Gitarre verstimmt sich total schnell

F
Flund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
24.12.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Gunzenhausen! :D YEAHA *kotz*
Hallo,

bin noch relativ neu hier, hatte mich vor langer Zeit mal angemeldet bin jetzt aber wieder zurück!

Soo hab meiner E-Gitarre neue Saiten aufgespannt (2) jetzt hat aber das Tremolo nach gegeben und alle anderen Saiten erniedrigt! Jedes mal wenn ich nun die saiten in irgendeiner weiße umstimme stimmt gar nix mehr.

Kann mir Irgendjemand helfen?

Grüsse Flund


Ach hier meine Gitarre mit Bildern:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...h202-kirk-hammet-signature-modell-p-3066.html
 
Eigenschaft
 
Hast du das Problem, dass wenn du die Saiten stimmst sich nach einer Zeit alle wieder verstimmen (also immer alle werden höher bzw. tiefer)?
Dann musst du hinten in dem Fach, wo die federn sitzen die selbigen etwas fester ziehen oder entspannen....
 
so etwas hatte ich bei meiner ersten gitarre auch und dann habe ich nach einiger zeit festgestellt, dass da ne feder zu wenig drin war
 
n floyd rose is am anfang ziemlich blöd find ich.

du kannst das tremolo ja feststellen, dann passiert dir das nicht mehr und du kannst sie auch mal tiefer stimmen, ohne dass die ganze schei*e von vorn anfängt *hehe*

wenn du es nicht benutzt wär das ne überlegung wert find ich.
 
Ich habe Dein Problem nicht verstanden. Ist es so dass die "Höhe" der Saiten (Abstand zum Griffbrett) sich geändert hat? Dann kann man nachstellen, aber als Anfänger solltest Du nicht am Floyd ohne Assistenz werken. Geh zum Händler und lass es nachstellen und bitte den Techniker, dabei zusehen zu dürfen, danach kann man es i.A.

Normalerweise muss man die beiden Federn in der Tremolokammer (Hinten das Ding, mittig mit einer Plastikabdeckung zugedeckt) anziehen (nach rechts drehen, aber immer nur eine 4tel Drehung), damit es wieder stimmt.

Wenn Du die Tonhöhe meinst, ist das was anderes. Floyds sind so konstruiert, dass sich die Saiten gegenseitig beeinflussen, wenn man sie stimmt, deswegen hast Du Feinstimmer. Es hilft nur, die Stimmprozedur ein paar Mal durchzuspielen und an den neuen Saiten etwas zu ziehen, damit sie sich nicht mehr so schnell verstimmen. Wenn sie die Stimmung halten, dann stimmst Du die Gitarre durch und lässt sie über Nacht stehen (optional, bei meiner Floydgitarre nicht nötig, aber bei meiner anderen, preiswerten schon). Floyds stimmt man nicht wie normale Gitarren, da muss man länger dran.

Wie man das Floyd stimmt weisst Du ja wahrscheinlich, sonst melde dich doch einfach nochmal hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben