Wie würdet ihr weitermachen? Improvisieren? Weiter Lieder lernen? Was anderes?
Das Thema Band wurde ja schon angesprochen. Hat bei mir damals auf jeden Fall nochmal einen richtigen Vortrieb gegeben. Leider manchmal einfacher gesagt als getan. Man muss ja erst mal Leute finden, mit denen es musikalisch und vom Niveau her passt.....
Was Du noch machen könntest:
- Songs nachspielen/Covern macht mir mehr Spaß, wenn ich diese mit allen Gitarrenspuren zu einem Backing Track aufnehme. Also BT in eine DAW laden, Gitarre ins Interface und dann Spur für Spur drüber spielen. Da hast Du am Ende ein hörbares und anhaltendes Ergebnis welches man auch immer noch verbessern kann. Und es ist selbst bei einfachen Songs nicht leicht mal 4 Minuten fehlerfrei durchzuhalten. Aufnahmen verbergen da nichts.
- Hast Du schon mal versucht aus Deinen Riffs einen Song zu basteln? Geht manchmal einfacher als man denkt und benötigt keine Gitarrenskills from Hell. Mit drei Akkorden kann man da schon viel machen. Wiederrum gepaart mit Aufnahmemmöglichkeiten kann man auch ohne Band ziemlich viel mit seinen Songideen anstellen und rumprobieren was Fills, Soli, zusätzliche Gitarrenspuren usw. angeht. Das schult dann auch wieder das Improvisieren.
- Wenn Du den Blues hast: Schau doch mal im Blues Jam Thread rein. Die verwursten immer Userbeiträge zu einem ausgewählten Backing zu einem ganzen Track. Ich trau mich da selber nicht mitzmachen, aber so was kann sicher auch motivieren.
- Wenn Du den Blues nicht hast, aber haben möchtest: Zum Buch "Blues You can use" gibt es im Forum einen Workshop. Da stellen User ihre eingespielten Lektionen zur Diskussion. Kann auch motivieren, einen Song/eine Übung tatsächlich mal so lange durchzuziehen, bis was vorzeigbares rauskommt - und dann jemand seinen Senf dazu abgibt.
Du musst wissen was Du möchtest. Man kann Gitarre auch prima nur für sich allein spielen. Wenn Dich das auf Dauer nicht befriedigt könnten o.g. Dinge helfen. Oder eben eine Band. Glaub mir: es gibt (für mich) kaum etwas befriedigenderes als wenn ein echter Drummer "You Shook me all night long" einzählt ich endlich meinen Einsatz habe und der Bass noch dazu kommt.....