Gitarre mit geradem Griffbrett

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Ach ja, und um nochmal zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren:
Nein, es gibt keine elektrischen Gitarren ohne Griffbrettradius. Nur welche mit extrem hohem (z.B. 18"), das ist ja schon fast gerade. Wenn du wirklich ein Griffbrett haben willst, das flach wie ein Lineal ist, mußt du das nachträglich beim Gitarrenbauer machen lassen. Bünde raus, Griffbrett flachschleifen, Bundschlitze nachsägen, neue Bünde rein, abrichten, verrunden, fertig. Ist aber ein teurer Spaß! (Ich würd's dir für die Hälfte machen ;) )
Und ich bezweifle daß sich ein absolut flaches Griffbrett so viel besser bespielen läßt als ein leicht gewölbtes. Hat schon seinen Grund, daß sich das so etabliert hat. Schau doch einfach mal, ob du mit den Ibanez-Teilen klarkommst.
 
Ach drauf geschissen.

Ich nen Gitarrenbauer bezahlen?

Ich warte lieber noch ein paar Jahre bis PRS oder BC Rich ne Signature von mir rausbringen :D

Da kann ich dann wenigstens mitreden und krieg noch fett Schotter dafür

Da fällt mir ein... mein Opa war früher Gitarrenbauer... ich hau den mal an.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich wirklich nicht daß du eine Gitarre mit geradem Griffbrett brauchst! Die Wölbung ist dafür da, um sich der Anatomie der menschlichen Hand beim Greifen perfekt anzupassen. Auf einem geraden Griffbrett wird das Greifen von komplizierten Griffen sicher unbequemer sein!
 
Harlequin schrieb:
irgendwie meint jeder was andere und jeder redet an jedem vorbei, so kommts mir zumindest vor :D
Jeder schmeisst hier irgendwas rein ;)
quasie die komprimierte musiker-board.de power in einem thread vereint. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die GEwinde Kaputt sind, kannst du diese entweder aufboren, hartholz reinleimen, und darein neu schrauben, oder den Hals Festleimen. Und vielleicht ist das abgegriffene Griffbrett mit einer Neubundierung auch wieder gut.
 
kleinershredder schrieb:
Wenn die GEwinde Kaputt sind, kannst du diese entweder aufboren, hartholz reinleimen, und darein neu schrauben, oder den Hals Festleimen. Und vielleicht ist das abgegriffene Griffbrett mit einer Neubundierung auch wieder gut.

Auch wenn das Holz des Griffbretts wirklich schon starke Unebenheiten hat?

Dazu ist die Gitarre noch recht Halslastig... also sobald ich sie loslasse, senkt sich der Hals nach unten, weil der wohl zu schwer ist, also schlecht ausgewogen...
 
Ne dann denke ich nicht, aber du könntest dir auch ein neues Griffbrett draufmachen lassen.
 
öhm von wegen bespielbarkeit würd ich sagen das ist wohl eher Geschmacks/gewöhnungssache, also meine ibanez(altes SA-classic modell, wird net mehr hergestellt ^^) hat ne wölbung die man mit bloßem auge wirklich nicht als solche erkennen kann,sprich das ding sieht total plan aus, ich kann allerdings auf keiner gitarre so gut schrubben wie auf meiner ibanez ^^ anatomie hin und her...

mal ne andre Frage... wie bestimm ich denn den Radius meiner gitarre genau? also ich guck mir ja nich den hals an und denk mir " joah, der radius is 400mm"
undn Kreis dranlegen geht irgendwie auch schlecht ^^ hat da wer nen plan von? (will mir jetz ne 2tgitarre mit tremolo zulegen sollte aber möglichst ähnlich von den Maßen sein wie meine ibanez damit ich darauf auch vernünfitg zockn kann ^^)
 
Ist jetzt schon etwas lange her aber vielleicht liest es nochmal jemand. Ich glaube gelesen zu haben dass die evh wolfgang ein ziemlich gerades Griffbrett hat wegen den ganzen tapping Aktion von Herr Eddie.
 
L
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben