Gitarre lernen?!

  • Ersteller LittleSunshine
  • Erstellt am
Hi Leute,

hab ne frage, und zwar ich bin Neuling und will jetzt auch anfangen Gitarre zu spielen, ich will zum Anfang natürlich nicht zu viel Geld für ein E-Gitarre ausgeben.... Was sollte man beachten beim Kauf?...Wie viel sollte man ausgeben?...Ist eine preiswerte Ibanez eine gute Wahl?...Und reicht ein 10 Watt Verstärker von Ibanez?.... Währe toll wenn ich ein paar anregungen bekommen könnte...Vielen Dank
 
Emma schrieb:
Hi Leute,

hab ne frage, und zwar ich bin Neuling und will jetzt auch anfangen Gitarre zu spielen, ich will zum Anfang natürlich nicht zu viel Geld für ein E-Gitarre ausgeben.... Was sollte man beachten beim Kauf?...Wie viel sollte man ausgeben?...Ist eine preiswerte Ibanez eine gute Wahl?...Und reicht ein 10 Watt Verstärker von Ibanez?.... Währe toll wenn ich ein paar anregungen bekommen könnte...Vielen Dank

ne günstige ibanez gitarre is ok, der dazugehörige verstärker in diesem set auf das du anspielst leider eher weniger, bis total unbrauchbar.

auch ich empfehle als übungs und einsteigeramp den roland micro cube.

2watt reichen für zuhause allemal, diverse amp models und effekte extrem vielseitig und klingt auch noch gut, würd ich auf jedenfall ma in betracht ziehen
 
@Sunshine: Wenn deine Freunde Gitarre spielen, missbrauche sie einfach als Lehrer, ist sicherlich günstiger ;) Wenn jemand davon auch schon eine Weile spielt, kann der dir auch zeigen, wie man so mache Sachen spielt :)

Ich spiele auch schon eine Weile Gitarre und hatte als Lernhilfe nur das Internet (das ersetzt auch viele Bücher, weil man sicher irgendwo schon alles irgendwie findet) und meine große Schwester, die schon seit 12 oder 13 Jahren Gitarre spielt und mir daher auch so ein paar Tricks zeigen konnte und mich ein bissel motiviert hat. Aber das meiste habe ich mir selbst beigebracht, die ersten Akkorde sind schnell gelernt, nach zwei Monaten geht das Umgreifen richtig schnell und dann findet man über das Internet schon das ein oder andere Lied, das man dann bald spielen kann.
Das wichtigste ist die Motivation und dass man schon ein bisschen Zeit in die Gitarre investiert, durchschnittlich nicht weniger als eine Viertelstunde am Tag. Als ich dann eine Hornhaut an den Fingern hatte, ging es auch schonmal in den mehrstündigen Bereich (relativ weit am Anfang mal 5 Stunden, wegen Krämpfen in dem linken Handgelenk habe ich dann aufgehört :D ).


@Emma: Ich empfehle für den Anfang eine günstige Spade von Musik Service (besseres Preis/Leistungs-Verhältnis) und einen Roland Micro Cube, zwar nur 2 Watt, aber besser als manche 15 Watt-Teile, die ich gehört habe. Zusammen ca. 230€, dann kommt noch Geld für Gurt, Kabel und evtl. Plektren dazu, insgesamt ca. 250€, aber das ist dann das beste "Anfänger Pack" für den Preis. :)
Aber wenn dir das Ibanez Paket für 199€ besser gefällt, kannst du es auch nehmen, Ibanez-Gitarren sind sehr vielfältig, diese ist sogar recht schön und schlecht ist sie garantiert net, der Verstärker wird auch verwendbar sein, ist aber sicher nicht ultimativ.

Als Alternativen wären noch anzubieten:
https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrenset_g36.htm (Ibanez Kopie, schätzungsweise besseres Preis/Leistungsverhältnis, 20W-Verstärker)
Ebenso wie dieses:
https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrenset_g34.htm Ist keine Ibanez-Kopie, sondern eine Gibson Kopie, durch "kein Tremolo" wird die Stimmung besser sein, da ich in dieser Preisklasse sowieso nicht auf Tremolos vertraue. Außerdem wird es dadurch günstiger. Die Gitarre ist sicherlich nicht schlecht, gefällt mir zumindest designmäßig und es ist auch ein 20 Watt-Verstärker dabei.

Aber ich stehe immernoch zu Spade + Micro Cube + Zubehör einzeln kaufen, kommt halt immer drauf an, was du bereit bist zu zahlen. Aber in dieser Preisklasse würde ich wirklich nicht unbedingt auf Tremolo bestehen.... :rolleyes:

Hier meine Empfehlung:
http://musik-service.de/spade-fat-strat-natural-satin-prx395753013de.aspx (Bewertung ansehen! Ist net viel, aber eine Bestätigung :) )
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx (Hier kannst du bei den Bewertungen richtig viel gutes lesen)
http://musik-service.de/Planet-Waves-Gitarrengurt-aus-Nylon-prx395558406de.aspx (Gurt ist nötig, hier recht günstig und immerhin recht gut)
http://musik-service.de/NiXon-Audio-Cable-PP-6m-prx395751236de.aspx (Kabel)
Optionales Zubehör wäre noch: Tasche, Gitarrenständer, Stimmgerät, Plektren (gibt es sehr günstig)
 
Hey Danke,

hät nicht gedacht, dass ich so tolle ratschläge bekomme, dessahlb vielen dank an "Peter Pan" und Special Thanks an "Jiko" danke, das du dir so viel mühe gemacht hast mir ein paar sachen zusammen zu stellen :great:

mfg emma
 
Hi leute,

hab noch ne frage, zu diesem Set: https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrenset_g36.htm

Kann dieser verstärker mit dem "Roland Micro Cube" mithalten, der bei dem set dabei ist, und warum kann man den Ibanez verstärker nicht empfehlen der bei anfänger set für 199€ dabei ist?

Danke für gute antworten:)

mfg emma
 
Emma schrieb:
Hi leute,

hab noch ne frage, zu diesem Set: https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrenset_g36.htm

Kann dieser verstärker mit dem "Roland Micro Cube" mithalten, der bei dem set dabei ist, und warum kann man den Ibanez verstärker nicht empfehlen der bei anfänger set für 199€ dabei ist?

Danke für gute antworten:)

mfg emma

Hallo,
bin selber Anfänger und habe letztens den Microcube mal getestet... Ist echt nen geiles Ding.. würde ich mir holen an deiner stelle.. Also ob er mit dem Amp von oben mithalten kann, weiß ich nicht. Ich weiß nur dass der Cube Effekte hat und ne Menge spaß macht! Gerade am Anfang find ich cool das man viel experimentieren kann wenn man (Autodidakt) lernt - Da hat man lange Spaß dran und es motiviert ungemein! Brings mir selber auch bei und mit dem Cube wird es mir (wenn ich ihn mir bald kaufe) noch mehr spaß machen! Ich hab Anfang des Jahres mit na Westergitarre (sehr billig) angefangen und hab erstmal getestet obs mir Spaß macht! Ja tut es! Und aus diesem Grund wird wahrscheinlich im Mai ne schöne E-Gitarre "fällig" :D *freu*

Grüße
Blue

PS: Meine Antwort bezieht sich auf deine Frage und uach auf die Frage des "Gitarre lernens" ein Ü-Ei quasi ;)
 
Jo danke,

für deine meinung dazu, ich hoffe jemand kennt sich noch damit aus, ob der micro cube damit halten kann oder net...:)
 
@ Jiko...

ok dann werd ich mich gleich mal ans telefon machen und sie anrufen ;)
DANKE ;)
 
LittleSunshine schrieb:
hallo ich hab eine frage...
ich will schon seit einigen Jahren anfange Gitarre zu spielen...
Ich finde aber im moment einfach keinen Lehrer...
3 Jahre warten...??!
bis ich viellicht wenn ich glück hab aufgenommen werd...

Kennt jemand vllt wen der Unterricht gibt?
In Österreich!!!

Oder zahlst sichs aus selber zu lernen??!

Du willst seit einige Jahren schon anfangen Gitarre zu lernen\spielen, meinst Du nicht dass Du dadurch eine Menge Zeit verschenkt hast, nur weil Du keinen Leher gefunden hast oder findest. ;)

Jeder der es wirklich lernen will, schafft es auch auf dem autodidaktischen Wege. Soweit ich von mir selber sagen kann, lernt man als Autodidak auch intensiver, es ist bei jedem aber unterschiedlich wie er die Sache mit dem lernen angeht. Du kannst das lernen wozu Du auch im moment Lust zu hast und Du must nichts auswenig lernen, wenn Du es villeicht nicht willst. Ein paar Stunden für den Anfang bei einem guten Lehrer oder auch Freunde\Bekannte, wie schon erwähnt, wäre für den Anfang sehr hilfreich, wenn man sich es nicht direkt zutraut. :)

Bei mir war es so: Habe mich einen Monat lang vor dem Kauf meiner Gitarre im Internet über Theoriewissen (Tabs lesen, Akkorde usw.) informiert. Danach habe ich mir noch ein gutes Buch gekauft und habe damit begonnen, bis ich es dann durch hatte. Ich habe auch mal hier und da mal ein paar Tabs nachgespielt usw.
 
Du willst seit einige Jahren schon anfangen Gitarre zu lernen\spielen, meinst Du nicht dass Du dadurch eine Menge Zeit verschenkt hast, nur weil Du keinen Leher gefunden hast oder findest.

ich habs immer wieder angefangen... aber wenn ich nicht weitergekommen bin und mir keiner helfen konnte, hab ichs lieber lassen bevor ich blödsinn baue...
ja ich weiß ich hätt ein bisschen mehr auf risiko gehen können...
aber meine gitarre is kaputt... bin drauf gekommen nachdem ich sie jetzt wieder raus geholt hab... *grml*
jaja..
leider... ich muss mir erstmal ne neue besorgen ...
 
@ LittleSunshine:

Das ist wirklich schade, das Du deswegen immer wieder angefangen und aufgehört hast. Aber es kann beim autodidaktischen lernen vorkommen das man mal Hänger hat und frustriert ist, aber es gibt Internet, Bücher und die richtigen Leute kann man mit der Zeit noch kennen lernen. Ich kannte auch niemanden, der mir hätte weiterhelfen können. Es gibt dabei kein großes Risiko, ich bin zu Anfangs auch in's kalte Wasser gesprungen und habe einfach angefangen zu lernen\spielen. ;)

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei einem erneuten Start. :)
 
dankee...
ich werds jetzt hoffentlich endlich wirklich durchziehn...
jetzt ist frühlung....
das ist schon eine motivation!! *hihi*
 
Hi,

mir gings bis vor kurzem noch genauso wie dir. Hab auch immer wieder nur ein wenig gezockt und dann wieder seingelassen.. dann malwieder etc. Kam dementsprechend auch nie weiter, und wenns dann mal ans "harte" Lernen gehen sollte hab ichs nur 2-3 Minuten probiert und dann gesagt: ARGH ne nicht jetzt, mir jetzt zu stressig bringt eh nix ^^

Aber ich kann nun nur sagen, LANGSAM Lernen, selbstkritisch sein! immer genau hören was fürn Sound man da fabriziert und dann immer weiter machen und Plumps... schon kommt man Schrittweise vorran und ist stolz. Dann klappts auch mit dem "kleinen Finger" :D
 
Also ich hab ja auch ganz neu angefangen und hab mir folgendes vorgenommen: Ich lern so, wie es mir Spaß macht. Kein Bock auf Fingerübungen? Gut: Sch**ß drauf! Nehm ich mir halt ein (relativ leichtes) Lied vor, und lern das. Ist uneffektiv? Gut: Sch**ß ebenso drauf. Gitarre spielen soll Spaß machen. Klar, wenn man Erfolg hat, macht das auch Spaß, wenn man die Fingerübungen bei 200 bpm schafft, kann das auch Spaß machen, und man sollte schon ein wenig Selbstdisziplin zeigen, aber so bisschen Abwechslung sollte man schon schaffen, damit man nicht ständig die Lust verliert.

Am besten ist es noch, wenn man eine Gitarre hat, die einem optisch sehr gut gefällt, dann nimmt man die immer wieder gerne in die Hand und fängt an zu spielen, auch das kann schon eine große Motivation sein.

/edit
Ich hab grad gelesen, dass du ein paar Freunde hast, die auch spielen. Mädchen: Das ist das beste, dass dir passieren kann! Ich wette, die werden sich freuen, mit dir jammen zu können, die was zu zeigen und dich in deiner Entwicklung zu begleiten! Hab einfach Spaß bei der Sache, und dann wirst du sicherlich schnell Fortschritte machen und die Lust nicht mehr so schnell verlieren. :great:
 
Zitat von Selbstfinder
Ich hab grad gelesen, dass du ein paar Freunde hast, die auch spielen. Mädchen: Das ist das beste, dass dir passieren kann!

das ist es auch was ich im moment mache... thx...
ich glaub bzw. bin davonüberzeugt das ich es dieses mal wirklich durchziehen werd...
 
Ähm frage:

Bist du so richtig blutige Anfängerin, oder kannst du schon ein bisschen was spielen?
 
i hab amal rock my soul in the bossom of abraham perfekt kinan lol...
des miassat i wieda moi vasuachn...

na i spiel jetzt grad mit meim buach...
was grod ned wia des hast....
aba des is voi guad do is a cd dabei und ois...

wieso??
 
Wollte nur fragen, da ich selbst gerade mit einem Buch lerne, und dir das empfohlen hätte ;)


PS: Wien darf nicht Linz werden! (auf den Dialekt bezogen) :D
 
:p
wos was is mit meim dialekt...
i kann a wienerisch redn waunst wüst :p

ahm welches buch is denn das??
 
LittleSunshine schrieb:
:p
wos was is mit meim dialekt...
i kann a wienerisch redn waunst wüst :p

ahm welches buch is denn das??

Das Buch heißt "Gitarre spielen - leicht gemacht" von Nick Freeth

Ist halt für die blutigen Anfänger wie mich.

Keine sorge, sprechen kann ich auch den Niederösterreichischen und den Wiener dialekt :cool:, hier als Text lesen fällt mir das aber eher schwer ;)

liebe grüße aus Wien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben