gitarre zerrt immer

  • Ersteller Beatsteaksfan
  • Erstellt am
Beatsteaksfan
Beatsteaksfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
21.04.09
Beiträge
49
Kekse
12
Hi! hab en Problem seit kurzem zerrt meine Gitarre immer. Auch wenn ich auf clean spiele!
Also hab schon mit meiner alten Gitarre versucht ob es am Amp liegt. Lag eindeutig an der Gitarre. En Kumpel von mir hat geraten den Poti weiter reinzudrehen. Hab ich jetz bisher noch nicht gemacht da ich handwerklich nich besonders begabt bin und Angst um meine gitarre hab. :D

Hat vieleicht jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für eine neue Gitarre?
Es könnte an den PU's liegen.
 
ne ESP LTD! Hab 2 EMG PU's also Humbucker! Die waren eig. perfekt eingestellt! Und verruchtschen oder so können sie auch nicht. Ich glaub nichtwirklich dass es an den PU's liegt.
 
Bissel komisch :gruebel:

Verzerrung macht ja normal der amp.

Wäre möglich das die batterie leer ist -> einfach mal tauschen ist ja kein aufwand.

Ansonsten mal verkablung angucken ob da was nicht simmt.
 
Hi!
Es kommt auch ein wenig drauf an was du für nen Amp hast und was in deiner alten Gitarre für Tonabnehmer sind.

Wenn du jetzt ne Stratocaster mit Singlecoils hattest, und die Clean lief muss dass nicht heißen, das ein relativ starker Humbucker den Verstärker nicht zum zerren bringt. Was hast du denn für nen Verstärker?
 
okay! danke! lag wirklich nur an der Batterie! :D
danke für eure schneller Hilfe!
 
okay! danke! lag wirklich nur an der Batterie! :D
danke für eure schneller Hilfe!

Dann wars doch nur das kleinste problem :D

Und nochmal tipp am rande...

Bei Aktiven EMG's immer kabel raus wenn man nicht spielt. Der stromkreis wird mit kabel drin aktiv, verbraucht also strom. Ohne kabel ist das ganze getrennt.
Verlängert unheimlich die lebensdauer der batterie ;)
 
Hmmmm dat is komisch, das gleiche Problem hab ich mit meiner ersten Gitarre auch! Auch 2 humbucker , passiv! 3 Jahre alt. wenn ich auf den cleankanal gehe (line 6 spider 3 15 watt) und volle akkorde spiele, klingt der ton immer etwas verzerrt! Das ist mega ätzend! Woran kanns liegen? An den Potis?
 
etwas verzerrt! Das ist mega ätzend! Woran kanns liegen? An den Potis?

Humbucker, Gitarren-Volume voll aufgedreht und Vollakkorde spielen - da kommt dann schon mal ein ziemlich hoher Output raus. Dazu dann die geringe Übersteuerungsfestigkeit eines 15-Watt-Transistor-Amps - und bautz klingt's nicht mehr 100% clean. Dreh' mal den Vol-Regler an der Gitarre 10 bis 20 Prozent zurück, das reicht meistens für einen cleaneren Sound.
 
xD Stmmt hast recht! Danke!
 
Hi! hab en Problem seit kurzem zerrt meine Gitarre immer. Auch wenn ich auf clean spiele!
Also hab schon mit meiner alten Gitarre versucht ob es am Amp liegt. Lag eindeutig an der Gitarre. En Kumpel von mir hat geraten den Poti weiter reinzudrehen. Hab ich jetz bisher noch nicht gemacht da ich handwerklich nich besonders begabt bin und Angst um meine gitarre hab. :D

Hat vieleicht jemand ne Idee woran das liegen kann?

Ich denke dein Freund meint das du den Volume Poti mal etwas zurückdrehen solltest, nicht reindrehen. Also meinen Bridge PU krieg ich auch kaum clean. Bei meinem liegts am extrem hohen Output. :gruebel:
 
@MUSEinaner

Du hast doch bestimmt nen Motherbucker, oder?^^
 
René2097;4399358 schrieb:
Matt hat auch einen und weil du ja ganz offensichtlich ein Musefan bist hab ich 1 und 1 zusammen gezählt.

Haste den auch nen P90 am Hals?

Nein, kein P90 sondern ein Single Coil. :D
 

Anhänge

  • DSC09534_1600x1200.jpg
    DSC09534_1600x1200.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 178
Dann wars doch nur das kleinste problem :D

Und nochmal tipp am rande...

Bei Aktiven EMG's immer kabel raus wenn man nicht spielt. Der stromkreis wird mit kabel drin aktiv, verbraucht also strom. Ohne kabel ist das ganze getrennt.
Verlängert unheimlich die lebensdauer der batterie ;)

ja! meinst jetz auch wenn de amp aus ist???
 
Hm... wenn man das Kabel an der Gitarre lässt und es nur aus dem Amp raus zieht dürfte die Batterie eigentlich keinen Strom verbrauchen, oder?
 
Doch denn der Schaltkontakt für die Batterie befindet sich ja in der Klinkenbuchse der Gitarre,d.h Klinkenkabel in Gitarre Batteriespannung für die aktiven PUs an.
Klinkenkabel raus,Batteriespannung getrennt.
Ist eigentlich ganz logisch und selbsterklärend,selbst für nicht Gitarristen.
 
Falls es jemand immer noch nicht glaubt, zitiere ich mal aus der Anleitung zum EMG 81 TW: A stereo output jack is included with the EMG Pickups; it grounds the black battery wire to turn on the pickups when the plug is inserted into the jack. Dem Pickup ist es persönlich egal, ob der Amp an ist oder nicht. ;) (Durch den Monoklinkenstecker des Gitarrenkabels wird der Kontakt des "rechten Kanals" der Buchse kurzgeschlossen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben