Gitarre - Werkstoffe (u.a. Holz) - Klang - die ewige Suche nach der "Wahrheit" ?

• Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Mal ehrlich, das war doch schon seit langem nur noch ein Ritt auf 'nem toten Pferd.
Der selbe Kram, die selbe Debatte wieder und wieder und wieder... Wie hier parallel dazu im Forum.

Flogging_A_Dead_Horse.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die Debatte um Holz XY klingt so und so, Holz R ganz anders als Holz Z für mich komplett auf Eis gelegt.
Das einzige, was mich am Holz noch interessiert: Ist es leicht, fühlt es sich gut an (sofern kein Lack darauf ist am Hals) und sieht es für meinen Geschmack schön aus - z.B. die Maserung einer Decke
Der Rest interessiert mich nicht mehr. Vor allem, nachdem ich die Gitarren von Aristides und RUF gespielt habe, an denen kein Stück Holz zu finden ist.
Sofern sie jemand kennt, ich hatte auch diesen ultraleichten Prototypen von RUF in der Hand und angespielt, die komplette Gitarre mit einem Humbucker wiegt deutlich unter 2kg.

An einem Amp mit Verzerrung klingt das für mich nicht anders als ne Gitarre aus Holz. Und wenn Unterschiede im Klang da sein sollten, hat ein Dreh am EQ vom Amp, die Wahl des Lautsprechers in Verbindung mit der Box und deren Bauart sowie bei einer Aufnahme das Mikrofon und dessen Position so viel mehr Einfluss auf den Klang als das Holz.
Ist für mich die gleiche Diskussion wie beim Kabelklang, das artet am Ende immer aus, ohne das man einem gemeinsamen Konsens auch nur ein Stückchen näher wäre.

Grund: Tippfehler ausgebessert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es das Holz? Oder sind es die Ohren? Das bleibt die Frage. 🙂

Das einzig wirklich interessante/relevante zu dem Thema ist doch:
Bildschirmfoto 2025-06-05 um 14.17.12.png

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sagten immer „Hauptsache, es knallt“.

Bevor Johannes Gensfleisch zur Laden zum Gutenberg den Buchdruck erfunden hat, war es schwierig, diese Verschwörungstheorie in die Welt hinaus zu tragen. Im Zeitalter des Internets ist es dagegen zur Kür geworden, etablierte Wahrheiten in Frage zu stellen und sich ein lauschiges Plätzchen zu suchen...
da bin ich ja froh. ich dachte, ich wär der einzige, der seine posts noch analog mit beweglichen Lettern verfasst.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben