Was hat euch zum Bass gebracht?

  • Ersteller guitar17835
  • Erstellt am
G
guitar17835
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
19.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
hey leute,

wollt mal fragen, was euch dazu gebracht hat Bass zu spielen.
Damit meine ich z.B. warum ihr ihn, der eigentlich "populäreren" Gitarre und allgemein andren Instrumenten, vorgezogen habt.
(bitte diesen thread nicht als Kaufentscheidungshilfe missverstehen, ich frag nur so aus interesse^^)

mfg
 
Eigenschaft
 
mir gehen die hohen töne aufn sack :D und so blieb ja nur noch bass
 
Hey,

Mein Vater spielt seit dem er 14 ist A-Git...mir ging das immer so derbe aufn Sack, dass er bei jeder Party immer die Gitarre in die Hand nahm und südamerikanische lieder gespielt hat. Ich wollte aber umbedingt ein Instrument spielen ;)
Ich hab zuerst Keyboard ausprobiert, dann Akkordeon und dann bin ich zum Bass gekommen. Inzwischen spiele ich schon 7 jahre lang mit meinem Vater in einer Band...wir spielen südamerikanische Musik! :D
 
Ich wurde irgendwann von nem Klassenkameraden gefragt, ob ich nicht mit ihm ne Punkband gründen wollen würde. Er hat Gitarre gespielt, wir hatten nen Drummer an der Hand, also hab ich mir nen Bass gekauft :)
 
<mode = ";) ;) ;)"> Gitarristen sind egozentrisch, Schlagzeuger doof :twisted:, Klavierunterricht habe ich gehasst (und ärgere mich heute darüber) - aber Bassisten haben einfach das gewisse Etwas, und außerdem sehen Bässe viel hübscher aus als Gitarren...</mode>

Nein, jetzt mal ernsthaft:
Das Ganze begann im Wesentlichen zu Pubertätszeiten... Andere Mädels liebten Nick Carter, Mark Owen, Leonardo di Caprio und was-weiß-ich-für-Milchsemmeln, ich hingegen sabberte hemmungslos angesichts eines bassspielenden Chilenen...
Und dann war da eine uralte Bassgurke, die bei meinem Uropa hinterm Sofa rumlag. Und so kam zusammen, was zusammengehört (nur leider ich nicht mit dem Herrn Gonzàlez :D) und ich züpfelte ein wenig auf dieser Höllenmaschine vor mich hin... und bekam bald eine kleine GAS-Infektion... (... sehr zum Missfallen der Erzeugerfraktion! :twisted:)
Das Ganze schlief nach der Pubertät aber massivst wieder ein, auch die Ärzte hatten spätestens nach den "Spendierhosen" den Status meiner Lieblingsband verlassen. :nix: Aber die Bässe blieben trotzdem, und nun finde ich a-l-l-m-ä-h-l-i-c-h zurück... :redface:
 
Bassspielende Chilenen sind eh die besten! :great:
 
Was mich zum Bass gebracht hat?

Zwanzig Jahre Schlagzeug.

:D
 
EIn Freund von mir spielt ziemlich gut Gitte, mein Bro Drumms, ich wollte auch was spielen, also blieb der Bass übrig :) Und weils sichs besser als ne Gitte anhöhrt ;)
 
Bass hat mich schon immer fasziniert...schon zu Klavierunterrichtzeiten und als Keyboarderin in meiner damaligen Band...
Als ich dann auf der Musikmesse in Frankfurt Alain Caron im Roland V-Trio auftreten sah, war es endgültig um mich geschehen und ich hab angefangen Bass zu spielen :great:
 
Ich bin spontan eingestiegen, weil ne befreundete Band einen neuen Bassisten suchte. Ich hatte bis dahin nicht viel Ahnung von Instrumenten bis auf 2 Jahre Gitarren (ich nenne es mal rumzupfen) aus der Grundschule.
Dann hieß es als ich mal beim Proben vorbei schaute: Hier wir brauchen nen Bassisten, haste Bock?
Zack hatte ich den Bass in der Hand und hab angefangen zu spielen. ^^ Immernoch in der gleichen Band und es macht immer noch Laune :D
 
nun, ich spiel Bass als Zweitinstrument. Erstinstrument ist und bleibt Gitarre
Aber zum Bass gebracht haben mich die Basslines von Paul McCartney und Willie Dixon u.a. Blues-Bassisten, die Walking Bass gespielt haben bei Konzerten.
Das hat mich fasziniert und als ich bei nem Instrumenten Flohmarkt , wo ich mir nen billigen E Bass zum üben kaufen wollte, dann einen Original 60s Höfner Violin Bass sah, wars um mich geschehen :) Hab ihn , obwohls kein Schnäppchen war , gekauft . War ne sehr gute Entscheidung und habs nie bereut:cool::great:
 
Klavier hat mich irgendwie immer genervt, und eines Tages ist der Basser aus der Schulband ausgestiegen und ich bin vom Keyboard an die vier Saiten gewechselt. Ohne Mist, das war die beste Entscheidung meines Lebens.
 
Ich hab im zarten Alter von - so glaube ich - zehn Jahren zunächst mit dem Tenorhorn angefangen und bin dann auf Posaune umgestiegen. Gleichzeitig war ich in der Percussion AG meiner damaligen Schule.

Und da mir Rhythmus und die tieferen Töne eh lagen, hab ich dann mit 14/15 mit dem Bassspielen angefangen. Mein Vater hat mir dann damals einen Squier Preci gekauft, den ich heute noch gerne spiele und der einen verdienten Platz an meiner Wand hat.

Ach ja: Meine damalige und bis heute andauernde Vorliebe für die Red Hot Chili Peppers tat ihr übriges. ;)
 
Angefangen hab ich im zarten Alter von 6 Jahren mit Klavier. Das hab ich 12 Jahre lang durchgehalten, bis das Abi kam.
Dann Studium und nach 2 Semestern hab ich mir ein Keyboard gekauft und in eienr Bluesband Keys gespielt.
In der Band hatten wir immer ein Bassisten-Problem, entweder waren die unzuverlässig, oder nicht da.
Dann fing unser Sänger an Bass zu spielen. Aber dsa ging garnicht, entweder war der Bass sch**** oder der Gesang.
Da die Keyboardparts eh minimal waren, hab ich mir dann den Bass geschnappt und Bass gelernt und gespielt. Den Bass hab ich später in einer Tauschaktion gegen einen Computer (286'er mit 1MB Ram) getauscht.
Und den Bass hab ich heute noch, ist mein 71'er Fender...:D
 
(286'er mit 1MB Ram) getauscht.
Und den Bass hab ich heute noch, ist mein 71'er Fender...:D
Den Tausch würd ich heute auch jederzeit machen... ;)

Ich hab mit Gitarre angefangen ungefähr 5 Tage nachdem ich Musik in der Schule abgewählt hatte... ;) Ein paar Freunde waren Mucker und die haben mich da irgendwie mit reingezogen... Irgendwann war dann ne Abschlussband fällig und ich hab mir nen Bass geliehen und losgezupft... thats it. Bin dabei geblieben...
 
Hmm was hat mich eigentlich zum Bass gebracht?

Nunja da ich nach 8 Jahren Leistungssport, gegen Ende 2008, wegen Knieproblemen aufhören musste und ich kein wirklich anderes Hobby hatte, drückte mir meine Freundin eines Abends ihr akustische Gitarre in die Hand, da merkte ich aber ziemlich schnell dass es nix für mich ist, wir sind spontan dann darauf gekommen mir einen Bass (Mai/Juni 2009) zu kaufen. Diese Entscheidung bereut meine Freundin ein wenig, denn dank GAS bleibt ihr weniger Geld für Schuhe, aber dafür beobachte sie mich immer wenn ich vor mich hindudel und mal wieder was neues ausprobiere. :p

Das ganze ist nun ein gutes Jahr her und ich weiß dass der Bass MEIN Instrument ist. :)
 
Na ja, mein Bruder spielt seit 6 Jahren Gitarre, da hab ich irgendwann mal die Gitarre meines Vaters genommen und ein bisschen auf den Basssaiten der Gitarre gespielt.
Dann hab ich einen Bass zum Geburtstag bekommen, nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe.
Und seitdem spiele ich mit meinem Bruder und zwei Freunden (Gitarre, Schlagzeug) in einer Band...:)

Jan
 
Wie war das bei Süskind: "Nein, geboren wird man wirklich nicht zum Kontrabass. Der Weg dorthin führt über Umweg, Zufall und Enttäuschung" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben