Klar, das ist individuell, sonst würde beispielsweise niemand mehr Telecaster spielen.
Habe gestern wegen der Begrifflichkeiten gegoogelt. Der Contour-Body der Strat war die Weiterentwicklung der Telecaster, da sich ein damaliger, an der Entwicklung beteiligter Gitarrist daran störte, dass ihm die Tele gegen die Rippen drückte.
Bei Eddie schätze ich, dass es ihm darum ging das Holz bei seiner Gitarre nicht wegzuschneiden. Interessant wäre gewesen, ob es Prototypen mit Shape gegeben hat. Ich glaube manches ist womöglich eher Voodoo als messbar, wie das aufliegende Tremolo oder fehlender Tonpot. Demgegenüber muss der obertonreiche Klang der EBMM EVH ja herkommen.
In einem von dir verlinkten Thread steht zu lesen, dass der nach oben gewanderte Toggle verkehrtherum funktioniert, weil Eddie beim Tapping versehentlich den Toggle geschaltet hatte. Ich finde das lässt aber die Frage zu, warum der Toggle überhaupt nach oben wanderte, denn da unten, wie bei der EVH, sollte man den nur bei ganz ausladenden Strummings versehentlich berühren, eine Spieltechnik, die man von Eddie jedoch nicht kennt. Manches, innerhalb der Evolution seiner Gitarren, scheint nicht ganz schlüssig, aber zwischen seinen eigenen Modifikationen und den gesamten Endorsermodellen, liegen ja auch einige Jahrzehnte und man kann seine Meinung ändern, auch wenn man zu einem Zeitpunkt von einer Lösung überzeugt war. Interessant ist das auch im Hinblick auf andere Gitarristen, die manchmal ihre Karriere lang einem Modell treu blieben, wie beispielsweise Steve Morse, dessen Nummer 1 wohl x-mal neu bundiert wurde.