Gitarre mit PU für Straßenmusik

M
ManeBanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
10.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Einen wunderschönen guten Abend zusammen.

Ich spiele Gitarre und singe bisher nur auf Feten, an Geburtstagsfeiern, am Lagerfeuer und natürlich für mich privat.
Allerdings habe ich schon gemerkt, dass die normale Gitarre oftmals den normalen Geräuschepegel bei mehreren Leuten nicht übertönen kann - hinzu kommt auch noch, dass mich ich gerne ab Sommer diesen Jahres an Straßenmusik rantasten möchte.
Aktuell spiele ich auf einer normalen Westerngitarre ohne Tonabnehmer.

Jedoch möchte ich gerne auf eine mit Tonabnehmer umsteigen und suche diesbezüglich eine Gitarre und einen Amp (gerne auch Streetamps), welcher minimum über einen Kanal für meine Gitarre und ein Mikrofon verfügt. Den Amp würde ich für die bereits o.g. Feste nutzen und eben für die Innenstadt.
Preislich habe ich mir ein Budget von 1000€ festgelegt und hoffe, dass ich etwas in diesem Preissegment bekomme.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Bemühungen!

Cheers
Manu
 
Eigenschaft
 
Bedenke auch, dass viele Städte das Musizieren mit Verstärkern nicht dulden!

Von daher noch zwei Überlegungen: (1) Das Instrument, das Dir als Spieler am lautesten vorkommt, muss nicht für ein Publikum ein paar Meter gegenüber vom Schallloch auch das günstigste sein. Also mit "Publikum" ausprobieren bzw. das Instrument vorspielen lassen. Einen PU kann man immer noch nachrüsten. (2) Die Straßenmusiker in den USA hatten das Problem, laut sein zu müssen, ohne dass es Amps gab. Das Resultat waren Dobros und Nationals. Das ist dann vielleicht nicht der Wohlklang, aber möglicherweise trotzdem ein interessanter Ansatz.

Kleine und ordentliche Batterieamps gibt's von Roland, auch im relevanten Preissegment.
 
Wenn du mit deiner derzeitigen Gitarre zufrieden bist, ist es Blödsinn auf eine mit PU umzusteigen. Mach einen rein und fertig.
 
Die Gitarre nicht laut genug? Also ich habe schon vor 50, 60 Leuten gespielt und dabei nur den Gesang verstärkt, weil die Gitarre auch so laut genug war. Obwohl ich auch eine kräftigere Stimme habe, ist es beim Gesang aus meiner Sicht weitaus schwieriger gegen Nebengeräusche anzukommen.
Für Straßenmusik würde ich sicher nix tolles nehmen und da lieber auf Robustheit achten.
Was hast du denn jetzt für eine Gitarre?
Tendiere grundsätzlich auch eher zu der Variante in die vorhandene etwas Überschaubares einzubauen. Ein Roland AC33 dazu und dann bleibt noch Budget für eine nette Gitarre für zu Hause :D
 
Ich würde mit nix über 200 Euro auf die Strasse gehen. Zu viel Stress, zu viel Risiko. Und der Lärm drumrum macht was besseres auch nicht sinnvoll. Für die Strasse und das Lagerfeuer würde ich eine Applause nehmen. Die Ovation Gitarren sind, was die Projektion angeht, sehr gut. Die werfen alles was geht nach vorn ins Publikum. Gibt kaum eine (preiswerte) Gitarre, die so gut für Strassenmusik geeignet ist.
Verstärker machen auf der Strasse auch kaum Sinn. Sind nicht ohne Grund fast überall verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre nicht laut genug? Also ich habe schon vor 50, 60 Leuten gespielt und dabei nur den Gesang verstärkt
Dann haben dir aber sicher alle brav zugehört. Im Musikunterricht schon mit 25 Kindern ist eine unverstärkte Gitarre schon zu leise. Es sei denn man will stundenlang kräftig reinhauen.
Wenn ich als Strassenmusiker auch mal picken will, ist es einfach nicht möglich. Umgebungsgeräusche, Straßenlärm usw.
klar muss ich vorher erst fragen ob ich darf.
In dem Punkt allerdings stimme ich @Corkonian zu: niemals für 1000€ Equipment.
Ein Batterie-Roland tut da seinen Dienst in Verbindung mit einer halbwegs gut bespielbaren zB Harley Benton.
 
+1 für ne Ovation.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich spiele seit Ewigkeiten schon auf einer Fender CD-60 NA, habe mir nun Geld zusammengespart, um etwas Langfristiges zu kaufen. Dass Verstärker oftmals nicht gedulded werden weiß ich, habe mich auch schon bei der Stadt dahingehend erkundigt. :)
Es kann sein, dass eine unverstärkte Gitarre beim Strumming und lautem Singen reicht, allerdings möchte ich gerne auch Picking spielen und vielleicht softeres Singen, wobei ein Verstärker und Mikro von Vorteil wären.

Ihr habt schon recht... habe darüber gar nicht nachgedacht, dass es blödsinn und schad drum wäre, mit so einem teuren Equipment auf die Straße zu gehen. Vielleicht findet sich ja ein Mittelding, zumindest bei der Gitarre, die man auch onstage bei Auftritten verwenden kann?

Lohnt es sich bei der CD-60 überhaupt nachträglich ein PU anzubringen und nicht gleich eine zu besorgen mit bereits verbautem?

Vielen Dank. :)
 
Wenn du auf jeden Fall verstärken möchtest, bin ich immer noch bei Ovation/Applause, weil die einfach verstärkt sau-gut klingen. Alternativ lohnt vielleicht ein Blick auf eine Fender Sonoran, die hat m.E. auch ihre Stärken im Einsatz über Amp. Und wenn du den Fender-Sound bei A-Klampfen magst, könntest du mit der gut bedient sein.

Wie planst du denn die Sache mit dem Gesangsmikro? Mit Mikroständer? Das ist dann ja echt aufwändig und je nach Untergrund (Kopfsteinpflaster) auch echt nervig. Oder eher mit Headset?
 
Nein, bei der CD-60 lohnt es sich aus meiner Sicht nicht. Meine Gesangspartnerin hat so eine und ich finde die richtig schlimm. So lange sie nicht auf was halbwegs ordentlichem gespielt hatte, fand sie die selber ganz okay. Jetzt nicht mehr..... :D
Fender halte ich generell nicht für empfehlenswert, die können für mich keine Akustik.
Ovation ist sicher eine robuste Variante für draussen. Die Applause kenne ich nicht, aber habe mal die Celebrity angespielt und war vom Klang angenehm überrascht.
Würde für da vlt. nach was gebrauchtem Ausschau halten (die ins Spiel gebrachten 200Tacken für so eine Gitarre sind eine gute Grenze) und halte neben Ovation noch Cort, Yamaha und Sigma für grundsätzlich empfehlenswert.
Und wie schon angesprochen, dann noch eine für "gut" ;)
 
Ovation ist sicher eine robuste Variante für draussen. Die Applause kenne ich nicht, aber habe mal die Celebrity angespielt und war vom Klang angenehm überrascht.
Würde für da vlt. nach was gebrauchtem Ausschau halten (die ins Spiel gebrachten 200Tacken für so eine Gitarre sind eine gute Grenze) und halte neben Ovation noch Cort, Yamaha und Sigma für grundsätzlich empfehlenswert.
Und wie schon angesprochen, dann noch eine für "gut" ;)

Habe die Fender schon ewig lange und damit so die Anfänge gemacht. Fand sie damals für den Preis recht ordentlich aber mittlerweile merke ich schon , dass ich etwas Neues brauche.
Gibt es bestimme Modelle, die empfehlenswert sind und schon einen Tonabnehmer mit drin haben?

@Slidemaster Dee: mit Headsets habe ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung gemacht.

Gruß
Manu
 
Bei Ovation alles, was Applause heisst. Sind guenstig und robust. Wenn moeglich nicht den "super shallow bowl". Der "shallow bowl" geht so, der "mid depth" ist schon richtig ordentlich.
Bitte beachten: Wenn Du Ovation anspielst, bitte lass Dir die Gitarre zuspielen oder stell' Dich in eine Zimmerecke. Das, was Du als Spieler hoerst und das, was die Zuhoerer hoeren sind zwei unterschiedliche Klaenge. Die Ovation wirkt wie ein Richtlautsprecher...
 
moin...ich mache auch im Sommer gerne draussen Musik und bin mit meinem Roland AC 33 und einer Duke D PF cut mehr als zufrieden.
 
Klare Zustimmung zu Ovation, bzw. Applause, was die Robustheit angeht. Mit kleinem Verstärker gespielt, reicht auch die Lautstärke im Freien aus...
 
Habe mir die Ovations mal angeschaut. Scheinen ganz ordentlich zu sein. Was ich mich nun frage: es gibt ja verschiedene Bauarten: einmal die klassische Form mit Loch in der Mitte vom Korpus und dann gibt es welche mit verschiedenen kleinen Löchern am Rand. Gibt es hier einen großen Unterschied? Es gibt nämlich Modelle zwischen 130 und über 600 Euro.
 
Hm - also die 130,-€-Modelle würde ich für mich streichen, die haben bis auf die Optik nix mit Ovation zu tun... ;-)

Also die Applause-Serie ist die günstigste, was Ovation angeht. Fertigung in China (aber gut) und gesperrter Decke - aber deswegen noch robuster und unempfindlicher, was Temp.- oder Feuchtigkeitsschwankungen angeht. Von daher perfekt für "draußen" geeignet...
Das PU-System der Applause vor allem, ist aber um Klassen besser, als das der billigen Nachbauten von Dimavery, Harley Benton & Co.KG...!

Außerdem haben die Applause wenigstens den Mid-Depth-Bowl von Ovation und nicht den ganz dünnen Shallow-Bowl, der sich eigentlich nur für die Bühne eignet spendiert bekommen...! Die Nachbauten haben alle nur den Super Shallow-Bowl aus ABS, also nicht mal das gleiche Material... (Plastik ist nicht gleich Plastik)...

Bei "tieferem Interesse" bzgl. Ovation empfehle ich dir von Herzen, dich im entsprechenden Hersteller-Thread einzulesen... Viel Spass dabei...!

Ansonsten unterscheidet Ovation die "klassische" Schallloch-Anordnung (Legend-Style) und die Multi-Soundholes (Elite-Style), welche sich zunächst durch die Optik und/aber auch durch einen leicht anderen Sound unterscheiden. Die Multi-Holes sind durch die seitliche Anordnung auch besser gegen Feedback geeignet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben