Gitarre mit Amp für 600-700€

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hey Gitarristen,
ich spiel seit ein paar Jahren Bass und ich hab immer schonmal mit dem Gedanken gespielt mir eine Gitarre zuzulegen, einfach um besser Songs für die Band schreiben zu können und auch im Hinblick darauf, dass vllt blad ein Zweitprojekt ansteht, wo ich als Gitarrist mitwirken möchte.
Prinzipiell möchte ich einfach meinen musikalischen Horizont erweitern und einfach mehr als Powerchords auf ner Klampfe spielen können.

Ich hab vor, etwa 600-700Euro auszugeben, +100euro wenns sein muss.
Mein Bruder spielt einen Epiphone Les Paul Standart für knappe 400€, wenn ich mich recht entsinne und als Amp verwendet er nen Laney LX20R. Darauf hab ich natürlich auch schon öfters ein bisschen rumgedüdelt, wobei ich mich mit dem Amp überhaupt nicht anfreunden konnte und die LP mir nen zu dicken Hals hat und auch ziemlich schwer ist. Gibts da eventuell auch LP Modelle mit schmaleren Hals? Stratocaster Modelle hab ich jetzt noch nicht spielen können.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich vllt 400-500euro für die Gitarre ausgeb und 200-300 für nen Amp. Der Amp soll vorrangig dazu dienen, dass ich in meiner Studentenbuhde mit Zimmerlautstärke spielen kann (vllt wäre da auch eine Headphonebuchse angebracht), ich mir nicht unbedingt direkt nen Treter kaufen muss und der Amp bei drop D Tuning schon etwas drückt, als ich mit Drop D den Laney gespielt hatte klang er...naja schwach halt^^.

Habt ihr da Vorschläge, gerade was den Amp angeht? Ich wollte demnächst mal ins Musikgeschäft meines Vertrauens fahren und bisschen anspielen, aber wollte da schon mit gewissen Vorstellungen reinkommen.

Bei Thomann hab ich natürlich auch schon bisschen rumgeschaut, von Gitarrenamps hab ich allerdings absolut keine Ahnung, deswegen hab ich da die pseudoprofessionelle Suche schnell aufgegeben.

Musikrichtung wäre vorwiegend Rock, Post Hardcore (klick).
Wobei mich gerade bei dem Video interessiert, was das für Distortioneffekte sind, weil die so rund und weich klingen, im Gegensatz was ich so von meinem Gitarristen gewohnt bin^^

Danke schon mal fürs lesen.

Edit: Die Gitarre sollte kein Tremolo haben, werd ich nich brauchen und wäre wohl eh damit überfordert^^
 
Eigenschaft
 
Also, ich hab bei uns im Proberaum mal den Marshall MGH100DFX (mit Headphonebuchse) gehört, und fand ihn eigentlich für den Preis recht ansprechend. Is halt n Transistor, aber auch grade bei Drop D recht gut. Und gebraucht ist er echt günstig zu bekommen! Hab allerdings nur das Topteil gehört und kann über die Combos jetzt nichts sagen. Aber wie gesagt....gebraucht klappts!
 
Kann ich nur von abraten!

Ich empfehle eine Ibanez RG321. Sehr flexibel, prima bespielbar durch eine gute Saitenlage und sehr flachen Hals. Dazu ein Roland Cube 60, Vox Ad50 oder Peavey Vypyr 75. Die Amps sind alle 3 prima, klingen gut und sidn flexibel. Welcher für dich der richtige allerdings ist, kannste nur durch Anspielen herausfinden :)
 
Hach ja, Underoath ... sehr coole live DVD.

Meines wissens spielt Timothy nen Marshall DSL, was davorgeschaltet ist weiss ich allerdings nicht. Für 200-300 € müsstest du mal schauen, gerade bei Droptunings finde ich sind kleine Amps immer schnell überfordert - abgesehen davon dass ich finde, dass man mit nem 1x12er oder sogar 1x10er relativ wenig Bassfundament hat.

An Gitarren würde ich mal eine Epiphone Studio probieren, die die wir im Proberaum haben hat nen dünneren Hals als die Epi Std. ansonsten hab ich aber immer das gegenteilige Problem, deswegen kann ich da wenig sagen.

Wegen dem Verstärker ists allerdings so - wenn du damit hauptsächlich Lieder schreiben willst und nur in der Studentenbude spielst :
https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux1.htm
damit kannst du dann fleissig aufnehmen unds deinen kollegen später vorstellen - nächster vorteil ist, dass ihr nen Teil der Aufnahmen für ein Demo einfach darüber machen könnt.

Wenns doch mehr ums live spielen geht fänd ich den peavey bandit ok -
https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm
der klingt auch halbwegs leise noch gut.
 
Naja also aufnehmen ist da jetzt nicht so wichtig und live werd ich sicherlich auch die nächsten Jahre nicht mit ner Gitarre auf der Bühne stehen, wobei der Peavey Bandit recht interessant aussieht.

Edit: Was haltet ihr eigentlich von den Ibanez LP Modellen, taugen die was? Mir gefällt die hier optische gesehen ziemlich gut: https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit einer Strat Form und der längeren Mensur anfreunden kannst (als Basser wird dir das vermutlich sogar besser liegen), ist die RG 321 sicherlich eine gute Wahl. Wenn der Amp nur für zu Hause sein soll, würd ich überlegen ein Effekt-Gerät mit Speakersimulation kaufen und über den Computer zu spielen. Solche Dinger gibt's schon für 40 Euro.
 
Edit: Was haltet ihr eigentlich von den Ibanez LP Modellen, taugen die was? Mir gefällt die hier optische gesehen ziemlich gut: https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm

Gibt schon ein Review drüber! Klick! Mit dem Tonabnehmern dürftest du für den besagten Musikstil keine Probleme haben, da diese echt drücken! Brauchst halt noch 2 AA Baterien für, da sie aktiv sind.
Als Amp ist der von aZjdY genannte Roland sicher gut! Ansonsten wäre der Kustom Double Barrel eine Überlegung wert.:great:
 
Wenn der Amp nur für zu Hause sein soll, würd ich überlegen ein Effekt-Gerät mit Speakersimulation kaufen und über den Computer zu spielen. Solche Dinger gibt's schon für 40 Euro.

Diese Lösung halte ich auch für die Sinnvollste, wobei ich da schon eher in Richtung eines Pod II tendieren würde.
 
Ja, die Jackson wird wohl eher nix für mich sein^^.

Aber ansonsten danke für die Amptipps, werde die mal bei gelegenheit anspielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben