Gitarre klingt unsauber durch Effektpedale [Hilfe]

  • Ersteller quesuerte
  • Erstellt am
Q
quesuerte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.14
Registriert
05.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
die SuFu ergab leider keine Ergebnisse, dazu erscheint mir das Problem zu speziell.
Folgendes;
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Gitarrensound.
Er klingt sehr kratzig und undefiniert.
Clean, in Form von eines hintergründigen, säuselndes Knisterns, kaum wahr zu nehmen. Verzerrt bzw. angezerrt jedoch enfaltet es sich zu einem wahren Sound-Matsch.

Vielleicht vorher etwas zur Equipment-Situation;
Ich spiele eine No-Name Telecaster-Kopie, eine LTD Viper-50 und einen Squier Jazzbass.
Das Problem tritt bei allen Instrumenten gleichermaßen auf.
Der Signalweg/Effektkette;
Gitarre/Bass -> Boss Ds-1/Boss Od-2/Artec Crazy Metal -> AMT M1 Preamp mit Cab Sim -> Mischpult -> Soundkarte Delta Audiophile/PC -> Cubase
Stromversorgung: Boss PSA230s (9Volt 500mA) versorgt alle Effektpedale bis auf den AMT Preamp per Daisy Chain.

Hier ein Sound Beispiel. Telecaster -> Boss Ds-1 (Gain auf 9Uhr)->M1 Preamp
(Gitarre nicht gestimmt usw.)
http://soundcloud.com/kaputtinhollywood/testds1-01


Ich habe alle (Patch-)Kabel und Effektgeräte einzelnd überprüft. Dort scheint das Problem nicht zu liegen.
Habe die Gitarren benfalls ohne Effekte/Preamp ins Mischpult gejagt: kein Knistern und Knattern.
Der Preamp kann auch nicht der Übeltäter sein, denn durch meine alten V-Amp klingt es genauso.
Bin mir wirklich nicht sicher wo ich noch auf Fehlersuche gehen soll und stehe ratlos da.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen

Übrigens; lange Zeit war das Problem nicht da. Es kam plötzlich und blieb.

Dank und Gruß
quesuerte
 
Eigenschaft
 
Irgendwelche Lampen in der gleichen Steckdose wie dein Musikequipment?

Edit: Wobei ich finde, dass sich deine Nebengeräusche noch in Grenzen halten...
 
Hey,
nein, keine Lampen. Nur das Mischpult war in der selben Steckerleiste.
Habe eben mal ein wenig rumprobiert und verschiedene Steckdosen ausprobiert, Mischpult und Effekte von einander getrennt. Es hat nicht geholfen.

Richtig schlimm wird der Sound wenn ich Gain aufdrehe, kommt dann noch meine LTD mit dem Humbuckern dazu, gibt es nur noch einen einzigen Soundbrei.
Ich bin verzweifelt.
 
Evtl das Gitarrenkabel?
Es muss ja zwischen Gitarre und Preamp liegen, wenn das bei allen Instrumenten und bei verscheidenen Preamps gleich ist. Stöpsel mal über ein Patchkabel ein. Nur in den Preamp. Hast du alle Effektpedale einzeln ausgetestet? Evtl mal mit Batterie?
Gibt es ein Knistern, wenn du die Effektpedale alle ohne Preamp ins Mischpult spielst?
Hast du noch irgend einen Amp zum Testen in der Nähe? Evtl. hängts auch an PC/Boxen?
Ist jetzt alles was mir grad so einfällt.
Probiers mal aus und berichte bitte.
 
So,
habe noch einmal alle Overdrive/Distortion-Pedale ohne Preamp in das Mischpult geschickt.
Ergebnis:
Od-2 kratzt,
Ds-1 kratzt,
Crazy Metal kratzt, jedoch weniger als die beiden anderen Treter.
Schwer zu sagen ob das an der fehlenden Boxensimulation liegt.

Am besten klingt noch der Preamp allein, allerdings bei erhöhtem Gainlevel matscht es auch.
Alles über Boxen und Kopfhörer getestet.

Die Vermutung liegt nahe, dass vielleicht doch das Mischpult oder Chinchkabel zur Soundkarte ist.
Was anderes fällt mir nun nicht mehr ein.

Die Idee das Gitarrenkabel mit dem Patchkabel aus zu tauschen brachte nur ein ungleich besseres Ergebnis.
Ärgerlich alles.
 
Mach doch mal ne Aufnahme vom ganzen Matsch, dann können wir vielleicht eher was dazu sagen.
 
Ich tippe mal, dass die zusätzlichen "unsauberen" Verzerrungen von einer Übersteuerung der Soundkarte und damit der Aufnahmen herrühren. Man sieht das teils auch an der Wellenform (abgeschnittene Spitzen) des oben verlinkten Beispiels. Also: mal mit weniger Volume in die Karte gehen und/oder im PC in der Kartenregelung das Eingansvolume reduzieren. Mehr als -2 db brauchen in der Spitze im Aufnahmeprogramm nicht anzukommen.
 
Und versuch das alles mal über einen richtigen funktionierenden Gitarrenamp zu spielen. Dann kannst du das Equipment als Fehlerquelle ausschließen und gezielt beim Mischpult suchen.
 
Hallo!
Vielen Dank für all die Antworten!
Ich werde Lockis Vorschlag befolgen und werde mein ganzes Zeug zu einem Freund schleppen.

Schöne Grüße!
 
Und ein anderer Tip von mir dazu. Deine zweite Gitarre in der Aufnahme musst du mal ordentlich einstellen. Da scheppern die Saiten auf den Bundstäbchen. ;)
 
Ich kann nix ungewöhnliches an den Aufnahmen entdecken. Klingt halt wie ne verzerrte Tele. Ansonsten liegt das Problem aller Erfahrung nach eher auf Seiten des Computers. Deine soundkarte ist schonmal nicht die professionellste. Bist du dir sicher, dass sich nicht irgend ein Parameter der audiokarte verstellt hat, zb Bitrate? Comps tun ja manchmal, was sie wollen. Und musst du den Mixer zwischen Preamp und audiokarte haben. Kann der Preamp kein line Level rausschicken? Je weniger im signalweg, umso besser, würd ich sagen...
 
Ich kann nix ungewöhnliches an den Aufnahmen entdecken. Klingt halt wie ne verzerrte [...] Deine soundkarte ist schonmal nicht die professionellste.

Die M-Audio's sind eigentlich sehr gute Karte und müssen das können. Dieses Brizzeln und Knistern kommt eher von einem zu hohen Pegel, welcher an der Karte eingeht.
Daher schätze ich das du irgendwo im Mischpult zu hoch pegelst (Am Ein- oder Ausgang). Hast du am Eingang eine Peak Anzeige (rote LED oder ähnliches?). Den Ausgang vom Mischpult auch unter -0.2 db lassen.
 
Dieses Brizzeln und Knistern kommt eher von einem zu hohen Pegel, welcher an der Karte eingeht.
Nennt mich taub, aber ich kann da kein unnatürliches Brizzeln entdecken.
Das was da brizzelt, nennt man Overdrive und gehört zum Sound einer verzerrten Gitarre dazu. Digitales clipping klingt anders.

Ich würd ja gerne mal ne Aufnahme hören, bevor dieses "Problem" aufgetaucht ist. Dann verstünde ich evtl besser worauf quesuerte hinaus will.
 
Hi,
dann melde ich mich mal kurz zurück.
Ich habe mein Equipment bei einem Freund getestet. Auch über sein Mischpult war dieses "Brizzeln" (das Wort trifft es ziemlich genau) zu hören. Über nen Amp Habe ich es gar nicht erst getestet.
Das eigentliche Problem war auf dem Soudsample gar nicht zu hören;
Bei einem gewissen Grad an Verzerrung (durch meine Overdrive/Distortion-Pedale) matschte der Sound so dermaßen, dass es nicht zum aushalten war.
Ich hatte dieses leichte Brizzeln im Soundsample für den matschigen Klang verantwortlich gemacht.
Und DAS war der Denkfehler.
Das eigentliche Problem war der AMT M1 Preamp (Marshall-Simulation).
Dieser kann mit einer davor "geklemmten" Verzerrungen nichts anfangen, denn dafür ist er gar nicht ausgelegt.
Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, denn dazu fehlt mir das technische Verständnis.

Was ich nun getan habe;
Den M1 zurückgeschickt und dafür den etwas teureren F1 (Fender-Simulation) zukommen lassen.
Erbebnis:
Das Brizzeln scheint tatsächlich nur die Klangeigenschaft des Verzerrers zu sein, Eiko hat also vollkommen recht.
Der AMT F1 ist ein cleaner Preamp und für den Betrieb mit Overdrive/Distortion-Pedalen konzipiert.
Und nun klingt auch alles so wie es klingen soll! Kein Sound-Matsch mehr!
Mit dem Brizzeln allein kann ich nun natürlich gut leben, da es ja nun auch nicht die Wurzel allen Übels war.

Ein bischen wehmütig bin ich schon, dass ich den M1 wieder abgeben musste, denn vom Grund-Charakter klangt er doch recht ordentlich, aber leider ist er für mein Setup einfach nicht zu gebrauchen.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe! Vielleicht kann auch jemand aus dem Forum von meiner Erfahrung profitieren :)
Schöne Grüße!

EDIT:
Warum die Pedale durch den V-Amp auch scheiße klangen?
Ich hatte ihn damals einfach falsch verkabelt. Peinlich aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch einfach die Zerre aus der M1 holen können oder? bzw das M1 clean stellen, und dann die effekte davor?
Aber mit aufnehmen von Dist-Pedalen hab ich eh nur schlechte erfahrungen, daher nehm ich immer die ampinterne zerre.
 
Du hättest auch einfach die Zerre aus der M1 holen können oder? bzw das M1 clean stellen, und dann die effekte davor?
Den M1 clean zu stellen geht nicht wirklich bzw. nur geringfügig... und das hatte ich eben auch getan. M1 so clean wie möglich und Verzerrerpedale davor. Aber wie zuvor schon erwähnt; externe Zerre kann der M1 gar nicht leiden.
Warum ich nicht die Zerre des M1 verwendet habe? So hätte ich nur einen Sound zu Verfügung, bzw. zwei (Overdrive und clean). Das ist mir zu wenig.
 
(Overdrive und clean). Das ist mir zu wenig.

Mir manchmal auch, und trotzdem bleib ich bei meinem Einkanaler, und ich hab nur nen auf die Fresse Kanal zur Verfügung;) Kann man aber super mit dem Volumenpoti regeln. Aber andere Geschichte...

Das Brizzeln was noch da ist kann durch die Daisy Chain kommen. Ich hab auch so nen Ding und das stört ungemein. Ne richtige Stromversorgung ala Harley Benton Powerplant (oder bessere) und die Sache dürfte sich auch erledigt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben