Gitarre im Stand spielen mit Problemen...

Auch bei der akustischen Gitarre gibt es da verschiedene Traditionen. zB die mexikanischen Marriachi spielen die Gitarre auch im Stehen bzw. sogar im Gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im weggehen ist noch besser... meistens in Restaurants...:ugly:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die generelle Ansage "...trotzdem ist die Gitarre ein Stehinstrument" ist jedenfalls so über alles nicht haltbar.
Das ist richtig. Die Aussage gilt am ehesten für die E-Gitarre und auch da gibt es genug Spieler die lieber sitzen.
 
Stehend komme ich mit der Zaak Wylde Haltung ganz gut zurecht. Gitarre eher tief, aber gedreht, das man noch aufs Griffbrett schielen kann und sich beim greifen nicht ganz so abmühen muss.

Oh ..ja !! Legato klappt viel besser als wenn man nur Statisch dasteht , ach was sag ich ..alles klappt besser , wenn man sich vorstellt man selbst ist eine Rhytmusmaschine und wirft sich dann fürs solo in eine bessere haltung , was nicht heisst dass es bei mir immer klappt :D
 
Die Spielhaltung/Gurthöhe variiert auch ein bisschen je nach Gitarre und deren Form.
Meine Paula kann ich zum Beispiel wesentlich tiefer hängen als meine BC Rich Kriegsaxt. Die eine hab ich im sitzen auf dem rechten Oberschenkel liegen. Die andere spielt sich besser in der "deutschen"-Haltung.
Ihr versteht worauf ich hinaus will. :D
 
Nicht ursprünglich
Nur bei den versifften Stromgitarrenspielern ....

In den 70er Jahren kamen die vielen Bands mit der E-Gitarre zum vorschein.
Wenn die alle auf der Bühne auf Stühlen gesessen hätten, kaum vorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den 70er Jahren kamen die vielen Bands mit der E-Gitarre zum vorschein.
Wenn die alle auf der Bühne auf Stühlen gesessen hätten, kaum vorstellbar.
Ja, die waren auch alle mit irgendwelchem Zeug zugedröhnt, welches der inneren Ruhe, auf einem Stuhl sitzend, nicht förderlich ist. Heute geht das als Hyperkinetische Störung durch. Ohne Stoff :D
 
Man stelle sich vor The Jimi Hendrix Experience auf bequeme Stühle.
 
Ach was - schau dir Jeff Healey an. Er war blind und hatte die Gitarre am Schoß liegen, also auch im Sitzen gespielt. Und trotzdem ist der Show Faktor bei ihm nicht zu kurz gekommen.
 
Hi Mario,
wenn ich es an deinem Avatar-Bild richtig erkenne, hast du ein ganz anderes Problem. Du spielst im sitzen aber dein Rücken ist nicht gerade. Womöglich hast du dir in 10 Jahren eine verkrampfte Haltung angewöhnt und bist nicht super locker beim spielen wie du eigentlich sein solltest. Ich würde erst mal deine Sitzposition überprüfen und darauf achten, dass dein Rücken natürlich gerade bleibt. In dieser Haltung würde ich mir für den Anfang einen Gurt so einstellen, dass die Gitarre auch im sitzen nicht auf dein Bein liegt sondern vom Gurt getragen wird (wird schwierig wenn du eine absolut kopflastige Gitarre hast). In genau dieser Position würde ich eine Weile üben und dann aufstehen und weiter üben. Im Prinzip macht es bei dieser Gurteinstellung keinen Unterschied ob du sitzt oder stehst. So würde ich es auch jedem Anfänger empfehlen.

Eine schlechte Sitzposition und Haltung kannst du nicht im Stehen übertragen. Kann mich natürlich täuschen und liege vollkommen falsch. Du wirst es ja selber überprüfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben