Gitarre mit geradem Griffbrett

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Harlequin schrieb:
Hmm inwiefern hat ein Griffbrett eine Krümmung ? Ich verbinde das nur mit Halskrümmung. Bilder ? Aufklärung ? :D

Krümmung ist vielleicht falsch ausgedrückt. Wölbung wäre besser. Schau Dir mal Deine Gitarren an. Ich könnten wetten, dass Deine D und G Saiten höher liegen als der Rest. Warum? Weil das Griffbrett nunmal gewölbt ist :) Ich poste heute Abend mal ein schönes Foto. :)

Edit: Ups, da war wieder einer schneller :D
 
buzzdriver schrieb:
Krümmung ist vielleicht falsch ausgedrückt. Wölbung wäre besser. Schau Dir mal Deine Gitarren an. Ich könnten wetten, dass Deine D und G Saiten höher liegen als der Rest. Warum? Weil das Griffbrett nunmal gewölbt ist :) Ich poste heute Abend mal ein schönes Foto. :)

Edit: Ups, da war wieder einer schneller :D
Ja, mit dem Begriff Wölbung kann ich schon eher was anfangen, aber "Krümmung" verbinde ich eher eine Krümmung wie beim Hals, als einmal der Länge durch :D

Ändert trotzdem nichts daran, dass ich den Begrif nun einzuordnen weiß und den Begriff Wölbung schön öfters in Verbindung damit gehört habe, aber nie drauf geachtet. War mir bis heute auch egal, da gibts genug andere Faktoren, auf die ich bei einer Gitarre achte :D
 
Harlequin schrieb:
Hmm inwiefern hat ein Griffbrett eine Krümmung ? Ich verbinde das nur mit Halskrümmung. Bilder ? Aufklärung ? :D
Das ist jetzt mal nen Foto von meiner Ibanez, da sieht man die Wölbung des Griffbretts recht gut. Moderne Gitarren haben meistens eine nicht so starke Wölbung (14" bis 18" radius) wohingegen alte Vintagesstrats zB ziemlich runde Griffbretter haben (ca 8" radius). Ist eben ein anderes Spielgefühl und mit stark gewölbten Griffbrettern sind Bends zB schwieriger... Muss jeder für sich selbst wissen, was er mag.

Ich würde dir empfehlen mal bei Ibanez und LTD zu schaun ob dir das was gefällt an Gitarren. Die passen auch von der Musikrichtung her recht gut.

MfG

Edit: Oh... während ich mit Foto machen etc beschäftigt war, gabs ja schon ein paar Antworten :redface:
 

Anhänge

  • Griffbrettwölbung.JPG
    Griffbrettwölbung.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 216
SickSoul schrieb:
Das ist jetzt mal nen Foto von meiner Ibanez, da sieht man die Wölbung des Griffbretts recht gut. Moderne Gitarren haben meistens eine nicht so starke Wölbung (14" bis 18" radius) wohingegen alte Vintagesstrats zB ziemlich runde Griffbretter haben (ca 8" radius). Ist eben ein anderes Spielgefühl und mit stark gewölbten Griffbrettern sind Bends zB schwieriger... Muss jeder für sich selbst wissen, was er mag.

Ich würde dir empfehlen mal bei Ibanez und LTD zu schaun ob dir das was gefällt an Gitarren. Die passen auch von der Musikrichtung her recht gut.

MfG

Edit: Oh... während ich mit Foto machen etc beschäftigt war, gabs ja schon ein paar Antworten :redface:

Ja, danke, nun hats wohl auch der letzte inklusive mir gemerkt :D
Ich habe nun eben meine Konzertgitarre (keine Wölbung bzw. nicht wirklich erkennbar) mit ner Strat, ner Paula und einer Delta verglichen und weiß wie gesagt nun, weiss ihr alle meint. Ändert nichts dran, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe welche Gitarre und welcher Typus nun inwiefern was für eine Wölbung hat usw.
 
@AgentOrange
das war mein ernst die teile sind echt gut und welche krümmung die halse nun haben das weiß ich nun leider nich sonst hätte ich das dazu geschrieben und was hast du gegen die se teile?
spiel schon seit 2 jahren auf ner ibanez und die sind wirklich gut
vom klag her meiner meinung nach sogar besser als die tele oder strat teile.
und für die preise sind die cht gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
King-kong schrieb:
@AgentOrange
das war mein ernst die teile sind echt gut und welche krümmung die halse nun haben das weiß ich nun leider nich sonst hätte ich das dazu geschrieben und was hast du gegen die se teile?
spiel schon seit 2 jahren auf ner ibanez und die sind wirklich gut
vom klag her meiner meinung nach sogar besser als die tele oder strat teile.
und für die preise sind die cht gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ging aber nicht dadrum, auf welcher Gitarre du gut spielen kannst sondern um Gitarre, die nachweislich eine geringe Griffbrettwölbung haben. Da kommt es nicht gut, wenn du lauthals Ibanez empfehlst (die ja auch ganz gut sind was auch kaum jemand bestreiten wird) aber am Thema vorbei schreibst ;)

PS. Soviele Ausrufzeichen brauchst du nicht schreiben ;)
 
Auf http://www.ibanez.com kann man die Neck Dimensions abfragen,
und dort Ist jeweils auch ein Radius angegeben, z.B.
JS 250mm, JEM 430mm, Wizard II 400mm, etc.
Hat das dann auch was mit der Griffbrettwölbung zu tun oder wo
wird das gemessen?
 
RisingForce schrieb:
und dort Ist jeweils auch ein Radius angegeben, z.B.
JS 250mm, JEM 430mm, Wizard II 400mm, etc.
Hat das dann auch was mit der Griffbrettwölbung zu tun oder wo
wird das gemessen?

Genau, das ist die Griffbrettwölbung.
Zum Thema "wo" gemessen wird, habe ich mal LoneLobos Bild erweitert. Ich hab' grad' nix besseres zu tun :D
 

Anhänge

  • Grafik1.gif
    Grafik1.gif
    40,7 KB · Aufrufe: 183
Harlequin schrieb:
Hmm inwiefern hat ein Griffbrett eine Krümmung ? Ich verbinde das nur mit Halskrümmung. Bilder ? Aufklärung ? :D

Meinte genau, das was Du in Deinen Bildern dargestellt hast!
 
buzzdriver schrieb:
Genau, das ist die Griffbrettwölbung.
Zum Thema "wo" gemessen wird, habe ich mal LoneLobos Bild erweitert. Ich hab' grad' nix besseres zu tun :D

Ne, ist es nicht, eine Wölbung ist eine Grad Zahl und keine mm Angabe. ich denke, die mm Angabe ist die Dicke des Halses.
 
Jerry77 schrieb:
Ne, ist es nicht, eine Wölbung ist eine Grad Zahl und keine mm Angabe. ich denke, die mm Angabe ist die Dicke des Halses.

Eben nicht!!
Die mm Angabe ist genau der Radius, den ich in mein Bildchen eingezeichnet habe, Und dieser Radius hat eine Länge und keinen Winkel ;)

Edit: Zeig mir den Hals, der 420 mm dick ist :D :D
 
Jerry77 schrieb:
Meinte genau, das was Du in Deinen Bildern dargestellt hast!
Das, was auf meinem Bild aber in erster Linie dargestellt wird, ist das Halsprofil (U,D,V,C usw.)
Es sei denn du beziehst dich auf die Ergänzung von strat-fan, er geht ja auf die Griffbrettwölbung ein.
Die Griffbrettwölbung ist auf dem Bild nur nebensächlich nur nur angedeutet.
 
Schon mal was vom Bogenmaß gehört ;)
 
Decadox schrieb:
Schon mal was vom Bogenmaß gehört ;)

Im Bogenmaß wird eine Gradanzahl als Bruchteil von pi angegeben, ein Längenmaß als Gradzahl anzugeben gibts meines Wissens aber in der Mathematik _nirgends_....
 
LoneLobo schrieb:
ein Längenmaß als Gradzahl anzugeben gibts meines Wissens aber in der Mathematik _nirgends_....

Wäre ja auch Quatsch. Eine Länge ist eine Länge und ein Winkel ist ein Winkel.
Ich geh' doch auch nicht zum Metzger und bestelle 90° Bratwurst :D
 
Hör bloss auf von Bratwurst zu reden :(
Ich hab schon seit 2 Wochen nichtmehr gegrillt :(
 
Leute, zum einen krieg ich Hunger und Lust aufs Grillen und zum anderen ist der Thread für mich der Thread des Monats, irgendwie meint jeder was andere und jeder redet an jedem vorbei, so kommts mir zumindest vor :D
Jeder schmeisst hier irgendwas rein ;)
 
LoneLobo schrieb:
Hör bloss auf von Bratwurst zu reden :(
Ich hab schon seit 2 Wochen nichtmehr gegrillt :(
Hömma, wir haben Februar! Ich war ja schon neidisch als mir nen Kumpl erzählt hat, dasser an sylvester gegrillt hat... naja, ich war zu der zeit bei 20°(Grad!!!) in Spanien :D

So und nun mal zu Jerry: Was genau willst du denn jetzt? nen flachen Hals oder ein flaches Griffbrett? Das eine hat nämlich nicht viel mit dem anderen zu tun.
 
Würde dir eine Ibanez RG350 empfehlen. Die liegt so bei 430€.
Ibanez ist wegen den schmalen, gut bespielenbaren Wizard II- bzw. Wizard III-Hälsen bekannt
 
Leute... das mit dem Griffbrettradius ist doch überhaupt nicht schwer! Und hat auch nichts mit Grad und erst recht nichts mit Radiant oder Bogenmaß zu tun!!! Und auch nicht mit dem Halsprofil...

Harlequin schrieb:
Leute, zum einen krieg ich Hunger und Lust aufs Grillen und zum anderen ist der Thread für mich der Thread des Monats, irgendwie meint jeder was andere und jeder redet an jedem vorbei, so kommts mir zumindest vor :D
Ja, Schluß damit.

Also... Ein Griffbrett mit 12" Radius hat genau die gleiche Wölbung der Griffbrettoberfläche, die ein Kreis mit 12" Radius (ca. 30 cm) hat! Malt euch mal einen Kreis mit 30 cm Radius auf. Wenn man jetzt einen Ausschnitt aus dem Kreisrand betrachtet, dann hat das Griffbrett dieselbe Wölbung wie dieser Ausschnitt.
Dementsprechend ist die Griffbrettwölbung umso stärker, je kleiner der Radius ist. Keine Wölbung (=klassische Gitarre) bedeutet im Umkehrschluß: unendlicher Radius.
In der Geometrie nennt man diese Größe übrigens "Krümmungsradius".
Alles klar?
 

Anhänge

  • CIMG4853.jpg
    CIMG4853.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben