Gitarre über Basscombo

K
K.D.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
24.07.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo musiker-board community,
ich habe vor zwei jahren angefangen bass zu spielen und mich kürtzlich entschlossen auch mit gitarre anzufangen, ich besitze eine Warwick Sweet 15.2 basscombo und spiele eine Fender Squire Bullet Strat aber irgnedwann beim speilen entsteht so ein nerviges lautes rauschen xD
kann man etwas dagentun ? oder es wenigsten leiser machen?
 
Eigenschaft
 
Ehm, soweit ich weiß ist Gitarrensound nicht gut für nen Bassverstärker ;-). Was dagegen zu tun ist, dürfte klar sein^^. Gitarrenamp kaufen, bevor du deinen Warwick zerlegst.
 
naja mit wurde gesagt das das geht und das es profis gibt dia auch über ein bass amp spielen xD
 
Hm, wär mir was neues^^. Ich meine sogar, dass das hier im Forum schon mal behandelt wurde...Naja, warten wir auf die Antwort eines Experten xD
 
Du kannst gefahrlos die Gitarre über den Bassamp laufen lassen. Da geht nichts kaputt. Nur wenn du einen Bass an einen gitarrenamp qanschließt kann da was kaputt gehen.

Und es gibt tatsächlich professionelle Gitarristen die Bassamps benuten. Ich meine mich zu erinnern dass das z.b. Queens of the Stone Age waren.

Ich spiele auch Gitarre über einen Bassamp. Du solltest mal ein bisschen mit dem Equalizer rumexperimentiern. Damit kannst du vielleicht das Rauschen wegkriegen oder zumindest minimieren.
 
Echt? Da kann nix kaputt gehen wg. den hohen Tönen oder so?

Wär ja cool, haben nämlich auch den Warwick Sweet 15 und uns fehlt manchmal ein Gitarrenamp (wenn die Bassistin mal Gitarre spielen möchte ;-))....
 
Nein, kaputt gehen kann nur ein Gitarrenverstärker, wenn du darüber sehr laut Bass spielst, da die Speaker nicht für solch großen Hub gebaut und konzipiert wurden.

Sollte der Basskombo einen Hochtöner haben, würde ich diesen allerding abklemmen, da das i.d.R. sehr schlecht klingt, wenn du da mit Gitarre drüber spielst ... Aber eine Gitarre über Bassamp mit normalen Speakern laufen zu lassen ist kein Problem.
 
der Fender Bassman wurde eigentlich auch für bassisten entwickelt, weil den die gitarristen aber so geil fanden, isses nun ein gitarrenamp ..

Die hohen Frequenzen sind nicht das Problem, da "hoch" ja relativ ist und die Gitarrenlautsprecher selbst eher nur die mittigen Frequenzen wiedergeben.

Die tiefen Frequenzen sind hingegen ein Problem,weil der Lautsprecher was wiedergeben möchte, wozu er nicht bestimmt ist auf einem Gitarrenamp und wenn der dann noch mitm oktaver spielt ist das auf dauer nicht so gut für die Membran ..


KLang wird halt bassiger aufm Bassamp und man hat nur in den seltesten Fällen eine Verzerrung, bzw muss man den EQ gut einstellen um was tolles bei rauszukriegen, sonst klingt es nur bisschen mulmig
 
Die hohen Frequenzen sind nicht das Problem, da "hoch" ja relativ ist und die Gitarrenlautsprecher selbst eher nur die mittigen Frequenzen wiedergeben.

Die tiefen Frequenzen sind hingegen ein Problem,weil der Lautsprecher was wiedergeben möchte, wozu er nicht bestimmt ist auf einem Gitarrenamp und wenn der dann noch mitm oktaver spielt ist das auf dauer nicht so gut für die Membran ..

Das ist jetzt darauf bezogen, mit nem Bass auf nem Gitarrenamp zu spielen, oder?
 
Du kannst gefahrlos die Gitarre über den Bassamp laufen lassen. Da geht nichts kaputt. Nur wenn du einen Bass an einen gitarrenamp qanschließt kann da was kaputt gehen.

Und es gibt tatsächlich professionelle Gitarristen die Bassamps benuten. Ich meine mich zu erinnern dass das z.b. Queens of the Stone Age waren.

Ich spiele auch Gitarre über einen Bassamp. Du solltest mal ein bisschen mit dem Equalizer rumexperimentiern. Damit kannst du vielleicht das Rauschen wegkriegen oder zumindest minimieren.

Also es waren nich die QOTSA aber Josh Homme als er noch bei Kyuss war.
 
ok danke für die antworten
bei manchen gitarren amps steht vor dem amp ein microphon was hat es damit aufsich? xD
 
Mikro steht in der Regel davor, um den Gitarrenamp abzunehmen, also über PA mit laufen zu lassen (Gig, Probe).
 
ok danke für die antworten
bei manchen gitarren amps steht vor dem amp ein microphon was hat es damit aufsich? xD

Da wird das Signal abgenommen um es über die PA-Lautsprecher zu schicken, die dann das Publikum beschallen ;)

E: Mei bin ich lahm :( :D
 
was für Bassamps könnt ihr mir noch so empfehlen die ich für gitarre und bass benutzen kann?
 
Öhh ... ich dachte du hast schon einen Basscombo? :confused:
Oder willst du eine Art Zwitterverstärker, der für beides geht? :D
 
ne xD
aber meine is ja noch mehr oder weniger eine einsteiger combo
 
Ja:
Bass --> Gitarrenamp = nix gut
Gitarre --> Bassamp = gut

okay, Du meinst sicher das richtige, aber:

Dem Amp ist es technisch vollkommen egal, ob Du Bass, Gitarre oder Blockflöte über ihn spielst. Dem/den Lautsprecher(n) allerdings nicht.
Allerdings sind Klangregelung usw. nicht in jedem Fall optimal für ein "falsches" Instrument ausgelegt.

Gitarre über Bass-Hardware ist kein Problem. Das klingt u.U. sogar richtig gut, z.B. ergibt mein Marshall 1992LEM Bass top und FMC 153 einen genialen Gitarren-Sound.
Allerdings ist es für verzerrten Sound meistens eine gute Idee, ein vorhandenes Horn in der Bass Box auszuschalten. Das klingt einfach grausam.

Bass über Gitarren-Hardware ist okay, solange der/die Lautsprecher dabei nicht überstrapaziert werden. Also anders ausgedrückt: LEISE spielen.

Alles klar? ;)
 
Jop. Rickenslayer so meint ichs auch :D Sollte ja auch langsam klar sein, warum sich nun welcher Verstärker/Boxen für ein Instrument eignen oder nicht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben