Gitarre komplett entspannen

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Nun kommt endlich mal etwas Licht ins Dunkel!

Werde heute Abend meine Strat entspannen und säubern.


PS: Sollten sich irreversible Schäden ergeben, werte ich einfach eure IP-Adressen aus! :D


Bitte Saiten entspannen und nacheinander durchknipsen. Ansonsten viel spass
 
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Nun kommt endlich mal etwas Licht ins Dunkel!

Werde heute Abend meine Strat entspannen und säubern.


PS: Sollten sich irreversible Schäden ergeben, werte ich einfach eure IP-Adressen aus! :D
 
Jungens, wenn ne Gitarre gebaut wird, meint ihr, da werden sofort Saiten aufgespannt sobald Hals und Koprus miteinander verbunden sind, damit sich da nix verzieht? Also mir wäre das neu :D
Natürlich hört sich der Saitenzug (60 bis 80kg) verdammt viel an, aber überlegt doch mal, wie diese Kraft wirkt. Die Saiten ziehen fast parallel zum Hals und nicht senkreht dazu! Dadurch ist die Kraft, die die Kopfplatte nach vorne (senkrecht zum Hals) zieht relativ gering. Und gegen diese geringe Kraft wirkt der Trussrod mit einer ebenfalls geringen Kraft. Und damit sich das bemerkbar macht, muss diese kraft auch erst mal ne Zeit lang wirken. Irgendwann, nach ein paar Tagen, wird sich der Hals wahrscheinlich ein wenig nach hinten gebogen haben, aber nicht mehr, als er sich unter Saitenzug nach vorne biegt. Und das wüde sich dann ebenfalls wieder nach ein paar Tagen legen.

Es ist überhaupt kein Problem alle Saiten abzunehmen um das Griffbrett zu reinigen. Seht euch die Bassisten an, die ihre Saiten alle abnehmen um sie auszukochen, damit sie wieder sauber sind... Da ist der Saitenzug (vor allem bei 5 oder 6-Saitern) noch mal um einiges heftiger und der Hals viel länger. Also macht euch nicht so'n Kopf :)

MfG
 
Hallo

ja, sieht so aus, als wenn sich Gerüchte ewig halten.

Vorweg: Ich mache die Saiten immer komplett ab, säubere das Griffbrett und die Gitarre unter den Saiten und da verzieht sich nix, auch wenn es mal länger dauert. Die Intonation ist nacher genauso wie vorher.

Der WIKIpedia Artikel ist zwar soweit korrekt, aber meiner Meinung nach zu kurz, als das man es verstehen kann. Hier zwei Seiten auf Englisch mit Bildern, die das Wirkungsprinzip besser erläutern.

http://www.frets.com/FRETSPages/Musician/GenSetup/TrussRods/TrussRodAdj/tradj.html

http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Data/TrussRods/trussrods1.html

Man hat also 2 Kräfte, die einander entgegen wirken.
  • Vom Griffbrett her die Zugkraft der Saiten, die den Hals wie einen Flitzebogen immer weiter krümmen würden, wenn keine Kraft entgegen wirkt.
  • Von hinten her die Stauchkraft des Truss Rods, die den Hals nach hinten biegt

Schaut Euch mal die Bilder an. Der Truss Rod liegt hinter der Mitte des Halses und zieht den Hals innenliegend nach hinten. Aber im Gegensatz zu einer Saite, die selbst unter Spannung steht, zieht der Truss Rod nur so weit nach hinten, wie man die Schraube anzieht. Da ist dann Schluss, da verzieht sich nix.

Wenn man also die Saiten lockert oder abnimmt, ändert sich bei einem vernünftig dimensionierten Truss Rod in einem Gitarrenhals fast nichts. Viele Gitarristen stimmen Ihre Gitarren ja auch ohne Bauchschmerzen mehrere Halbtöne tiefer, so dass kaum noch Zug auf dem Hals ist.

Um den Hals überhaupt nach vorne zu krümmen, müsste der Truss Rod erstmal so locker sein, dass er den Hals nicht mehr nach hinten krümmt. Solange der Hals also noch minimal innenliegend zurückgeboden ist, müssten die Saiten erstmal soviel Zug aufbringen, dass es den Truss Rod so weit dehnt, dass der Hals erst mal gerade werden könnte - oder der Hals müsste zur Seite ausweichen oder das Griffbrett würde gestaucht.

Den Truss Rod würde ich also auf keinen Fall jemals komplett lockern! Lass den einfach wie er er ist, säubere die Gitarre, wechsle in Ruhe die Saiten und wenn Du die Saitenstärke nicht änderst oder alle Saiten im Vergleich zu vorher mehrere Halbtöne runterstimmst, ist nachher alles wieder wie vorher.

Viele Grüsse
kwz

PS: Bei Gitarren und anderen Instrumenten ohne Truss Rod, wie zum Beispiel bei klassischen Akustikgitarren, ist das natürlich was anderes, vielleicht kommt der Rat, Saite für Saite zu wechseln daher.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Nun kommt endlich mal etwas Licht ins Dunkel!

Werde heute Abend meine Strat entspannen und säubern.


PS: Sollten sich irreversible Schäden ergeben, werte ich einfach eure IP-Adressen aus! :D
 
Wie oft willst du den gleichen Beitrag noch posten?
 
Keine Ahnung was da passiert ist, den letzten Artikel habe ich nur einmal gepostet!
Welchen Sinn sollte es auch machen, ihn mehrmals zu posten? :screwy:
 
Hmm, ist bei der Strat dann automatisch das Tremolo, so fern Floating eingestellt, durch den Federzug von unten wieder in der richtigen Position oder wie ist das? Nicht das es hinterher z. B. steiler hochsteht... Interessiert mich da ich selbst eine Strat spiele. THX!
 
Hmm, ist bei der Strat dann automatisch das Tremolo, so fern Floating eingestellt, durch den Federzug von unten wieder in der richtigen Position oder wie ist das? Nicht das es hinterher z. B. steiler hochsteht... Interessiert mich da ich selbst eine Strat spiele. THX!

Hallo poons1978,

ja, das nimmt sich nichts, egal ob Du die Saiten nacheinander einzeln entfernst oder alle auf einmal. Entscheidend für die Position nach dem Saitenwechsel ist mehr das Verhältnis Saitenzug zu Federzug. Das Tremolo kommt ziemlich genau wieder in dieselbe Position, wenn Du die neuen Saiten einmal kurz gedehnt hast. Die Federn am Tremolo fixieren es, solange wie keine Saiten drauf sind.

Bei Hardtails hast Du schon eher mal das Problem, dass die Brücke dann von nix mehr gehalten wird und sich plötzlich selbstständig macht, wenn man die Gitarre hochnimmt und in den Ständer stellt Damit mir die Brücke nicht aus Versehen beim Säubern rausfällt und womöglich noch Kratzer in den Lack schlägt, nehme ich sie im Zweifel kurz ab und merk mir genau, wie rum die vorher drauf saß.

Viele Grüße
kwz
 
Meine Gibson SG kam auch mit sehr gelockerten Saiten von Musik-Schmidt (um Transportschäden zu vermeiden). Auf dem beiligenden Zettel stand, dass man nur die Saiten stramm ziehen brauche, um eine perfekt eingestellte Gitarre zu haben (hätt sich dann ja auch über die paar Tage Lieferzeit der Hals verziehen können). War aber alles super ;)
 
Morgääähn!

Soah, gestern wollte ich meine Strat säubern: Pustekuchen!

Bin zuvor in den Drogeriemarkt gedüst um mir Lemonöl fürs Griffbrett reinigen (Palisander) zu kaufen. Wenn die Saiten einmal runter sind, kann das Brett auch gleich mal gepflegt werden.

Im Drogeriemarkt gibts aber kein Lemonöl. Baumarkt wäre meine zweite Anlaufstelle gewesen, hatte aber schon zu.

Leute! :eek: Wo bekomme ich Lemonöl zum reinigen zu kaufen?
 
in der örtlichen musikalienhandlung? im internet?

tipp: besorg dir auch gleich was zum bünde polieren.
 
Gibts Alternativen - der nächste Musikladen ist'n Stückl weg?
 
Hallo poons1978,

ja, das nimmt sich nichts, egal ob Du die Saiten nacheinander einzeln entfernst oder alle auf einmal. Entscheidend für die Position nach dem Saitenwechsel ist mehr das Verhältnis Saitenzug zu Federzug. Das Tremolo kommt ziemlich genau wieder in dieselbe Position, wenn Du die neuen Saiten einmal kurz gedehnt hast. Die Federn am Tremolo fixieren es, solange wie keine Saiten drauf sind.

Bei Hardtails hast Du schon eher mal das Problem, dass die Brücke dann von nix mehr gehalten wird und sich plötzlich selbstständig macht, wenn man die Gitarre hochnimmt und in den Ständer stellt Damit mir die Brücke nicht aus Versehen beim Säubern rausfällt und womöglich noch Kratzer in den Lack schlägt, nehme ich sie im Zweifel kurz ab und merk mir genau, wie rum die vorher drauf saß.

Viele Grüße
kwz

Danke kwz! Wie fixiert man am besten die Federn? Einfach ankleben mit Paketband oder wie?

Gibts Alternativen - der nächste Musikladen ist'n Stückl weg?

Onlineshops lioefern eigentlich von heute auf morgen, musst halt um die 20€ zusammen bekommen, dann wird es auch Frachtfrei. ist die bequemste Alternative!

Gruß,
Dirk
 
Wie fixiert man am besten die Federn? Einfach ankleben mit Paketband oder wie?

Hallo Dirk,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Ich gehe davon aus, Du meinst die Federn hinten im Tremolofach, wenn Du die Saiten runternimmst? Da musst Du eigentlich normal gar nichts fixieren, wenn das Tremolo 'normal' eingestellt ist, halten die von selbst, auch wenn die Saiten runter sind. Was für ein Tremolo hat denn deine Strat? Vintage mit 2 oder mehr Schrauben oder eine Klingenlagerung?

Wenn Du die Saiten langsam und gleichmässig entspannst, bevor Du sie durchtrennst, ziehen die Federn das Tremolo solange nach hinten, bis es hinten auf dem Korpus aufliegt. In der Position bleibt es dann durch den Federnzug fixiert, solange du nix umgedreht über Kopf mit der Gitarre machst, wie zum Beispiel die Rückseite zu reinigen oder am Federzug zu schrauben. Die Federn selbst musst Du deshalb normalerweise nicht fixieren, wenn Du nur die Saiten wechselst.

Auch wenn Du die Gitarre umdrehst, sollte eigentlich bei genug Zug erstmal nix passieren, aber wenn Du wenig Federn drin hast, die schlabbrig eingestellt sind (Gitarre tiefergestimmt?) und die Gitarre heftig bewegst, könnte der Tremoloblock vom Gegenlager geschoben werden, gerade wenn es ein Klingenlager ist. Dann must Du das Tremolo halt wieder korrekt einsetzen, das ist bei einem 'Vintage Tremolo' aber eigentlich kein Problem - bei Floyd Rose ist das komplizierter.

In dem folgenden Post hatte ich mal beschrieben, wie man ein klingengelagertes Tremolo komplett fixiert, so dass es sich gar nicht mehr bewegt, eventuell helfen die Bilder das oben geschriebene zu verdeutlichen.

https://www.musiker-board.de/vb/tec...eines-ibanez-sat-30-tremolos.html#post2625456

Viele Grüße
kwz
 
Ok, vielen Dank lieber kwz :great:

Ich besitze eine Fender Stratocaster Classic Player 50s, mit modern 2-Point syncronized Vintage Tremolo. Siehe BILD. Abgebildet ist zwar eine 60s Classic, also nicht meine, aber das Tremolo ist das gleiche. Meine ist 2TSB mit Maple V-Neck...

Derzeit ist das Tremolo Floating eingestellt, es ist also in alle Richtungen beweglich. Sorry, bin Stop-Bar Bridges gewöhnt und Strat Neuling... Floating ist denke mal das ungünstigste wenn z. B. eine Saite reisst... Was für Tips hast Du? Geht es das das termolo nur noch runter zu drücken geht und nach oben nicht, oder würde sich sowas nur mit mehr Federn realisieren lassen? Derzeit sind im Tremolofach drei federn eingebaut.

THX & Gruß, Dirk
 
wegen lemonöl: meister ROCKINGER hat lemonöl (und ganze Pflegesets für´s "beste Stück") außerdem jeder geiegenbauer und insbesondere läden, die mit akkustischen klampfen handeln.

nochmal wegen hals verziehen: hatte den hals meiner strat für eine woch sogar abgeschraubt, um ihn zu entlacken und mit öl und bienenwachs zu veredeln (hat auch gut geklappt und fühlt sich richtig geil an) - hals wieder drauf, neue saiten drauf, die übliche verstimmerei bei neuen saiten (15 minuten) -weiter nix. ergo, das ganze geschwafel mit hals verzeihen ohne saiten ist schlicht humbug...

grüße
rubber duck
 
Hm, komme jetzt in keinen Musikladen und bestellen ist mir i. M. zu umständlich. Gibt es ne andere Möglichkeit außer Lemonöl, um das (Palisander-)Griffbrett meiner Strat mal sauber zu schrubben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben