Führen Zwangspausen bzw. Kürzertreten dazu, Gitarre zu verlernen?

  • Ersteller Red_Guitar19
  • Erstellt am
...Danke nicht aufmerksam genug.

Ich merke auf jeden Fall wenn ich Songs eine Weile nicht Spiele , dass ich überlegen muss wenn ich wieder abrufen will.
Nach kurzer Zeit ist das aber wieder automatisiert.

Wenn Du aber ein bis zweimal die Woche zum spielen kommst, dann wiederhole einfach das Dir wichtig ist.

Ich bin der Auffassung, dass dann nichts verloren geht.

Bleib aber auf jeden Fall drann.

Ich hab so manchmal das Gefühl, dass zu viel üben irgendwie bei mir ein Sinkflug einleitet, nach zwei Tagen mich aber wieder ein Meter höher Schweben lässt.
 
..Danke nicht aufmerksam genug.
Da fällt mir noch ein, - die Zitate haben rechts oben einen Link Original zeigen. Klickt man darauf, wird der Beitrag gezeigt, aus dem das Zitat stammt. Wenn das Zitat dort ebenfalls noch keinen Aufschluss gibt (im vorliegenden Fall wäre es so gewesen), kann man erneut auf den Link in dieser Zitatbox klicken, bis man irgendwann beim Ursprung ankommt, der alle Fragen klären sollte. :)

Aber das nur mal so nebenbei, ich vergesse meistens auch, dass man das machen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab so manchmal das Gefühl, dass zu viel üben irgendwie bei mir ein Sinkflug einleitet, nach zwei Tagen mich aber wieder ein Meter höher Schweben lässt.
Den Effekt kenne ich, und ich rechne inzwischen damit. Hatte aktuell eine einwöchige Spielpause (bis gestern) und spielte etwas, das ich vorher relativ intensiv geübt hatte, etwas, das mich schon teilweise nervte, weil es nicht gut von der Hand ging und sich auch nicht gut anfühlte. Nach der Woche Pause hatte sich ein deutlicher Fortschritt eingestellt, aber ich dachte nur "ach guck, das geht jetzt also auch schon". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir noch ein, - die Zitate haben rechts oben einen Link Original zeigen. Klickt man darauf, wird der Beitrag gezeigt, aus dem das Zitat stammt. Wenn das Zitat dort ebenfalls noch keinen Aufschluss gibt (im vorliegenden Fall wäre es so gewesen), kann man erneut auf den Link in dieser Zitatbox klicken, bis man irgendwann beim Ursprung ankommt, der alle Fragen klären sollte. :)
....vergessen, Chefin hat gedrängt wir wollen fahren :great:
 
Ich habe jetzt über 20 Jahre lang nicht mehr gespielt und das merkt man ganz gewaltig. Würde etliche Zeit brauchen,um wieder reinzukommen. Da kann ich gleich was neues machen!
 
Ich habe jetzt über 20 Jahre lang nicht mehr gespielt und das merkt man ganz gewaltig. Würde etliche Zeit brauchen,um wieder reinzukommen. Da kann ich gleich was neues machen!
......es kommt halt auch drauf an ob man Bock hat, die eigenmotivation ist dann der Schlüssel zum Erfolg.

Drummerhexe, die basics hättest Du aber wahrscheinlich nach meiner Auffassung schnell wieder Aufgearbeitet und das andere ist Übung.
 
Die Basics wie Töne auf dem Griffbrett, die sitzen noch, manche Skalen auch, aber ... die Schnelligkeit der Finger, die läßt sehr zu wünschen übrig. Allerdings kann ich die erworbene Gelenkigkeit der Handgelenke gut für mein anderes Instrument brauchen und ich bin froh drüber, damals so fleißig "geschrubbt" zu haben.

Akkorde naja, gewisse müßte ich nachgucken, die geläufigsten sind noch da. Ab und an hole ich die Klampfe noch aus dem Koffer, Marshall an, Kopfhörer auf und losgelegt, bis die schmerzenden Fingerspitzen "aufhören" sagen. Vielleicht sollte ich Drums und Gitarre kombinieren - Fuß Bassdrum und HH, wobei man dank Modul auch die Snare auf die HH legen kann, und oben losgeklampft. Wäre mal einen Versuch wert und sollte als Drummer eigentlich kein Problem sein, beides gleichzeitig zu spielen. :)

... und mit dem Gitarrenkopf auch ab und an das Crash bedient... hach, das wär doch was!
 
*edit*
...also losgehts:m_drummer::m_git_a:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das ist bei jedem sehr individuell.

Auf der E Gitarre habe ich bei einer ca. 7 jährigen Pause, in welcher ich nur Klassik auf schon relativ hohem Niveau gespielt habe fast nichts verlernt...im Gegenteil die Klassikzeit hat mich technisch sehr weiter gebracht.

Nach einem Unfall an der rechten Hand, ist meine Fingerkuppe am Zeigefinger leider taub und der Nagel für Klassik nicht mehr zu brauchen. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht und ich habe die Konzertgitarre an den Nagel gehängt und bin zur E Gitarre zurück.

Das ist natürlich nicht mit einer kompletten Abstinenz zu vergleichen, aber nach seeehr kurzer Zeit war ich wieder drin..

...von daher...ist wie schwimmen und Fahrrad fahren... Das rostet etwas ein, aber mit bisschen Übung hat man sein altes Niveau schnell wieder erreicht...das wird schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben