Gitarre im Stand spielen mit Problemen...

Ich hab noch nie verstanden, warm man sich zum Gitarre spielen hinsetzen muss.
Müssen tut man nicht, aber im Sitzen mit Fußstütze ist nun einmal die grundlegende klassische Position, seit historischen Zeiten her.
Für Western und E-Gitarre haben sich eben andere Haltungen eingebürgert, aber ich sehe auch nicht ein, warum ich beim Üben oder Proben stundenlang rumstehen sollte.

Haltung_Fussbank.png
 
Müssen tut man nicht, aber im Sitzen mit Fußstütze ist nun einmal die grundlegende klassische Position, seit historischen Zeiten her.
Für Western und E-Gitarre haben sich eben andere Haltungen eingebürgert,
stimmt auch wieder.
deswegen wärs ja interessant, was der TE dazu sagt.


Müssen tut man nicht, aber im Sitzen mit Fußstütze ist nun einmal die grundlegende klassische Position, seit historischen Zeiten her.
Für Western und E-Gitarre haben sich eben andere Haltungen eingebürgert, aber ich sehe auch nicht ein, warum ich beim Üben oder Proben stundenlang rumstehen sollte.
hab ich doch geschrieben: wenn du irgendwann, wenn es sein MUSS, vom spielen-im-sitzen auf spielen-im-stehen umstellst, wird es nur um so schwieriger, je länger du ans sitzen gewöhnt bist. stell dir vor, du kannst nur im Sitzen spielen und hast nen auftritt oder willst in ner band spielen.
Und dann?
 
aber ich sehe auch nicht ein, warum ich beim Üben oder Proben stundenlang rumstehen sollte.
Es ist mir eigentlich erst vor paar Monaten wirklich aufgefallen: aber die Spieltechnik unterscheidet sich zwischen sitzen und stehen und Sachen die ich im Sitzen mühelos spielen kann funktionieren im Stehen etwas schwieriger. Da gewöhn ich mir das dann doch lieber gleich im Stehen an. Wobei ich auch oft genug im Sitzen spiel - zB wenn ich im Homeoffice bin und es gerade ruhig ist in der Arbeit, schnapp ich mir ganz einfach eine Gitarre neben mir und spiel ein wenig rum. Im sitzen.
 
stell dir vor, du kannst nur im Sitzen spielen und hast nen auftritt oder willst in ner band spielen.
Und dann?
Dann mach ichs' wie der Jon Carin mit der 12saiter: :D

Und wenns für die Begleitung vom Gilmour gut genug ist, langt es für mich allemal!



Für ältere Herrschaften -wie mich- ist das dann überhaupt so:

782296_big.jpg


Muss ja nicht jeder auf der Bühne rumturnen wie ein vollgekokster Affe :D

Es wird überhaupt viel gesessen oft:

tim-bendzko-gastiert-in-begleitung-von-vier-musikern-daniel-daniel-picture-id645718889
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja

bluesn5nt2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erlaubt ist wie immer was gefällt... aber wenn das Ziel ist auch live aufzutreten, ist es IMO keine schlechte Idee, dass auch zuhause zu trainieren.
Wir haben Auftritte, da muss ich über 3 h stehend spielen (ohne Pausen gerechnet...). Das passiert zwar nur 2-3 mal im Jahr aber, gerade deshalb bin ich froh, daran gewöhnt zu sein, weil ich solche Sessions durchaus schon mal am WE bei mit Zuhause durchziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stehend komme ich mit der Zaak Wylde Haltung ganz gut zurecht. Gitarre eher tief, aber gedreht, das man noch aufs Griffbrett schielen kann und sich beim greifen nicht ganz so abmühen muss. Vorteil: der rechte Arm ist fast gerade, das muss bei mir! Hoch hängend geht gar nicht, ab einem gewissen Winkel des Ellenbogens blockiert rechts der Unterarm.

63b224bcc23be60053105e63faa28196.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem muss es für dich bequem sein, egal wie hoch die Gitarre hängt. Wenn du alleine für dich spielst ist es eh egal ob du sitzt oder stehst, spielst du in einer Band dann musst du dich einfach dran gewöhnen im stehen zu spielen.

Wenn gar nicht anders geht, einfach sitzen bleiben. Jeff Haley spielte auch im Sitzen (da blind), BB King zuletzt auch (da alt) und Dave Grohl von den Foo Fighters hats mit seinem gebrochenen Bein so auf der Bühne gemacht.
 
Wir haben Auftritte, da muss ich über 3 h stehend spielen (ohne Pausen gerechnet...).
Wer das muß, soll natürlich darauf hinarbeiten. Ich muß es gottseidank nicht.
Nach 3h Stehen spielen- in meinem Alter wäre ich dann reif für Notarzt- da gäben L4/L5 wohl endgültig w.o. :igitt: ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3h am Stück im Stehen hab ich glaub ich schon länger nicht gespielt. Wenn überhaupt, ich bin ja nicht bei der E-Street Band. Und im Normalfall macht man eh früher oder später eine Pause.
 
Im Mai haben wir wieder so eine Benfizveranstalltung. Beginn 11:00 Uhr Ende 19:00. Wir sind für das musikalisch Programm zuständig. Da werden viele Pausen dabei sein, aber auf 3 h Spielzeit kommen wir alle mal. Wenn man auf einer Hochzeit spielt, sind das auch Stunden, die da zusammen kommen. Ich bin zwar auch ein "Üffi", aber man muss halt vorbereitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3h am Stück im Stehen hab ich glaub ich schon länger nicht gespielt. Wenn überhaupt, ich bin ja nicht bei der E-Street Band.
Aber gib's zu, wenn der Boss dich berufen würde, dann würdest du auch das schaffen. ;)
 
Klar - aber er hat schon genug Gitarristen in der Band. :D
 
Ach komm. Er wird alt, Little Steven wird alt... Er spielt ja jetzt schon nur noch mit Bandagen...
 
Ist mit seinen 68 aber noch immer deutlich fitter als ich mit 48. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wusste gar nicht, dass das so eine Nummer ist, stehend zu spielen; eigentlich machen - bis auf den Drummer - das alle in meiner Hobbyband 2-3 Stunden bei jeder wöchentlichen Probe.

Ok, ab und zu bücken wir uns nach den Bierflaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wusste gar nicht, dass das so eine Nummer ist, stehend zu spielen; eigentlich machen - bis auf den Drummer - das alle in meiner Hobbyband 2-3 Stunden bei jeder wöchentlichen Probe.

Ok, ab und zu bücken wir uns nach den Bierflaschen.

Es ist ein Unterschied, ob man Probt und dabei immer wieder Spielpausen macht und sich entspannt hinstellt oder ob man onstage ist und performed. Und klar, die eigene Verfassung spielt ne Rolle.

Ich habe unsere Proben auch 3/4 Stunden durchgehalten, aber nach einem 90-Minuten-Gig "durchgepowert" von Song zu Song hab ich' schon gemerkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Ich habe unsere Proben auch 3/4 Stunden durchgehalten, aber nach einem 90-Minuten-Gig "durchgepowert" von Song zu Song hab ich' schon gemerkt...

Klar, 90 Minuten in einem Set ohne Pause - heftig - Respekt! Da wäre ich auch sitzend k.o., aber hier klang es so, als ob das Stehen das Problem sei. Das ist es nach meinem Empfinden, also jedenfalls in meiner Um-die-50-Band, nicht.
 
Ich glaub im stehen spielen ist vor allem dann ein Problem, wenn man bislang nur im Sitzen gespielt hat. Da ist dann doch die Haltung eine etwas andere, daran muss man sich gewöhnen. Es geht dem TE ja nicht um Rückenprobleme oder sonstige Anstrengungen, sondern um die Technik. Aber da hilft auch nur üben und die richtige Höhe der Gitarre für einen selbst finden. Da hat jeder seine Vorlieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben