Gitarre mit geradem Griffbrett

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Ich spiele eine Washburn Lyon und suche nun eine Gitarre mit geradem Griffbrett. Preislich bis 500,- Euro.

Welche Gitarre sollte ich unbedingt anspielen?

Musikstil: Rock/Metal (aber eher Rock als Metal).

Vom Typ stehe ich sehr auf klassische Formen, also lieber Les Paul als Flying V.

Ach so: Die Gitarre sollte gute komponenten haben. Ich möchte nicht 500,- ausgeben und dann feststellen müssen, dass ich für 200,- neue PUs brauche.
 
Eigenschaft
 
Jerry77 schrieb:
Hallo!

Ich spiele eine Washburn Lyon und suche nun eine Gitarre mit geradem Griffbrett.

Heißt das, dass das Griffbrett Deiner Washburn "ungerade" ist?
 
Er meint sicher den Radius...-->0°
 
PerregrinTuk schrieb:
Er meint sicher den Radius...-->0°

Genau! :great:

Habe ein Erbstück bei mir, die Gitarre ist 35 Jahre alt und darauf spiele ich irgendwie am besten... nun ist das Griffbrett aber leider schon abgefingert und gleichzeitig ist der Hals nicht mehr ganz fest, also wenn ich den Hals nach vorne biege, dann ändert sich der Ton recht extrem. Der Hals ist geschraubt, ich denke, das Gewinde ich durch und zum Gitarrenmacher bringen, dürfte den Preis einer neuen Gitarre (Epiphone, o.ä.) bei weitem übersteigen.. :(

Was ist denn mit Les Paul? Wie ist da der Radius?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Radius ist ne Länge, da hat die Einheit "grad" überhaupt nix dabei zu suchen.
 
Genau!
Ein perfekt ebenes Griffbrett hätte einen unendlich großen Radius.
 
LoneLobo schrieb:
Ein Radius ist ne Länge, da hat die Einheit "grad" überhaupt nix dabei zu suchen.

So, kann mir jemand eine Antwort auf die Frage geben, die dazu passt, was ich gemeint habe, bzw. gemeint haben würde, wenn ich die Begrifflichkeiten genannt hätte, die dem Sinn meiner Frage entsprechen?
 
Nicht-Gewölbtes Griffbrett...mhhh.
Also sowas habe ich noch nicht so oft gesehen.
Auf Konzert Gitarren hat man es ja oder auch auf Western.
Die neuen E-Gitarren haben jedoch meistens ein gewölbtes.
Die Fender 70s Classic hat IMHO kein so stark gewölbtes Griffbrett. Aber am besten du gehts mal in einen Laden und schaust dich da um.
 
Jerry77 schrieb:
So, kann mir jemand eine Antwort auf die Frage geben, die dazu passt, was ich gemeint habe, bzw. gemeint haben würde, wenn ich die Begrifflichkeiten genannt hätte, die dem Sinn meiner Frage entsprechen?
Wahrscheinlich gehts uns allen gleich : Ich glaube, keiner weiß, worauf du hinaus möchtest (also mir gehts zumindest so) :confused:

Wie eine gerades Griffbrett ?
Eins, das dort, wo das Griffbrett auf dem Korpus verleitm wird, gerade endet und nicht abgerundet (bsp. Fender Strat hat solche abgerundeten Griffbretter).
Meinst du vielleicht ein andere Halsprofil ? (ich glaube, dass du das meinst. Beispielbild im Anhang))
Oder ist dein Gitarrenhals samt Griffbrett krumm und du möchtest jetzt irgendeine Gitarre mit geradem Hals ?
 
Harlequin schrieb:
Wahrscheinlich gehts uns allen gleich : Ich glaube, keiner weiß, worauf due hinaus möchtest :confused:

Ich denke er meint einfach ein Griffbrett, dass keine Krümmung hat, sondern ganz flach ist. Normal ist ja irgendetwas zwischen 10" und 18" (es geht nicht um das Halsprofil)
 
Ibanez sind immer gut
hab auch eine und spiel damit alles also rock aber auch jazz usw
also guck dir die mal an und spiel sie mal an hab eine SA160QMTE
würde dir zb die
Ibanez RG 320FMAM
Ibanez RG321MHMOL
Ibanez GSA20
aber geh am besten ins geschäft und spiel mal nen paar an und dann kauf dir eine und da du ja mehr rock spielen willst würde ich dir eine mit 2 hunbakern empfehlen.
Gruß King-Kong
 
buzzdriver schrieb:
Ich denke er meint einfach ein Griffbrett, dass keine Krümmung hat, sondern ganz flach ist. Normal ist ja irgendetwas zwischen 10" und 18" (es geht nicht um das Halsprofil)
Hmm inwiefern hat ein Griffbrett eine Krümmung ? Ich verbinde das nur mit Halskrümmung. Bilder ? Aufklärung ? :D
 
welche Krümmung die Griffbretter haben weiß ich leider nich also geh einwach mal gucken
 
King-kong schrieb:
Ibanez sind immer gut
hab auch eine und spiel damit alles also rock aber auch jazz usw
also guck dir die mal an und spiel sie mal an hab eine SA160QMTE
würde dir zb die
Ibanez RG 320FMAM
Ibanez RG321MHMOL
Ibanez GSA20
aber geh am besten ins geschäft und spiel mal nen paar an und dann kauf dir eine und da du ja mehr rock spielen willst würde ich dir eine mit 2 hunbakern empfehlen.
Gruß King-Kong



Hauptsach mal was gesacht, wa?



Wenn du mehr Geld zur Verfügung hättest würd ich dir die George Lynch-signature-Gitarren von ESP/LTD ans Herz legen, aber selbst die günstigste kostet da doppelt so viel wie dir zur Verfügung stehen, die haben halt ein fast planes Griffbrett.

Ansonsten schau dich mal bei Ibanez um, z.b. RG320. Ich weiß halt nich ob du ein Floyd Rose willst oder nicht, aber die Ibanez Gitarren mit Wizard-II Hals haben auch ein extrem flaches Griffbrett wenn auch nicht ganz plan.

Les Pauls haben leider eine ziemlich starke Wölbung.
 
@harlequin: die im bild mit dem pfeil markierte wölbung ist gemeint^^
@threadersteller: die stratocaster die ich hier gerade in den händen halte (leider kein original) erfüllt diese bedingung fast, kuck dir doch die strats ma an
 

Anhänge

  • halsprofile2.JPG
    halsprofile2.JPG
    13 KB · Aufrufe: 588
Harlequin schrieb:
Hmm inwiefern hat ein Griffbrett eine Krümmung ? Ich verbinde das nur mit Halskrümmung. Bilder ? Aufklärung ? :D

Das wundert mich jetzt aber von dir zu lesen :)

Alle Welt redet von 8" oder 16" als perfekten Radius, manche schlagen sich wegen nem Compound-Radius und du weißt nichma, dass Griffbretter gewölbt sin? nahö?

Guckstu, klassisches Beispiel für nen Compound-Radius:

ws198_3.gif


In den ersten Bünden starke Krümmung, wie bei ner Fender Strat, bei den höheren Bünden ne sehr kleine Krümmung, wie bei Ibanez und Co.
 
strat-fan schrieb:
@harlequin: die im bild mit dem pfeil markierte wölbung ist gemeint^^
@threadersteller: die stratocaster die ich hier gerade in den händen halte (leider kein original) erfüllt diese bedingung fast, kuck dir doch die strats ma an
Ah, danke sehr. Zum ersten mal was von gehört :)

LoneLobo schrieb:
Das wundert mich jetzt aber von dir zu lesen :)

Alle Welt redet von 8" oder 16" als perfekten Radius, manche schlagen sich wegen nem Compound-Radius und du weißt nichma, dass Griffbretter gewölbt sin? nahö?

Guckstu, klassisches Beispiel für nen Compound-Radius:



In den ersten Bünden starke Krümmung, wie bei ner Fender Strat, bei den höheren Bünden ne sehr kleine Krümmung, wie bei Ibanez und Co.


Ja mei, ich krieg meine Postings und Punkte aus anderen Bereichen, nicht so nem technischen Bereich :D
Ich habe auf sowas bis jetzt noch nie geachtet :D Halskrümmung ja, Halsprofil ja, aber auf Griffbrettkrümmung ? Ne ne. Vielleicht mal am Rande gehört, aber sonst... Wölbung sagt mir aber schon eher was.

So, nun auch mal alle Gitarre hier im Raum begutachtet und weiss nun, was ihr meint. Darauf habe ich bis heute nie geachtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben