen zu blockieren, ist einfach eine Frechheit, finde ich. Leider wird hier den unverschämten Egoisten manchmal von den Airlines und deren Personal nicht ausreichend Einhalt geboten.
Wer soll denn dann entscheiden, welches Gepäckstück "sinnvoll" ist, und welches nicht? Ich würde z.B. lieber mit "umbauter Luft" die Ablagen "blockieren" lassen, als mit Alkoholflaschen (die, wenn sie auf Deinem Kopf bei einer Turbulenz zerschellen sollten, eine nicht unwesentlich starke Duftentwicklung zur Folge haben würde), Parfum (kann auch in ausreichender Menge unangenhem wirken), oder gar Bomben (vielleicht sogar von allen Mitbringseln das, was ich am allerwenigsten über meinem Kopf im Gepäckfach haben wollen würde)
Da ist doch eine schöne Western oder eine Telecaster weitaus angenehmer und friedlicher.
Give Peace a chance :)
 
Leute, ich habe 8 Monate in der Flugzeugabfertigung, = Gepäck gearbeitet.
Guter Rat von mir, eine Gitarre niemals als normales Gepäck abgeben, immer Handgepäck, es sei denn du willst das Instrument mutwillig zerstören. Wenn ich hier lese es wär unverschämt dies zu tun stellen sich mir die Haare und die Zornesröte kommt in mein Gesicht.

Begründung: Die Flugzeuge werden unter enormen Zeitdruck beladen, Time is Money, und ganz besonders in diesem Gewerbe (Zeitvorgabe 20 Minuten für Flugzeug zu ent und dann beladen). Das heißt, das Gepäck wird zum größten Teil Meter weit durch die Luft geworfen, von starken Männern mit unbändigen Kräften, gegen die Belly Wand geschleudert so dass sie im richtigen Winkel auftreffen. Dann wird das Gepäck aufgeschichtet. Da ist keine Zeit auf irgend etwas zu achten, da fliegen Koffer, Taschen, Fahrräder, Fotorucksäcke, Musikinstrumente wild durch die Luft. Ich würde niemals etwas von Wert was zerbrechen kann abgeben, sondern immer Handgepäck!
Dann, Temperaturunterschied. Im Gepäckraum (Belly) wird normalerweise weder geheizt noch wird Sauerstoff zugeführt (Ausnahme lebende Tiere werden transportiert). D.b. etwa Temperaturspitze ca. minus 40 Grad Celsius und ein wenig Restsauerstoff wie er in 10000-13000 Metern Höhe vorhanden ist, jedenfalls würde ein Mensch im Belly elend krepieren.

Und zur Beruhigung, die Handgepäck Kasten über den Sitzen gehen nicht so einfach auf. Da ist es viel gefährlicher wenn die Idioten wenn das Flugzeug gelandet ist und noch zum Parkplatz fährt, ihre Handies einschalten und wohl Frau Merkel anrufen sie wären gelandet, an den blöden Gesichtern dieser Mitmenschen muss man wirklich so denken, oder das schon aufstehen wenn das Flugzeug noch nicht steht. Solche Dinge sind echte Gefahrenquellen und nicht nee Klampfe im Gepäckfach, egal ob Akustik oder E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ MikeB
Danke, dass Du dieses auch noch mal von der anderen Seite beleuchtest. Das dürfte aber dennoch jedem mehr oder weniger bewusst gewesen sein und wie gesagt, hab´ ich´s noch nie erlebt, dass sich irgendwas im Flügzeig gelöst oder gar geöffnet hat. Man fliegt ja nicht ständig mit Nevercomebackairlines ;)

Ein Grund weshalb ich auch meine Gitarre nicht aus der Hand gebe, ist, dass einem Bandkollegen, der mal einen Flug später als wir nach London nahm, und die Gitarre nicht mit an Board genommen hatte, eben diese Gitarre nach Palma geschickt wurde. Das war für den Kollegen mehr als ärgerlich.
 
Stellt sich mir abschließend noch die Frage ob Keyboarder und Drummer genau so fürsorglich zu ihren Instrumenten sind - ich hoffe nicht.
 
Es ist kein Spaß, niemals würde ich eine Gitarre Bass oder Fotoequipment als Gepäck aufgeben, immer Handgepäck. Glaubt nicht wenn manchmal so ein "romantischer" Bericht von den Flughafen im Fernsehen kommt. Flugzeugabfertigung ist die Hölle! Zeitdruck, Stress vom Lademeister, Stress von der Airline.....
Was meint ihr was ich alles geworfen habe, Gitarren, Cellos, richtig teure Fahrräder, Koffer von Skandinaviern, da hats manchmal geklirrt und dann stand so ein Spirituosen Geruch im Gepäckraum:)(Schnapps ist sehr hoch besteuert dort, und so kaufen die hier gerne ein)

Keyboard und Trommeln geht nicht als Handgepäck. Das ist klar.
 
@soundmunich : Das glaube ich dir nicht. Ich unterstelle dir eine glatte Lüge! ich kann ohnehin Leute wie dich nicht verstehen. Wenn ich hier poste, dass ich mit BA telefoniert habe, dann kann man mir auch glauben, dass mir die Mitarbeiterin am Telefon diese Infos gegeben hat. Im übrigen sind sämtliche Flugbestimmungen zu Handgepäck und Musikinstrumenten auf entsprechen Websites der Airlines nachzulesen. Dir geht es hier nur um Rechthaberei. Mir geht es auf den Senkel, wenn Typen wie du nicht sachbezogene Beiträge posten können, sondern Threads dazu nutzen, sich aufzuspielen.
 
hack_meck
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: erledigt!
@AshburyFire

ich möchte dich doch dringend daraum bitten die Boardregeln zu beachten. Insbesondere Regel #3. Und wenn du meinst, dass diese Regeln für den Gebrauch von PN Nachrichten nicht gelten, dann muss ich dich enttäuschen.

soundmunichs Beiträge sind weder als aufspielen zu verstehen, noch als Lüge zu bewerten. Du weißt nicht wie er das mit den Fluggesellschaften geregelt hat, und kannst dir daher kaum das Urteil bilden, dass er lügt. Wenn du ihm nicht glaubst, dann schreib halt "das glaube ich dir nicht", aber unterlasse in Zukunft diese direkten Unterstellungen.
 
Wenn er das außerhalb der Norm geregelt haben sollte - z.B. aufgrund einer besonderen Kulanz der Crew - dann hätte er das auch so schreiben können. Das hat er aber nicht getan. Stattdessen hat er die Mitnahme des Instrumentes als eine vollkommen problemlose Aktion dargestellt- und das ist in Bezug auf BA und Lufthansa, mit denen er angeblich nach London geflogen sein soll, eine glatte Lüge! Für die genannten Airlines kann man die Regeln für die Handgepäckmitnahme auf deren Website nachlesen. Ich lass mir hier keinen vom Pferd erzählen. Wenn es nicht möglich sein sollte, auf solche unsinnigen Beiträge wie von soundmunich zu antworten, hat das Engagement in diesem Forum keinen Sinn. Basta!

P.S.:
Telefonkontakt British Airways: 0421 5575 758
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst darauf antworten, so viel du willst! Du solltest dich dabei nur an die Netiquette halten, nicht mehr und nicht weniger.

Und um das mal klar zu stellen. Die Beiträge von soundmunich sollten nicht als das Maß der Dinge betrachtet werden, wenn es um das Engagement in diesem Forum geht. Es kommt darauf an WIE man miteinander redet, und die daraus resultierenden Ergebnisse können dann ganz unterschiedlich ausfallen. Wenn ich mir also vorstelle ich wäre bei der Gepäckaufgabe beschäftigt, und ich hätte einen Gast vor mir stehen der sich nicht gerade freundlich ausdrückt, dann darf er seine Gitarre möglicherweise nicht mit ins Handgepäck nehmen. Bei jemanden der sehr freundlich auftritt, mache ich dann vielleicht eine Ausnahme. Vielleicht gibt es da etwas Spielraum beim Personal, und vielleicht kommt es auch darauf an ob man dort anruft, oder ob man direkt am Schalter mit jemandem spricht.

Ich weiß das nicht, weshalb ich weder dem einen noch dem anderen Recht geben kann. Und das ist dann auch Grund genug, die User nicht der Lüge zu bezichtigen!
 
Was hat die Freundlichkeit gegenüber der Boardcrew beim Einchecken mit soundmunich zu tun? Ich glaube, du wirfst jetzt die Dinge durcheinander. Ich hatte geschrieben, dass mich eine sehr freundliche und hilfsbereite BA-Mitarbeiterin umfassend informiert hatte. Wenn soundmunich daherkommt und all das, was sie an Infos geliefert hat, hier als Quatsch darstellt, dann ist eine entsprechende Anwort an seine Adresse durch und durch legitim.
 
Woher könnte denn nun die - zur gelebten Praxis = Instrumente mit in der Kabine - unterschiedliche Aussage in den Gepäckbestimmungen kommen :gruebel: ...

Vielleicht weil wir bei den Gepäckbestimmungen von "Rechten" sprechen, die der Kunde einfordern kann ... und bei der gelebten Praxis von "Kulanz" ... Die Kabinen Crew ist für die Sicherheit in der Kabine verantwortlich, nicht die Dame der Hotline. Daher kann die Kabinen Crew es auch "laufen" lassen, bis die Beladung der Kabine die Sicherheit gefährden könnte ... Dann werden sie einschreiten und z.B. nicht nur Gitarren, sondern auch schwere Boardcases in den Frachtraum befördern lassen.

Aus meiner eigenen Erfahrung hatte ich bei Fluggerät ab der Airbus 319 bzw. Boing 737 Reihe noch keine Probleme eine Gitarre zu verstauen. (Ein Bass hingegen ist praktisch immer zu lang ..). Die Gepäckfächer sind in den meisten Fällen für +/- 25 kg zugelassen (siehe Beschriftung, meist in lbs Pfund) und Handgepäck hatte früher mal ein Gewicht von ca. 8 kg. Beide Werte werden durch eine Gitarre im Gigbag/Koffer nicht überschritten und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sich Soundmunich unter 8 kg Gitarre unwohl fühlt und unter 8 kg Rolltrolley nicht. Ist das Gepäckfach geschlossen, wird es das aushalten !!!

Aber nur um es noch mal ganz klar zu stellen ....

Die Entscheidung ob ... oder nicht ... etwas mit an Board kommen darf, liegt ausschließlich bei der Crew ... (sofern nicht durch höheres Recht dort bereits eine Entscheidung gefällt wurde - z.B. Schusswaffen ...P.S: hat man früher als Jäger auf Reisen bei der Cockpit Crew abgegeben ... um seiner Aufsichtspflicht nachzukommen). Und es steht einem frei, durch die Bodencrew bei der Boardcrew anfragen zu lassen, falls der Boden sich querstellt ... (und hier hilft, wie in jedem Dialog, Freundlichkeit durchaus ... :great: )

Die Handgepäck Regelungen sind "organisatorisch" begründet um sicherzustellen, dass das Format der Gepäckfächer grundsätzlich nicht überschritten wird. Die Gepäckgröße unterliegt aber keinen Einschränkungen in Bezug "Sicherheit" - daher ist die individuelle Bewertung der Situation ausschließlich Aufgabe der Crew ... !!!

Gruß
Martin

... und ja, ich bin in dem Genre zuhause ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab auch schon ein Banjo (Gewichtsklasse Paula) im Gepäckfach transportiert und mich kneifen da keinerlei Gewissensbisse. Sollte das Fach tatsächlich aufspringen und jemand was auf den Kopf fallen, ist eine Gitarre nicht gefährlicher als ein 8kg Rollkoffer, ganz zu schweigen von der 1-Liter-Pulle Wodka aus dem Duty Free.

Und wenn man hier schon "moralische" Maßstäbe anlegt, dann gehören doch wohl eher Dinge da oben rein, die wertvoll sind und beim normalen Gepäcktransport extrem oft kaputt gehen, wie zum Beispiel die umbaute Luft. Das finde ich deutlich gerechtfertigter als irgendwelche Koffer mit Klamotten, die nur deshalb als Handgepäck mitgenommen werden, um sich die 10 Minuten am Gepäckband zu sparen. Natürlich ist auch das legitim, aber bei einer Abwägung guter Gründe, warum etwas ins Handgepäck soll, gewinnt die Westerngitarre bei mir haushoch.

Aber wie Martin schon sagte, mit Freundlichkeit kommt man ziemlich weit und der von soundmunich erwähnte
Kleiderschrank ist natürlich ideal. Fragen kostet nix. Aber ins normale Gepäck kommt mir kein Banjo, wenn ich es verhindern kann.

Im Übrigen ließe sich leichter diskutieren, wenn Leute mit anderer Meinung nicht geich als "unverschämte Egoisten" tituliert würden.

Banjo
 
@AshburyFire

Wenn soundmunich daherkommt und all das, was sie an Infos geliefert hat, hier als Quatsch darstellt, dann ist eine entsprechende Anwort an seine Adresse durch und durch legitim.

er hat es nicht als Quatsch dargestellt, sondern...

Deine Erfahrungen kann ich so nicht nachvollziehen oder bestätigen.

das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!


Ich glaube, du wirfst jetzt die Dinge durcheinander. Ich hatte geschrieben, dass mich eine sehr freundliche und hilfsbereite BA-Mitarbeiterin umfassend informiert hatte.

Ich werfe hier nichts durcheinander. Ich habe ganz klar geschrieben, "dass ich das nicht weiß", und niemandem von euch beiden Recht zuschreiben kann. Und ich behaupte ja nicht, dass die Mitarbeiterin am Telefon nicht freundlich gewesen ist. Meine Intention war die, dass der Anrufer auch freundlich sein muss. Selbst wenn er es nicht ist, wird die Mitarbeiterin am Telefon weiter freundlich bleiben. Ihr stellt also beide Behauptungen/Erfahrungen auf, die hier niemand belegen kann. Es gibt daher verschiedene Meinungen, und die kann man dann gerne diskutieren.

Das spielt auch alles überhaupt keine Rolle, da es mir hier einzig und allein um die Wortwahl in diesem Thread, und in dem PN Verkehr geht. Und was ersteres betrifft, muss soundmunich sich mit seinen Aussagen wie "unverschämten Egoisten hier" oder "und die gebe ich wegen der Faulheit von einzelnen nicht auf!" mindestens genau so an die "haltet euch an die Netiquette" Nase fassen wie du. Der ausschlaggebende Punkt für mein Einschreiten hier ist deine PN gewesen, worauf ich hier sofort reagieren mußte, bevor es eskaliert.

Was ich damit sagen will ist: ihr habt euch beide an die Regeln zu halten! Kontroverse Diskussion "ja", unter die Gürtellinie gehen "nein"! Ganz einfache Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben