Gitarre und nun?

hä? du spielst deine gitarre übers keyboard? also ich werd meine wahscheinlich vorerst über stereoanlage spielen...aber meine finger sind immer noch zu kurz und zu fett....ich krieg die griffe echt nicht gebacken *heul* dabei kenn ich welche die haben kürzere, fettere finger und können spielen..ich raff das nicht :confused: das ist voll demotivierend..nächstes jahr nehm ich zwar unterricht, aber bis dahin will ich ja trotzdem schon mal was lernen
 
wie liest man eigentlich akkordtabellen?
 
hm, bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber bei http://www.musik-history.de/gitarrengriffe/ z.B. wählst Du unten den gewünschten Akkord aus und ober zeigen die Punkte, wo die Finger hinmüssen.

Metronom ist absolute Pflicht ! ! !

Ich erklär auch mal warum. Ich hab selber auch lange erst Klavier (ohne Metronom)gespielt, dann mit 16 mit Gitarre (ohne Metronom) angefangen. Mir mit 29 ein Metronom gekauft und mich in den Hintern gebissen, warum ich das nicht früher gemacht habe.
Du hast durch das Klavierspielen musikalische Vorbildung. Also hast Du Rhythmusgefühl entwickelt. Du kannst prinzipiell einen 4/4 Takt (und auch andere) spielen, weißt wo die Betonungen liegen etc.
Das müssen andere erst lernen. Dafür braucht man (noch nicht unbedingt) ein Metronom.
Aber mach mal folgenden Test: Du gibst Dir ein (langsames) Tempo vor. Sagen wir einmal 60 BPM und spielst darauf gleichmäßige 16tel über 4 Minuten. Mit Metronom wird das für Dich kein Problem sein. Ohne tippe ich mal am Ende auf eine Abweichung von bis zu 10 BPM.
Wenn Du später an Deiner Geschwindigkeit übst, wird es Dir ohne Metronom passieren, daß Du die gesamte Übung zwar in dem Tempo schaffst, aber Du an bestimmten Stellen (Deine Problemstellen) minimal langsamer wirst und an anderen (Lieblingsstelen) minimal schneller.
Diese Abweichungen kannst Du ohne Metronom erst feststellen, wenn Du lange mit Metronom geübt hast. Aber insgesamt klingt es "unrund" und "holperig". Im Bandgefüge ist Timingsicherheit einer der wichtigsten Punkte, und wenn einer die anderen ständig im Tempo hoch oder runterzieht ist das schwierig. Selbst gute Drummer (Und wenn irgendwer was von Rhythmus versteht, dann Schlagzeuger, oder ?) spielen mit Click.
Ich empfehle Dir, probier es aus.
Ach ja, es gibt auch Softwaremetronome für Kostnix, musste mal SuFuen, wurde hier auch schon gepostet.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg mit einem wunderschönen Instrument :)
 
hä? was mit den zahlen gemeint ist weiß ich trotzdem nicht
 
Die Zahlen zeigen dir an mit welchem Finger gegriffen wird.

1= Zeigefinger
2= Mittelfinger
3= Ringfinger
4= kleiner Finger


Spiele auch erst seit dem 24. März 2005. :)
 
von Emely
Ich hab auch noch keinen Verstärker oder so. Werd ich wahrscheinlich auch irgendwann nach Weihnachten selbst Kaufen müssen.
mach dir nix daraus, ich nehm auch meine Gitarre um Mitternacht raus
von Kaylessa
Oft nehme ich auch meine Klampfe und picke ein wenig auch ohne Amp, wenn ich mal keine Lust habe wieder alles einzupacken.
<- die da links und bin zu faul die Kabel anzuschliessen die kopfhöhrer zu suchen, die schon wieder meine Tochter gehabt hat. und Spiel darauflos.
mit ein bischen Fantasie gehst auch ohne Amp. Natürlich ist so eine Gitarre ohne Amp nur die halbe Miete.

noch ein tip für dich, Emely
Gitarre für Dummies - Für mehr Spaß mit der Gitarre ca. € 20,--
ISBN 3-8266-2856-X
http://www.gitarrehamburg.de/buchbesprechungen/gitarrefuerdummies.htm
Dieses Buch ist gut für den anfang, meine Tochter lenrte damit
Da steht alles drin schirtt für schritt.

ich bin jetzt schon fast 1000 jahre alt:) also ein Metronom hab ich auch nicht
Für Rytmische unterstüzung ist es schon gut. aber .... da gehen die meinugen auseinader.

Wenn du aber wirklich gut lernen willst, bleibt dir ein lehrer nicht erspart
Übrigens: schöne Gitarre
 
Laoze schrieb:
Wenn du aber wirklich gut lernen willst, bleibt dir ein lehrer nicht erspart
Übrigens: schöne Gitarre


Bis jetzt hat es bei mir auch ohne Lehrer gut geklappt (da ich mom niemanden persönlich kenne der spielt), finde ich jedenfalls. Es gibt viele Leute die sich das spielen selber beibringen bsw. beigebracht haben und können gut spielen.

Wenn Musikschulen zu teuer sind und man niemanden kennt der spielen kannt, da bleibt einem nichts anderes übrig, als selbst die Initiative zu ergreifen. :cool:

Ich glaube auch, dass es auch von einem selber abhängt, wie bereit man dazu ist und was man sich selber zutraut. Denke auch da gehen die Ansichten genaus ao auseinander wie mit dem benutzen des Metronoms. :)

Momentan beschäftige ich mich mit Mollpentantoniken, wenn ich mal dazu komme. :redface:
 
ne..ich mein bei den akkordtabellen..woher weiß ich denn welchen bund ich auf der saite greifen muss?
 
Weiß jetzt nicht genau wo du die Akkordtabelle herbeziehst.. Aber normal ist wenn ganz links so n dicker strich ist dann der erste Bund. Ansonsten müsste unter den Bünden ne römische zahl sein, die dann den Bund angiebt...
 
Viellicht hilft dir das hier besser weiter: http://www.guitartowers.de/grifftabellen.html

Diagramme und Grifftabellen sind eigentlich das gleich, nur sehen die anders aus. :)

Die doppel Striche makieren den Sattel.
Die einzelnen quer Striche, die jeweiligen Bünde (1. bis 5. z.b.).
Die Buchstaben auf den Saiten (waagerechte Linien) zeigen dir den Fingersatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben