Hi Mario,
wenn ich es an deinem Avatar-Bild richtig erkenne, hast du ein ganz anderes Problem. Du spielst im sitzen aber dein Rücken ist nicht gerade. Womöglich hast du dir in 10 Jahren eine verkrampfte Haltung angewöhnt und bist nicht super locker beim spielen wie du eigentlich sein solltest. Ich würde erst mal deine Sitzposition überprüfen und darauf achten, dass dein Rücken natürlich gerade bleibt. In dieser Haltung würde ich mir für den Anfang einen Gurt so einstellen, dass die Gitarre auch im sitzen nicht auf dein Bein liegt sondern vom Gurt getragen wird (wird schwierig wenn du eine absolut kopflastige Gitarre hast). In genau dieser Position würde ich eine Weile üben und dann aufstehen und weiter üben. Im Prinzip macht es bei dieser Gurteinstellung keinen Unterschied ob du sitzt oder stehst. So würde ich es auch jedem Anfänger empfehlen.
Eine schlechte Sitzposition und Haltung kannst du nicht im Stehen übertragen. Kann mich natürlich täuschen und liege vollkommen falsch. Du wirst es ja selber überprüfen können.