Gitarre von Farin Urlaub

  • Ersteller lukasgit.
  • Erstellt am
schall-loch: rund bei akustiks
f-loch: zwei F-förmige löcher rechts und links auf dem korpus
also ich denk dass das so is
 
ja, das mit den löchern stimmt so...

ich ruf ma eben n farin an, iss ja kein problem, den mal zu fragen, der wird sich warscheinlich grad einen runterholen, iss mir aber egal... *hahaha* :D:screwy:
 
Gibt es eigentlich ne Seite wo man sich mal die ganzen Gitarren von Farin Urlaub in Nahaufnahme ansehen kann?
Damit man vielleicht auch mal richtig gut die F-Löcher bei seinen Cyan Gitarren sieht :D
 
Spell schrieb:
Gibt es eigentlich ne Seite wo man sich mal die ganzen Gitarren von Farin Urlaub in Nahaufnahme ansehen kann?
Damit man vielleicht auch mal richtig gut die F-Löcher bei seinen Cyan Gitarren sieht :D

http://www.cyanguitars.com/

Die Signature entspricht vom Shaping her der FU-Klampfe.

MfG
 
Hi,

guckt mal bei google. Gebt mal : cyan gitarre .... ein und ich glaub die erste Site. Da sind Bilder vom Bau der Cyan Gitarre.

mfg
 
FarinU schrieb:
Die Signature entspricht vom Shaping her der FU-Klampfe.
IST die Sig nicht FUs Klampfe (nur halt 'n Bisschen kleiner und nicht ganz SO tolle Technik drin)...?!


Meint ihr die Löcher hier?
1.JPG

7.JPG


f-förmig sind die aber nicht gerade. ;)
 
Wylie schrieb:
IST die Sig nicht FUs Klampfe (nur halt 'n Bisschen kleiner und nicht ganz SO tolle Technik drin)...?!
Kleiner ist sie nicht, allerdings stimmt die Kopfplatte nicht, na ja der Bonehead, das Binding ist ein Fakebinding, der Hals nicht nicht eingefasst und die Signature hat ein anderes Vibratosystem (FU hat ein 6 Punkt). Na ja und dann eben das von dir angesprochene Elektrik Problem. Meiner Meinung nach klingt die Bonehead (die schwarze) eh viel zu dünn! Die Schwarz/Weiße Cyan klingt viel besser mehr Fundament (ist allerdings auch zeimlich dick!). Allerdings sie die schwarz/weiße zum k*tzen aus.

MfG
 
Jedem das seine ich find die sieht gar nicht so shclehct aus, da gibts schlimmere.
 
KLugscheiss ein :Das sind aber keine F-Löcher, sondern sogenannte Wave-Löcher. Klugscheiss aus
 
Wylie schrieb:
IST die Sig nicht FUs Klampfe (nur halt 'n Bisschen kleiner und nicht ganz SO tolle Technik drin)...?!


Meint ihr die Löcher hier?



f-förmig sind die aber nicht gerade. ;)

Nein ist sie nicht, wenn du mal die seite genau durchstöberst was du ja eigentlich shcon gemacht hast, dann liest du, dass sie eine konsequemnte Weiterentwicklung ist. Die Technik also Hardware und Elektronik ist anders, trotzdem ist sie sehr gut und von sehr hoher Qualität oder hast du einen Markel gefunden?

F Löcher sind es trotzdem und so werden sie auch bei Semis genannt!
 
Was hat Farin U. eigentlich mit seiner weißen Halbresonanzgitarre von Gretsch gemacht?
Also halt das Teil das er auf dem älteren Live Video die beste Band der Welt (...und zwar live) gespielt hat.
Spielt der diese weiße Gretsch noch bei Konzerten? Diese weiße Gretsch Semiakustik hatte doch noch einen volleren Klang als die Cyan Gitarren oder?
Gibt es von dieser weißen Gretsch Semiakustik eigentlich auch ne preiswertere Gretsch Version, die in einem anderen Land gefertigt wird? Oder gibt es da irgendwelche Nachbauten von diesem Model, die von anderen Firmen angefertigt werden?
 
Spell schrieb:
Was hat Farin U. eigentlich mit seiner weißen Halbresonanzgitarre von Gretsch gemacht?
Also halt das Teil das er auf dem älteren Live Video die beste Band der Welt (...und zwar live) gespielt hat.
Spielt der diese weiße Gretsch noch bei Konzerten? Diese weiße Gretsch Semiakustik hatte doch noch einen volleren Klang als die Cyan Gitarren oder?
Gibt es von dieser weißen Gretsch Semiakustik eigentlich auch ne preiswertere Gretsch Version, die in einem anderen Land gefertigt wird? Oder gibt es da irgendwelche Nachbauten von diesem Model, die von anderen Firmen angefertigt werden?

Spielt er nicht mehr live, die schwarz/weiße cyan hat aber auch so'n ähnlichen aufbau bei die Gretsch (allerdings ohne Bigsby). Preiswerte Kopien gibts von Johnson (JP-WF-I).

MfG
 
Die Schwarzweié(tow color) hat auch den Vorteil, dass sie VErzerrt wesentlich besser klingt. Aber sie hat eher sons teinen verwascheneren Klang.
 
FarinU schrieb:
Spielt er nicht mehr live, die schwarz/weiße cyan hat aber auch so'n ähnlichen aufbau bei die Gretsch (allerdings ohne Bigsby). Preiswerte Kopien gibts von Johnson (JP-WF-I).

MfG

Aber die schwarz/weiße cyan spielt der nicht so oft oder? Wenn mal irgendwie ein Konzert von den Ärzten im TV läuft, dann hat Farin doch eher seine schwarze cyan mit dem Totenkopf ne?
Wenn Farin die weiße Gretsch nicht mehr braucht, dann kann er sie ja mir schenken :D
Aber diese schwarze Cyan Gitarre ist doch vom Korpus her kleiner wie die weiße Gretsch ne?
Vielleicht war Farin die weiße Gretsch einfach irgendwie zu unhandlich oder zu schwer mit der Zeit.
Die weiße Gretsch erinnert aber auch an die Gibson ES 335 ne? Auch wenn die von den Maßen her vielleicht nicht identisch sind und die Gitarre nen Tremolo hat. Aber dennoch hat die weiße Gretsch Semaikustik ja auch sone rundliche Form.
 
FarinU schrieb:
Kleiner ist sie nicht, allerdings stimmt die Kopfplatte nicht, na ja der Bonehead, das Binding ist ein Fakebinding, der Hals nicht nicht eingefasst und die Signature hat ein anderes Vibratosystem (FU hat ein 6 Punkt).
Also wenn wir von der Sig reden die FU spielt und mit der vergleichen, die es zu kaufen gibt, dann hat FUs Gitarre 'nen größeren Body... oder vergleichst du grad die Bonehead/Hawk mit der Signature und ich hab da was falsch verstanden?
 
Wylie schrieb:
Also wenn wir von der Sig reden die FU spielt und mit der vergleichen, die es zu kaufen gibt, dann hat FUs Gitarre 'nen größeren Body... oder vergleichst du grad die Bonehead/Hawk mit der Signature und ich hab da was falsch verstanden?

Nein der Body zwischen der Bonehead und der Signature von ihm sind gleich (gleiche größe, gleiche tiefe, gleiche Maße)...

Hier die Signature:

kinderhoerspieltag_2004_vonwem.jpg


Hier seine Richtige:

p000585-FarinUrlaub.jpg


farin2.jpg


MfG
http://www.pommesgabel.de/konzerte/farin_urlaub-pc69051002/farin2.jpghttp://www.heavy-metal.de/pics/p000585-FarinUrlaub.jpghttp://www.wdr5.de/lilipuz/schatzkiste/schatzkiste/media/1_bild/kinderhoerspieltag_2004_vonwem.jpg
 
Spell schrieb:
Aber die schwarz/weiße cyan spielt der nicht so oft oder? Wenn mal irgendwie ein Konzert von den Ärzten im TV läuft, dann hat Farin doch eher seine schwarze cyan mit dem Totenkopf ne?
Wenn Farin die weiße Gretsch nicht mehr braucht, dann kann er sie ja mir schenken :D
Aber diese schwarze Cyan Gitarre ist doch vom Korpus her kleiner wie die weiße Gretsch ne?
Vielleicht war Farin die weiße Gretsch einfach irgendwie zu unhandlich oder zu schwer mit der Zeit.
Die weiße Gretsch erinnert aber auch an die Gibson ES 335 ne? Auch wenn die von den Maßen her vielleicht nicht identisch sind und die Gitarre nen Tremolo hat. Aber dennoch hat die weiße Gretsch Semaikustik ja auch sone rundliche Form.

Erst mal hören wir auf soviel "ne" zu sagen, ne? ;)
Die aschwarz weiße spielzt er bei den Liedern wo er Lust dazu hat. Wahrscheinlich eher die Lieder, die nicht mit soviel Verzerrung belegt sind oder so harter, wahrscheinlich ist sie da ein Ersatz für die Gretsch.
Seine Gretsch Gitarrebns ind wie er meitn shcon ziemlich ramponiert
Die Gretsch ist eigentlich nur was für cleansounds Verzerrtes kannst du mit ihr nicht so toll spielen das ist der Grund! Übergangsweise hat er ja sogar bei King Kong ne PRS gespielt in sofern... und zu schswer ist sie nicht also keine falschen Vermutungen;)
Das hat dann jede Gitarre oder swie? NEIN sie ist nicht ähnlich sie ist innen Hohl ja und sie ist aus Holz mehr sehe ich da aber nicht, denn die Grteshc ist auch wesentlich dicker!!!
 
FarinU schrieb:
Nein der Body zwischen der Bonehead und der Signature von ihm sind gleich (gleiche größe, gleiche tiefe, gleiche Maße)...
Dann hatte ich's falsch verstanden. Sorry. ;)
 
Wieso benutzen eigentich nicht so viele Heavy Metalbands Semiakustik E-Gitarren?
Der sound von Farin seiner Gitarre ist doch auch recht verzerrt, ohne das es da Rückkoppelungen gibt stimmts?
Und hat eine Semiakustik E-Gitarre nicht einen volleren verzerrten Klang als eine Solidbody E-Gitarre?
Hat Farin Urlaub überhaupt schon mal auf einer Solidbody E-Gitarre gespielt?
 
Spell schrieb:
Wieso benutzen eigentich nicht so viele Heavy Metalbands Semiakustik E-Gitarren?
Der sound von Farin seiner Gitarre ist doch auch recht verzerrt, ohne das es da Rückkoppelungen gibt stimmts?
Und hat eine Semiakustik E-Gitarre nicht einen volleren verzerrten Klang als eine Solidbody E-Gitarre?
Hat Farin Urlaub überhaupt schon mal auf einer Solidbody E-Gitarre gespielt?

1. einige Heavy Metall Bands benutzen auch Semis, der Nachteil ist allerdings bei ihnen, dass sie bei hoher verzerrung nur noch kreischen und quietschen (nein kein Feedback), da kommt eben das Holz und das Luftige nicht so gut.

2. Nein haben sie nicht, der Sound bleibt "luftig" und das ist genau der Punkt den man bei stark verzerrten Klampfen nicht brauch. Wie gesagt sie fangen dann nur noch an zu kreischen und besitzen kaum noch fundament.

3. Ja hat er. Wie oben schon beschrieben besitzt er ja auch eine Gibson LP und seine Sylt Klampfe (Klampfe in Form der Insel Sylt) ist auch eine Solid Body. Die ist übrigens sehr witzig! Es ist ne Custom Anfertigung von Cyan und hat am Headstock ne "Abschussrampe" für Raketen :)...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben