Gitarre und Mathematik

  • Ersteller hmbreit
  • Erstellt am
naja, wenn du unter gutem gitarrenspiel nur verstehst die lieder anderer technisch perfekt nachzuspielen, dann braucht man wirklich nichts von dem ganzen zeug zu verstehen. aber spätestens wenn du den schritt vom musikant zum musiker machen willst können tiefere kenntnisse zumindest eine große hilfe sein.
 
naja, wenn du unter gutem gitarrenspiel nur verstehst die lieder anderer technisch perfekt nachzuspielen, dann braucht man wirklich nichts von dem ganzen zeug zu verstehen. aber spätestens wenn du den schritt vom musikant zum musiker machen willst können tiefere kenntnisse zumindest eine große hilfe sein.

Hi Gore-Illa

Willst du damit ausdrücken, daß z.B. die "großen Alten" des Blues - denen ich mal nichtwissenderweise unterstelle, daß sie zum größten Teil keine Noten und keine Harmonielehre konnten - keine "Musiker" waren ...

... und jemand, der perfekt in Theorie und Harmonielehre, "reproduzierend" Klavier spielt, aber nicht mal über ein simples Bluesschema improvisieren kann, ein "Musiker" ist.

Bitte diese Definition überdenken!

Greetz :)
 
ich hab auch vorher noch was gepostet und in dem fall bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es "die großen" auch gecheckt haben, fraglich ist nur ob sies von jemandem beigebracht bekamen (was ich eher für unwahrscheinlicher halte) oder ob sie irgendwann von selbst gelernt haben wie sie spielen müssen, damit etwas so klingt wie es klingt.

sorry, wollte niemandem vor den kopf stoßen damit, aber ich finde das ganze zeug schon sehr wichtig.
 
die damaligen groessen hatten ja noch kein youtube oder guitar pro, die haben sich halt die alben angehört und so lange gespielt und gehoert, bis sie es draufhatten. die grundlegenden techniken haben sie sich abgeschaut.

wenn ich heute auf youtube viele junger shredder anschaue, unterstelle ich mal, dass sie die songs, die sie da spielen, auswendig gelernt haben und wenn sie nun einen eigenen song machen sollen, sie dann probleme bekommen werden.

anderes beispiel: ein bekannter von mir hat jahrelang klavierunterricht genommen und kann NUR dann etwas spielen, wenn er es vor sich auf dem notenblatt sieht...

denke, irgendwo dazwischen ist der ort, an dem ich sein möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben