Gitarre oder Bass?

K
Keylen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
07.04.14
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag!
Andreas mein Name. Leider habe ich kein Allgemeines Forum gefunden wo ich diese Frage stellen könnte. Auch finde ich im E-Bass Bereich leider kein direktes Einstiegsforum :/

Daher wollte ich mein Interesse einfach mal hier kundtun. Ich überlege mir Momentan ein Instrument zuzulegen, ich bin bereits 23, aber hatte eigentlich immer schon das Interesse daran ein Instrument zu lernen, in dem Fall eine Gitarre in den ersten Gedanken - aber der Bass ist für mich auch sehr Interessant. Daher wollte ich mal Fragen ob es irgend ein "Schema" bei den Spielern dieser Instrumente gibt.
Allgemein empfinde ich den Bass als sehr Stilvoll und die Gitarre bisher eher für die Leute welche eher im Vordergrund arbeiten wollen. Wohingegen ich mich persönlich eigentlich zu den Hinterspielern zählen würde - andere meinen ich wäre eher der Vorderspieler, warum auch immer... Naja.

Gibt es irgendwelche Allgemeinen Tipps um heraus zu finden was zu einem passt? Denn eigentlich gefällt mir beides recht gut. Ich würde das ganze auch mehr so als... "Letztes Argument was zur letzten Überzeugung führt sich Instrument A oder B zuzulegen" ^^

Da es das Thema bei so einem großen Forum bestimmt schon einige male gab bitte ich schon mal um Entschuldigung ;)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Eigenschaft
 
Über Schema musst du dir keine Gedanken machen. Das hängt alles von dir ab. Ansonsten was dir halt eher zusagt. Geh einfach mal in ein Musicshop und daddel ein bissen rum. Oder wenn du jemanden kennst, de bereits eines dieser Instrumente spielt, frag ihn ob du es mal ausprobieren darfst.
Im allgemeinen kenne ich keinen Gitarristen der schon etwas länger spielt und nicht auch ein Bass hat (und umgekehrt). Von daher relativiert sich das später eh. ^^
 
Schön, dass du trotz deines "fortgeschrittenen Alters" noch anfangen willst ein Instrument zu lernen....
(Etwas, dass einem viele Idioten auszureden versuchen ... )

Beide Instrumente sind vom grundsätzlichen Funktionsprinzip zwar ähnlich und viele Bassisten können auch etwas Gitarre spielen und umgekehrt . Die Funktion, die die beiden Instrumente in einem Bandkontext erfüllen ist aber doch sehr unterschiedlich ....

Vll hilt es dir , dir die Sache von dieser Seite her zu überlegen . Meiner Meinung nach ist Bass spielen allein zuhause relativ fad , vor allem wenn man noch nicht besonders viel kann . In einer Band mit einem guten Schlagzeuger zu grooven kann dafür wieder unfassbar geil sein. Für mich persönlich wäre der bass daher eher ein Instrument , dass geradezu zwingend dazu führt in einer Band zu spielen . Zumal Bassisten da auch sehr gesucht sind.

Für das alleine zu Hause spielen , sich beim Singen begleiten etc. eignet sich dann eine Gitarre doch besser.
Es hindert dich auch nichts daran später noch das jeweilige andere Instrument dazuzunehmen , oder gleich beides anzuschaffen. ( Außer gegebenenfalls der Geldbeutel , aber du weißt was ich sagen will .... )

Entscheide dich nach dem "Bauchgefühl", danach worauf du mehr Lust hast. Am besten findest du das heraus indem du beides einach mal in die Hand nimmst und schaust wie es dich "anspricht"

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Keylen , habe selbst erst Mit 22 Begonnen Gitarre zu spielen (ist jetzt 4 Jahre her)
Mir wollten auch anfangs alle Einreden kauf dir erst ne akustik bla bla bla ... Hab ichs gemacht ? Nö!
Bin gleich in den Laden , E-Gitte , Amp , Kabel und Lernheftchen gekauft und ab ging die Lutzi

Bassequipment ist in der Regel etwas Teurer , hängt also etwas vom Geldbeutel ab ;)

Nimm was dir Gefällt , wenns dir später nicht mehr gefällt haste eben Geld in den Sand gesetzt und du holst dir was anderes (Verkaufen kann man immer)
 
Hey Keylen , habe selbst erst Mit 22 Begonnen Gitarre zu spielen (ist jetzt 4 Jahre her)
Mir wollten auch anfangs alle Einreden kauf dir erst ne akustik bla bla bla ... Hab ichs gemacht ? Nö!
Bin gleich in den Laden , E-Gitte , Amp , Kabel und Lernheftchen gekauft und ab ging die Lutzi

Bassequipment ist in der Regel etwas Teurer , hängt also etwas vom Geldbeutel ab ;)

Nimm was dir Gefällt , wenns dir später nicht mehr gefällt haste eben Geld in den Sand gesetzt und du holst dir was anderes (Verkaufen kann man immer)

Da gebe ich dir einfach mal uneingeschränkt recht. Obwohl ich auch so einer bin der den Leuten sagt: "Nein erstmal akustik lernen". Naja das Ende vom Lied ist in vier Fällen das gleiche gewesen. Sie haben alle nach ein paar Tagen das Handtuch geschmissen. Und das kann man auch gut verstehen. Wer Rockmusik liebt will auch rocken. Und da ist eine akustik Gitarre einfach fehl am Platz. Natürlich kann es nicht schaden akustik Gitarre zu lernen, sie spielen und beherschen zu können. Aber für jemanden der eigentlich nur rocken will, ist das die größte Demotivation die man sich nur vorstellen kann.
Zumal man heute für wirklich kleines Geld gute Einsteiger Produkte erhält. Wir leben ja schließlich nicht mehr 1990.
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich wollte heute bei uns in der Stadt (Euskirchen) mal in den Lokalen Musikshop und mich dort mal umsehen / etwas vorführen lassen.
Vom "Bauchgefühl" her tendiere ich schon mehr zum Bass, aber da ich wahrscheinlich recht viel alleine spielen werde hapert es mich dort noch etwas, wobei ich glaube man letztendlich Bass ja auch allein üben muss. Aber ich mag auch die tiefen Töne dieses Instruments. In die Noten & Co muss ich mich eben noch in der Musiktheorie auch beschäftigen.

Als Gitarre hätte ich im Moment die hier im Auge: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_players_pack_vs.htm
und beim Bass die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp120set_2.htm

Damit ich am Anfang schon mal das "Grundequipment" habe um etwas zu üben.

Schon mal vielen Dank ^^

- - - aktualisiert - - -

Danke schon mal für die Antworten. Ich wollte heute bei uns in der Stadt (Euskirchen) mal in den Lokalen Musikshop und mich dort mal umsehen / etwas vorführen lassen.
Vom "Bauchgefühl" her tendiere ich schon mehr zum Bass, aber da ich wahrscheinlich recht viel alleine spielen werde hapert es mich dort noch etwas, wobei ich glaube man letztendlich Bass ja auch allein üben muss. Aber ich mag auch die tiefen Töne dieses Instruments. In die Noten & Co muss ich mich eben noch in der Musiktheorie auch beschäftigen.

Als Gitarre hätte ich im Moment die hier im Auge: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_players_pack_vs.htm
und beim Bass die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp120set_2.htm

Damit ich am Anfang schon mal das "Grundequipment" habe um etwas zu üben.

Schon mal vielen Dank ^^
 
Wenn ich dir einen rat geben darf. Kauf dir lieber eine Gitarre bzw. Bass und einen verstärker seperat und nicht im Set. Das ist meines Erwchtens nach nichts. Die Gitarre oder den bass von Epiphine bzw. harleybenton will ich jetzt gar nicht mal verteufeln. Als Anfänger sollte man wirklich erstmal schauen wo das ganze hin führt. Dennoch sollte dir auch klar sein, dass du für eine Gitarre oder Bass der knapp 100 Euro kostet nicht viel erwarten kannst. Als Alternative würde ich dir ein Squier Modell empfehlen. Gibt es auch schon ab ca. 100 Euro. Bessere gibts ab 300 Euro. Ist sicher etwas viel für den Anfang. Aber man kann sich ja auch eine gebrauchte für 150 kaufen. Ist sowieso keine so schlechte Idee sich auf dem gebraucht Markt ein wenig umzuschauen. Denn dort bekommt man mehr für sein Geld. Eine gebrauchte Squier die Neu etwa 300 Euro kostet bekommst du gebraucht für ca. 150 Euro. je nachdem.

Was den Amp angeht, bin ich gerade was diese Kombinationen im Set angeht sehr skeptisch. Beides für 150 Euro? Das kann einfach nichts sein. Deshalb rate ich dir, obwohl ich selber Röhrensound Frund bin, zu einem günstigen Modelling Amp. Die sollen inzwischen recht gut sein und du kannst auch über Kopfhörer spielen. Ausserdem hast du wesentlich mehr Soundmöglichkeiten mit einem Modellingamp als mit einem gewöhnlichen transistor Verstärker. Im Modellingamp kannst du verschiedene Verstärkertypen abrufen und gegebenfalls sogar editieren. kommt sicher auf das Modell an. Aber um einfach mal in einer realistischen preisklasse zu bleiben schlage ich vor du schaust dir einfach mal diesen hier an: https://www.thomann.de/de/fender_mustang_mini.htm
Die 95 Euro plus vielleicht noch 150 Euro für eine gebrauchte Squier halte ich für wesentlich besser investiert als sich für 150 Euro so ein Set zu kaufen. Okay das wäre 100 Euro mehr. Aber ich denke das sich das lohnen wird. Denn wenns scheiße klingt macht es keinen Spaß. Und der Fender Mustang Mini ist mit großer Sicherheit wesentlich besser als der harleybenton Amp oder die Epiphone Kiste.

Wobei der Fender Mustang natürlich ein Gitarren Amp ist ist du nciht für Bass nutzen kannst. Wenn du dich für Bass entscheidest, dann frag einfach mal im geschäft danach. Da kenne ich mich nicht so aus. ich spreche eigentlich mehr in bezug auf die Giatrre. Was den bass selber angeht, denke ich auch das du mit einem Squier Modell besser bedient bist als mit Harley Benton.
 
Mein Tipp zu dem Thema wäre: Gehe in die örtliche Musikschule und vereinbare jeweils eine Probestunde für das jeweilige Instrument (am besten noch bevor du dir ein Instrument zulegst). In der Regel ist so eine Probestunde sogar gratis.
Ich denke so siehst du am einfachsten ob dir Gitarre oder Bass lernen mehr Freude bereitet ;)
 
Wäre auch eine Idee, wir haben hier allerdings hauptsächlich Akustik MusikSchulen und die haben nur unter der Woche geöffnet, da fehlt es mir an Zeit :/
 
Oh Mann , diese "Einsteigersets" :eek:

Hatte auch so eins Gekauft .. Neu um Sagenhafte 190 € ... Nach zwei Wochen ab in den Laden ... Neuer Amp musste her (war damals der Peavey Vipyr 30) , ne Woche drauf neue Gitarre ... (VIG Eruption)

Will die sets nicht verteufeln , gibt durchaus verlockende Angebote ... Diese sollten Aber dann vom Musikladen zusammengestellt werden . Diese 10 Watt "Amps" klingen nicht , haben nix drin und sind ihr Geld nicht wert ... Bei meiner damaligen ersten Gitarre sah s nicht anders Aus ( verzogener Hals , Bünde scharfkantig , miese elektronik )


Tipps bezgl. Gitarre wären :

VGS Eruption (gibts immer noch)

Squier by Fender Telecaster , Stratocaster

Yamaha Pacifica Serie

Jackson (baut mittlerweile Hammergünstige und gute Gitarren um Ca 2-300 Euro)


Amptechnisch die neue Peavey Vipyr VIP Serie (etliche Verstärkermodelle , Effekte), VOX modelling Amps


So kommste zwar etwas über den Setpreis Aber es lohnt sich allemal ;)


Bassmässig bietet Squier den Jazzbass Grad günstig an , Die neuen Vipyr können übrigens auch Bass ;)


Achja ... Harley Benton ... BITTE BITTE BITTE lass die Finger davon ! Hatte von 12 getesteten HB's erst 1-2 brauchbare in der Hand (und da hat Mein Gitarrenbauer noch etliche Stunden Arbeit und Geld investiert)

Grüsse
 
Wer sagt denn da, mit einer Akkustik lässt es sich nicht rocken? Sicher eine gute Investition auch für zukünftige Bassisten. Ich finde, dass du zerst Probelektionen nehmen solltest, wie schon vorgeschlagen. So kannst du dich ohne Druck entscheiden. Und höre auf dein Bauchgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke wenn du dich für Bass und Gitarre interessierst, wirst du über kurz oder lang bei beidem landen.
Ich stand vor der gleichen entscheidung und hatte mich erst für die Gitarre entschieden. Nun spiele ich beides und beides macht gleich viel Spaß.
Egal ob Bass oder Gitarre, die Squier Sachen kann ich empfehlen. Das sind solide Instrumente, an denen man lange Spaß hat. Mancher Gitarrist oder Bassist hat sich nach Jahren in den Arsch gebissen, so viel zeit mit billigem Kram verschwendet zu haben.
Es fällt am Anfang nicht auf, aber sobald du etwas spielen kannst, wirst du den Unterschied bemerken.
Gerade am Anfang ist auch die Frage wichtig, warum es nicht so klingt, wie es soll. das kann am Equippment liegen oder an den eigenen Fähigkeiten. Schließt man das Erste aus, hat man die Ursache.
 
wie du siehst, gibts hier ne menge meinungen. und jeder wird dir seine geschichte erzählen, die so ganz anders und speziell ist. ich spar mir das.

es ist shiceegal, was du kaufst und was du spielst. du könntest dich nackt in nen ameisenhaufen setzen und warten, welches ei zuerst juckt und die entscheidung davon abhängig machen, obs nun der bass wird oder die klampfe. im zweifelsfall fällt dir sowieso erst nach dem beginnen auf, ob das instrument zu dir passt.

und genauso ist es auch mit dem equipment. ohne genaue vorstellungen von dem, was du mit deinem zeug erreichen möchtest, wirst du schlecht gezielt einkaufen können.

also fang an, nimm dir nen bass in die hand. und danach ne klampfe. vielleicht hast du nen kumpel, der dich mal ganz enstspannt mit seinem zeug rumdudeln lässt. in nem geschäft wird dir vielleicht nach ner weile die amerikanischetrickbassismuspolizei auf die finger glotzen und sehr selbstsicher beweisen, wie gut sie es drauf haben, das macht dann weniger spass.

mach DEIN ding. find es raus.
 
Wer sagt denn da, mit einer Akkustik lässt es sich nicht rocken? Sicher eine gute Investition auch für zukünftige Bassisten. Ich finde, dass du zerst Probelektionen nehmen solltest, wie schon vorgeschlagen. So kannst du dich ohne Druck entscheiden. Und höre auf dein Bauchgefühl.

räusper... Ich sage das ;).
Klar kannst du auch mit einer akustik rocken. Aber ich denke du weist was ich meine. Die meisten die Gitarre lernen wollen, möchten in erster Linie so Sachen spielen, die sie selber gerne hören. Und das werden in der Regel eben Rockbands sein. Die kannst du auf der akustik auch spielen. Aber so richtig klingen tut das nicht. Ausser man macht eine eigene coole Version draus. Als Anfänger aber eher unwahrscheinlich.
 
Gerade am Anfang ist auch die Frage wichtig, warum es nicht so klingt, wie es soll. das kann am Equippment liegen oder an den eigenen Fähigkeiten. Schließt man das Erste aus, hat man die Ursache.

ne, das kann man nur mit wissen ausschließen, das man am anfang nicht hat und sich erst erarbeiten muss. woher weißt du denn, das es so ist? doch wohl nur aus erfahrung. klar kann man sich ne empfehlung holen. aber ich kenne auch leute, die machen um den ganzen fendersqierpopelkram nen bogen. davon abgesehen hab ich u. a. auch so nen squierhilfsbassofdoom. mal abgeshen von dem shicefingergefühl auf dem plastebrett ist das ding für die kohle schon ziemlich kail!

- - - aktualisiert - - -

ich glaube, das hier wird mein lieblingsfred

Und das werden in der Regel eben Rockbands sein. Die kannst du auf der akustik auch spielen. Aber so richtig klingen tut das nicht. Ausser man macht eine eigene coole Version draus. Als Anfänger aber eher unwahrscheinlich.

meine erfahrung zeigt, dass auch ne oberamtliche schweine e-klampfe bei nem anfänger nicht vor genau diesem sachverhalt schützt. aber cooler ist es natürlich ne hammett-like irgendwas vorm bierbauch zu tragen und sehr amtlich zu gucken.

aber abgesehen davon bringt es erstmal nix ohne es in den fingern zu haben :)
 
ne, das kann man nur mit wissen ausschließen, das man am anfang nicht hat und sich erst erarbeiten muss.
Oder man fragt einfach die leute, die das Wissen haben.
Ich hatte schon mehrere 50€ Billig ebay Klampfen in der Hand und darauf hätte ich nicht lernen wollen. Billigst Amps machen auch keinen Spaß. Billiger Kram frustriert einfach nur.
Das bedeutet nicht, dass man gleich tausende Euros ausgeben muss, aber ich hatte noch keine Gitarre unter 100€ in Händen, die was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhm, hab hier ne koreanische irgendwasnoname hilfsstrat aus wahrscheinlich palettenresten, die ist erstaunlich gut. Das Ding ist hässlich wie sau, spielt sich ziemlich geil, hat mal 198 dm gekostet. Nacharbeit war notwendig.
 
ne, das kann man nur mit wissen ausschließen, das man am anfang nicht hat und sich erst erarbeiten muss. woher weißt du denn, das es so ist? doch wohl nur aus erfahrung. klar kann man sich ne empfehlung holen. aber ich kenne auch leute, die machen um den ganzen fendersqierpopelkram nen bogen. davon abgesehen hab ich u. a. auch so nen squierhilfsbassofdoom. mal abgeshen von dem shicefingergefühl auf dem plastebrett ist das ding für die kohle schon ziemlich kail!

- - - aktualisiert - - -

ich glaube, das hier wird mein lieblingsfred



meine erfahrung zeigt, dass auch ne oberamtliche schweine e-klampfe bei nem anfänger nicht vor genau diesem sachverhalt schützt. aber cooler ist es natürlich ne hammett-like irgendwas vorm bierbauch zu tragen und sehr amtlich zu gucken.

aber abgesehen davon bringt es erstmal nix ohne es in den fingern zu haben :)

Vollkommen richtig. Ich meinte auch nicht, dass die Erwartungshaltung eines Anfängers mit dementsprechenden Equipment befriedigt wird. Auch E-Gitarre kann frustrieren. Ich finde sogar eigentlich, dass durch das schmale Griffbrett die Fingerarbeit viel filigraner sein muss, als es bei der akustik Klampfe der Fall ist. Das führt genauso zu Schwierigkeiten.

Der Gedanke war eigentlich viel mehr der, dass wenn ein Anfänger gerne Rock ( wie immer man das auch definieren mag ) spielen möchte und auf einer akustik Klampfe beginnt zu lernen, die Frustrationstoleranz einfach viel niederiger ist, als wenn er auf einer E-Gitarre Schwierigkeiten bekommt. Denn bei der E-Gitarre hält er wenigstens das in den Händen worum es ihm geht. Bei einer akustik Klampfe fragt er sich sicher schneller "Was mache ich hier eigentlich?"
Ist zumindest die Erfahrung die ich in meinem Bekanntenkreis gesammelt habe.
 
räusper... Ich sage das ;).
Klar kannst du auch mit einer akustik rocken. Aber ich denke du weist was ich meine. Die meisten die Gitarre lernen wollen, möchten in erster Linie so Sachen spielen, die sie selber gerne hören. Und das werden in der Regel eben Rockbands sein. Die kannst du auf der akustik auch spielen. Aber so richtig klingen tut das nicht. Ausser man macht eine eigene coole Version draus. Als Anfänger aber eher unwahrscheinlich.
Ich glaube eher, Du hast eine falsche Vorstellung von Akustik-Gitarrenspielern und/oder bist bislang nicht über Lagerfeuer-Schrammler hinweggekommen...
Als kleines Beispiel darf man z.B. mal solche Leute nennen:


Und wenn das für Dich kein Rock'n'Roll ist, hast Du das Thema nicht begriffen oder schlicht glatt verfehlt.
Oder besteht Rock für Dich nur aus verzerrten Powerchords und tief hängender Gitarre?
Rock ist eine Musikrichtung, keine Instrumentengattung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben