Gitarre studieren?

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
@dadaurka: wenn du e-gitarre studierst muss du keine klassische gitarre spielen können a la bach.
beim mgi (köln,münchen) hat man im 2. jahr die wahl ob man sich mehr auf blues, metal, oder funk glaub ich spezialisieren möchte, jedoch werden selbst dann alle möglichen sachen unterrichtet.
 
Wer hat denn das gesagt????

Mal davon abgesehen ist MGI eine Private Schule, und kostet en haufen Geld.
Weder Abschluss, noch Titel noch sonst was vorhanden.
 
Wenn du später davon leben willst Musik zu machen, bzw hauptsächlich Gitarre, dann wird dein Weg dahin führen Musik zu studieren. Damit meine ich jetzt z.B. an einer Universität. Das kann an einer privaten oder staatlichen passieren. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass wenn du Studiogitarrist werden willst, du sehr viele verschiedene Genres bedienen musst und sehr flexibel. Deshalb ist ein grundsätzliches Theoriestudium dafür auf jeden Fall zu empfehlen. Was die privaten Unis (z.B. in USA) von den staatlichen unterscheidet sind einfach die Kontakte, die du dort pflegen kannst.

Übrigens schließe ich jetzt mein Informatikstudium ab und habe nebenbei die Musik zu meinem Leben gemacht. Wenn du also weißt, dass du nur Musik machen willst und nix anderes, dann gehe diesen Weg und zieh das durch. Träume sind dazu da sie zu verwirklichen, allerdings musst du dir dann auch bewusst sein über die harte Arbeit die auf dich zu kommt. Mach dich so schlau im Vorhinein wie es geht und entscheide dann. Aber lass dir deine Träume nicht vermiesen durch Aussagen wie "Lern was handfestes". Jeder kann und soll das machen, was er möchte, und wobei er glücklich wird. Gibt schon genug Menschen, die jeden Tag unglücklich zur Arbeit gehen. Wenn du die Wahl hast, dann wähle auch ;)
lg,
t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich war mal auf der website des mgi in münchen...hallo ist das n witz? Tonleitern über zwei Oktaven bei 100 in
Sechzehnteln, Wechselschlag.
wer kann das denn nicht? ist man damit gut genug um musik zu studieren? ich glaube den gehts mehr ums geld wenn ich die preise sehe.....!
 
rockforce schrieb:
ich war mal auf der website des mgi in münchen...hallo ist das n witz? Tonleitern über zwei Oktaven bei 100 in
Sechzehnteln, Wechselschlag.
wer kann das denn nicht? ist man damit gut genug um musik zu studieren? ich glaube den gehts mehr ums geld wenn ich die preise sehe.....!

wer kann das nicht is ne gute frage, nur wer kanns wirklich absolut sauber :rolleyes:
 
Moerk schrieb:
Bei klassischer Musik muss man klassische Gitarre spielen können (habe ich jahrelang gemacht, möchte aber lieber E-Gitarre spielen) und bei Jazz spielt man Jazz. Wer hätte das gedacht? Aber gibt es nicht irgendetwas zwischen Bepop und Fugen? Gibt es keine Ausbildung, die einen zum Studio- und Livemusiker ausbildet?

sorry, aber du solltest ganz davon absehen musik zu machen..

glaubst du als studiomusiker kannst du dir aussuchen was du spielst? du wirst meistens irgendwelche gitarrenspuren im hintergrund für irgendwelche zweit- und drittklassigen bands und chartproduktionen einspielen. wahrscheinlich musst du neben studiojobs und unterricht auch noch sowas wie tanzmusik spielen müssen um dich über wasser zu halten. das heißt die eigenen ansprüche hinten anstellen und absolut flexibel sein. wenn du da schon zu faul bist dich auf ein bisschen jazz einzulassen, dann vergiss es lieber gleich...

rockforce schrieb:
ich war mal auf der website des mgi in münchen...hallo ist das n witz? Tonleitern über zwei Oktaven bei 100 in
Sechzehnteln, Wechselschlag.
wer kann das denn nicht? ist man damit gut genug um musik zu studieren? ich glaube den gehts mehr ums geld wenn ich die preise sehe.....!

das ist eine private musikschule. die wollen hauptsächlich geld verdienen. so einfach ist das.
 
nojo weiß net, n kumpel von mir is auf der bass schule und meint er müsse wirklich die ganze woche üben, weil er sonst net hinterherkommt und der spielt schon ne ganze weile bass...
 
GentleGiant schrieb:
sorry, aber du solltest ganz davon absehen musik zu machen..

glaubst du als studiomusiker kannst du dir aussuchen was du spielst? du wirst meistens irgendwelche gitarrenspuren im hintergrund für irgendwelche zweit- und drittklassigen bands und chartproduktionen einspielen. wahrscheinlich musst du neben studiojobs und unterricht auch noch sowas wie tanzmusik spielen müssen um dich über wasser zu halten. das heißt die eigenen ansprüche hinten anstellen und absolut flexibel sein. wenn du da schon zu faul bist dich auf ein bisschen jazz einzulassen, dann vergiss es lieber gleich...



das ist eine private musikschule. die wollen hauptsächlich geld verdienen. so einfach ist das.

jepp meine meinung...aber hehe das lernen die meisten auch wenn se das erste mal von den produzenten zerpflückt werden weil es entweder zu unsauber klingt oder der jenige einfach nicht flexibel ist:great:
 
helldorado schrieb:
wer kann das nicht is ne gute frage, nur wer kanns wirklich absolut sauber :rolleyes:
hey ich glaube wenn du dich auf ein musikstudium vorbereitest, ist das ne recht leichte übung oder? also wer wirklich interesse hat, und viel übt spielt das ohne viel aufwärmen....
 
rockforce schrieb:
hey ich glaube wenn du dich auf ein musikstudium vorbereitest, ist das ne recht leichte übung oder? also wer wirklich interesse hat, und viel übt spielt das ohne viel aufwärmen....

Kann schon sein... ist überhaupt ne sehr interessante Frage! Auf was für einem Niveau muß man sich befinden, wenn man sich auf ein Musikstudium vorbereitet? Was für Übungen sollte man können, was an Theorie, und auf welchem Niveau sollten sich die Stücke bewegen, die man beherrscht? Muß man auch z.B. schon frei improvisieren können, und wenn ja - wie schnell und zu was?

Muß da dem anderen Beitrag zustimmen, die Anforderungen für das MGI auf der Website kommen mir auch viel zu niedrig vor... ne staatliche Uni würde da doch ganz andere Sachen verlangen, oder?
 
...timur°°° schrieb:
Kann schon sein... ist überhaupt ne sehr interessante Frage! Auf was für einem Niveau muß man sich befinden, wenn man sich auf ein Musikstudium vorbereitet? Was für Übungen sollte man können, was an Theorie, und auf welchem Niveau sollten sich die Stücke bewegen, die man beherrscht? Muß man auch z.B. schon frei improvisieren können, und wenn ja - wie schnell und zu was?

Muß da dem anderen Beitrag zustimmen, die Anforderungen für das MGI auf der Website kommen mir auch viel zu niedrig vor... ne staatliche Uni würde da doch ganz andere Sachen verlangen, oder?

Tut Sie!!!
Also ich kann allen davon abraten an solch eine private Schule zu gehen, denn das ist nichts! Auch die Lernziele! Da fehlt noch so vieles... Wenn man wirklich Musik hauptberuflich machen möchte sollte man schon an einem Konservatorium oder an einer Jazzschule studiert haben. Denn 99 % der hauptberuflichen Musiker leben vom Unterricht geben und mit einem Mgi Diplom wirst es schwer haben Arbeitsgeber zu finden. Ich beziehe mich vorallem auch darauf dass du wenn du Jazz spielen kannst mit genug Interesse auch sehr schnell metal spielen kannst oder klassik ,umgekehrt geht das nicht immer.Ausserdem enthält diese Schule kein einziges Pädagogisches/didaktisches Fach! Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist aber bei uns muss jeder Lehrer da mal zumindest Grundkenntnisse von haben.
Ich habe in einer Woche meine Aufnahmeprüfung anner Jazzschule und zwar für das Vorstudium und das ist zumindest von der Theorie eine ganze ecke komplexer (praxis kann ich nichts dazu sagen weil die Aufnahmebedingungen:mittlere intstrumentaltechnische fähigkeiten,vorspiel von 2 standarts mir auch nicht so viel über das Niveau sagen :) )
Dort ist im übrigen auch die Improvisation, welche am mgi ein fach ist, ein studiengang mit einer dauer von etwa 3 jahren (!)
Musik studieren ist was tolles aber es bringt nur was wenn die ausbildung nicht aufs geld abzielt (also vorallem öffentliche bevorzugen!)

Ps:sorry wenn ich gewisse leute mit dieser aussage angreife,ich musste aber meine meinung dazu loswerden :)

gruss michi
 
was sollte man als musikstudent können? also ich denke das kommt auf die schule an. an ner musikhochschule wird technik stärker bewertet als an der popakkademie. muss man sich halt überlegen was man will.
 
Moerk schrieb:
Kennt denn irgendjemand konkrete Schulen/Akademien/Hochschulen speziell für Rock-/Popgitarre in Deutschland? Ich suche zur Zeit schon lange bei Google und finde auch einiges, aber Google ist ja nicht Gott. Hat z.B. Ewigkeiten gedauert, bis ich die Jazzakademie in Dortmund gefunden habe und von der wusste ich sogar den Namen.

versuch mal unter anderem
die RockSchule Ostwestfalen Lippe (http://www.rockakademieowl.de/)
Jazz und Rock Schule Freiburg
Popakademie Baden-Württemberg
Rock Akademie Herford
Akademie für Tonkunst in Darmstadt
MGI in München
Rockschule Dinkelsbühl
staatliche Konservatorien die an die meisten deutschen Hochschulen angeschlossen sind

die bieten solche lehrgänge u.a. mit bildungsabschlüssen an:great:
 
e(motion)string schrieb:
Ich habe in einer Woche meine Aufnahmeprüfung anner Jazzschule und zwar für das Vorstudium

Wow, dann wünsch ich dir mal viel Erfolg für die Aufnahmeprüfung!

e(motion)string schrieb:
und das ist zumindest von der Theorie eine ganze ecke komplexer

kannst du das ein bißchen konkreter beschreiben?

e(motion)string schrieb:
praxis kann ich nichts dazu sagen weil die Aufnahmebedingungen:mittlere intstrumentaltechnische fähigkeiten,vorspiel von 2 standarts mir auch nicht so viel über das Niveau sagen :) )

mittlere instrumentaltechnische fähigkeiten... das kann ja alles mögliche heißen ;) erzähl doch mal, was du übst und wie schnell du inzwischen bist - und vielleicht hat dir dein Gitarrenlehrer ja noch irgendwas über das erfordeliche Niveau erzählt?
 
GentleGiant schrieb:
sorry, aber du solltest ganz davon absehen musik zu machen..

glaubst du als studiomusiker kannst du dir aussuchen was du spielst? du wirst meistens irgendwelche gitarrenspuren im hintergrund für irgendwelche zweit- und drittklassigen bands und chartproduktionen einspielen. wahrscheinlich musst du neben studiojobs und unterricht auch noch sowas wie tanzmusik spielen müssen um dich über wasser zu halten. das heißt die eigenen ansprüche hinten anstellen und absolut flexibel sein. wenn du da schon zu faul bist dich auf ein bisschen jazz einzulassen, dann vergiss es lieber gleich...
Also erstmal bin ich nicht faul! Außerdem scheinst du mich falsch verstanden zu haben. Ich mach schon lange ein "bischen Jazz" und habe auch jahrelang Klassik gelernt. Aber in einem Studium geht es nicht darum, sich auf ein "bischen Jazz" einzulassen, sondern darum, jahrelang von morgens bis abend nichts anderes als Jazz zu machen. Mit der Klassik geht das genauso. Aber wenn ich später im Bereich Rock und Pop und evtl. auch Tanzmusik arbeiten will/muss, möchte ich mich vorher nicht unbedingt durch fünf Jahre Bepop quälen. Und ich glaube nicht, dass ich deswegen unflexibel bin. Und das man als Berufsmusiker kein leichtes Leben hat und Vieles machen muss, was einem nicht gefällt, leuchtet mir auch ein.

pat.lane schrieb:
versuch mal unter anderem
die RockSchule Ostwestfalen Lippe (http://www.rockakademieowl.de/)
Jazz und Rock Schule Freiburg
Popakademie Baden-Württemberg
Rock Akademie Herford
Akademie für Tonkunst in Darmstadt
MGI in München
Rockschule Dinkelsbühl
staatliche Konservatorien die an die meisten deutschen Hochschulen angeschlossen sind

die bieten solche lehrgänge u.a. mit bildungsabschlüssen an:great:
Danke für die Tipps!
 
wenn man sich auf ein jazzstudium einlässt, wqie sehen genau die aufnahmebedingungen aus, wie ist der unterrcht,sind manche unis total auf jazz ausgerichtet oder eine auch mit ein wenig rockmusik???
was für theoritische grundkenntnisse muss man haben??

es gibt doch bestimmt welche auf dem board, die jazz-gita studiert haben??


wenn man jedoch auf eine private schule geht aind die klassen doch viel kleiner und somit kann der lehrer doch deutlich besser auf jeden schüler eingehen?

was gibt es eigentlich für gute lehrbücher zum selberlernen?????
 
Ich habe auf der Hompage der Folkwangschule mal einen Beispieltest für Musiktheorie runtergeladen. Vielleicht interessiert das ja jemanden?

sai-bott schrieb:
was gibt es eigentlich für gute lehrbücher zum selberlernen?????
Meinst du jetzt speziell für Jazz? Ich habe noch keine gute Schule dafür gefunden und ich habe mit meinem Lehrer wirklich schon oft gesucht und viel ausprobiert. Die meisten Bücher beschränken sich leider nur auf Akkordvoicings und Fingersätzen von den üblichen Skalen.
Für Theorie gibt es eine Menge Bücher. Musst du mal bei Amazon schauen; da findest du garantiert was.
 

Anhänge

  • Musiktheorietest Folkwang.pdf
    177,7 KB · Aufrufe: 477
wie es an den einzelnen schulen aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da würd ich mich direkt an die schulen wenden. die meisten sind in irgend eine richtung spezialisiert und auch wenn der studiengang meist jazz heist sind da doch deutliche unterschiede von schule zu schule. auch die aufnahmebedingungen erfährst du am besten direkt bei der jeweiligen schule. in aschaffenburg muss man vierklänge/tonleitern über's ganze griffbrett spielen, dreiklänge/tonleitern/intervalle hören, improvisieren (u.a. auch in unbekannten tonarten die man erst "finden" muss), notenlesen und theorie.
zum theorie lernen kann ich "die neue harmonielehre" band 1 und 2 von frank haunschild empfehlen, wer will evtl. den online-theorie-kurs bei www.jazztheorie.de. :)
 
...timur°°° schrieb:
Wow, dann wünsch ich dir mal viel Erfolg für die Aufnahmeprüfung!
dankeschön :)



...timur°°° schrieb:
kannst du das ein bißchen konkreter beschreiben?
schriftlich: erkennen von intervallen,dreiklängen und vierklängen mit umkehrungen,dur und molltonleitern (äolisch,harmonisch,melodisch),transponieren für versch. instrumente, einfache harmonische Analyse eines Standarts (alles im bass und violinschlüssel)

mündlich/schriftlich (gehörbildung) : erkennen von intervallen,dreiklängen und umkehrungen, vierklänge in grundstellung,dur und moll (in allen modi) pentatonisch moll und dur und bluestonleiter, melodiediktat über changes, rythmusdiktat bis 16tel und 8teltriolen (ternär und binär)

mündlich: singen von intervallen, dreiklänge und umkehrungen, vierklänge in grundstellung,dur und molltonleitern

Ps: wie gesagt für das vorstudium (das heisst das ist noch nicht die hochschule sondern die vorbereitung darauf :) )



...timur°°° schrieb:
mittlere instrumentaltechnische fähigkeiten... das kann ja alles mögliche heißen ;) erzähl doch mal, was du übst und wie schnell du inzwischen bist - und vielleicht hat dir dein Gitarrenlehrer ja noch irgendwas über das erfordeliche Niveau erzählt?
das ist mein problem also es geht wirklich nur darum 2 standarts mit der band zu spielen mit thema,impro und begleitung auf welchem niveau man spielen sollte weiss ich nicht,hab bisher auch noch keinen konkurrenten kennengelernt um mal zu vergleichen es gibt auch nicht sowas wie achtel auf 100 bpm spielen das kann man selber entscheiden (ich werde have you met miss jones auf 160 und there will never be another you auf 220 spielen) ach ja mein gitarrenlehrer war leider nicht auf dieser schule und kann mir daher auch nichts über das niveau sagen...ja ich werde es bald erfahren :)

edit: ich könnte dir zumindest zeigen auf welchem niveau ich mich befinde :) ich werde wahrscheinlich demnächst die lieder mal aufnehmen und irgendwo ins netz stellen könnte dir dann die links schicken...
 
e(motion)string schrieb:
edit: ich könnte dir zumindest zeigen auf welchem niveau ich mich befinde :) ich werde wahrscheinlich demnächst die lieder mal aufnehmen und irgendwo ins netz stellen könnte dir dann die links schicken...

Das wäre wirklich großartig, wenn du das hinbekommst! :great: schon mal dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben