Gitarre spielen verlernen

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
ist das bei euch auch so,ich spiel zum beispiel ein song ganz schnell,dann spiel ich ein tag keine e-gitarre und wenn ich dann nächste mal wieder spiele,dann kann ich es nicht mehr so schnell...is das normal? ich mach mir voll die sorgen wenn ich in den urlaub für 2 wochen fahre im sommer,dann kann ich 2 wochen keine gitarre mehr spielen,dann hab ich ja komplett alles vergessen wenn ich wieder komme oder?? ps. gitarre kann ich nicht mit in den urlaub nehmen ;)
 
Eigenschaft
 
Mir ist das mal passiert, ich konnte ein Stück so einigermaßen, und dann konnte ich 4 Wochen nicht üben, dann musste ichs nochmal neu lernen....
 
Also verlernen in 2 Wochen ist nicht so einfach, wie man denkt :)
(also man behält schon ne Menge).

Außerdem: Durch Nichtüben lernt man auch (wenn man eine Übung tausendmal macht, kann man sie 2 Minuten später nicht unbedingt perfekt. Wenn man dann mal ein paar Tage wartet, was vollkommen anderes spielt, hat sich der Bewegungsablauf verfestigt und man kanns)

kurz: Du wirst danach wahrscheinlich besser spielen als vorher
(das meiste zumindest, war im Herbst bei mir auch so:
vorher: des eine Lied kaum spielen können, danach: super geklappt)
 
e gitarre verlernen kann durchaus passieren (von der fingerfertigkeit her auf jeden fall, weniger glaube ich das man akkorde vergisst). Mein Bruder hat 5 Jahre lang Schlagzeug gespielt, heute (nach ca. 5 Jahren) kann der gar nix mehr, nicht den einfachsten beat.
 
@sparkle: Mir gehts da genauso wie dir(obwohl ich ned verstehe warum :? )
...aber nach 4 Wochen ohne spielen kann ich mir schon vorstellen, dass man einige songs vergisst :)
 
also, ich hab nen punk in meiner klasse, der nen e-bass hat. letztens hab ich ihn gefragt ob er noch ab und zu spielt. er sagte, dass er länger nich gespielt hat und deshalb ewig fürs umgreifen braucht. liegt wohl an der fingermuskulatur, die eben durchs nicht-üben und nicht-spielen schwächer wurde. mit üben lässt sie sich ja aber wieder aufbauen und ich denke, wenn man mal gut spielen konnte, dann hat mans auch schneller wieder drin.
 
dennisbieser schrieb:
ist das bei euch auch so,ich spiel zum beispiel ein song ganz schnell,dann spiel ich ein tag keine e-gitarre und wenn ich dann nächste mal wieder spiele,dann kann ich es nicht mehr so schnell...is das normal? ich mach mir voll die sorgen wenn ich in den urlaub für 2 wochen fahre im sommer,dann kann ich 2 wochen keine gitarre mehr spielen,dann hab ich ja komplett alles vergessen wenn ich wieder komme oder?? ps. gitarre kann ich nicht mit in den urlaub nehmen ;)

Tja da hast du Pechgehabt!!!! Wirst alles vergessen :D!!!! asolut alles!! Musst wieder von vorne anfangen, mit offenen Akkorden und so:D.
Die Klampfe nimmt man übrigens mit, in den Urlaub!!! so'n Egoist! :)
 
Gitta MUSS mit! 2 Wochen ohne!? NEE! Geht nicht!!!
Und wenn Du ne schrott Gitta fuer 100Euro von ebay nimmst.
 
von meiner erfahrung her verlernt man nach 2wochen gar nichts...bloß die finger die werden lahm so wie eingerostet...oder so...da muss man halt mal ne kleine session machen und dann ist wieder alles inordung...
aber wenn man über einen großen zeitraum ein instrument nicht mehr spielt (halbes jahr oder so)...dann kann ich mir schon vorstellen das man was verlernt, die routine verliert...
 
Ist doch ganz einfach Kinder:
Wer nach 2 Wochen nicht mehr spielen kann, hat's auch vorher nicht gekonnt!
Man sollte mal aufhören Soli auswendig zu lernen und anfangen zu verstehen...
 
ich glaube nicht, dass du schon nach 2 Wochen so viel verlernst.
Vielleicht sind deine Finger nachher nicht so schnell aber nach ein paar Tagen wirds wieder wie vorher gehen.
 
Wie die anderen schon gesagt haben...2 Wochen sind zu kurz, um etwas zu verlernen. Nur Deine Finger sind danach nicht mehr so beweglich (nach 2 Tagen ist das aber auch wieder in Ordnung). Ich konnte beispielsweise letztes Jahr in den Herbstferien für 1 Woche nicht spielen, habe mir aber, wenn ich nichts zu tun hatte, einfach vorgestellt, als würde ich zocken - mit allen Bewegungsabläufen etc.! Und ich glaube, dass mir das zumindest geholfen hat, die Koordination zwischen beiden Händen auf dem selben Level zu halten. Ist nur eine Vermutung, aber möglich wäre es, dass man alleine durch die Vorstellungskraft das "Verlernen" verlangsamen kann. Wie auch immer, ironischerweise konnte ich, als ich wieder zu Hause ankam, viel besser spielen als vorher, obwohl nicht ein einziges Mal Gitarre gespielt/geübt habe. So eine Pause bewirkt manchmal wirklich Wunder.
 
TwoFingers Jones schrieb:
Ist doch ganz einfach Kinder:
Wer nach 2 Wochen nicht mehr spielen kann, hat's auch vorher nicht gekonnt!
Man sollte mal aufhören Soli auswendig zu lernen und anfangen zu verstehen...
:D :D wie recht du hast!!!
 
ich vergesse eigentlich so gut wie nie etwas was ich gespielt habe. spiele ich mal einen song, kann ich den immer ..

also, lieder die ich vor 2 jahren kurz gespielt habe, weiss ich immer noch ...
 
TwoFingers Jones schrieb:
Ist doch ganz einfach Kinder:
Wer nach 2 Wochen nicht mehr spielen kann, hat's auch vorher nicht gekonnt!
Man sollte mal aufhören Soli auswendig zu lernen und anfangen zu verstehen...

Ganz genau, du hast vollkommen RECHT!!!! :D
 
dennisbieser schrieb:
ist das bei euch auch so,ich spiel zum beispiel ein song ganz schnell,dann spiel ich ein tag keine e-gitarre und wenn ich dann nächste mal wieder spiele,dann kann ich es nicht mehr so schnell...is das normal? ich mach mir voll die sorgen wenn ich in den urlaub für 2 wochen fahre im sommer,dann kann ich 2 wochen keine gitarre mehr spielen,dann hab ich ja komplett alles vergessen wenn ich wieder komme oder?? ps. gitarre kann ich nicht mit in den urlaub nehmen ;)

Dennis, man muss mehr üben und wissen was man spielt
und dann kann man das nicht nach 2 Wochen verlernen
!Ok die Finger&Handgelenk können bisschen lansgsamer werden,
aber sonst nichts! :D
 
Metal Up your ass schrieb:
dennisbieser schrieb:
ist das bei euch auch so,ich spiel zum beispiel ein song ganz schnell,dann spiel ich ein tag keine e-gitarre und wenn ich dann nächste mal wieder spiele,dann kann ich es nicht mehr so schnell...is das normal? ich mach mir voll die sorgen wenn ich in den urlaub für 2 wochen fahre im sommer,dann kann ich 2 wochen keine gitarre mehr spielen,dann hab ich ja komplett alles vergessen wenn ich wieder komme oder?? ps. gitarre kann ich nicht mit in den urlaub nehmen ;)

Dennis, man muss mehr üben und wissen was man spielt
und dann kann man das nicht nach 2 Wochen verlernen
!Ok die Finger&Handgelenk können bisschen lansgsamer werden,
aber sonst nichts! :D


das mein ich ja,ich kann zwar noch wat,aber wenn ich schon paar tage nicht spiele dann werden meine finger sehr langsam,bzw. ich kann bei einem song nicht mehr so schnell umgreifen..... :?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben