Gitarre und Flugzeug

  • Ersteller spaghettimario
  • Erstellt am
In der Sache habe ich ausschließlich von persönlichen Erfahrungen gesprochen. Auch in anderen Beiträgen wurden die Aussagen faktisch dargestellt. Da es offensichtlich nicht nur gemäß diesen Aussagen, sondern auch anders geht, fand ich die Gegendarstellungen im Rahmen einer umfassenden Information für "Mitleser" als sinnvoll, so dass die Bandbreite der Möglichkeiten besser repräsentiert wird.

Für die von mir verwendeten extrem überzogenen Bezeichnungen entschuldige ich mich ausdrücklich bei allen, die angesprochen sein konnten oder sich angesprochen fühlten. Und ja, nicht nur Gitarren in Handgepäckfächern sind gefährlich. Aus persönlicher Erfahrung bin ich dennoch nicht der Meinung, dass man ein bestimmtes Risiko akzeptieren muss, solange es noch größere Risiken gibt. Ich denke, dass das auch meine Meinung sein darf.

edit by Eggi: Textpassage entfernt! Solche Veröffentlichungen möchten wir hier nicht mehr sehen. Bitte nehme das ernst, da es beim nächsten mal definitiv eine moderative Sanktion zur Folge haben wird!


Schön, dass ich dafür im Gegenzug unflätige Beschimpfungen per Mail hinnahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soundmunich
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Für Moderative Diskussionen bitte den Anliegen und Beschwerde Bereich nutzen!
Hallo, Eggi!

Wie kommst du auf die Idee, dass ich nicht freundlich war bei dem Telefonat? Das ist ja das, was ich mit "durcheinanderwerfen" gemeint habe.

Mir hat soundmunichs Tonart einfach nicht gefallen und ich habe meinerseits darauf reagiert. Meine harsche Reaktion war aber ganz klar auf SEINE Beiträge bezogen.

Dass du auf die Idee kommst, ich wäre im Alltag nicht freundlich, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Tonart, mit der soundmunich hier gepostet hat, wird ja ganz deutlich bei den Zitaten, die du auch herausgestellt hast.

Ich halte sehr viel von Freundlichkeit und lege auch Wert darauf, Leute respektvoll zu behandeln - im Alltag so wie auch online.
Meine Lebenserfahrung zeigt aber auch, dass man Menschen, die andere abbürsten, auch hin und wieder mit deutlichen Worten entgegentreten muss.
Ich gebe aber auch zu, dass ich meine Wortwahl auch hätte dosieren können...

Du hast natürlich Recht, dass der Ton im Forum im vernünftigen Rahmen bleiben sollte. Ist auch angekommen.

Insofern : peace von meiner Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AshburyFire

ich find das ja o.k., wenn du einsiehst das der Ton hier respektvoller sein sollte, und du die Sache friedlich abschließen möchtest, aber was das folgende betrifft...

Dass du auf die Idee kommst, ich wäre im Alltag nicht freundlich, kann ich nicht nachvollziehen.

...hast du mich schlicht und einfach nicht verstanden.

Aber egal. Wir belassen es jetzt dabei, und gut is.
 
Hallo zusammen, ich hatte letztens Flugpremiere mit der Band, wir sind von Düsseldorf nach München zu einem TV Gig geflogen worden (Air Berlin). Haben zwei Gitarren und einen Bass als Gepäck aufgegeben, hat nix gekostet, wenn man es vorher anmeldet und das Instrument statt eines Koffers aufgibt. Den Rest (Unterhose, In Ears, Kabel damit es nicht ganz nach Playback aussieht) passten ins Handgepäck :) War also keine Fernstrecke und es ist alles heile angekommen. Wir haben zwei billige Thomann Tweed Cases und ein orginal Gibson SG Case gehabt. In Zukunft lege ich mir aber ein professionelles Flightcase zu. Andere Bands haben auch bei Fernstrecken immer die Klampfen aufgegeben, ich würde mal sagen dass ist Berufsrisiko.
 
Andere Bands haben auch bei Fernstrecken immer die Klampfen aufgegeben, ich würde mal sagen dass ist Berufsrisiko.
Ja, das stimmt. Aber nur die wenigsten wollen dieses Risiko eingehen, weil die Liste der Storys, wo Instrumente auf anderen Flughäfen gelandet sind, zerstört oder geklaut wurden, etc unendlich lang ist. Ich könnte von div. Kollegen, weil dies ein beliebtes Backstagethema ist, nur von diesem Jahr ein Menge Horrorstorys erzählen :eek:
Ich war auch wieder mit dem Flugzeug unterwegs und und habe die Gitarre als Handgepäck mitgenommen. Siehe Bild, welches ich extra beim letzten Flug gemacht. (weil es anscheinend immer welche Personen gibt, die mir partout nicht glauben wollen)
Im Gigbag ist eine Tele, die Flug- und Ausweispapiere, etwas zu lesen, ein Mp3-Player und Kaugummi. Mehr brauch ich eh nicht. Wiegt nie mehr als 6 Kilo. Im Gepäckfach selbst (welches bis jetzt immer ausreichend groß war) ist noch genug Platz für andere Gepäckstücke.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass es bei einigen Fluggesellschaften "strengere" Handgepäckbestimmungen gibt, als bei anderen. Wenn man bei diesen Fluggesellschaften anruft, bekommt man von den (meist) netten Mitarbeitern immer gesagt, dass man Gitarren als Handgepäck nicht mitnehmen darf. Dafür werden dann viele Gründe genannt. Das geht von Handgepäckmaße, Handgepäckfachgröße, bis zu "wenn das jeder machen würde". Als Alternative wird dann u.a. angeboten für die Gitarre einen Sitz dazu zu kaufen, oder als "normales" Reisegepäck aufzugeben. Und in diesem Wort "aufzugeben" steckt eigentlich schon alles drin. Und es gibt nicht wenige Kollegen, die ihre Instrumente im wahrsten Sinne des Wortes aufgegeben haben und zwar für immer :mad:

Ich bin in diesem Jahr u.a auch in D´dorf gelandet, wo ich nach dem Gepäckabholen auf dem Weg zum Ausgang an ein (nur durch ein einfaches Absperrband "gesicherten") Bereich vorbeikam, wo Equipmet "herumlag". Gitarren in Cases, etc. Praktisch zum mitnehmen gedacht :rolleyes: Schade, dass ich dieses Szenario nicht auch fotografieren konnte. Aber die Vorstellung, dass meine Gitarre in diesem Haufen hätte liegen können oder müssen, lassen mir jetzt noch die Nackenhaare zu Berge stehen.

Was mir noch in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass die Handgepäckmenge/größe anderer Reisender ungeahnte Ausmaße annehmen, was wahrscheinlich der Grund für die strengeren Handgepäckbestimmungen ist. Dadurch, dass diese Gepäckstücke vorzugsweise unter den Vordersitz geklemmt und verstaut werden, ist in den normalen Handgepäckfächern meist genug Platz. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Fach während des Fluges öffnet und die Gitarre rauspurzelt ist sehr gering. Und wenn es sich tatsächlich doch öffnen sollte, dann glaube ich, ist man eh mehr damit beschäftigt sich daran zu erinnern, wie das mit den Masken, die auf einmal überall herumbaumeln, funktioniert ;)
 

Anhänge

  • Tele Gepäckfach2.jpg
    Tele Gepäckfach2.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 280
Schliese mich gerne an.

Akustik im Gigbag, letzte Woche von Los Angeles nach Amsterdam und dann Richtung Deutschland. Beide Flüge 0 Nachfrage, die Stewardess in der KLM hat noch gesagt "ich kann singen" machen wir heute Nacht Rock´n Roll.

Ich hatte in Deutschland nachgefragt wie es mit einer Gitarre im Handgepäck aussieht: Nein eher nicht, muss aufgegeben oder ein Sitzplatz bezahlt werden. Live im Flieger ist es dann bei mir eben viel freundlicher und
cooler und normal gelöst worden. Teilweise kommen Gäste echt mit Riesenkoffern in die Kabine.... Die Bordcrew hatte mir auch angeboten, wenn über mir nicht ausreichend Platz wäre findet die Klampfe auch in der Personalgarderobe Platz.

KLM Daumen hoch!

lg JR
 
Hey Leute
Ich fliege in den Sommerferien für vier Wochen nach Südamerika und es wäre wichtig meine E-Gitarre mitzunehmen. Ich würde sie gerne in die Kabine nehmen, da ich kein Flightcase habe und mir das selbst mit Case zu riskant wäre. Ich habe gehört dass Leute schon problemlos ihre Gitarre in die Kabine mitgenommen haben und wollte fragen ob einige von euch in letzter Zeit mit Gitarre gereist sind, und wie ihr das gemacht habt.
 
War jahrelang als Kapitän weltweit unterwegs und hatte immer eine Western Gitarre dabei - war nie ein Problem. Bei den meisten Langstrecken Flugzeugen passen eine Klampfe in das Gepaeckfach, ansonsten kann man sie auch einer Stewardess in die Hand drücken.

Gute Reise

jan
 
Ob man vom Piloten so einfach auf den Passagier schließen kann?
Quod licet Iovi, non licet bovi!
Ich würd mir im Ernstfall halt einfach mal die Lufthansa-Regelungen fürs Handgepäck durchlesen...
 
Mit den Reglungen für das Handgepäck kommt man nicht weit, da dir keiner eine Garantie geben kann, dass es zugelassen wird, weil es die Handgepäckreglungen überschreitet - also Kulanz ist.

Ich habe bei meinen Reisen ständig Gitarren dabei und diese auch immer an Board. Allerdings bin ich mir darüber im Klaren, dass wenn die Stewardess nein sagt, dies ein nein ist. Die Kabinen Crew ist für die Sicherheit an Board zuständig, daher zählt ihre Entscheidung …

Thema zusammen geführt und die Bitte an den Fragesteller auch im Thread rückwärts zu lesen. Da wurde vieles bereits gesagt.

Gruß
Martin
 
Missverständnis: War nicht als Flugkpt. unterwegs sondern als normaler Passagier, um fuer ein paar Monate auf ein Schiff zu gehen. Wie gesagt, war niemals ein Problem.
 
Hi,

ich weiss nicht ob das hier schon diskutiert wurde ... ich wollte nicht den ganzen thread durchlesen ...

Selbst wenn die Klampfe als Handgepäck durchgeht, kann es in AMILAND Probleme mit der Einfuhr geben ... Stichwort geschützte Hölzer ... Palisander.

Als ich selbst einmal für längere Zeit in USA war, war ich vor dem Abendessen Stammgast in verschiedenen Musikläden. Dort konnte ich meine Gitarrenmanie ausgiebig ausleben. Du darfst nur nicht den Fehler machen, immer in den gleichen Laden zu gehen.

Gruß

Boisdelac
 
Möchte einen Erfahrungsbericht posten zum Thema mit Gitarre im Flugzeug bei AirBerlin, da ich mich im Vorfeld auch hier informiert hatte:

Bin heuer im September zusammen mit meiner Freundin mit Airberlin nach Griechenland geflogen. Wir hatten jeder eine Gitarre dabei. Sie Akustik, ich elektrisch. Eine Recherche bei Airberlin auf der Homepage vorher hatte keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Musikinstrumente werden dort nicht extra erwähnt. Und die erlaubten Abmaße für Handgepäckstücke sprengt eine Gitarre natürlich total.
Vor einiger Zeit hatte ich mal beim Checkin Schalter gefragt. Da hieß es, ja, könnte man wohl schon mitnehmen ...
Auch die Berichte hier im Forum bestärkten uns, die Gitarren einfach als Handgepäck mit zu nehmen. Zusätzlich hatten wir gemeinsam nur ein weiteres kleines Handgepäckstück dabei.

Also einfach ganz selbstverständlich hin zum Checkin Schalter. Gitarren im Gigbag auf dem Rücken getragen. Koffer aufgegeben. Keinerlei Nachfrage wegen der Gitarren. Wir selber haben auch nix extra gesagt oder gefragt. Wer lang fragt geht lang irr!
Weiter zur Sicherheitskontrolle. Gitarren aufs Band gelegt. Auf dem Durchleuchtungsbild kann man schön den Trustrod und die innere Verkabelung sehen. :) Auch wieder keinerlei Nachfrage oder Kontrolle. Die Leute waren schön vorsichtig mit den guten Stücken.
Beim Boarding im Flieger kurz mit der Stewardess abgestimmt, dass wir die Gitarren oben in die Gepäckfächer über den Sitzen legen können. E-Gitarre unten, Akustik oben drauf. Passt gut rein. Da der Flieger nicht ganz voll war, war auch genügend Platz. Natürlich haben wir geschaut, dass keiner noch was oben drauf oder davor knallt. Also alles absolut easy und problemlos.

Beim Rückflug ging es in Griechenland beim Checkin und bei der Sicherheitskontrolle genauso problemlos.
Lediglich beim Boarding wurden wir kurz noch im Flughafengebäude aufgehalten und der Angestellte führte zwei kurze Telefonate. Auf Griechisch, nix verstanden, außer "... gitarra ...". Dann gab auch er sein okay und wir konnten raus zum Flieger.
Da wir dort dann als letzte erst an Board kamen, waren die Gepäckfächer oben über den Sitzen schon voll. Nach Rücksprache mit der Stewardess konnten wir dann die Gitarren hinter der letzten Sitzreihe zwischen Sitz und Rückwand der Kabine hineinschieben. Da passen zwei Gitarren hochkant nebeneinander genau wunderbar rein.
Da wir eh in der vorletzten Reihe saßen war das optimal.
Auf einen freien Sitzplatz hätten wir sie auch stellen können oder dort in den Fußraum. Aber nur auf einen Fensterplatz oder in einer ganz freien Sitzreihe, damit kein Fluchtweg für einen Passagier blockiert wird im Falle eines Falles.


War also alles überhaupt kein Problem und ist reibungslos gegangen und war für uns sicherlich nicht das letzte Mal.
Die guten Stücke haben alles gut überstanden und sind heil wieder daheim angekommen.
Andere Passagiere haben sich auch nicht beklagt, wegen unseres sperrigen Handgepäcks.

Ich würde einen Gigbag zum Transport empfehlen, da eine so verpackte Gitarre vermutlich wesentlich weniger abschreckend wirkt für das Flughafenpersonal als ein dicker Koffer.
An Board empfehle ich die aller hintersten Sitzreihen. Dort bleiben meiner Erfahrung nach am ehesten ein paar Sitze frei und es ist oben in den Gepäckfächer eher noch Platz. Oder halt hinter der letzten Sitzreihe, falls das bei jedem Flugzeugtyp gehen sollte. Unseres war eine Boing 737-800. Und man selber hat auch mehr Platz. Kann man sich ja meist beim Web-Checkin vorher schon so einrichten, wo man sitzt.
Und außerdem muss man ja nicht unbedingt die besten und teuersten Stücke mitnehmen ...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hinflug: Airberlin_1.jpg
Rückflug: Airberlin_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine Gitarre versichert per TNT verschickt. Bei unter 5kg ist das noch recht günstig.
 
so, jetzt auch noch mal mein Senf, auch wenn mein letzter Flug mit Gitarre schon ein wenig her ist (2011):
ich hab meine Gitarre beim Fliegen IMMER im handgepäck. Früher (1980er) war das sowieso noch lockerer, aber auch heute kriegt man sperrigere Güter in die Kabine - die Damen und Herren am Checkin haben schon Verständnis dafür - und meist auch den Anhänge "Cabin Baggage" parat.
Wenn der Flug nicht voll ist, dann geht ins Overhead, ansonsten bietet normalerweise beim Einsteigen die Stewardess eh gleich an das gute Stück zu verstauen.
Wichtig ist in meinen Augen (und nicht nur in dem Fall): immer nett und freundlich sein, den Leuten von der Airline auf Augenhöhe begegnen - weder als unterwürfig noch überheblich kommen. Einfach mit Respekt, dann respektieren sie dich auch!
Und extrem Billigflieger wie Ryanair würde ich mit Instrumenten meiden - da kostet das auf jeden Fall eine Menge - Geld und Nerven...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben